Die Kirche ist freilich immer bestrebt ihren Einflussbereich zu erweitern, das sehe ich aus genau diesem Grund als absolut nicht selbstlos an. Ich sage nich, dass alle Christen das machen. Denn bei denen gibt's auch genügend "Splittergruppen".
Original von Helios IV
...
Das ist natürlich "no fun" und bedroht die "happiness". Die Leute, die in der Karibik gerade für ein Brot ermordet werden, werden dir sicher zustimmen. So ganz ohne moralische Grenzen macht das Ganze doch mehr Spaß.
Von Spaß habe ich hier absolut nichts erzählt. Besteht auch absolut kein Bedarf darauf einzugehen weil's völlig am Thema vorbei ist.
Wenn Menschen in extrem Situationen kommen, durch was auch immer, dann kommt das alte Naturgesetz wieder durch, das Überleben des Stärkeren. Ob dir das passt oder nicht. Daran ändert auch kein Glaube etwas.
Ich bestreite nicht, das Glaube an sich schlecht ist, ich bin aber der Ansicht, dass diese ganzen großen Religionen Bockmist sind. Soll doch jeder glauben woran er mag. Sich seine eigene Religion basteln. Aber warum macht das keiner? Zu faul selber zu denken? Lass ich mir lieber von irgendwelchen alten Säcken vorkauen welche Religion die wahre ist.

Dann versteifen wir uns am Besten noch auf solche vordefinierten Religionen bis zur absoluten Intoleranz und führen dann Kriege gegen Andersdenkende.
Bevor es Monotheismus gab, gab es Polytheismus. Da gab's nicht nur "den einen Gott" sondern viele Götter. Seltsamerweise hat sich das "Ein-Gott-Bild" aber besser gehalten. Man könnte sich soviel selber ausdenken, an das man glauben kann aber man lässt sich lieber von irgendwelchen Vollpfosten vorschreiben was man zu glauben hat. Und das endet dann in so lustigen "Gläubigentreffen" in Kirchen aller Façon. Wie die Deppen knien die sich auf Teppichen gen Mekka, lassen sich von schwarzen Priestern bis zur Extase besingen oder sich die Geister austreiben. Das sieht nicht nur lächerlich aus.

Edit: Ob das nun stimmt oder nicht, was Aurum sagt, sei mal dahingestellt. Aber ich halte das für absolut möglich.