Nirn.de

Gast

Thema: Lol - League of Legends  (Gelesen 4627 mal)

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
League of Legends (Lol) spielt sich so ähnlich wie DotA und ist auch von den gleichen Entwicklern.

Da ich selber nie DotA (glaub das ist eine Mod für Warcraft 3) gespielt habe kann ich diesbezüglich aber nicht viel sagen, wollte es aber erwähnen da DotA offensichtlich recht bekannt ist.

Lol ist kein reinrassiges Rollenspiel sondern eher ein Rollensspiel-Strategiespiel-Mix.

Auf einer 5v5 oder 3v3 Karte finden Multiplayerschlachten statt, dabei steuert jeder Spieler einen von insgesamt 48 Champions (Helden). Ziel des Spiels ist die gegnerische Basis zu zerstören. Auf dem Weg dorthin befinden sich zunächst einige Türme die zerstört werden müssen.
Die Champions sind nicht ganz alleine, sondern auf verschiedenen Straßen die zur gegnerischen Basis führen sind immer wieder Gruppen von Vasallen (Computergesteuerte Mobs die stupide geradeaus kämpfen) auf dem Vormarsch, die ebenfalls versuchen die Türme zu zerstören.
Die Vasallen beider Teams kämpfen sehr ausgeglichen, somit kann man nur gewinnen wenn man selber (mit seinem Champion) mal einen Turm zerstört oder die gegnerischen Vasallen tötet.
Aber es gibt natürlich noch die gegnerischen Champions die genau das verhindern wollen und sogar am liebsten gleich Eure Basis zerstören wollen.

Und hier setzt dann der taktische Multiplayer-Kampf an, die verschiedenen Champions decken die gesamte aus MMORPGs bekannte Palette an Klassen ab, es gibt Tanks, DDs, Supporter etc. (reine Heiler gibt es nicht). Kein Champion ist überpowert (auch wenn das Forum natürlich voll von Whine-Threads ist^^), jede ist in der richtigen Situation und im richtigen Team sinnvoll einsetzbar.
Teamplay ist also sehr wichtig, am Anfang muss isch das Team richtig verteilen (auf der 5v5 KArte gibt es 3 Wege zum Gegner, auf der 3v3 Karte 2 Wege) um erstmal sicher ein paar Level aufzusteigen und später muss man immer gut als Team an der richtigen Stelle agieren.

So gerade habe ich das Leveln erwähnt und somit bin ich nun beim Rollenspiel Aspekt angelangt. Es gibt zwei grundsätzliche Unterschiede bei Lol, zum einen temporäre Verbesserungen die nur für jeweils ein Spiel sind und dauerhafte die fortwährend bestehen.

Im Spiel:

Man beginnt mit einem Level 1 Champion und steigt im Laufe eines Spiels (ein Spiel dauert ungeföähr 20-60 Minuten) bis Level 18 auf, neben Erfahrungspunkten, die es für das töten von Vasallen und Champions sowie das Zerstören von Türmen, gibt bekommt man noch Gold. Mit einem neuen Level steigen Leben, Mana und die Attribute etwas an und man kann seine Fähigkeiten verbessern. dabei kann man nur auf die Reihenfolge Einfluss nehmen, auf Level 18 hat man immer die gleichen Fähigkeiten (jeder Champion seine eigenen).
Mit dem Gold kauf man sich Ausrüstungsgegenstände wie Waffen, Rüstungen, Amulette und Tränke um damit seinen Champion weiter zu verbessern.
Und wenn man dann noch besser ist wie der Gegner zerstört man irgendwann seine Basis  :D

Dauerhaft:

Der Spieler ist ein sogenannter Beschwörer und steigt insgesamt 30 Level auf.
Zum einen sorgt das für Spielbalance, Level 1 Beschwörer müssen nicht gleich gegen Erfahrene Spieler ran. Zum anderen verbessert man damit auch leicht den Champion innerhalb des Spiels. Allerdings nur leicht, der Unterschied zwischen einem Level 1 und einem Level 30 Beschwörer ist deutlich kleiner als der Unterschied zwischen einem Level 1 und Level 18 Champion in einem Spiel.
Für Siege (und auch ein wenig für Niederlagen) erhält man Erfahrungspunkte und Einflusspunkte. Mit den Erfahrungspunkten, steigt man, wer hätte es anders erwartet, im Level auf. Dabei erhält man dann insgesamt 30 Erfahrungspunkte  die man in Talentbäume investieren kann, hierbei bleibt das Spiel fair, man kann die Talente jederzeit beliebig (kostenlos) verändern und somit immer an den aktuellen Champion anpassen.

Weiter gibt es noch (teilweise) mächtige Beschwörerzauber von denen man jeweils zwei in ein Spiel mitnehmen kann und die unabhängig von Mana oder der aktuellen Championauswahl eingesetzt (Couldown) werden können, den letzten bekommt man bereits mit Level 12 so das auch Einsteiger sehr schnell in den Genuss aller Zauber gelangen. Zusätzlich zur Wahl des Champions stellen die Beschwörerzauber eine weitere taktische Entscheidung bereits vor Beginn des Spiels da.

Bleiben noch die Einflusspunkte, besonders wichtig sind sie für den Erwerb von Runen mit denen man seinen Beschwörer (und damit auch den Champion) weiter verbessern kann. Runen kann man nicht so einfach austauschen wie die Talentpunkte, muss sich also genauer überlegen welche Runen man kauft. Eine Endgültige Wahl stellen sie aber dennoch nicht da, man muss einfach nur wieder warten bis man genügend Einflusspunkte hat, dann kann man sich andere/neue Runen kaufen.

Einen der für mich entscheidendsten Aspekte von Lol möchte ich zum Schluss erwähnen, das Spiel ist völlig kostenlos und man kann mit Geld keinen Spielerischen Vorteil erlangen.

Mit Euros kann man sich neue Champions oder andere Skins (Aussehen) für Champions kaufen. Wer kein Geld ausgeben möchte muss nur auf die Skins verzichten, Champions können alle auch für Einflusspunkte erworben werden und auch hier bleibt das Spiel Einsteigerfreundlich, es gibt vier Preisklassen und die teuren Champions sind eindeutig am schwersten zu spielen, wer also kein Geld ausgibt um Champions zu kaufen kann am Anfang nicht den Fehler machen und einen schweren Champion kaufen da diese erstmal zu teuer sind.

Und wie gesagt, keine Spielvorteile für Geld, man kann weder Runen, Talentpunkte oder Beschwörerzauber käuflich erwerben.

Nach dieser (hoffentlich) ausführlichen Beschreibung von Lol möchte ich noch meine persönliche Meinung abgeben. Im Moment finde ich das Spiel ganz große Klasse, ich selber spiele erst seit einer Woche, kann also noch keine Langzeiterkenntnis abgeben. Ich kenne aber Leute die das Spiel seit mehren Monaten spielen und bestätigen können das das Spiel besonders durch Taktik und Teamplay lebendig bleibt und auf Level 30 durchaus auch fordernd sein kann.

Ganz am Ende darf man natürlich auch die negativen Tatsachen nicht verschweigen, wie in Onlinesppielen so üblich stirbt man mal wegen einem Lag oder verliert ein Spiel wegen einem Drop glücklos in Unterzahl. Und ich hatte auch schon Mitspieler die mich als Arschvotze und meine Gegner als Kanaken bezeichnet haben, aber solche Leute waren bisher gottlob die Ausnahme!

Und zum Ende noch den Link zum Spiel:

League of Legens
  12.04.2010, 21:26

• Fremdländer
    • Neuling
Ich habe DotA immer gerne gespielt.
Find es auch toll das sowas jetzt ein eigenständiges Spiel wird, nur frage ich mich wie lange es kostenlos bleibt?
Erinnert mich irgendwie an Battlefield Heroes:
Anfangs alles umsonst und man konnte sich nur neue Skins kaufen.
Jetzt ist es so das man wenn man Spass haben will (reales) Geld ausgeben muss um z.B. bessere Waffen,etc. zu bekommen.
Ich schätze bei LoL(Tolle Abkürzung :ugly: )wird das früher oder später auch der Fall sein.
Ansonsten kann ich nicht viel zum Spiel sagen.
Solange es kostenlos bleibt werde ich es eventuell auch mal runterladen und eine Runde spielen.
  13.04.2010, 13:15

• Handlanger
    • Dunkle Bruderschaft
Ich habs vor kurzer Zeit mal gespielt und muss sagen dass dieses Spiel echt Spaß macht.
Da es vollkommen umsonst ist, kann man sich das einmal suagen und ausprobieren, kann ich nur jedem empfehlen.  ;)

Und dazu, Dota habe ich nie wirklich gespielt, probiert, aber nie wirklich gekonnt.  :(
  13.04.2010, 15:59

• Freund
    • Neuling
Hab LoL auch vor ein paar Monaten mal gespielt, hatte vorher auch kein DotA gespielt. Sehr empfehlenswert, auch wenn es anfangs frustrierend sein kann, wenn man noch nicht wirklich durchblickt oder sich eine hoffnungslose Partie unnötig in die Länge zieht. Wenn man es einmal kapiert hat macht es richtig Spaß.

Kürzlich hat auch die Open-Beta von Heroes of Newerth angefangen, ein anderer DotA-Klon. Hab ich mal angespielt, war davon aber nicht wirklich begeistert, weil da die Steuerung ein wenig langsamer geht (finde ich jedenfalls) und es mMn insgesamt ein wenig unübersichtlich ist, dass man Freund und Feind nicht so gut auseinander halten kann. Dafür ist die Grafik besser, aber da bleib ich lieber bei LoL.
[align=center] [/align][align=center]Homepage Forum[/align]
  14.04.2010, 14:50

• Reisender
    • Neuling
langsam fällt ein Tropfen Blut aus der Flasche und unter leisem Gemurmel eines Mannes in schwarzer Kutte erhebt sich der Leichnam aus dem Grab

Ich erlaube mir mal die kleine Leichenschändung und frage mal, ob hier noch jemand zur Zeit LoL spielt?
Ich habe vor 2 Wochen angefangen und habe festgestellt, dass es deutlich mehr Spaß macht mit Leuten zu spielen, die einem sympatisch sind [/Schleimmodus]
:)
“Run when you can, walk when you have to, crawl if you must; just never give up.” – Dean Karnazes
  31.03.2011, 20:57

• Magier
    • Magiergilde
langsam fällt ein Tropfen Blut aus der Flasche und unter leisem Gemurmel eines Mannes in schwarzer Kutte erhebt sich der Leichnam aus dem Grab

Ich erlaube mir mal die kleine Leichenschändung und frage mal, ob hier noch jemand zur Zeit LoL spielt?
Ich habe vor 2 Wochen angefangen und habe festgestellt, dass es deutlich mehr Spaß macht mit Leuten zu spielen, die einem sympatisch sind [/Schleimmodus]
:)

unter AggroTotemINC, spiel meist Ashe, Mumu oder Nasus.
  01.04.2011, 00:50

• Rächer
    • Dunkle Bruderschaft
Also ich spiele jetzt auch seit etwa zwei Wochen und bin hellauf begeistert. Gehört habe ich ja schon öfter was davon, aber noch nie probiert. Mittlerweile bin ich mit Ashe, Master Yi und Ryze recht gut eingespielt. Was mich allerdings ganz gewaltig stört und in letzter Zeit mMn überhand nimmt, ist das Problem, dass viel Angekündigt wird, aber wenig davon wirklich kommt. Es gibt jeden Monat neue Champs, aber die schon lange Versprovhenen neuen Maps, oder die Möglichkeit, Feeder & Co wirksam zu bestrafen (Die Idee ist die, das auf der Startseite verschiedene "Sachverhalte" angezeigt werden, bei denen jemand gemeldet wurde. Hier soll nun der unbeteiligte Spieler entscheiden, ob es bestraft werden soll oder nicht). Ist auch in den Foren mehrmals debbattiert worden. Und auch wenn die beiden Vorhandenen Maps sehr viel Spielspaß bieten und mit den verschiedenen Chars verschiedenen Taktiken bieten, aber auf dauer wird es schon langweilig.
  09.05.2011, 22:22

• Magier
    • Magiergilde
Also ich spiele jetzt auch seit etwa zwei Wochen und bin hellauf begeistert. Gehört habe ich ja schon öfter was davon, aber noch nie probiert. Mittlerweile bin ich mit Ashe, Master Yi und Ryze recht gut eingespielt. Was mich allerdings ganz gewaltig stört und in letzter Zeit mMn überhand nimmt, ist das Problem, dass viel Angekündigt wird, aber wenig davon wirklich kommt. Es gibt jeden Monat neue Champs, aber die schon lange Versprovhenen neuen Maps, oder die Möglichkeit, Feeder & Co wirksam zu bestrafen (Die Idee ist die, das auf der Startseite verschiedene "Sachverhalte" angezeigt werden, bei denen jemand gemeldet wurde. Hier soll nun der unbeteiligte Spieler entscheiden, ob es bestraft werden soll oder nicht). Ist auch in den Foren mehrmals debbattiert worden. Und auch wenn die beiden Vorhandenen Maps sehr viel Spielspaß bieten und mit den verschiedenen Chars verschiedenen Taktiken bieten, aber auf dauer wird es schon langweilig.

Also geb dir Recht an und für sich. Aber ich zB spiel nur die 5er Map, ich will auch keine andre spielen. Was ich mir wünschen würd wäre eine Verbesserung des einzeln5v5 rated Systems, wo du trotz 6-0-3 einfach verlierst, weil deine Leute so hart am Sack sind. Die Ratingpunkte müssten irgendwie auf Leistungen abgestimmt werden.
Aber wie auch immer, wenn du mal zocken willst Akkarin, gib Bescheid!
  10.05.2011, 15:37

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Es kommt aber doch nicht nur auf die Werte an... vor allem das Teamplay entscheidet doch.  Und Tanks und Supporter wären bei einer solchen Regelung doch arg benachteiligt, da sie Killmäßig weit weniger leisten als ein Carry.
  11.05.2011, 00:02

• Gelehrter
    • Magiergilde
Ist es bei Euch eigentlich auch so, dass ihr mit bestimmten Chars wirklich gut könnt und dagegen mit Anderen gar nicht?
Ich kam mir nämlich ziemlich dumm vor, als die wöchentlichen freien Chars gewechselt haben und ich nicht mehr den spielen konnte, den ich die Woche über gespielt hatte.
Mit dem Neuen bin ich dann auch nach mehreren Partien dauernd gestorben... :(
  13.06.2011, 22:10

• Magier
    • Magiergilde
Ja sicher. Normal. Deswegen solltest du dir ja auch ein paar kaufen, Runensets für erstellen und perfektionieren. Wenn du wirklich Intresse hast könn wir gern mal im Skype reden drüber, bin eig ganz gut dabei in LoL auch, wenn ich nur unregelmäßig ranked spiele.
Für den Anfang halt Ashe / Meister Yi, die sind billig und recht stark.
  13.06.2011, 23:09

• Gelehrter
    • Magiergilde
Theoretisch schon, ich habe nur kein Skype :ugly:

Ich komme ziemlich gut mit Caitlyn, Soraka und Morgana zu Rande.
Also für mich verhältnismäßig.
Bin computerspieltechnisch sowieso nicht so die Leuchte, also ich bin dann zufrieden, wenn ich mehr Kills als Deaths habe ;)
  18.06.2011, 00:03

• Magier
    • Magiergilde
Ja naja, je nachdem wie lange du spielst wird sich einiges verändern, gerade was die Stärke der Gegner betrifft. Man kann da mit einfachen Taktiken und Tricks Anfangs ganz allein gewinnen, wenn du nur weißt was für Caitlyn zB wichtig ist und dass die ersten 10-15min eher Farmgame also PvE als wirkliches töten sind. Das machen Anfangs die meisten falsch und wundern sich nach 10-20 Minuten warum Helden wie Caitlyn oder Ashe sie auf einmal mit 5 Schlägen kaputt machen :D
  18.06.2011, 07:03

• Gelehrter
    • Magiergilde
Hatte heute eine furchtbare Runde.
Ich hatte Soraka gespielt und bin dauernd gestorben; es war einfach grauenhaft (0-9-1)
Aber Caitlyn ist so teuer und ich spare darauf, dass ich mir die kaufen kann.
Aber es dauert halt eben lange, bis man 6300 EP zusammen hat :(
  20.06.2011, 22:46

• Magier
    • Magiergilde
Ashe kostet nur 450 und ist meiner Meinung nach die bessere Caitlyn. Ashe wird derzeit im Turnier auch total auf gespielt.
  20.06.2011, 23:06

• Gelehrter
    • Magiergilde
Ich habe schon einmal Ashe gespielt und das hat nicht soo toll funktioniert, aber ich werde es demnächst nochmal versuchen :)
Danke auf jeden Fall...
Welche Chars spielst du denn so?
  21.06.2011, 20:53

• Magier
    • Magiergilde
Welche Chars spielst du denn so?

Meine Lieblinge sind 'Ashe', 'Amumu' und 'Cassiopeia' - ab und an auch mal 'Nasus' oder 'Warwick'.
  21.06.2011, 22:58

• Gelehrter
    • Magiergilde
So jetzt da es Ashe mal kostenlos zu spielen gibt, habe ich die auch nochmal ausprobiert und muss sagen, dass ich mit der genausogut zurecht komme, wie mit Caitlyn. Danke für den Tipp.
Damit sind meine Favoriten jetzt:
Caitlyn, Ashe und Annie :)
  30.06.2011, 18:44

• Skelett-Krieger
    • Untot
Wie, kamst du in den letzten Tagen etwa zum spielen? Bei geschätzten 80% Offtime der Server?  :D
But there is one they fear. In their tongue he is Dovahkiin: Dragonborn!
  30.06.2011, 18:50

• Gelehrter
    • Magiergilde
Ja gerade war der online und ich hatte das große Glück mal nicht vom Server rausgeschmissen zu werden :)
Ich hab ja Ferien da hab ich Zeit zum Warten :D
  30.06.2011, 18:52