League of Legends (Lol) spielt sich so ähnlich wie DotA und ist auch von den gleichen Entwicklern.
Da ich selber nie DotA (glaub das ist eine Mod für Warcraft 3) gespielt habe kann ich diesbezüglich aber nicht viel sagen, wollte es aber erwähnen da DotA offensichtlich recht bekannt ist.
Lol ist kein reinrassiges Rollenspiel sondern eher ein Rollensspiel-Strategiespiel-Mix.
Auf einer 5v5 oder 3v3 Karte finden Multiplayerschlachten statt, dabei steuert jeder Spieler einen von insgesamt 48 Champions (Helden). Ziel des Spiels ist die gegnerische Basis zu zerstören. Auf dem Weg dorthin befinden sich zunächst einige Türme die zerstört werden müssen.
Die Champions sind nicht ganz alleine, sondern auf verschiedenen Straßen die zur gegnerischen Basis führen sind immer wieder Gruppen von Vasallen (Computergesteuerte Mobs die stupide geradeaus kämpfen) auf dem Vormarsch, die ebenfalls versuchen die Türme zu zerstören.
Die Vasallen beider Teams kämpfen sehr ausgeglichen, somit kann man nur gewinnen wenn man selber (mit seinem Champion) mal einen Turm zerstört oder die gegnerischen Vasallen tötet.
Aber es gibt natürlich noch die gegnerischen Champions die genau das verhindern wollen und sogar am liebsten gleich Eure Basis zerstören wollen.
Und hier setzt dann der taktische Multiplayer-Kampf an, die verschiedenen Champions decken die gesamte aus MMORPGs bekannte Palette an Klassen ab, es gibt Tanks, DDs, Supporter etc. (reine Heiler gibt es nicht). Kein Champion ist überpowert (auch wenn das Forum natürlich voll von Whine-Threads ist^^), jede ist in der richtigen Situation und im richtigen Team sinnvoll einsetzbar.
Teamplay ist also sehr wichtig, am Anfang muss isch das Team richtig verteilen (auf der 5v5 KArte gibt es 3 Wege zum Gegner, auf der 3v3 Karte 2 Wege) um erstmal sicher ein paar Level aufzusteigen und später muss man immer gut als Team an der richtigen Stelle agieren.
So gerade habe ich das Leveln erwähnt und somit bin ich nun beim Rollenspiel Aspekt angelangt. Es gibt zwei grundsätzliche Unterschiede bei Lol, zum einen temporäre Verbesserungen die nur für jeweils ein Spiel sind und dauerhafte die fortwährend bestehen.
Im Spiel:
Man beginnt mit einem Level 1 Champion und steigt im Laufe eines Spiels (ein Spiel dauert ungeföähr 20-60 Minuten) bis Level 18 auf, neben Erfahrungspunkten, die es für das töten von Vasallen und Champions sowie das Zerstören von Türmen, gibt bekommt man noch Gold. Mit einem neuen Level steigen Leben, Mana und die Attribute etwas an und man kann seine Fähigkeiten verbessern. dabei kann man nur auf die Reihenfolge Einfluss nehmen, auf Level 18 hat man immer die gleichen Fähigkeiten (jeder Champion seine eigenen).
Mit dem Gold kauf man sich Ausrüstungsgegenstände wie Waffen, Rüstungen, Amulette und Tränke um damit seinen Champion weiter zu verbessern.
Und wenn man dann noch besser ist wie der Gegner zerstört man irgendwann seine Basis

Dauerhaft:
Der Spieler ist ein sogenannter Beschwörer und steigt insgesamt 30 Level auf.
Zum einen sorgt das für Spielbalance, Level 1 Beschwörer müssen nicht gleich gegen Erfahrene Spieler ran. Zum anderen verbessert man damit auch leicht den Champion innerhalb des Spiels. Allerdings nur leicht, der Unterschied zwischen einem Level 1 und einem Level 30 Beschwörer ist deutlich kleiner als der Unterschied zwischen einem Level 1 und Level 18 Champion in einem Spiel.
Für Siege (und auch ein wenig für Niederlagen) erhält man Erfahrungspunkte und Einflusspunkte. Mit den Erfahrungspunkten, steigt man, wer hätte es anders erwartet, im Level auf. Dabei erhält man dann insgesamt 30 Erfahrungspunkte die man in Talentbäume investieren kann, hierbei bleibt das Spiel fair, man kann die Talente jederzeit beliebig (kostenlos) verändern und somit immer an den aktuellen Champion anpassen.
Weiter gibt es noch (teilweise) mächtige Beschwörerzauber von denen man jeweils zwei in ein Spiel mitnehmen kann und die unabhängig von Mana oder der aktuellen Championauswahl eingesetzt (Couldown) werden können, den letzten bekommt man bereits mit Level 12 so das auch Einsteiger sehr schnell in den Genuss aller Zauber gelangen. Zusätzlich zur Wahl des Champions stellen die Beschwörerzauber eine weitere taktische Entscheidung bereits vor Beginn des Spiels da.
Bleiben noch die Einflusspunkte, besonders wichtig sind sie für den Erwerb von Runen mit denen man seinen Beschwörer (und damit auch den Champion) weiter verbessern kann. Runen kann man nicht so einfach austauschen wie die Talentpunkte, muss sich also genauer überlegen welche Runen man kauft. Eine Endgültige Wahl stellen sie aber dennoch nicht da, man muss einfach nur wieder warten bis man genügend Einflusspunkte hat, dann kann man sich andere/neue Runen kaufen.
Einen der für mich entscheidendsten Aspekte von Lol möchte ich zum Schluss erwähnen, das Spiel ist völlig kostenlos und man kann mit Geld keinen Spielerischen Vorteil erlangen.
Mit Euros kann man sich neue Champions oder andere Skins (Aussehen) für Champions kaufen. Wer kein Geld ausgeben möchte muss nur auf die Skins verzichten, Champions können alle auch für Einflusspunkte erworben werden und auch hier bleibt das Spiel Einsteigerfreundlich, es gibt vier Preisklassen und die teuren Champions sind eindeutig am schwersten zu spielen, wer also kein Geld ausgibt um Champions zu kaufen kann am Anfang nicht den Fehler machen und einen schweren Champion kaufen da diese erstmal zu teuer sind.
Und wie gesagt, keine Spielvorteile für Geld, man kann weder Runen, Talentpunkte oder Beschwörerzauber käuflich erwerben.
Nach dieser (hoffentlich) ausführlichen Beschreibung von Lol möchte ich noch meine persönliche Meinung abgeben. Im Moment finde ich das Spiel ganz große Klasse, ich selber spiele erst seit einer Woche, kann also noch keine Langzeiterkenntnis abgeben. Ich kenne aber Leute die das Spiel seit mehren Monaten spielen und bestätigen können das das Spiel besonders durch Taktik und Teamplay lebendig bleibt und auf Level 30 durchaus auch fordernd sein kann.
Ganz am Ende darf man natürlich auch die negativen Tatsachen nicht verschweigen, wie in Onlinesppielen so üblich stirbt man mal wegen einem Lag oder verliert ein Spiel wegen einem Drop glücklos in Unterzahl. Und ich hatte auch schon Mitspieler die mich als Arschvotze und meine Gegner als Kanaken bezeichnet haben, aber solche Leute waren bisher gottlob die Ausnahme!
Und zum Ende noch den Link zum Spiel:
League of Legens