Nirn.de

Gast

Thema: Daggerfall-Almanach, das Daggerfall-Kompendium  (Gelesen 11983 mal)

• Reisender
    • Neuling
Hej,

anlässlich meines Geburtstages *g* Verschenke ich euch jetzt mein Geburtstagsgeschenk ;)

Nachdem ich in meinem Urlaub, also dem kompletten letzten Monat, damit verbracht habe tagtäglich an meinem Daggerfall-Projekt zu schreiben, dem Daggerfall-Almanach, kann ich heute stolz verkünden, dass das Dokument in seiner Form veröffentlicht werden kann.

Das folgende Dokument ist ein Kompendium das quasi alle Spielaspekte von The Elder Scrolls II: Daggerfall anreißt, beschreibt, erklärt und Tipps und Hinweise gibt. Ich möchte gar nicht soviele Worte darüber verlieren, nur das es wirklich eine sehr zeitintensive Arbeit war.

Aber nicht nur für mich!

• Ricardo Diaz hat mit seinem Walkthrough dazu beigetragen das Dokument zu vervollständigen
  • Killfetzer hat die Tipps und Tricks Sektion, das FAQ, sowie das Lektorat übernommen...das FAQ wird von ihm auch noch erweitert! Eure Fragen können auch mit ins FAQ übernommen werden ;) Also zögert nicht Fragen zu stellen, denn vllt. haben ja später andere dasselbe Problem und benötigen Hilfestelle.

Diesen beiden Personen danke ich hier auch nochmal vom ganzen Herzen!

Dieses Dokument ist die erste Version von genau zwei. Ich werde noch genau eine weitere Version veröffentlichen, und zwar irgendwann um den Herbst rum. Danach werden nur noch Miniupdates folgen, jedoch nichts größeres mehr. Deshalb ist es gut wenn ihr versucht in dieser Zeit eure Wünsche und Vorschläge mir mitzuteilen, damit ich darauf reagieren kann und sie mit einbauen kann. Ich habe natürlich selbst einige Punkte die ich gerne noch machen möchte, siehe dafür auch im Dokument selbst, aber für euch ist er ja auch, und deshalb soll dort auch das rein, was ihr wollt!

Genug der Worte.

Ich wünsche euch mit Daggerfall und dem Gemeinschaftsguide von uns drein viel Freude. Kontakt kann man mit mir hier, in anderen Foren der deutschen Community oder mit den Kontaktdaten im Dokument kriegen. Bitte seid mutig und äußert eure Kritik, ich bin offen für alles...Lob übrigens auch ;)

Daggerfall-Almanach (Mirror-Scharesoft)

Daggerfall-Almanach (Mirror-Nirn.de)

Mit freundlichen Grüßen
Deepfighter
  12.08.2009, 23:52
  • Tamriel-Almanach - Das TES Lore-Kompendium

• Spion
    • Klingen
wow eine großartige Arbeit ist das!!
Ich wollte seid ewigkeiten mal wieder Daggy zockn und seid es umsonst ist erst recht. Hab dein Werk schon halb durch und jetzt zock ich erst einmal.

Super verständlich, auch neulinge müssten damit gut klar kommen

Was ich evtl noch ändern würde wäre das Layout, das seht genau so aus wie man sich eine  Dosspiellösung vorstellt..... iwas schickes hätte mich mehr beeindruckt

Durion
  13.08.2009, 17:01

255

• Gelehrter
    • Magiergilde
Tolle Sache! :respekt:

Gibt´s das ganze auch irgendwo als .pdf oder .txt zum download? Wenn ich es einfach kopiere und in ein Dokument einfüge verschiebt sich alles. :ugly:
  30.08.2009, 19:21

• Spion
    • Klingen
Ich habe derzeit ein paar Probleme..  Jedes Mal wenn ich die Zelle wechsel stürzt Daggerfall ab.. Werde zurück in die DOS-Box geworfen..
  31.08.2009, 16:01

• Reisender
    • Neuling
Zitat
Original von 255
Tolle Sache! :respekt:

Gibt´s das ganze auch irgendwo als .pdf oder .txt zum download? Wenn ich es einfach kopiere und in ein Dokument einfüge verschiebt sich alles. :ugly:

Einfach auf den Link gehen, speichern unter und mit deinem Standardbrowser öffnen. Wenn du es als .txt haben willst, obwohl das quasi dasselbe ist, mich bitte anschreiben, dann kriegst du die .txt.

@Durion Exampriel Savegames speichern, neuinstallieren,...andere Möglichkeit könnte sein das dein Savegame korrupt ist, dann hoffe ich das du mein Tipp nachgegangen bist und mehrere Savegames angelegt hast...

Übrigens wegen der Sache mit dem Layout -

Zitat
Was ich evtl noch ändern würde wäre das Layout, das seht genau so aus wie man sich eine Dosspiellösung vorstellt..... iwas schickes hätte mich mehr beeindruckt

Rate mal was Daggerfall ist - ein DOSspiel ;) Außerdem nennt man das ASCII-Stil und das hat für Lösungen um einiges an Style, schau dir nur mal ein paar andere Lösungen an - außerdem ist es für Gamefaqs konzipiert. ASCII gibt einem einfach viel mehr Möglichkeiten.

Das Wort "schick" ist subjektiv und es würde mich einmal interessieren inwiefern du dir was unter "schick" vorstellst =) Die Onlinevariante wird dann Bilder besitzen, wenn es das ist was dich stört.
  02.09.2009, 16:20

255

• Gelehrter
    • Magiergilde
Hi!

Ich habe ein Frage zu Daggerfall, konnte jedoch keinen allgemeinen Daggerfall-Fragenthread finden. Da es hier sowieso eher ruhig ist, was TES II betrifft, frage ich lieber hier, als ein neues Thema zu erstellen.

Ich habe einen Quest der Magiergilde in Daggerfall angenommen (meinen ersten nach dem Tutorial-Dungeon) und soll nun einen angeblich bösen Magier töten. Laut Questgeber wohnt dieser in seinem Labor in "Tristore Wooding". Nachdem ich eine viertel Stunde lang vergeblich nach einer Tristore Wooding-Dialogoption gesucht habe, hab ich den Namen auf der Weltkarte eingegeben und siehe da, die Find-Funktion findet tatsächlich einen Ort, der so heißt.
Das Seltsame ist jedoch, das es in Tristore kein Haus gibt, geschweige denn ein Labor oder etwas vergleichbares. Jedes mal, wenn ich dort hin reise, finde ich ein anscheinend unendlich großes, verschneites Waldgebiet vor. Dort sieht alles gleich aus und ich kann überhaupt nichts finden. :ugly:
Wie komme ich jetzt weiter? Hab ich was falsch gemacht? Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das selbe Problem bei einem anderen Quest, als ich zum ersten mal, vor einiger zeit Daggerfall angespielt habe.

Gruß,
255

P.S.: Der Almanach war eine super Hilfe bei der Charakter-Erstellung. ;)
*schleim*

edit: Jetzt hab ich noch eine zweite, kleinere Frage:
Um viele Vorteile und viele "Max Hit Points Per Level" zu bekommen, habe ich Steel, Silver, Dwarfen und Mithril als verbotene Materialien gewählt. Steel werde ich hoffentlich bald hinter mir gelassen haben, Silber ist laut Almanach sowieso eher selten. Dann könnte ich auf einem höheren Level Elfenwaffen und -Rüstung benutzen, bis ich Zwergen und Mithril übersprungen habe. Zumindest theoretisch. Kann das funktionieren oder werde ich mit diesen Ausrüstungs-Durststrecken nicht durchkommen? Mein Char ist übrigens ein Kampfmagier mit größerer Spezialisierung auf Magie.
  02.12.2010, 16:53

• Reisender
    • Neuling
Hej, sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber habs auch erst jetzt gesehen, gegebenfalls einfach direkt anschreiben wegen solchen Problemen.

Also es kann jetzt natürlich sein, dass dies einer der nicht funktionierenden Quests ist, wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehen mag. Wie heißt der Quest? Kannst du das irgendwie herausfinden? Der Questname wäre gut rauszufinden, dann kann ich da mal nachschauen, ob der funktioniert bzw. wie du das Problem lösen könntest.

Zu deiner zweiten Frage: Ist schwierig, mir sind das etwas zuviele Nachteile. Damit machst du dir das Spiel etwas schwerer, aber nicht unmöglich. Du solltest halt wissen, dass du gewisse Gegner nur mit gewissen Materialien besiegen kannst. Ich weiß nicht wie schnell du an ein Adamantium oder Ebenerz-Material rankommst. Aber es könnte einige Durststrecken geben in der Mitte des Spiels. Eventuell eben durch Magie aufheben die Nachteile.
  11.12.2010, 14:39

• Reisender
    • Neuling
So nun wirds ernst - Ich starte den Aufruf ;)

Wenn ihr irgendwelche Fehler/Verbesserungen/Ergänzungen gefunden habt, egal welcher Sorte, aber natürlich vor allem inhaltlicher Fehler - das kann bei einem solchen großen Werk schon mal vorkommen - dann bitte meldet sie mir! Gebt mir Bescheid, zeigt mir wo ich mist verzapft habe. Nur keine Schüchternheit vorlegen. Oder wollt ihr unbedingt zu irgendwas im Spiel noch weitere Informationen haben? Etwas zu umständlich erklärt? Oder etwas komplett vergessen? Sagt es!

Mit Daggerfall-Deutsch soll letztendlich nämlich auch der Daggerfall-Almanach sein Ende finden und endlich faktisch vollständig fertig werden. Aktuell von mir geplante und noch einzuarbeitende Sachen sind in der Roadmap zu finden.

Liebe Grüße
Deepfighter
  09.03.2011, 12:21

• Hexer
    • Magiergilde
Der Nirn.de-Link zeigt bei mir leider 404-not found an.

edit: Ich habe außerdem ein kleines Problem bei der Hauptquest. Nachdem ich Mannimarco den Brief gegeben habe, muss ich ja an das Banner packen, um nach oben zu levitieren. Nur weiß ich nicht, ob ich das richtig mache, jedenfalls hält der Zauber nicht ganz bis oben und ich falle wieder runter. :(
« Letzte Änderung: 09.06.2011, 22:29 von Orwan »
1. Die Null finden.
2. Die Eins kompliziert schreiben.
3. Taylorentwickeln.
  09.06.2011, 20:21
  • http://orwan-hull.deviantart.com

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Der Nirn.de-Link zeigt bei mir leider 404-not found an.

Hrm, das hängt wohl mit dem Foren-Update zusammen. Der Ordner wurde nicht mitgenommen. Dafür hätten wir ja jetzt Sphäre. Wobei man es da vermutlich als txt hochladen müsste.
  09.06.2011, 23:04
  • http://www.jafjaf.de

• Reisender
    • Neuling
@Orwan: Dafür gibt es ja den zweiten Mirror.

Zu deiner Questfrage. Kannst auch klettern. Die Nordwand bei Mannimarco müsste zu klettern gehen...ansonsten muss leviate funktionieren.
  10.06.2011, 00:04

• Hexer
    • Magiergilde
Ich probiere es mal mit klettern.
Wie genau funktioniert Levitation überhaupt? Hab' im Almanachen noch keine Stelle gefunden, die darüber informiert. Man fängt, wenn man den Sprung-Knopf gedrückt hällt, langsam an, nach oben zu schweben, muss man eventuell noch andere Tasten drücken?
1. Die Null finden.
3. Taylorentwickeln.
  10.06.2011, 12:43

• Abenteurer
    • Neuling
Standardmäßig levitiert man mit der Bild-hoch-Taste nach oben, mit der Bild-runter-Taste nach unten. Nach vorne, hinten und zur Seite kannst du wie auch zu Fuß navigieren. Möglicherweise warst du deshalb einfach bei deinen Flugversuchen zu langsam - normalerweise müssten nämlich diese gescripteten Gegenstände zum Aktivieren locker reichen. Klettern ist häufig auch eine Alternative, wenn auch ein wenig unzuverlässig und verbuggt.

Eine lorekonforme Übersetzung des zweiten Teils der Elder Scrolls-Reihe
  10.06.2011, 19:16
  • Offizieller Blog zur deutschen Übersetzung von Daggerfall

• Hexer
    • Magiergilde
Hat geklappt. :)

Aber ich wäre da schon wieder beim nächsten Problem: Den Charakter hatte ich lange Zeit nicht mehr gespielt. Anscheinend habe ich ganz schön für die Quest herumgetrödelt, jedenfalls schaffe ich es nicht mehr rechtzeitig nach Wayrest (also bevor der Monat abgelaufen ist).
Was besonders ärgerlich ist: Es sind wohl nur 1-2 Tage, die ich zu spät komme. Gibt es einen Weg schneller zu reisen?

PS @ Deepfighter: Darf man fragen, wieso der Almanach "nur" eine txt-Datei ist? Eine "Forenversion" als neuer Thread hier im Unterforum eventuell mir Screenshots zur Verdeutlichung würde das Interesse an Daggerfall vielleicht steigern.
1. Die Null finden.
3. Taylorentwickeln.
  11.06.2011, 19:23

• Diplomat
    • Klingen
Auch auf die Gefahr hin, dass du dass schon kennst. Aber du hast doch das Fasttravel-Menu (Standard W). Und dort kannst du ja mal probieren, auf recklessly, ship und Inns zu stellen. Ist zwar teuer, hat aber bei dem von mir probierten Beispiel eine Reisezeit von 9 Stunden gebracht. Im Vergleich zu 58 Stunden, wenn ich die anderen Optionen nehme.

@Deepfighter: Die Idee mit dem Thread finde ich eigentlich auch ganz gut. Auch wenn mir bewußt ist, dass es andere Dinge gibt, die vielleicht wichtiger sind
We were -- waist deep in the Big Muddy
And the big fool said to push on.
  11.06.2011, 19:45

• Hexer
    • Magiergilde
9 Stunden? Von den Dragontail Mountains bis hin nach Wayrest sind es bei mir 9 Tage. Das man auswählen kann, wie man reist, ist mir aber bekannt. ;) Trotzdem danke.
1. Die Null finden.
3. Taylorentwickeln.
  11.06.2011, 20:43

• Reisender
    • Neuling
Thread? Nein. Liegt aber nicht an mir sondern an "Euch". Die Resonanz darauf war so mickrig das ich mir diese Mehrarbeit nicht machen werde. Für Daggerfall-Deutsch schreibe ich paar Sachen nochmal um/neu - aber das wars dann endgültig.

Außerdem: Ihr wisst wie lang der Daggerfall-Almanach ist? Das sprengt die Form eines Threads um Meilen. Die Aktualität kann ich auh nicht gewährleisten. Da gehört dann eben auch redaktioneller Aufwand dazu. Also - nein, danke ;)
  11.06.2011, 21:28

• Hexer
    • Magiergilde
Wenn es um die Arbeit geht, könnte ich das gerne umformatieren, wenn du nichts dagegen hättest. Ich hab mal aus Jucks einen Teil via Vorschau angesehen und ich finde es ganz schick.

Einen ziemlichen Teil machen auch die ganzen Sonderzeichen aus, die den Almanachen in Form bringen. Sollen diese auch eine Art Kopierschutz darstellen?
Mein Gedanke war, da ich mir bewusst ist, wie groß der Almanach ist, dass man ihn, wenn man es machen würde, in mehrere Threads aufteilen und dann das Inhaltsverzeichnis mit Links zu den Teilen versehen würde.
Das mit der Aktualität wäre natürlich ein Problem...
1. Die Null finden.
3. Taylorentwickeln.
  16.06.2011, 16:20

• Geweihter
    • Dunkle Bruderschaft
Aber da verändert sich ja wohl nicht mehr viel, oder?
Ich meine Daggerfall ist wie alt? 10 Jahre?`13?
Aka.. Dämonmaster
  16.06.2011, 16:29

• Diplomat
    • Klingen
Wenn man es hier wirklich integrieren wöllte, dann sollte man vielleicht vorher mal mid nem Admin reden, ob zu Daggerfall eine Baumstrucktur wie zu Oblivion und Morrowind geschaffen werden kann. Der übersichtlichkeit halber.

Wobei das wohl wirklich erst Sinn machen würde, Wenn Daggerfall Deutsch fertig übersetzt ist.
Und man bräuchte jemanden, der sich dann auch drum kömmert. Willst du dir das ans Bein binden, Orwan?

Ausserdem sollte man nicht ganz außer Acht lassen, dass Deepfighter das aus nachvollziehbaren Gründen vielleicht lieber bei Scharesoft hätte.

P.S.: Mit Sonderzeichen meinst du die Rechtecke? Wenn ja, ist das ein Formatierungsproblem, kein Kopierschutz. :D

@ Demon: 15!

@ Deepfighter: Ich vermisse den Almanach in der Dropbox. Kannst du da Abhilfe schaffen? Von mir aus auch ne alte Version.
We were -- waist deep in the Big Muddy
And the big fool said to push on.
  16.06.2011, 17:21