Nirn.de

Gast

Thema: Scripting for Dummies  (Gelesen 3135 mal)

  • Bettler
    • Neuling
Hat jemand noch einen funktionierenden Downloadlink für das Tutorial
"Scripting für Dummies" auf Deutsch (Englisch nur im Notfall)
bzw kann mir das jemand per email schicken?
Oder habt ihr einen Ersatz der auch was taugt?
Bin für jedes Tutorial dankbar.
mfg
Talon
  20.02.2010, 16:22
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Ich wollte kein neues Thema aufmachen, daher schreibe ich einfach mal hier meine Frage rein:

Ich habe soeben gesehen, dass Morrowind wenig Scriptingmöglichkeiten bietet, also nur einen sehr kleinen Befehlssatz von 15 Befehlen verfügt

Liste der Befehle

Morrowind Script besitzt einen extrem kleinen Satz an Befehlen. Es sind genau 15. Von diesen benötigt man (also zumindest ich) nur 12 regelmäßig. Also alles sehr überschaubar.


Die Befehle lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:

    Scriptstart und -ende
        begin
        end
    Variablendeklaration
        short
        long
        float
    if-Konstrukte
        if
        elseif
        else
        endif
    while-Konstrukte
        while
        endwhile
    Sonstige
        set ... to
        return
        -> (Funktionsaufruf)
        . (Variablenaufruf)

Original von Killerfetzer aus dem Sharesoftforum

Jedem wird sofort auffallen, dass char und int (bei den Ganzzahlen) fehlen, was vermutlich für das Spiel auch vernachlässigbar ist. Aber bei den Fließkommazahlen gibts nur float. Long und Double feheln gänzlich. Ich könnte mir vorstellen, dass das manchmal Probleme gibt.
Wenn ich nun aber gerne mehr Scriptbefehle nutzen möchte, müsste ich vermutlich auf die Hilfe vom Script Extender&& Co ;) zurückgreifen. Daher nun meine Frage: Gibt es ein Tutorial für Script Extender?  Was kann man mit Script Extender oder MW Expand alles besser machen, was man mit dem normalen CS nicht machen kann???
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@carttalon
Zur Frage des Eröffners: http://the-elder-scrolls-skyrim.de/index.php?module=dlsystem&file=download&id=112
« Letzte Änderung: 03.12.2013, 21:06 von Darion Mandelbaum »
  03.12.2013, 20:59
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Ich wollte kein neues Thema aufmachen, daher schreibe ich einfach mal hier meine Frage rein:

Nach über 3,75 Jahren ist es wahrscheinlich unsinnig, deine Frage an diesen Thread anzuhängen. Zumal das Thema auch nicht 100% passt. Du hättest mMn. ruhig ein neues Thema aufmachen können. ;)

Ich habe soeben gesehen, dass Morrowind wenig Scriptingmöglichkeiten bietet, also nur einen sehr kleinen Befehlssatz von 15 Befehlen verfügt

Die Anzahl der Befehle ist ja nicht das entscheidende, sondern was an Funktionalität damit abgedeckt ist. Die Frage ist vielmehr, ob du für dein Mod etwas brauchst, was mit diesen 15 Befehlen nicht geht.

Jedem wird sofort auffallen, dass char und int (bei den Ganzzahlen) fehlen, was vermutlich für das Spiel auch vernachlässigbar ist.

Das ist ja auch keine high-level standalone Programmiersprache, sondern soll nur NPCs und Quests steuern, dafür braucht man keine 8-bit chars. Int (im Sinne von 32-bit Integer) gibt es, heißt hier nur long.

Aber bei den Fließkommazahlen gibts nur float. Long und Double feheln gänzlich. Ich könnte mir vorstellen, dass das manchmal Probleme gibt.

Nur weil der Datentyp hier "float" heißt, bedeutet das nicht, dass es sich um einen C++ single precision Datentyp handelt. Ich würde darüber keine Annahmen machen. Aber selbst wenn: Zum Berechnen von einfachen Ausdrücken reicht 32-bit float allemal. Fast alles, was das Spiel macht, wird ohnehin in Ganzzahlen berechnet und angezeigt.

Wenn ich nun aber gerne mehr Scriptbefehle nutzen möchte, müsste ich vermutlich auf die Hilfe vom Script Extender&& Co ;) zurückgreifen. Daher nun meine Frage: Gibt es ein Tutorial für Script Extender?  Was kann man mit Script Extender oder MW Expand alles besser machen, was man mit dem normalen CS nicht machen kann???

Davon würde ich abraten. Viele Spieler scheuen solche Erweiterungen. Außerdem zäumst du das Pferd mMn. von hinten auf. Zuerst mal solltest du dir Gedanken über dein Mod machen und welche(s) Feature(s) du implementieren willst. Dann solltest du überlegen / recherchieren, wie man das mit dem MW Scripting hinbekommt. Wenn es definitiv damit nicht geht, solltest du dir überlegen, wie wichtig dir das Feature ist, oder ob du es so abändern / vereinfachen kannst, dass es sich mit Vanilla MW realisieren lässt.
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  03.12.2013, 21:25
  • Offline
  • Google+


  • Reisender
    • Neuling
Nun ich habe diese Frage auch mehr aus Neugierde gestellt. Stichwort Pferd ist gut. Zum Beispiel brauchte man den Script Extender zum Reiten (ich las, das ging sont nur als Hose oder so). Daher wollte ich mir mal einfach einen Überblick verschaffen, worin MW Enhanced oder MWSE besser/anders sind als das normale CS. Das das viele Spieler nicht benutzen (wollen) ist erst einmal uninteressant. Hauptsache ist das Tools wie MCP oder so kompatibel miteinander sind.

« Letzte Änderung: 03.12.2013, 22:45 von Darion Mandelbaum »
  03.12.2013, 21:52
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Ich habe mich damit nie beschäftigt, weil ich eine Aversion gegen Programme habe, die sich in andere Programme einklinken. Ich habe z.B. auch SkyUI wieder entfernt, als ich gemerkt habe, dass es ohne den Skyrim Script Extender nicht richtig funktioniert. Obwohl das Vanilla UI grauenhaft ist und man SkyUI als PC Spieler eigentlich dringend braucht.

Eine kurze Googelei förderte aber die Sourceforge-Projektseite und das MWSE Wiki zutage. Wikis sind ja in der Regel leer, warum auch immer das so ist. Die einzige Ausnahme sind die Game-Wikis bei Wikia.com und natürlich Wikipedia. Aber immerhin gibt es eine Übersicht über die MWSE Funktionen.

EDIT: Dass das Ding File I/O beherrscht finde ich allerdings bedenklich. Bestärkt mich nur in meiner Haltung solchen Erweiterungen gegenüber.
« Letzte Änderung: 03.12.2013, 22:06 von Hanrok »
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  03.12.2013, 22:03
  • Offline
  • Google+