Nirn.de

Gast

Thema: Dragon Age Origins  (Gelesen 6496 mal)

• Agent
    • Klingen
Seltsam, dass ich noch keinen Thread dazu hier gefunden habe. Hatte am Freitag die Gelegenheit, das Spiel zu installieren und zu spielen und wenn ich etwas bedaure, dann nur, dass ich wegen Marine nur noch am Wochenende Zeit habe um dieses Spiel zu spielen. Dragon Age ist für mich eines der besten Rollenspiele aller Zeiten geworden, und dabei habe ich es bisher nur ein Wochenende spielen können.

Die Atmosphäre ist toll, die Story macht Lust auf mehr, die Charaktere sind vielschichtig und sehr glaubwürdig, die Grafik ist vor allem bei den Charakteren absolut Spitze. Mich stört es dank der Atmosphäre auch nicht, dass die Welt nicht ganz frei, sondern in Gebiete aufgeteilt ist. Viel Zeit habe ich leider gerade nicht mehr, deshalb schreibe ich (diesmal) nicht viel. Man kann sich ja auch Reviews auf verschiedenen Seiten durchlesen um einen weiteren Eindruck zu bekommen.

Dragon Age Origins ist auf jeden Fall ein Spiel, dass ich allen Rollenspielern ohne zu zögern empfehlen würde. Risen war dagegen schon eine echte Enttäuschung.
  22.11.2009, 12:50

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Habe das Spiel auch seit einiger Zeit und bin begeistert. Mich hat schon lange kein Spiel mehr derartig lange vor den Rechner gefesselt.

Was mich besonders beeindruckt, ist die enorme Entscheidungsfreiheit, die man hat. Kaum ein Quest, wo man nicht ständig Entscheidungen treffen muss, die meistens sogar mehr oder weniger stark den weiteren Spielablauf beeinflussen. Es ist aber nicht nur Gut/Böse da, sondern auch viele Bereiche dazwischen, wo man abwägen muss. Von frech, witzig, hinterhältig, intrigant, herzensgut, neutral, unbeteiligt, usw. alles dabei. ;)

Die Geschichte ist sehr spannend meiner Meinung nach, und man hat wirklich das Gefühl, man steht unter Zeitdruck (was natürlich nicht so ist).

Was mich ein wenig stört: Teilweise sind die Kämpfe extrem schwierig und können auf keine Weise umgangen werden. Das hat mir an einigen Stellen beinahe den kompletten Spielspaß geraubt und ich war teilweise kurz davor, aufzuhören mit dem Spiel. Letztendlich habe ich es dann doch immer noch knapp geschafft. Vielleicht nur verskillt?

Zu Risen: Fand nicht, dass das im Vergleich eine Enttäuschung war. Dragon Age ist für mich ein komplett anderes Spiel, das Risen nicht beeinflusst. ;)
  22.11.2009, 14:10
  • http://www.jaf-entertainment.de

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Hm zum Schwierigkeitsgrad, ich selber habe das Spiel nicht da es auf meinem PC nicht laufen würde, kenne aber jemand der spielt es auf schwer durch, braucht anscheinend aber recht lange dafür. Aber immerhin scheint es zu gehen...
  22.11.2009, 14:57

• Speerträger
    • Legion
Ich bekomme am Donnerstag wahrsch. nen neuen PC. Und Dragon Age wird zweifelsohne eines der ersten Spiele sein, die ich mir im Anschluss kaufe.
Ich bin wirklich gespannt. Denn alles, was ich bisher gehört, gesehen und gelesen habe, hat mich sehr beeindruckt.
"Do what you want cause a pirate is free , you are a pirate !"
  22.11.2009, 15:27

• Knochenfürst
    • Untot
Dragon Age ist wirklich ein gelungenes Spiel. Und auch endlich mal ein erwachsenes Fantasyszenario. Nicht diese üblichen unter Blutarmut leidenden Fantasiewelten. Ich zocke auch schon seit Release der US-Version. Mitlerweile habe ich drei Charakter von denen keiner unter Level 10 ist. Mein Schurke ist mir momentan am Liebsten, deswegen ist der auch Stufe 14 (angehender Assasine mit Duelist). Den Schwierigkeitsgrad finde ich bisher ansprechend (Normal - noch gab es nichts unfaires). Dank der Pausefunktion kann man wie damals bei BG und NWN jedem Charakter seinen nächsten Schritt zuweisen. Diese Tactics Slots finde ich persönlich scheiße. Die arbeiten nunmal nicht so wie ich es gern hätte. Deswegen finde ich im Skilltree die dazugehörige Fertigkeit völlig sinnfrei. Mir wäre lieber wenn man jedem Charakter mehr nächste Schritte zuweisen kann statt nur einem. Für den Spielercharakter aber sehr nützlich ist das Überreden. Damit kann man schon während der Gespräche sehr viele Quests lösen oder mehr Belohnungen nach Questbeendigung herausschlagen.

Immer auf dem Sprung, der Schurke.

Rogue - Mage - Warrior
Tools of the trade:  EOS 600D - Tamron 17-50 f2.8 - Canon 70-200 f4 L
  22.11.2009, 18:49

• Drachengott
    • Nirn.de Team
@ Fårseti: Ich finde das mit den Taktikslots eigentlich eine sehr gute Idee. Habe damit meinen Nahkämpfern die entsprechenden Schritte zugewiesen und die machen das auch so. So kann ich mich größtenteils auf die Magierin (Morrigan) konzentrieren, weil die so viel kann, dass sich die Taktikslots da nicht lohnen.  :lachen:

Mehr Schritte manuell zuweisen fände ich aber auch gut. Gerade für Heiltränke o.Ä., damit die Leute danach gleich wieder angreifen.

Vielleicht poste ich auch mal ein paar Screenies.
  22.11.2009, 19:21

• Knochenfürst
    • Untot
Zitat
Original von Alsan
...
Was mich ein wenig stört: Teilweise sind die Kämpfe extrem schwierig und können auf keine Weise umgangen werden. Das hat mir an einigen Stellen beinahe den kompletten Spielspaß geraubt und ich war teilweise kurz davor, aufzuhören mit dem Spiel. Letztendlich habe ich es dann doch immer noch knapp geschafft. Vielleicht nur verskillt?
...

Zitat
Original von Alsan
...Ich finde das mit den Taktikslots eigentlich eine sehr gute Idee. Habe damit meinen Nahkämpfern die entsprechenden Schritte zugewiesen und die machen das auch so...

Da haste deine Antwort.  :ugly:

Wenn ich allen Mitgliedern all ihre Schritte zuweise laufen die Kämpfe weitaus effizienter ab. Wenn du dich so sehr auf diese Taktics vertiefst kann ja nichts bei rauskommen.  :P

Das einzige was ich in die Tactics setze sind "Self/Any/Activate" und dann die ganzen anhaltenden Fähigkeiten, so muss ich die nicht jedesmal aufs Neue aktivieren. Ansonsten nur noch "Self/Health <25%" und dann sollen sie Heilkram nutzen. Das ist bisweilen hilfreich wenn man doch mal etwas übersieht. Ansonsten aber halte ich weiterhin nichts von den Tactics. Die sind mir viel zu ungenau.

Ich muss auch sagen, dass ich die Tactics schon viel zu aufgeblasen finde. Das ist ja schon fast ein kompletter Scripteditor. Viel zuviele Möglichkeiten die allerdings dennoch nicht dazu führen, das die kämpfe von allein laufen. Letzteres fänd ich eh nich so toll, denn dann brauch ich auch garnicht spielen. Aus diesen Gründen hätte ich auch lieber wieder die Reihenzuweisung aus NWN zurück. Da konnte man über mehrere Runden immer viel schneller und dynamischer in laufende Gefechte eingreifen als hier.
  23.11.2009, 00:05

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Zitat
Original von Fårseti
Wenn ich allen Mitgliedern all ihre Schritte zuweise laufen die Kämpfe weitaus effizienter ab. Wenn du dich so sehr auf diese Taktics vertiefst kann ja nichts bei rauskommen.  :P

Ich sehe ja was die Leute machen, und das ist genau das, was ich von denen will. Natürlich kann so ein einfacher Editor nicht das Eingreifen komplett ersetzen, weil einige Strategien dafür zu komplex sind. Danke trotzdem für den Tip, die Kämpfe auch mal zu steuern und meine Leute nicht einfach im Chaos totprügeln zu lassen, da wäre ich ja nie drauf gekommen. :P

Ändert nichts daran, dass ich so eine Reihenzuweisung auch sehr cool fände.
  23.11.2009, 16:16

• Schildknappe
    • Legion
Ich finde das Spiel auch super. Endlich auch mal wieder ein Spiel, das sich traut, manchmal ein bisschen knifflig zu sein. Viel zu viele Spiele wollen nur noch von jedem Anfänger sofort geschafft werden können. Da ist Dragon Age eine angenehme Ausnahme. Das Speichern und Neuladen ist wie damals bei Gothic I und II  :)
What is dead may never die, but rises again, harder and stronger.
  23.11.2009, 16:37

• Mitläufer
    • Diebesgilde
Mich hats auch schon in seinen Bann gezogen.

Bin grad im "Nichts" vor dem Endkampf mit dem Dämon der Trägheit, is verdammt knackig,

macht aber echt Laune, da versch. Taktiken auszuprobieren.

Der sich ständig aktualisierende Kodex beinhaltet zwar verdammt viel Text, aber auch hier kommt kaum Langeweile beim lesen auf.

Und die Story is auch der Hit, da reiht sich eine Sequenz an die andere, nur ein Manko ist, daß der eigene Char stumm bleibt, aber das kann man verschmerzen.
- - - - - - - - - - - SICKNATURE - - - - - - - - - - -

23.11.2009, 17:59

• Freund
    • Neuling
Ich liebe das Spiel auch. Ändert sich eigentlich was an der Drop-Rate oder Qualität der Drops, je nachdem, welchen Schwierigkeitsgrad man wählt? Mir gefällt das Spiel ehrlich gesagt besser als Oblivion.

Hat das bei Euch mit den downloadbaren Inhalten geklappt? Bei mir leider nicht, trotzdem ich die Codes eingegeben habe.
  23.11.2009, 18:14

• Mitläufer
    • Diebesgilde
Die der Originalpackung beigefügten Codes für den Golem "Shale" sowie die "Blutdrachenrüstung" funktionieren bei mir einwandfrei.

Hab mir zusätzlich noch die "storage chest" als PI runtergeladen, was eine Truhe im Gruppenlager hinzufügt.

Was funktioniert denn bei dir nicht? @Melvor

23.11.2009, 18:44

• Knochenfürst
    • Untot
@Melvore: Es beklagen sich wirklich so einige Leute über nicht richtig funktionierende DLCs.

@All: Es gibt Probleme mit den Ancient Elven Boots die zum Ancient Elven Armor Set gehören. Ich habe Helm, Armschienen und Brustpanzer gefunden. Die Schuhe fehlen allerdings. Habe kurz gegoogelt und fand eine Lösung für das Problem. Für zwei meiner Charaktere kommt diese Lösung leider zu spät.  :rolleyes:

Download Ancient Elven Boots Fix

Die Teile der Rüstung brauchen nur 22 Stärke und können somit auch von schwächeren Charakteren getragen werden, dennoch bietet sie recht ordentlichen Schutz. Ich lasse Zevran die Rüstung tragen, zumindest die 3 vorhandenen Teile. Die Schuhe soll man wohl eigentlich in Lothering im Kloster finden (in einem Schrank). Wenn man mit dem Templar im Inneren spricht übergibt er einem den Schlüssel zu selbigen. Auf den Konsolen funktioniert das auch, nur auf dem PC nicht.  :spinner:

Spoiler
Da Lothering aber nicht mehr zugänglich ist sobald man irgend einen Hauptstrang abgeschlossen hat kann ich mit 2 meiner Charaktere nun nicht mehr an die Schuhe kommen. Wer also noch etwas in Lothering zu erledigen hat, sollte dies tun bevor er eine der Hauptquests in irgend einer der Blight Locations (Redcliff, Denerim, Brecilian Forrest, Circle of Magi und Orsammar) beendet.
  26.11.2009, 21:48

• Späher
    • Klingen
DA:O ist meiner Meinung nach definitiv das Rollenspiel des Jahres, vielleicht das beste Spiel des Jahres überhaupt.
Endlich mal wieder fein ausgearbeitete Charaktere, ne gute Story mit passenden Wendungen und jede Menge Entscheidungsfreiheit.
Leider ist gerade in Denerim der Schwierigkeitsgrad teilweise zu happig wenns um Zufallskämpfe beim Reisen zw. zwei Orten geht.
Ich spiels gerade zum 2. mal durch, wollte eigentlich einen bösen Charakter machen konnte mich aber noch nicht wirklich dazu durchringen (bin halt doch ein guter Mensch)  :ugly:
Eigentlich hatte ich ja immer etwas Abstand zu klassischen Rollenspielen mit "rundenbasierten" Kämpfen, aber bereits seit Drakensang hat sich das geändert.
Das mit den Taktikslots kennt man ja bereits aus Final-Fantasy 12, hab allerdings bisher recht wenig Gebrauch davon gemacht.
I was running with the wolves, hunting the lamb.
They stared at me with their fiery eyes and spoke:
"Thou hast gained his mark
thou shall never hunt alone
thine shall be their blood and flesh
and ours shall be thy soul"
  27.11.2009, 11:44

• Agent
    • Klingen
Zitat
Original von piratte
Bin grad im "Nichts" vor dem Endkampf mit dem Dämon der Trägheit, is verdammt knackig,
Das ist aber nicht der Endkampf im Nichts. Du hast nur die falschen Gesprächsoptionen gewählt. ;)

Zitat
Original von Fårseti
Ich muss auch sagen, dass ich die Tactics schon viel zu aufgeblasen finde. Das ist ja schon fast ein kompletter Scripteditor. Viel zuviele Möglichkeiten die allerdings dennoch nicht dazu führen, das die kämpfe von allein laufen.
Das ist aber Absicht. Mit dem Taktik-Editor soll man eine eigene KI programmieren können, wenn man möchte.

Zitat
Original von Alsan
Was spielst du denn für eine Klasse? Mit meinem Magier hatte ich bisher keine Probleme.
Wobei ich mir vorstellen könnte,
Spoiler
dass der Dämon oben im Leuchtfeuer-Turm (der übrigens nicht der Erzdämon ist) ohne Heilzauber extrem schwierig ist, denn wenn der einen Charakter greift und dann auf ihn einschlägt, kann dieser keinen Wundverband mehr nehmen...

Zitat
Original von Alsan
Zu Risen: Fand nicht, dass das im Vergleich eine Enttäuschung war. Dragon Age ist für mich ein komplett anderes Spiel, das Risen nicht beeinflusst. ;)
Das stimmt schon. Damit hatte ich mich auf einen Kommentar bezogen, den ich mal in einem anderen Forum gelesen hatte. Dort hat jemand Risen ziemlich hoch gelobt, fand das Spiel echt toll und meinte, das sei eines der besten Rollenspiele seit Jahren - und als Dragon Age rauskam meinte dieser, dass Risen für ihn dagegen schon eine Enttäuschung war.
Für mich war Risen auch ohne Dragon Age eine Enttäuschung. Story hat mich nicht gefesselt, Klassenwahl ist extrem an Fraktionen gebunden (mal abgesehen davon, dass ich nach 6 Stunden von vorne anfangen musste, weil ich als Zwangs-Rekrutierter kein Magier werden konnte... -.-) es gibt nur eine Stadt und eine Festung und das ganze Spiel entwickelte sich in ein stumpfes Ruinen abgrasen. Da fand ich Gothic 3 mit dem CP 1.73 viel besser, auch wenn die Story ebenfalls nicht wirklich fesselnd war.

PS: Weiß jemand, wo ich Fläschchen herbekommen kann? Habe Kräuter in Massen, nur an Fläschchen fehlt es mir, und bei den Händlern finde ich nix.
  28.11.2009, 10:53

• Knochenfürst
    • Untot
Zitat
Original von Elessar
Zitat
Original von piratte
Das ist aber nicht der Endkampf im Nichts. Du hast nur die falschen Gesprächsoptionen gewählt. ;)

Zitat
Original von Fårseti
Ich muss auch sagen, dass ich die Tactics schon viel zu aufgeblasen finde. Das ist ja schon fast ein kompletter Scripteditor. Viel zuviele Möglichkeiten die allerdings dennoch nicht dazu führen, das die kämpfe von allein laufen.
Das ist aber Absicht. Mit dem Taktik-Editor soll man eine eigene KI programmieren können, wenn man möchte.
...
PS: Weiß jemand, wo ich Fläschchen herbekommen kann? Habe Kräuter in Massen, nur an Fläschchen fehlt es mir, und bei den Händlern finde ich nix.

1.: Wäre mir neu, wenn man den Trägheitsdämon wegquatschen könnte.

2.: Der Editor ist aufgeblasen aber nicht so sinnvoll wie er es sein sollte für diesen Zweck. Also entweder richtig oder garnicht. Eigentlich hätte ich gern eingestellt, dass Gegner die Eingefroren sind mit der Steinfaust zerschmettert werden sollen aber genau sowas funktioniert nicht.

3.: Bodahn im Camp hat bei mir ein reichhaltiges Angebot an Flaschen.
  28.11.2009, 11:39

• Agent
    • Klingen
Zitat
Original von Fårseti
1.: Wäre mir neu, wenn man den Trägheitsdämon wegquatschen könnte.
Ich hab's gemacht. ;)

Spoiler
Mit dem richtigen Gesprächsverlauf fordert der Dämon den Spieler zu einem Rätsel heraus, nimmt man an, stellt der Dämon einem drei Fragen, errät man alles bringt er Maus bei, sich in einem Bären zu verwandeln.

Zitat
Original von Fårseti
2.: Der Editor ist aufgeblasen aber nicht so sinnvoll wie er es sein sollte für diesen Zweck. Also entweder richtig oder garnicht. Eigentlich hätte ich gern eingestellt, dass Gegner die Eingefroren sind mit der Steinfaust zerschmettert werden sollen aber genau sowas funktioniert nicht.
Da hast du Recht. Hat mich aber nie gestört weil ich Magier spiele und solche Sachen selbst auslöse, und für die anderen Charaktere reichen mir die Möglichkeiten. :cool:
  28.11.2009, 14:41

• Mitläufer
    • Diebesgilde
Da haben wir uns wohl missverstanden

Spoiler
Ich meine den Kampf, nachdem man auf den versch. "Inseln" seine Gefährten befreit und danach den Dämon der Trägheit killen muss, der 3x neu spawnt, nachdem man ihn gelegt hat

28.11.2009, 16:10

• Knochenfürst
    • Untot
Oooh... den Dämon meinst du. Die Origin Story für den Magier. Ich ging vom Kampf gegen den Dämon aus der einen in den Fade schickt, wenn man wieder zum Circle of Magi zurückkehrt. Edit: @piratte Ha, dann hab ich das doch richtig verstanden. Der ist eigentlich garnicht so schwer. Ich habe den meist in Golemform verprügelt. Zwischendurch mal die Geistform um den Gefängniszauber zu wirken und die anderen kloppen fleißig auf den ein. Ansonsten funzt das im nächsten Textabschnitt genannte Prozedere bei allen Gegnern und macht die Kämpfe zu Kinderspielen.

Ich fing mit einem Krieger an, der steht aber auf dem Abstellgleis. Mein Schurke und mein Magier sind fast durch. Die machen mir einfach mehr Spaß. Zwei Magier in der Gruppe und beide mit Eiszaubern zum Einfrieren oder Versteinern, Schlaf oder andere Zauber die Gegner Kampfunfähig machen sind echte Bosskiller. Die beiden High-Dragon bisher hatten kaum eine Chance, die kamen ja kaum zum Zug.  :lachen:

Mein Arcane Warrior/Blood Mage. Ein fett gepanzerter Massenvernichter. Und im Nahkampf mit Death Magic Aura Lebenspunkte aus den bereits Gefallen entziehen. Sten trägt das komplette Juggernaut Set.

Alles in Allem ist das Spiel recht gelungen. Die Präsentation ist Bioware typisch bombig. Mit dem Magier und dem Schurken bin ich so gut wie durch. Die zänkischen/neckischen Diskussionen der Begleiter sind echt klasse. Das trägt bisweilen echt komische, doppeldeutige Blüten (Morrigan zu Alistair, frei übersetzt: [M]Wenn ich das Bedürfnis habe an etwas lutschen zu wollen, dann wirst du das als erster merken. [A] DAS, war sowas von nicht das was ich meinte."). Das erinnert mich ein wenig an die guten alten BG Zeiten. Ich muss sagen, dass Spiel ist weniger Abwechslungsreich als ich mir erhoffte. Mit dem ersten Char liest man sich noch alles durch, mit den weiteren drückt man in den Gesprächen nur noch ESC um die Antworten durchzudrücken. Das verkürzt das Spiel dann um gut 25%. Die zufälligen Schauplätze wiederholen sich zu oft und auch ansonsten fehlt mir irgendwie die Abwechslung bei der Umgebung.

Richtig gelacht habe ich bei folgendem Dialog von Sten und warum wir in die Berge gehen. Meine Antwort war freilich; "It'll never see this coming."  :bannana:
  28.11.2009, 16:11

• Agent
    • Klingen
Zitat
Original von Fårseti
Oooh... den Dämon meinst du. Die Origin Story für den Magier. Ich ging vom Kampf gegen den Dämon aus der einen in den Fade schickt, wenn man wieder zum Circle of Magi zurückkehrt.
Da war ich noch nicht. >.>

Habe ja leider nicht viel Zeit zum spielen und es bisher nur geschafft, mich ein wenig im Wald umzusehen und mich schonmal in Schloss Redcliff reinzuschleichen. :o
  29.11.2009, 02:22