Nirn.de

Gast

Thema: "Avatar - Aufbruch nach Pandora" oder der Aufbruch in das 3D Zeitalter  (Gelesen 4221 mal)

• Magier
    • Magiergilde
[url]http://www.avatarmovie.com/[/url]
[/B][/URL]

Ich kann meine Begeisterung für den Film mal gar nicht in Worte ausdrücken aber der Trailer ist der absolute Wahnsinn. Der Film wird auch schon in Deutschland in sehr vielen Kinos in 3D gespielt. Was haltet ihr persönlich von dieser Technik? Wird sich das durchsetzen oder waren die 500Mio Dollar Produktionskosten (und damit die bis dato höchsten der Welt!) völlig in den Wind geschmissen? Auch zu erwähnen ist, dass 3D-Kino-Karten auch etwas teurer (je nach Kino wohl 12-15Euro) sein werden.

Ich will den Film sehen! :)
  11.12.2009, 15:27

• Rächer
    • Dunkle Bruderschaft
Also ich freue mich schon sehr auf den Film, der Trailer war extremst überzeugend und eigentlich ja schon selber ein "Film". Und dass die Kino Karten in diesem Fall etwas teurer sind stört mich ansich auch nicht wirklich, schliesslich bekommt man ja etwas für sein Geld.
  11.12.2009, 15:57

• Hochmagier
    • Magiergilde
Ich hoffe, ich finde in der Nähe ein Kino, in dem ich den Film auch in 2D genießen kann. Der 3D-Technik kann ich nichts außer Kopfschmerzen abgewinnen

klarix
  11.12.2009, 16:12
  • TES IV: Oblivion - Kampftabelle

• Schildknappe
    • Legion
Mir gefällt die Story iwie nicht wirklich. Das ganze hat für meinen Geschmack zu viel fantasy...
Naja das hab ich aber bei Batman Beginns auch gesagt, und jetzt ist es einer meiner Lieblingsfilme^^.
Ich denke ich werde mir den Film mal anschauen, denn ich muss zugeben Grafik und Musik sind echt gigantisch.

P.S. Habe ich Recht mit der Annahme das der Mann im Trailer der Anfangs noch im Rollstuhl sitzt und sich dann "verwandelt", der selbe Schauspieler ist wie Marcus Wright aus Terminator die Erlösrung? Wenn ja würde ich gerne mals den Namen von ihm wissen^^.
Cheers,
The Godfather
  11.12.2009, 16:28

• Legionär
    • Legion
Zitat
Ich hoffe, ich finde in der Nähe ein Kino, in dem ich den Film auch in 2D genießen kann.
Mit Sicherheit, in Deutschland gibt es "nur" 116 3D Kinos.
http://www.heise.de/ct/artikel/3D-Kinos-in-Deutschland-Oesterreich-und-der-Schweiz-301476.html
Den Trailer finde ich schon mal sehr beeindruckend wahrscheinlich werde ich mir den Film dann auch im Kino anschauen. In 3D wie sich das gehört.  :)
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  11.12.2009, 17:08

• Fremdländer
    • Neuling
Auch wenn viele eingefleischte Fans voraussagen das der Film richtig schlecht wird werde ich ihn mir ansehen. Und dadurch das er auch in 3D gezeigt wird werde ich das erste Mal seit...mehreren Jahren sogar, ins Kino gehen. :)
  11.12.2009, 17:21

• Knochenfürst
    • Untot
Zitat
Original von Thunderbird
...
Ich kann meine Begeisterung für den Film mal gar nicht in Worte ausdrücken...

Und du hast den Film noch garnicht gesehen?  :ugly:

Zum Film kann ich noch garnichts sagen. Der Trailer aber lässt ordentliches Popcornkino vermuten. Mir allein reicht es schon, dass im Film "Mechs" auftauchen. Das sollte meine Lust nach einem richtigen Mechwarriorfilm ein wenig befriedigen.  :lachen:

Was die 3D Technik angeht: Der Film ist ja nun wirklich nicht der Erste in 3D. Die Frage ist für mich eher, inwieweit unterscheidet sich die 3D Technik dieses Films von der anderer Filme.
Tools of the trade:  EOS 600D - Tamron 17-50 f2.8 - Canon 70-200 f4 L
  11.12.2009, 19:25

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Hm, hab jetzt zwei verschiedene Trailer gesehen, die haben nicht mal angefangen mich ansatzweise vom Hocker zu hauen....

Der nächste bitte!

Mal ehrlich, was hab ich von tollem 3D wenn weder Szenario noch Story meinem Geschmack entsprechen?
  12.12.2009, 11:29

• Legionär
    • Legion
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  15.12.2009, 15:12

• Handlanger
    • Dunkle Bruderschaft
Also ich muss sagen ich freue mich riesig auf den Film, vor allem da das Setting genau meinem Geschmack entspricht^^ Ich durfte dank der Tatsache dass das "Kino meines Vertrauens" ein 3D-Kino ist die dritte Dimension schon öfters erleben wenn man es so ausdrücken möchte xD und finde es absolut spitze! Und mit den 9,80€ anstatt ~7,50€ kann ich grade noch leben dafür dass es umso besser aussieht^^
Ich kann ja morgen Abend mal meine Meinung über den kompletten Film hier verkünden da ich morgen in die Premiere gehe :O

@Fairas da muss man dazu sagen, dass es bei absolut JEDEM Film so ist: wenn einem das Szenario und co nicht gefällt - was nun mal Geschmackssache ist - dann hat es auch keinen wert ihn an zu schauen...würde ich auch nie von jemandem verlangen^^
Aber Avatar wird ja nicht der einzige Film in 3D bleiben (also nicht-komplett-animationsfilm) also kann man das schlecht direkt damit in Verbindung bringen ;)
"Oben" zB fand ich absolut genial und da tat es überhaupt nichts zur Sache dass er in 3D war^^

Ich finde die 3D-Technik echt klasse, jedoch bezweifle ich dass es sonderlich lange bei diesen klobigen Brillen bleiben wird. Ich glaube da werden schon einige Gelder in elegantere Lösungen investiert - bzw ich hoffe es auch *g*

Sooooo erstma sorry dass ich erst jetzt schreib aber da die Premiere am Mittwoch deutschlandweit ausgefallen ist konnte ich ihn erst gestern ankucken.

Meiner Meinung nach ist Avatar der BESTE Film aller Zeiten und das sag ich nicht einfach so. Die Welt ist wirklich atemberaubend, die Geschichte ist bei weitem besser als die meisten Kritiker behaupten - vor allem jene die Avatar immer als Sience-Fiction-Version von Pocahontas verkaufen wollen - und es ist der erste "reale" Film der es geschafft hat mich wirklich in seinen Bann zu ziehen. Bis jetzt haben das ausschließlich Animes bei mir geschafft. Dass der Film in 3D ist sorgt natürlich dafür, dass es einem noch leichter fällt in der Welt regelrecht zu versinken und alles um sich herum zu vergessen. Jedoch muss ich dazu sagen: es ist absolut notwendig vorher gut aus zu schlafen ;) denn die stolze Dauer von 2h 41min zerrt durch die 3D Brillen ziemlich an den Kräften der Augen ^^
Ich kann mir gut vorstellen dass dieser Film trotzdem nicht für jedermann geschaffen ist. Man sollte keinen reinen Actionfilm mit Rumgeballer und Explosionen erwarten genauso wenig wie einen "gefühlsduseligen" schmalzigen Liebesfilm. Der Film hat von allem etwas: Man hat eine Love-Story, die mir ausnahmsweise sogar mal gefällt - normalerweise nerven mich diese immer in den meisten Filmen - ,man hat auch mal langsame, einfach nur schöne Szenen in der man die Welt Pandoras genießen kann, man hat wirklich geniale Storyelemente,  man hat Spannungselemente die wirklich an den Nerven zerren und Traurige Szenen  aber man hat auch Aktion, Kämpfe und besagte Explosionen ;P
Avatar ist vermutlich der erste Film in meinem ganzen Leben den ich sogar trotz des hohen Preises 2mal im Kino ankucken werde.^^
Soviel zu meiner Meinung :D Ich kann nur empfehlen: wenn euch das Setting im groben gefällt dann schaut ihn euch auf jeden Fall an  ;)

An dieser stelle kann ich nur Woody von Game One zitieren:
"Geht in „Avatar“. Geht um Gottes Willen in „Avatar“. Findet ihn danach meinetwegen scheiße, aufgeblasen und kitschig, aber SEHT EUCH DAS AN. Das habt ihr noch nie gesehen, versprochen. Viele meiner Kollegen, die mit mir in der Pressevorführung saßen, fingen danach mit der Nörgelei an: Story doof, Charaktere flach, bla bla bla. Aber während ich normalerweise meine Lieblinge mit Feuereifer verteidige, war (und ist) es mir diesmal völlig wurscht, was die ganzen Kritiker da wieder zu maulen haben. Vermutlich ist es so wie mit Blues. Oder Gott. Entweder man spürt es … oder man spürt es eben nicht. Und ich habe es gespürt, mit jeder Faser meines kleinen nerdigen Herzens. Es sind Filme wie „Avatar“, für die das Kino mal erfunden wurde."  xD
WHITE SHADOW

Je näher du dem Licht kommst desto größer wird dein Schatten
Fürchte dich nicht vor der Dunkelheit, fürchte dich vor dem was sich im Dunkeln verbirgt
  15.12.2009, 17:36

• Legionär
    • Legion
@White Shadow: Du sprichst mir aus der Seele.
Ich war gerade da, in 3D... Das war einfach genial.
Story flach? Scheiße, in Titanic geht ein Schiff unter und das Ding wird überall gelobt.
Charaktere flach? Ja, den Film verpennt, würd ich sagen.

Diese Landschaft, diese Welt! Herrlich! Die Charaktere sind zum Verlieben, das Volk der Na'Vi ist so schön^^^*seufz*
Der Film hat bei mir Sehnsucht geweckt :)
  21.12.2009, 19:24

• Vampir
    • Untot
Ich möchte auch mal meine Meinung zu dem Film kundtun - ich hab ihn aber nicht gesehen, auch weil er sich nicht in meiner sehenswerten Kategorie befindet wofür ich bereit wäre 10€ (wofür man eine DVD bekommen kann) für die Kinokarte auszugeben.
An den Film ist eines sicher, in Sachen Effekte und Darstellung ist er das Beste der Zeit.
3D ist dem Ganzen weiter dienlich. 3D ist eine teure Investition für die Kinobetreiber, so ist der höhere Preis für Fans, wenn man den Film sehen will, gerechtfertigt.
Die Technik hat jedoch auch einen gewaltigen Haken, wessen sich der Kinobesucher nicht bewusst und Cinestar zur Prämiere am letzten Mittwoch betroffen war, zum großen Ärger der Kunden, DRM!
Das Kino muss vor dem Abspielen eine Synchronisation mit dem Vertrieb des Films tätigen um einen Schlüssel zu erhalten als auch ihn zu authentisieren - bei Cinestar gab es Probleme ...

Ich bin vor allem einer der mag auch alternative Filme, Filme wie Hunger, Auf der Anderen Seite, Changeling, Kleine schmutzige Tricks usw. Mich stößt bei der doch schon größeren Stadt Chemnitz auf das Filme abseits des Mainstreams gar nicht oder nur einmal (aktuell und das absolut unverständlich für mich: Zombieland) ausgestrahlt werden. Da hat die "Stadt der Moderne" vier Kinos, zwei davon Cinestar und man kriegts nicht auf der Reihe.  :spinner:
Betroffen davon war auch z.B. der Film Waltz with Bashir - mit zahlreichen Auszeichnungen gesegnet, wurde in diesem 250.000 Seelennest nicht ausgestrahlt.

Avatar ist für mich mit dem ganzen Hype, den 10/10 Bewertungen in den Foren das Negativbeispiel der Fokusierung auf Blockbuster, Mainstream und Effekten (Bildgewaltigkeit). Aus meiner Sicht hat nur Clint Eastwood mit z.B. Gran Torino oder Changeling noch das gute alte Filmerlebniss von Hollywood gezeigt, Einfach einfach ein Film, mit Story und Hintergründen und Charakteren. Avater könnte einen Trend einleiten, dass das Budget für andere Filme aus etablierten Studios wie Hollywood schmaler wird und der Verdünnung der Filmalternativen.
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
"Ich weiß nicht alles. Aber ich habe ein Netzwerk hinter mir. [PIRATEN]
  21.12.2009, 20:40

• Geweihter
    • Dunkle Bruderschaft
Der Film is wie Crysis ...Geile Grafik,schlechte Handlung und von Logik muss man ja nicht anfangen zu reden ^^
  21.12.2009, 22:29

• Handlanger
    • Dunkle Bruderschaft
Zitat
Original von Aruhn
Die Technik hat jedoch auch einen gewaltigen Haken, wessen sich der Kinobesucher nicht bewusst und Cinestar zur Prämiere am letzten Mittwoch betroffen war, zum großen Ärger der Kunden, DRM!
Das Kino muss vor dem Abspielen eine Synchronisation mit dem Vertrieb des Films tätigen um einen Schlüssel zu erhalten als auch ihn zu authentisieren - bei Cinestar gab es Probleme ...

Da muss ich dir vollkommen zustimmen! Bis auf in einem Punkt: Nicht nur Cinestar hatte das Problem sondern wie ich erfahren hab scheinbar sogar Europa (nicht nur Deutschland) weit absolut jedes Kino^^

Ich war wie bereits gesagt bei der Premiere vor Ort und muss sagen ich war nicht nur enttäuscht sondern extrem verärgert als mir nach über einer halben Stunde nach eigentlich offiziellem Filmbeginn mitgeteilt wurde das ich wieder nach Hause gehen darf.

Jedoch glaube ich dass die bald mal überlegen wie sie die Fehlerrate dieses Systems tiefer setzen, wenn ich bedenke dass dieses Problem nicht zum ersten mal aufgetreten ist und wenn man mal nachrechnet was so eine "kleine" Panne wirklich kostet:
Deutschland hat ca. 200 3D-Kinos, jedes davon hat durchschnittlich denke ich mal 250 Sitzplätze und eine Karte kostet über 10€. Das bedeutet dass ALLEIN IN DEUTSCHLAND wenn EINE einzige Vorstellung ausfällt gleich mal eine halbe Millionen Euro nicht über die Ladentheke wandern.^^ Ich glaube lange werden die das nicht auf sich sitzen lassen.
WHITE SHADOW

Je näher du dem Licht kommst desto größer wird dein Schatten
Fürchte dich nicht vor der Dunkelheit, fürchte dich vor dem was sich im Dunkeln verbirgt
  22.12.2009, 20:39

• Schildknappe
    • Legion
Zitat
Original von ArN0LdInI
[...]Cryses[...]
hihi^^, hoffe es war ein Tippfehler.

Wie ich schon mal geschrieben habe, spricht mich der Film nicht wirklich an, aber ich bekomm immer mehr Lust ihn zu gucken, weil immer mehr meiner Freunde sagen das der klasse ist (und die stehen nicht auf Fantasy, was was heißen soll). Ich muss mir jetzt nur noch überlegen ob ich 3D oder "normal" guck, was meint ihr? Ich war noch nie in einem 3D Film und es würd mich schon mal interessieren wie soeiner ist.
Cheers,
The Godfather
  23.12.2009, 00:26

• Freund
    • Neuling
so, ich komme jetzt gerade aus dem film und muss sagen, mir hat er gefallen. er war nicht so grandios, dass ich ihn mir noch einmal im kino ansehen muss (oder 5 mal, wie bei Sin City :D ), aber ich habe den film sehr genossen.
ich war überrascht, wie gering die romantik-/liebesszenen ausfielen, da war man doch im blick auf andere filme dieses jahres auf schlimmeres gefasst, da wurde mangelnde story all zu oft mit kitsch kompensiert, aber hier hat alles gepasst.
insgesamt würde ich sagen, dass man diesen film eher wie ein visuelles konzert auffassen sollte. es kommt weniger auf die geschichte an, sondern darauf, ob einem das orchester, der rhythmus und die melodie gefällt. man verlässt das kino mit einem guten gefühl, wenn man die "musik" mag, aber wenn man anfängt, sich "wissenschaftlich" über die technik, die lebewesen und die story in diesem film zu unterhalten, kommt man sehr schnell in teufels küche. definitiv bauch- und kein kopfkino. und unbedingt in 3D zu sehen! sonst, würde ich vermuten, wirkt der film nicht.
Der Gedanke an die Vergänglichkeit aller irdischen Dinge ist ein Quell unendlichen Leids - und ein Quell unendlichen Trostes. - Marie von Ebner-Eschenbach
  23.12.2009, 00:36

• Schildknappe
    • Legion
Zitat
[...] da war man doch im blick auf andere filme dieses jahres auf schlimmeres gefasst, da wurde mangelnde story all zu oft mit kitsch kompensiert,[...]
Den hier indirekt besagten Film fand ich nichmal so schlimm, aber du hast Recht das man viel Story wegelassen hat (du meintest sicher Harry Potter 6, oder?).

Das mit dem visuellen Konzert versteh ich nicht ganz, ich glaube du hast visuell und audiell verwechselt^^. Denn hättest du visuell gemeint, hättest du bestimmt nicht in den nachfolgenden Sätzen über Musik gesprochen?!
Cheers,
The Godfather
  23.12.2009, 00:59

• Skelett
    • Untot
Zitat
Original von jonbovi
Zitat
[...] da war man doch im blick auf andere filme dieses jahres auf schlimmeres gefasst, da wurde mangelnde story all zu oft mit kitsch kompensiert,[...]
Den hier indirekt besagten Film fand ich nichmal so schlimm, aber du hast Recht das man viel Story wegelassen hat (du meintest sicher Harry Potter 6, oder?).

Das mit dem visuellen Konzert versteh ich nicht ganz, ich glaube du hast visuell und audiell verwechselt^^. Denn hättest du visuell gemeint, hättest du bestimmt nicht in den nachfolgenden Sätzen über Musik gesprochen?!
Ich wage zu behaupten, dass sowohl das Konzert, als auch die darauf folgenden musikalischen Begriffe Metaphern waren.
  23.12.2009, 01:12

• Schildknappe
    • Legion
Eine Methapher die nichts mit Visualität zu tun hat^^.
So reicht jetzt aber auch mit der Klugschei*****, tut mir Leid.
Cheers,
The Godfather
  23.12.2009, 01:17

• Freund
    • Neuling
der preis für das erkennen rhetorischer figuren geht an oberscht! jonbovi: nachsitzen! :P
und nein, das mit dem geschnulze bezog sich nicht auf HP. hab den nie gesehen. dachte eher so an filme wie Transporter 3, die kaum zum aushalten waren, aber dergestalt gab es wie gesagt dieses jahr mehrere.
Der Gedanke an die Vergänglichkeit aller irdischen Dinge ist ein Quell unendlichen Leids - und ein Quell unendlichen Trostes. - Marie von Ebner-Eschenbach
  23.12.2009, 01:18