Nirn.de

Gast

Thema: "Avatar - Aufbruch nach Pandora" oder der Aufbruch in das 3D Zeitalter  (Gelesen 4221 mal)

• Knochenfürst
    • Untot
Also ich verstehe das so, dass es ihm beim Film zwischen den (von mir vereinfacht dargestelleten) Ebenen zu wenig Abstufungen gibt.
Tools of the trade:  EOS 600D - Tamron 17-50 f2.8 - Canon 70-200 f4 L
  05.01.2010, 14:01

• Fremdländer
    • Neuling
Irgendwie reden wir wirklich aneinander vorbei. :D Aber ich denke Fårsetis Aussage kommt dem was gemeint ist schon recht Nahe.
Vielleicht wirkt es teilweise auch wie ein vollständiges Fehlen der 3D Darstellung im Hintergrund - eine Abstufung in verschiedenen Ebene findet einfach nicht statt weil die Technik für Großraumprojektoren wahrscheinlich noch nicht so weit ist.
  05.01.2010, 15:20

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Ja, gut, das liegt dann aber tatsächlich nur am Videomaterial. Da müsste man dann an den Kameras, die das Material erstellen, drehen. Die Projektoren erstellen ja zu keiner Zeit ein Bild, sondern geben nur eines wieder, das im Aufbau belieblig komplex sein kann.

Ich habe mir z.B. sagen lassen, dass andere 3D-Filme den 3D-Effekt viel stärker ausschlachten – was ja bei Avatar gerade nicht gemacht wurde. Es wirkt natürlicher.

Also ging die Diskussion im Prinzip nur darum, dass der Projektor mit den Ebenen gar nichts zu tun hat. ^^
  05.01.2010, 16:08
  • http://www.jaf-entertainment.de

• Schildknappe
    • Legion
Also ich hab mir den Film heute auch mal in 3D angesehen und muss erstmal "Wow" sagen, zwar war der Film an manchen Stellen etwas melodramtisch, aber eigentlich rundrum wirklich sehr gut. Story, Grafik und Sound sind echt der hammer. Aber ein paar Dinge, wie z.B. die an manchen Stellen unpassende Musik und das manchmal unlogische Handeln der Soldaten, haben mich gestört. Am meisten hat mir die Länge des Filmes gefallen, denn bei manchen Filmen habe ich immer das Gefühl das noch etwas fehlt um das ganzen abzurunden, dieses Gefühl hatte ich aber hier gar nicht (bei, ich glaube, fast 3 Stunden?!).
Cheers,
The Godfather
  07.01.2010, 20:48

• Hexer
    • Magiergilde
:eek:

Geil... was so eine mickrige Brille außer leichten Kopfschmerzen alles bewirken kann. Pandora ist eine Welt zum verlieben. Und einen Film, der die Stargate-Animation zeigt, kann gar nicht schlecht sein. ;)
  11.01.2010, 23:15
  • http://orwan-hull.deviantart.com

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Hm, hab den Film jetzt auch mal gesehen aber ohne 3D.

Kann mir immer noch nicht vorstellen das der Film mit 3D soviel besser wird das er zum erfolgreichsten Film aller Zeiten nach Titanic geworden ist.

Na gut, hab ich wohl keinen massenmarktauglichen Filmgeschmack...

Hab ich es schon erwähnt? Der Film war für mich nicht mehr als durchschnittliche Standardkost.

Wer hat sich bloß diese langweilige Story ausgedacht?

Und der General hatte eine ähnliche Optik wie der Duke wenn ich mich nicht täusche  :spinner:

Wurde eigentlich mal erklärt warum die Menschen nicht frei Atmen können?
  11.01.2010, 23:36

• Hexer
    • Magiergilde
Hm... kann schon sein, dass vieles durch das 2D verloren geht, aber wirklich als durchschnittlich würde ich ihn nicht ansehen. Kommt darauf an, was du als Durchschnitt siehst. Der Durschnitt aller Filme, oder der Durchschnitt aller Filme, die du bisher gesehen hast? Ich würde die Story an sich jedenfalls nicht grundlegend als langweilig bezeichnen. Vorhersehbar - ja, aber das sind wirklich viele Filme. Aber wirklich langweilig... imo nicht.
Den "Duke" fand ich eigendlich nur in der Szene schlimm, als er aus dem brennenden Flugzeug unversehrt herausgesprungen ist und es hinter im wie im Bilderbuch explodiert ist. :D

Und zu der Luft: Ich bin mir nicht sicher, aber zu Anfang meinte ich, dass sie etwas darüber sagten.. :|
  11.01.2010, 23:58
  • http://orwan-hull.deviantart.com

• Schildknappe
    • Legion
Ich hab mir den Film gestern auch in 3D angesehen. Ich fand die Welt einfach genial gemacht, und mit den 3D Effekten hatte man teilweise wirklich das gefühl, diese Welt würde um einen rum existieren.
Die Story fand ich nicht schlecht, deswegen finde ich kann man den Film nicht unbedingt kritisieren. Die war auf jeden Fall besser, als bei einigen anderen Filmen.
Das mit der Luft hab ich mir einfach so erklärt, das es in der Atmosphäre von Pandora einfach sehr wenig Sauerstoff oder eine Menge Kohlenstoffmonoxyd oder irgentwas ähnliches gibt ;)
  12.01.2010, 08:15

• Knochenfürst
    • Untot
@Atmosphäre Pandoras: Googlen is schwer, ich weiß. Aber so findet man heraus, dass sie aus Chlor, Ammoniak und Methan besteht. Stinkt also nicht nur ordentlich sondern ist auch giftig.

@Film: Wenn man sich das hier so durchliest könnte man meinen, dass Avatar der erste Film in 3D sei. Wieviel dieser Hype bisher ausgemacht hat ist bemerkenswert. Durch Avater bekam die Industrie das Zugpferd, das sie brauchten. Dabei gab es schon vorher 3D Filme. Die Werbemaschinerie hat ihre Arbeit geleistet und so scheinen mehr Leute extra in 3D-Kinos zu gehen, nur wegen dieses Films.

3D mal außen vor gelassen, denn das ist definitiv kein Alleinstellungsmerkmal, ist der Film in meinen Augen nur durchschnittliches wenn auch angenehm aktionsgeladenes Popkornkino, vergleichbar mit Transformers. Mehr aber auch nicht. Die Story is altbacken (wenn auch gut präsentiert). Weißer Mann klaut Rothäut... ach nein, Blauhäuten das Land um es auszubeuten. Das Ganze wird noch garniert mit kitschigen Romanzen und einer kunterbunten Lolipopwelt, fertig ist das Familienkino für die breite Masse.
Tools of the trade:  EOS 600D - Tamron 17-50 f2.8 - Canon 70-200 f4 L
  12.01.2010, 12:12

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
  27.01.2010, 14:59

• Geweihter
    • Dunkle Bruderschaft
Bis auf Titanic ,finde ich jeden Film in dieser Liste besser ^^

Das Lustige ist ja ,dass er in der IMDB "nur" Platz 25 belegt ,in Sachen Wertung.Ich finde den Film nach wie vor zu sehr gehypt,er ist schön,mehr dann aber auch nicht.So platt sie waren,aber die anderen Drehbücher fand ich alle besser(ich rede wieder von der Spiegelliste).
  27.01.2010, 16:01

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Bei Galileo (ja, ich habe aus Versehen den Anfang von Galileo geguckt, weil ich nicht schnell genug wegschalten konnte  :lachen: ) haben sie allerdings vorgerechnet, dass "Vom Winde verweht" inflationsbereinigt immer noch mehr eingenommen hat, und von der reinen Zuschauerzahl auch deutlich über Avatar und Titanic liegt.

@ ArN0LdInI: In der IMDB kann man tatsächlich immer sehr schnell sehen, ob ein Film nur ein Hype oder tatsächlich "ein Meisterwerk" ist. Anfangs stürmen die immer in die Top250 – nur um dann in einigen Wochen und Monaten daraus zu verschwinden. Was für mich nichts daran ändert, dass Avatar sehr gut ist und mich persönlich ebenso gut unterhalten hat wie Herr der Ringe. Fluch der Karibik und die (ersten) Harry-Potter-Filme.
  27.01.2010, 16:14
  • http://www.jaf-entertainment.de