Ich bin gerade über die Geschichte gestolpert und schon nach der ersten Zeilen hat sie mich in den Bann geschlagen. Bin gerade mit dem ersten Kapitel durch und habe Lust die weiteren zu lesen.
Die Idee ist außerordentlich gut und ich finde du setzt das spannend um, wie sich deine beiden Helden in der fremden Umgebung erstmal zurechtfinden und durchschlagen müssen . Vor allem da sich ja die Ereignisse zusätzlich noch so überschlagen und sie sofort von den neuen Realitäten überwältigt werden. Nicht schlecht! Mal sehen wie sich das noch entwickelt.
So, schon mal eine kleine Zwischenkritik von mir:
Straff erzählt ohne viel Schnickschnack. Man wird bei der Stange gehalten, da immer was Neues geschieht. Zum Glück gibt es keine ellenlangen Interpretationen der Ereignisse, sondern man liest über die Reaktionen der Personen und das erklärt sich selber.

Noch ein paar Anmerkungen zum Ausdruck (aber nur Kleinigkeiten

):
Ich bin ein Fan von Flüchen, aber
„Leck mich! Oh Gott, das kann man ja nicht mal richtig festhalten!“ und
„Wahnsinn, Alter! Wow, hier ist ein Diamant!“ ist fantasielos und für jemanden der als Nicht-Cliquenmitglied nicht den Subtext von
Leck mich! kennt verwirrend, da er nicht weiß ob das das klassische
Leck mich am Ar***! ist oder vielleicht eine sexuelle Anspielung.
Ich nehme an mit
Kampftasche meinst du ordinäre Armeerucksäcke. Jedenfalls stellt sich bei mir aber die Assoziation ein, dass deine Helden in der Wirklichkeit Mitglieder einer paramilitärischen Einheit sind. Aber vielleicht sollte ich ja erstmal zu Ende lesen.
Und zu guter Letzt:
"Lisa bemerkte ein hinter sich ein leer stehendes Fass und stürzte zu ihm, um sich zu entleeren." Du schreibst es ja auch, das der Anblick der grausam erschlagenen Banditen sie kotzen lässt. Aber bei dem Satz muss ich lachen, da ich mir vorstelle, dass sie erstmal Pipi macht und extra drauf achtet ein leeres Behältnis dafür zu finden.