Nirn.de

Gast

Thema: Dragon Age Origins  (Gelesen 14335 mal)

• Diplomat
    • Klingen
Seltsam, dass ich noch keinen Thread dazu hier gefunden habe. Hatte am Freitag die Gelegenheit, das Spiel zu installieren und zu spielen und wenn ich etwas bedaure, dann nur, dass ich wegen Marine nur noch am Wochenende Zeit habe um dieses Spiel zu spielen. Dragon Age ist für mich eines der besten Rollenspiele aller Zeiten geworden, und dabei habe ich es bisher nur ein Wochenende spielen können.

Die Atmosphäre ist toll, die Story macht Lust auf mehr, die Charaktere sind vielschichtig und sehr glaubwürdig, die Grafik ist vor allem bei den Charakteren absolut Spitze. Mich stört es dank der Atmosphäre auch nicht, dass die Welt nicht ganz frei, sondern in Gebiete aufgeteilt ist. Viel Zeit habe ich leider gerade nicht mehr, deshalb schreibe ich (diesmal) nicht viel. Man kann sich ja auch Reviews auf verschiedenen Seiten durchlesen um einen weiteren Eindruck zu bekommen.

Dragon Age Origins ist auf jeden Fall ein Spiel, dass ich allen Rollenspielern ohne zu zögern empfehlen würde. Risen war dagegen schon eine echte Enttäuschung.
~ Signatur ~
  22.11.2009, 12:50

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Habe das Spiel auch seit einiger Zeit und bin begeistert. Mich hat schon lange kein Spiel mehr derartig lange vor den Rechner gefesselt.

Was mich besonders beeindruckt, ist die enorme Entscheidungsfreiheit, die man hat. Kaum ein Quest, wo man nicht ständig Entscheidungen treffen muss, die meistens sogar mehr oder weniger stark den weiteren Spielablauf beeinflussen. Es ist aber nicht nur Gut/Böse da, sondern auch viele Bereiche dazwischen, wo man abwägen muss. Von frech, witzig, hinterhältig, intrigant, herzensgut, neutral, unbeteiligt, usw. alles dabei. ;)

Die Geschichte ist sehr spannend meiner Meinung nach, und man hat wirklich das Gefühl, man steht unter Zeitdruck (was natürlich nicht so ist).

Was mich ein wenig stört: Teilweise sind die Kämpfe extrem schwierig und können auf keine Weise umgangen werden. Das hat mir an einigen Stellen beinahe den kompletten Spielspaß geraubt und ich war teilweise kurz davor, aufzuhören mit dem Spiel. Letztendlich habe ich es dann doch immer noch knapp geschafft. Vielleicht nur verskillt?

Zu Risen: Fand nicht, dass das im Vergleich eine Enttäuschung war. Dragon Age ist für mich ein komplett anderes Spiel, das Risen nicht beeinflusst. ;)
  22.11.2009, 14:10
  • http://www.jafjaf.de

• Skelett-Magier
    • Untot
Hm zum Schwierigkeitsgrad, ich selber habe das Spiel nicht da es auf meinem PC nicht laufen würde, kenne aber jemand der spielt es auf schwer durch, braucht anscheinend aber recht lange dafür. Aber immerhin scheint es zu gehen...
  22.11.2009, 14:57

• Speerträger
    • Legion
Ich bekomme am Donnerstag wahrsch. nen neuen PC. Und Dragon Age wird zweifelsohne eines der ersten Spiele sein, die ich mir im Anschluss kaufe.
Ich bin wirklich gespannt. Denn alles, was ich bisher gehört, gesehen und gelesen habe, hat mich sehr beeindruckt.
"Do what you want cause a pirate is free , you are a pirate !"
  22.11.2009, 15:27

• Drachengott
    • Nirn.de Team
@ Fårseti: Ich finde das mit den Taktikslots eigentlich eine sehr gute Idee. Habe damit meinen Nahkämpfern die entsprechenden Schritte zugewiesen und die machen das auch so. So kann ich mich größtenteils auf die Magierin (Morrigan) konzentrieren, weil die so viel kann, dass sich die Taktikslots da nicht lohnen.  :lachen:

Mehr Schritte manuell zuweisen fände ich aber auch gut. Gerade für Heiltränke o.Ä., damit die Leute danach gleich wieder angreifen.

Vielleicht poste ich auch mal ein paar Screenies.
  22.11.2009, 19:21

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Zitat
Original von Fårseti
Wenn ich allen Mitgliedern all ihre Schritte zuweise laufen die Kämpfe weitaus effizienter ab. Wenn du dich so sehr auf diese Taktics vertiefst kann ja nichts bei rauskommen.  :P

Ich sehe ja was die Leute machen, und das ist genau das, was ich von denen will. Natürlich kann so ein einfacher Editor nicht das Eingreifen komplett ersetzen, weil einige Strategien dafür zu komplex sind. Danke trotzdem für den Tip, die Kämpfe auch mal zu steuern und meine Leute nicht einfach im Chaos totprügeln zu lassen, da wäre ich ja nie drauf gekommen. :P

Ändert nichts daran, dass ich so eine Reihenzuweisung auch sehr cool fände.
  23.11.2009, 16:16

• Schildknappe
    • Legion
Ich finde das Spiel auch super. Endlich auch mal wieder ein Spiel, das sich traut, manchmal ein bisschen knifflig zu sein. Viel zu viele Spiele wollen nur noch von jedem Anfänger sofort geschafft werden können. Da ist Dragon Age eine angenehme Ausnahme. Das Speichern und Neuladen ist wie damals bei Gothic I und II  :)
What is dead may never die, but rises again, harder and stronger.
  23.11.2009, 16:37

• Freund
    • Neuling
Mich hats auch schon in seinen Bann gezogen.

Bin grad im "Nichts" vor dem Endkampf mit dem Dämon der Trägheit, is verdammt knackig,

macht aber echt Laune, da versch. Taktiken auszuprobieren.

Der sich ständig aktualisierende Kodex beinhaltet zwar verdammt viel Text, aber auch hier kommt kaum Langeweile beim lesen auf.

Und die Story is auch der Hit, da reiht sich eine Sequenz an die andere, nur ein Manko ist, daß der eigene Char stumm bleibt, aber das kann man verschmerzen.
  23.11.2009, 17:59

• Freund
    • Neuling
Ich liebe das Spiel auch. Ändert sich eigentlich was an der Drop-Rate oder Qualität der Drops, je nachdem, welchen Schwierigkeitsgrad man wählt? Mir gefällt das Spiel ehrlich gesagt besser als Oblivion.

Hat das bei Euch mit den downloadbaren Inhalten geklappt? Bei mir leider nicht, trotzdem ich die Codes eingegeben habe.
  23.11.2009, 18:14

• Freund
    • Neuling
Die der Originalpackung beigefügten Codes für den Golem "Shale" sowie die "Blutdrachenrüstung" funktionieren bei mir einwandfrei.

Hab mir zusätzlich noch die "storage chest" als PI runtergeladen, was eine Truhe im Gruppenlager hinzufügt.

Was funktioniert denn bei dir nicht? @Melvor
  23.11.2009, 18:44

• Spion
    • Klingen
DA:O ist meiner Meinung nach definitiv das Rollenspiel des Jahres, vielleicht das beste Spiel des Jahres überhaupt.
Endlich mal wieder fein ausgearbeitete Charaktere, ne gute Story mit passenden Wendungen und jede Menge Entscheidungsfreiheit.
Leider ist gerade in Denerim der Schwierigkeitsgrad teilweise zu happig wenns um Zufallskämpfe beim Reisen zw. zwei Orten geht.
Ich spiels gerade zum 2. mal durch, wollte eigentlich einen bösen Charakter machen konnte mich aber noch nicht wirklich dazu durchringen (bin halt doch ein guter Mensch)  :ugly:
Eigentlich hatte ich ja immer etwas Abstand zu klassischen Rollenspielen mit "rundenbasierten" Kämpfen, aber bereits seit Drakensang hat sich das geändert.
Das mit den Taktikslots kennt man ja bereits aus Final-Fantasy 12, hab allerdings bisher recht wenig Gebrauch davon gemacht.
I was running with the wolves, hunting the lamb.
They stared at me with their fiery eyes and spoke:
"Thou hast gained his mark
thou shall never hunt alone
thine shall be their blood and flesh
and ours shall be thy soul"
  27.11.2009, 11:44

• Diplomat
    • Klingen
Zitat
Original von piratte
Bin grad im "Nichts" vor dem Endkampf mit dem Dämon der Trägheit, is verdammt knackig,
Das ist aber nicht der Endkampf im Nichts. Du hast nur die falschen Gesprächsoptionen gewählt. ;)

Zitat
Original von Fårseti
Ich muss auch sagen, dass ich die Tactics schon viel zu aufgeblasen finde. Das ist ja schon fast ein kompletter Scripteditor. Viel zuviele Möglichkeiten die allerdings dennoch nicht dazu führen, das die kämpfe von allein laufen.
Das ist aber Absicht. Mit dem Taktik-Editor soll man eine eigene KI programmieren können, wenn man möchte.

Zitat
Original von Alsan
Was mich ein wenig stört: Teilweise sind die Kämpfe extrem schwierig und können auf keine Weise umgangen werden. Das hat mir an einigen Stellen beinahe den kompletten Spielspaß geraubt und ich war teilweise kurz davor, aufzuhören mit dem Spiel. Letztendlich habe ich es dann doch immer noch knapp geschafft. Vielleicht nur verskillt?
Was spielst du denn für eine Klasse? Mit meinem Magier hatte ich bisher keine Probleme.
Wobei ich mir vorstellen könnte,
Spoiler
dass der Dämon oben im Leuchtfeuer-Turm (der übrigens nicht der Erzdämon ist) ohne Heilzauber extrem schwierig ist, denn wenn der einen Charakter greift und dann auf ihn einschlägt, kann dieser keinen Wundverband mehr nehmen...

Zitat
Original von Alsan
Zu Risen: Fand nicht, dass das im Vergleich eine Enttäuschung war. Dragon Age ist für mich ein komplett anderes Spiel, das Risen nicht beeinflusst. ;)
Das stimmt schon. Damit hatte ich mich auf einen Kommentar bezogen, den ich mal in einem anderen Forum gelesen hatte. Dort hat jemand Risen ziemlich hoch gelobt, fand das Spiel echt toll und meinte, das sei eines der besten Rollenspiele seit Jahren - und als Dragon Age rauskam meinte dieser, dass Risen für ihn dagegen schon eine Enttäuschung war.
Für mich war Risen auch ohne Dragon Age eine Enttäuschung. Story hat mich nicht gefesselt, Klassenwahl ist extrem an Fraktionen gebunden (mal abgesehen davon, dass ich nach 6 Stunden von vorne anfangen musste, weil ich als Zwangs-Rekrutierter kein Magier werden konnte... -.-) es gibt nur eine Stadt und eine Festung und das ganze Spiel entwickelte sich in ein stumpfes Ruinen abgrasen. Da fand ich Gothic 3 mit dem CP 1.73 viel besser, auch wenn die Story ebenfalls nicht wirklich fesselnd war.

PS: Weiß jemand, wo ich Fläschchen herbekommen kann? Habe Kräuter in Massen, nur an Fläschchen fehlt es mir, und bei den Händlern finde ich nix.
~ Signatur ~
  28.11.2009, 10:53

• Diplomat
    • Klingen
Zitat
Original von Fårseti
1.: Wäre mir neu, wenn man den Trägheitsdämon wegquatschen könnte.
Ich hab's gemacht. ;)

Spoiler
Mit dem richtigen Gesprächsverlauf fordert der Dämon den Spieler zu einem Rätsel heraus, nimmt man an, stellt der Dämon einem drei Fragen, errät man alles bringt er Maus bei, sich in einem Bären zu verwandeln.

Zitat
Original von Fårseti
2.: Der Editor ist aufgeblasen aber nicht so sinnvoll wie er es sein sollte für diesen Zweck. Also entweder richtig oder garnicht. Eigentlich hätte ich gern eingestellt, dass Gegner die Eingefroren sind mit der Steinfaust zerschmettert werden sollen aber genau sowas funktioniert nicht.
Da hast du Recht. Hat mich aber nie gestört weil ich Magier spiele und solche Sachen selbst auslöse, und für die anderen Charaktere reichen mir die Möglichkeiten. :cool:
~ Signatur ~
  28.11.2009, 14:41

• Freund
    • Neuling
Da haben wir uns wohl missverstanden

Spoiler
Ich meine den Kampf, nachdem man auf den versch. "Inseln" seine Gefährten befreit und danach den Dämon der Trägheit killen muss, der 3x neu spawnt, nachdem man ihn gelegt hat
  28.11.2009, 16:10

• Diplomat
    • Klingen
Zitat
Original von Fårseti
Oooh... den Dämon meinst du. Die Origin Story für den Magier. Ich ging vom Kampf gegen den Dämon aus der einen in den Fade schickt, wenn man wieder zum Circle of Magi zurückkehrt.
Da war ich noch nicht. >.>

Habe ja leider nicht viel Zeit zum spielen und es bisher nur geschafft, mich ein wenig im Wald umzusehen und mich schonmal in Schloss Redcliff reinzuschleichen. :o
~ Signatur ~
  29.11.2009, 02:22

• Speerträger
    • Legion
Ich hab mir gestern DA:O endlich auch zugelegt. Habs zwar schon installiert, aber noch nicht gespielt. Das einzige, was mich stört, ist, dass ich ein Problem mit der Freischaltung der Blutdrachenrüstung und des Golems Shale (und der dazugehörigen Quest) habe. Ich hoffe, dass ich das in den nächsten Tagen noch hinkriegen werde. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich es jetzt gleich mal anspielen werde und hoffe, dass es so gut ist, wie ich denke.

/edit:
So, ich hab DA:O angespielt und muss sagen: HAMMER!
Schon lange hat mich kein Spiel mehr so fasziniert, wie dieses. Zugegeben, gleich am Anfang hatte ich so meine liebe Not mit der Kamera, aber jetzt läuft alles wie geschmiert. Mittlerweile konnte ich sogar meine Zusatzinhalte herunterladen und aktivieren können (Das is ein wenig blöd gemacht, aber wenn man erstmal weiß, wie mans machen muss, doch recht simpel).
Ich spiele einen Menschen-Krieger und will/werde aus dem nen Tank machen. Mal sehen, wie weit ich in nächster Zeit kommen werde. Jedenfalls bin ich von dem Spiel hellauf begeistert.
Besonders gut gefallen mir die vielen taktischen Möglichkeiten mit der Party und die hammermäßige Grafik. Die ist mir zwar generell nicht so wichtig, aber um eine schöne Grafik war ich trotzdem noch nie böse  ;)
  03.01.2010, 09:05

• Speerträger
    • Legion
Ich habe jetzt gerade das Schloss von Redcliff aufgeräumt. Und dazu habe ich Connor getötet. Ehrlich gesagt, tats mir echt Leid, aber taktisch gesehen war das für mich die einzig mögliche Lösung.
Nur eins pisst mich an: Im Schloss waren alle meine Companions auch für diese Lösung, selbst Alistair. Morrigan kannte das zwar noch ne andere, aber letzendlich wars ihr egal. Und als ich dann nachher ins Lager der Gruppe zurückgegangen bin, hat Alistair mich übel zusammengestaucht, warum ich das getan habe. Da hab ich dann nachträglich einige Sympathien bei ihm verspielt.
Naja... Jetzt werde ich vermutlich erstmal nach der Asche suchen, um Arl Eamon zu kurieren.
Btw: Könnte mir bitte jemand sagen, von wem ich die Champion Spezialisierung lernen kann?
  05.01.2010, 16:47

• Speerträger
    • Legion
Ahja, danke für die Info.
  05.01.2010, 17:44

• Speerträger
    • Legion
Ich hoffe, dass man mir meinen Doppelpost nicht übel nimmt.

Heute Nacht habe ich mich der Geschehnisse im Turm des Zirkels angenommen und die Abscheulichkeiten vertrieben. War ne angenehme Abwechslung, nachdem ich neulich von der Quest "In Stein gefangen" etwas enttäuscht wurde. Die Quest war einfach zu leicht dafür, dass sie einem so einen großartigen Mitstreiter beschert. Btw: Ist Shale wirklich ein weiblicher Golem (falls es denn sowas überhaupt gibt)? Passt dann nämlich iwie nicht...

Egal. Jedenfalls bin ich mit meinem Off-Tank sehr erfolgreich und bin mit dem Hauptchar auch erst einmal gestorben. Nun frage ich mich aber, wie ich weiter machen soll. Einerseits würde es mich jucken, parallel dazu einen DPS-Schurken zu spielen, andererseits lässt mich die Story nicht los (hab heute Nacht vom Nichts geträumt  :spinner:) und ich würde ihr gerne mit meinem Krieger nachgehen und ihr meine ungeteilte Aufmerksamkeit widmen. Was würdet ihr tun?
MfG

Necrodamus
  10.01.2010, 15:35

• Speerträger
    • Legion
Ah, vielen Dank!
Ich habe zwar schon einmal etwas über die Golems gelesen (im Wiki glaube ich), auch etwas über deren Entstehung (iwas mit nem Amboss), aber das wusste ich noch nicht.
  10.01.2010, 18:25