Nirn.de

Gast

Thema: Nirn.de und Tes V  (Gelesen 17269 mal)

  • Hexer
    • Magiergilde
Zitat
Original von JonnyImNet
Ein neues Forum erhält auch ein neues Design. Das alte Forum zu TES-Oblivion werden wir wohl so lassen.
Meinst du damit, dass ihr für den neuen Teil ein neues Form einrichten wollt? oO

Wenn ihr noch die Projekte Insider und Downloads behalten wollt, müsst ihr unbedingt dafür sorgen, dass man das ganze leichter navigieren kann. Ich finde das nämlich so auch ziemlich unständlich. Vielleicht würden schon Tabs zu den jeweiligen Teilen ganz oben auf der Seite reichen.

Aber besser wäre es doch, sich mehr auf das Forum zu konzentrieren. Die Insiderthemen können doch alle in der News-Rubrik veröffentlich werden. Die Downloads sollten oben auf der Leiste zu finden sein, ein Thread zu jedem Download sollte dann wie gehabt im Forum erstellt werden.
Wie Archaeon fände ich es besser, dann mit der Adresse nirn.de direkt in das Forum zu kommen, das dann auch am besten so umgenannt wird. Nirn.de klingt auch einfach besser als TES-Oblivion.de.
1. Die Null finden.
2. Die Eins kompliziert schreiben.
3. Taylorentwickeln.
  09.05.2009, 16:57
  • Offline
  • http://orwan-hull.deviantart.com


  • Gildenmeister
    • Gildenmeister
Zitat
Original von Archaeon
Die Wiki-Scrolls an sich kann man vergessen, da alles über den Tamriel-Almanach rennt. Ein "Konkurrenz-Projekt" wäre schwachsinnig, da wir ja alle TES-Freunde sind und eine große fundierte Datenbank unendlich mal besser ist als viele kleine.
Das mit "fundiert" ist nur stellenweise richtig. Aber dazu schreibe ich dort etwas.

Zitat
Zuletzt sollte der Smalltalk-Bereich eingedemmt werden. Dies ist ja ein TES-Forum und da sollte nicht 80% der Aktivität in diesen Foren stattfinden. Das schießt weit über das Ziel hinaus - aber im negativen Sinne.
Das ist auch meine Meinung. Wetterberichte ohne Ende. Eine praktische Lösung wäre, für die zwei Smalltalk-Threads den Postcount zu deaktivieren. Das möchte ich dringend ans Herz legen. Ich habe damit gute Erfahrungen.

klarix
  09.05.2009, 17:15
  • Offline
  • Meine YouTube-Ecke


  • Hexer
    • Magiergilde
@klarix & Archaeon:
Ich glaube, es ist nicht das Problem, dass im Smalltalk zu viel, sondern dass im Rest zu wenig gepostet wird.
Das Problem ist, wie du es schon nanntest, dass bei vielen die Luft aus Oblivion raus ist. Dashalb muss nicht nur durch den neuen TES-teil, sondern auch durch andere Dinge, wie eben Wettbewerbe, RPGs, etc. wieder Interesse geweckt werden. Das Aktivieren des Postcouters hate ich eher gesagt für total unnötig. Für eine Bewertung eines Users zählt doch nicht die Beitragszahl, sonder die Qualität. ;)
1. Die Null finden.
2. Die Eins kompliziert schreiben.
3. Taylorentwickeln.
  09.05.2009, 17:24
  • Offline
  • http://orwan-hull.deviantart.com


  • Zenturio
    • Legion
Ich kann mich da nur Orwan Hull anließen. Das meiste hier ist aus besagten gründen nun einmal Smaltalk, dass "eindemmen" wird höchstens dazu führen, dass noch mehr User inaktiv werden und/oder dem Forum den Rücken zukehren. (Ich will mich da ehrlich gesagt auch nicht unbedingt ausschließen.)
In life, I have no religion,
Beside, the heavy metal Gods!
  09.05.2009, 17:30
  • Offline


  • Gildenmeister
    • Gildenmeister
Zitat
Original von Orwan Hull
Für eine Bewertung eines Users zählt doch nicht die Beitragszahl, sonder die Qualität. ;)
Ooh... das hast Du aber seeehr Admin-freundlich aufgesagt  :rolleyes:
Ansonsten kann ich doch nur über solche Aussagen lachen (nicht über Dich!).

@Boby: Ich spreche nicht vom Schließen der Smalltalk-Threads. Wenn User inaktiv werden, weil der Postcount für Smalltalk deaktiviert wird, dann waren sie tatsächlich auf den Postcount aus.
Ich wäre für mehr Qualität, statt Spam.

klarix
  09.05.2009, 18:49
  • Offline
  • Meine YouTube-Ecke


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Zitat
Original von klarix
Ich wäre für mehr Qualität, statt Spam.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Außerdem habe ich nichts von einer Schließung erwähnt. Es wird einem Forum möglich sein, gezielt irgendwo Spam-Postings á la Tages-Thread einzudemmen, ohne irgendeinem User auf die "Pelle" zu rücken.

Aber gut... ist nicht mein Kaffee.
  09.05.2009, 19:13
  • Offline


  • Hexer
    • Magiergilde
Zitat
Original von klarix
Ooh... das hast Du aber seeehr Admin-freundlich aufgesagt  :rolleyes:
Ansonsten kann ich doch nur über solche Aussagen lachen (nicht über Dich!).
Ich weiß schon, was du meinst. Es gibt viele, die nur posten, damit ihr Beitragszähler um 1 erhöht wird und dass kann man sogar noch ein wenig verstehen, da das Rängesystem ja irgendwas Level-Up-äßiges hat.
Aber, auch wenn im CTD eigendlich nur gespamt wird (wobei Spam da eigendlich ein falschen Wort ist), wenn einem das auf den Senkel geht, soll man da nicht reingucken. In allen anderen Threads wird nämlich (normalerweise) auf sinnvolle Beiträge geachtet.
1. Die Null finden.
2. Die Eins kompliziert schreiben.
3. Taylorentwickeln.
  09.05.2009, 19:23
  • Offline
  • http://orwan-hull.deviantart.com


  • Gildenmeister
    • Gildenmeister
Zitat
Aber, auch wenn im CTD eigendlich nur gespamt wird (wobei Spam da eigendlich ein falschen Wort ist), wenn einem das auf den Senkel geht, soll man da nicht reingucken.
Aber Orwan, das ist doch das gleich Prinzip wie schlechte Rechtschreibung. Da hört man nicht, dass man wegschauen soll, wenn es einem nicht passt. Da wird sogar gepostet und ermahnt - die Leute stören sich daran. Da kannst Du nicht damit kommen: Schaut doch weg!

Ich bin für Smalltalk. Aber ohne Postcount.

klarix
  09.05.2009, 19:40
  • Offline
  • Meine YouTube-Ecke


  • Zenturio
    • Legion
Zitat
Ich spreche nicht vom Schließen der Smalltalk-Threads. Wenn User inaktiv werden, weil der Postcount für Smalltalk deaktiviert wird, dann waren sie tatsächlich auf den Postcount aus.

So hatte ich das jetzt nicht gemeint, ich meine Aussage war nicht auf den Postcount bezogen sondern auf das "eindemmen" von dem jemand auf der vorherigen Seite gesprochen hat (bist du das nicht gewesen?) Ich würde es schade finden wenn "Smaltalk" "eingedemmt" würde sodass es nur noch in beispielsweise einem Theard ohne Postcount möglich wäre. Schließlich gibt es ja auch durchaus Sinnvolle Theards Smaltalk Bereich wie "Prosieben Newstime Fake - oder wie tief kann man sinken" oder den "Creativ Corner".

^Das war es worauf ich meinen Beitrag bezogen habe, tut mir leid wenn das so schwer zu erkennen war.  :rolleyes:

Edit: Fallen nicht auch Foren wie Musik & Literatur oder Weltgeschehen & Politik in den Smaltalk Bereich? Es will doch wohl niemand behaupten das es Spam oder nerviger Smaltalk ist wo der postcount abgeschaltet gehört, wenn über wichtige Politische Themen diskutiert wird.
In life, I have no religion,
Beside, the heavy metal Gods!
  10.05.2009, 12:03
  • Offline


  • Gildenmeister
    • Gildenmeister
Wichtige politische Themen sind natürlich kein Spam, aber off topic.
Es wird ohnehin schwierig sein, zu entscheiden, wo Spam anfängt. Sind es schon Diskussionen über Filme? Gehören Witze zu Spam? Oder erst, wenn übers Wetter geplaudert wird. Das kann aber auch interessant sein, wenn irgendwo der erste Schnee fällt oder eine kleine Überschwemmung da ist.
Wenn ich den Kuchen von Tante Lore beschreibe oder den Ärger mit dem Auto - ist das Spam?
Oder ist Spam hier ein 2-Worte-Beitrag nach dem Motto: "Ich auch." oder "Quatsch!" (was manchmal aber trotzdem sinnvoll sein kann).

Überdies sind wir hier in einem unabhängigen privaten Forum und nur am Eingang und auf der Fahne steht "nirn" oder "TES". Eine automatische Eingrenzung der Themen gibt es da nicht. Ich würde nicht entscheiden wollen, wo in diesem Forum Spam anfängt  ;)

Allerdings mann zwischen TES-relevant und nicht TES-bozogen unterscheiden. Das wäre viel leichter. Wie wäre es mit einem zusätzlichen on topic counter?

klarix
  10.05.2009, 13:17
  • Offline
  • Meine YouTube-Ecke


  • Assassine
    • Dunkle Bruderschaft
Hmm, dann würde der womöglich etwas niedrig sein, bzw. der off topic Counter ziemlich hoch.

Aber, wie hier schon des öfteren angesprochen, das Problem liegt darin, dass Oblivion und Co. nicht mehr so aktuell ist. Da hilft eigentlich nur warten und eben ein Foren RPG, sachen wie das Cyrodiil Quiz...
  10.05.2009, 13:33
  • Offline


  • Drachengott
    • Nirn.de Team
Eine direkte Umleitung von Nirn.de auf dieses Forum wird es trotzdem nicht geben; allerdings werde ich Suchhund bitten, die Domain http://www.tes-oblivion.de wieder direkt auf das Forum umzulenken.

Was die Spam- / Counter-Diskussion angeht: Wir wollen den Smalltalk nicht eindämmen, da er von Anfang an Bestandteil dieses Forums war und - wie mehrfach festgestellt - gerade jetzt, wo es bei Oblivion nur noch wenig Neues gibt, hilft, User zu binden.
Wo Spam anfängt und aufhört, traue ich mir ganz persönlich nicht zu, zu entscheiden. Ich werde die Frage intern stellen, aber ich denke, die Grenze, an der eine Postzählung aufhört, wäre so schwer zu finden, dass sie nur noch mehr Diskussionen nach sich zieht. Deswegen bin ich persönlich dagegen, aber wie gesagt, ich stelle es intern zur Diskussion. Grundsätzlich jedoch finde ich den OT-Bereich keineswegs mit bspw. schlechter Rechtschreibung vergleichbar: Während einen letztere überall nerven kann, wird niemand gezwungen, den CD-Thread o.ä. aufzumachen. Und "echter" Spam wird, ebenso wie sinnlose Beiträge, überall genauso verfolgt wie die schlechte Rechtschreibung.
  11.05.2009, 18:49
  • Offline
  • Nirn.de


  • Zenturio
    • Legion
Ich würde mir für das neue Forum noch wünschen, dass es auch auf kleineren Bildschirmen (wie z.B. bei Netbooks) oder bei niedrigerer Auflösung  noch so gut dargestellt wird wie das aktuelle.
In life, I have no religion,
Beside, the heavy metal Gods!
  03.07.2009, 14:49
  • Offline


  • Hexer
    • Magiergilde
Mittlerweile wurde ja bereits einiges umgesetzt wie beispielsweise die angesprochene Umleitung oder die "Bereinigung" betreffend der unnötig gewordenen Unterforen, doch nun wollte ich fragen wie es denn mit dem neuen Design vorangeht bzw. ob es schon einen genauen "Masterplan" für die Umstrukturierung des Forums auf TES V und gegebenenfalls auch schon Ideen für neue Projekte gibt? Ich weiß zwar, dass das im Grunde wohl alles noch Top Secret ist, doch wenn das Spiel wirklich 2010 kommt ist ja nur noch ein Jahr Zeit...  :P

Also, meine Herren, wie geht es voran?  ;)
  07.07.2009, 13:46
  • Offline