Pokémon (Poket Monsters, dt: Taschenmonster) ist ein Rollenspiel der Firma Gamefreak, welches zum erstenmal am 5. Oktober 1999 mit den Editionen Rot und Blau in Deutschland erschienen ist. Hier mal eine kurze Übersicht der Editionen, die bisher erschienen sind:
- 1999 Rot & Blau
- 2000 Gelb (Special Pikachu Edition)
- 2001 Gold & Silber + Kristall
- 2003 Rubin & Saphir
- 2005 Smaragd
- 2007 Diamand & Perle
- 2009 Platin
Das Spielprinzip müsste euch geläufig sein:
Das Hauptziel wurde damals mit dem "Gotta catch em all!", also "Schnapp' sie Dir alle!" angekündigt. Es ging darum, alle 150 (+ Mew) Pokémon zu fangen, indem man überall auf der großen Welt sucht UND mit anderen Freunden Pokémon, die man auf seiner Edition nicht fangen konnte, zu tauschen.
Ein weiteres Ziel ist er, Pokémon-Meister zu werden. Diesen Rang bekommt man dadurch, dass man seine Karriere als Trainer mit dem Gewinn gegen die Top Vier - vier der stärsten Trainer der jeweiligen Region - beendet.
In Rot & Blau noch eher nebensächlich war die Story: Das Team Rocket wollte durch mehrere Pläne die *hust* Weltherrschaft an sich reißen. Nachdem mit Rubin/Saphir das "Schnapp' sie Dir alle!" von der Packung entfernt wurde, gab es auch mehr Bezug zu einer Story: Mit den jeweiligen legendären Pokémon (auch auf Diamant u. Perle) auf der Verpackung wird die in den Editionen thematisierte Entstehung der Welt der Pokémon deutlich.
Zudem gibt es noch einige Spin-Offs wie Pokémon Pinball, Trading Card Game (das Spiel zum RL-TKG), Puzzle Challange, Snap, Mystery Dungeon und Ranger.
Vielen bekannt ist mit Sicherheit auch die Serie zum Spiel. Obwohl es einige Differrenzen zwischen Spiel und Serie gibt (Rot != Ash), spielt sie in der gleichen Welt (die im übrigen genauso aussieht wie Japan).
Hier reist Ash mit Rocko (teilweise auch mal weg) und anderen wechselnden Mitgliedern (Misty, Maike, Max, Lucia) durch alle Regionen der Welt um die dortigen Orden zu bekommen, damit er sich irgendwann einmal Pokémonmeister nennen kann.
In Deutschland sind wir übrigens bei Folge 565 angelangt.

Auch bekannt sollte das Sammelkartenspiel sein. Nach Wikipedia ist es das zweierfolgreichste TKG nach Magic tG (Magic ftw!

). Da ich es selber nicht mehr spiele (schon lange nicht mehr), kann ich nicht über alle Neuigkeiten informieren, jedoch funktioniert es immer noch nach dem Grundprinzip: Man hat ein aktives Pokémon, das kämpft und 5 weitere auf der "Bank" (zu vergleichen mit dem Pokémongürtel aus dem Spiel, der auch nur 6 Pokébälle fasst), genau so der gegnerische Spieler. Man setzt Attacken gegen das passive (das gegnerische gewählte Pokémon), für die man sog. Energiekarten benötigt; und das solange, bis durch 6 Pokémon besiegte jeweils einen Preis gezogen hat oder der Gegner kein Pokémon mehr hat. Zudem gibt es noch Trainer, die einen bestimmte Effekt wirken, und Supporter, die bestimmt auch irgendwas machen... Poképowers und -bodys, die manche Pokémon besitzen, sorgen zusätzlich für Abwechslung.
Nicht zu vergessen: Das Merchandising! Es genügend Dinge, die man sich kaufen kann: Plüsch-Pokémon wäre ein Beispiel. Früher gab es z.B. auch Lutscher, die jeweils einen Pokémon-Sticker zum Sammeln hatten *in Nostalgie verfällt*
Auch gibt es einen Manga mit dem Namen "Pokémon Special", der aber nie in Deutschland erschienen ist.
Und auf die Frage, wieviele Pokémon es bisher gibt (beim Durchstöbern viel mir auf: Das haben wirklich viele gefragt):
Es sind
493.

Arceus ist bisher das absolut letze Pokémon, gleichzeitig natürlich auch das erste.

(falls ich irgendwas wichtiges vergessen habe, bitte sagen.

)
---------------------------
Meine Eigene Meinung zu dem Thema werde ich vorerst nicht kundtun.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn hier eine ordentliche Diskussion über das Spiel entsteht und sich niemand schämt oder dem es "zu blöd" ist, über ein Spiel, dem oft das Beiwort "kindisch" angefügt wird, zu sprechen.
Dagegen sind grundlose Meinungen eher unerwüscht.
Zur Diskussionsanregung ein paar Ansätze:
- Wie Erlebt ihr den Wandel von Pokémon mit der Zeit?
- Ist es eurer Meinung nach gut bzw. Schlecht, dass es soviele Pokémon gibt?
- Würdet ihr einen weiteren Anwachs gutheißen?
- Was war euer Reiz an Pokémon?