Nirn.de

Gast

Thema: Tutorial für Animationen  (Gelesen 5008 mal)

• Bettler
    • Neuling
Zuerst erstellt man sich einen XMarkerHeading an der Stelle wo der NPC die Animation abspielen soll. Ich habe ihn links in der Liste markiert und rechts ist er im Bild zu sehen.

Diesem XMarker gibt man dann eine Reference Editor ID.

Dann geht man in das AI-Menü des NPC's und erstellt sich mit Rechtsklick -> New ein AI Package, in dem Feld ID gibt man den Namen des Packages ein. Bei Package Typ geht man auf Use Item At. Bei Location wählt man die Zelle aus wo man seinen Xmarker platziert hat, den XMarkerHeading ebenfalls auswählen. Bei Target klickt man auf Any Object, sonst werden keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Bei Duration im ersten Tab (Schedule) kann man die Dauer einstellen wie lange der NPC diese Animation ausführen soll. 24 = 24 Spielstunden

Nachdem das erledigt ist öffnet man mit HIlfe des Oblivion Mod Managers die Datei Oblivion Meshes.bsa, sortiert das ganze erstmal nach Folder Name und sucht die Spalte Characters/male/idleanims, da sind die ganzen Animationen die man im Spiel nutzen kann. Man wählt am besten das Erste davon aus, scrollt mit dem Balken nach unten bis man bei dem letzten angekommen ist und mit Umschalt + Linke Maustaste klickt man darauf, so wurden diese Dateien jetzt markiert. Auf Extract klicken, Desktop auswählen, nach dem Extrahieren verschiebt man diese Dateien an genau die selbe Stelle wie sie auch schon im Mod Manager angegeben sind. Also, Installationsverzeichnis von Oblivion -> Data -> Meshes -> Characters -> male -> idleanims.

Sobald man das getan hast, wechselt man wieder ins CS und geht oben auf Gameplay -> Idle Animations. Unique Idle Anims -> MSIdles. Dort wählt man ein bereits vorhandenes aus und geht mit Rechtsklick auf Insert Sibling. Dem jetzt neu erstellten gibt man einen Namen und fügt die selben Schritte wie auf dem Bild in der richtigen Reihenfolge ein.
Oben rechts wählt man die Datei/Animation aus die der NPC ausführen soll, also eine von den Dateien die man entpackt hat. Die Dateinamen/Namen der Animationen sind alle englisch.

Bei GetIsCurrentPackage wählt man das Package aus das man zuvor erstellt hast.
Bei GetIsID wählt man den NPC aus der die Animation ausführen soll

Hat man alles richtig gemacht, müsste der NPC im Spiel die gewünschte Animation jetzt ausführen.
« Letzte Änderung: 06.02.2011, 16:55 von Ravyn »
  10.02.2009, 18:52

• Schildknappe
    • Legion
Danke, schönes Tutorial!
What is dead may never die, but rises again, harder and stronger.
  10.02.2009, 20:33

• Neuling
    • Neuling
Hallo,

ich vermisse das Bild zum Ansehen. Ohne das Bild hilft mir das Tutorial nichts. Ansonsten ist es echt gut erklärt...

Lieben Gruß
Matti
  28.04.2010, 22:02
  • http://www.dordranos.de

• Abenteurer
    • Neuling
Sehe die Bilder nicht ;)
  13.07.2010, 06:04
  • http://www.youtube.com/user/Streider1

• Magier
    • Magiergilde
Wie schon erwähn funktionieren die bilder nicht. Aber nettes tutorial. :)

Mfg .:Sunny:.
Zitat
Zitate von Urul gro-Agamph
Ich mag ihn wirklich nicht! Nein, wirklich nicht, du kleines Sahnebonbon!
Du kleines Zuckerschneckchen! Du hast ja wirklich gute Arbeit geleistet! Hast du wirklich!
Och, bist du aber ein süsses Schnuckilein!
Gute Arbeit, du kleiner Schelm! Wir brauchen nicht noch einen Urul. Oder? Oder?
  13.07.2010, 10:37

• Bettler
    • Neuling
Das kommt zwar etwas arg spät, aber die Bilder wurden nun erneuert.

Ich war hier schon eine ganze Weile nicht mehr aktiv, daher ist mir dies erst jetzt aufgefallen. Ich bitte um Verzeihung.
  06.02.2011, 16:39