Nirn.de

Gast

Umfrage

Was ist denn nun besser: Teil III oder Teil IV der The Elder Scrolls-Reihe?

Morrowind!
52 (55.3%)
Oblivion!
27 (28.7%)
Natürlich beide gleich gut!
15 (16%)
Mag beide nicht! Die alten TES-Teile sind viel besser!
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 91

Thema: Was ist besser: TES III oder TES IV?  (Gelesen 4616 mal)

• Bettler
    • Neuling
Morrowind!

Das Spiel ist eines meiner liebsten und wird immer in meiner persönlichen Top 10 bleiben.
Der Grund liegt weniger am Gameplay. Dieses war eher repetitiv und wenig bahnbrechend und aus heutiger Sicht völlig veraltet.
Das besondere liegt in der Darstellung der Welt, den Charakteren und den Quests - wobei bei letzterem weniger das Quest-Gameplay gemeint ist, sondern die Rahmenhandlung(en) derselben.
Morrowind ist für mich sowas wie ein interaktives Buch. Die Storylines verfügen über eine unglaubliche narrative Genialität. Die dt. Übersetzung ist fantastisch und es macht einfach Freude in diese Welt, mit all ihren religiösen-kulturellen und politischen großen und kleinen Problemen abzutauchen.
Es gibt kaum eine Rollenspielwelt die so ausdifferenziert ist. Die beiden Add-ons stehen dem in nichts nach und erweitern das Morrowind Universum sinnvoll.
Oblivion kommt da nicht heran.
Ich hoffe Skyrim atmet den Geist von Morrowind und bietet ein deutliches besseres Gameplay.
  10.11.2011, 13:52

SuperChar

Gnah!
Nicht schon wieder so eine Diskussion  :ugly:
EDIT: Achso, die ist ausgegraben worden ^^
Ich hab mit Oblivion angefangen und den Fehler gemacht Morrowind über Steam zu kaufen, wo es absolut NICHT modbar ist.
Es gibt schon etliche Grafikoverhauls, die Morrowind grafisch ENORM aufbessern!
Vielleicht werd ich mir mal die GOTY von einem Freund ausborgen und die installieren und Mods draufpacken.

Aber so kann ich echt keine Meinung dazu äußern, bis auf dass ich mit Oblivion angefangen hab und MW mich bisher wegen der altmodischen Grafik abgeschreckt hat.
Wie gesagt... Ich bin leider schon zu verwöhnt was das betrifft :(
  10.11.2011, 13:55

• Kämpfer
    • Kriegergilde
Ich bin mit Morrowind in TES eingestiegen und deshalb ist es natürlich etwas besonderes für mich. Der schnelle und abrupte Einstieg ins Spiel (Char erstellen, fertig), der Antagonist, der im Laufe der Geschichte immer sympathischer wird, während die vermeintlich guten ihre hässlichere Seite zeigen und so weiter...dann natürlich die Häuser (natürlich Redoran) und die Dungeons und natürlich BLOODMOON

In Oblivion hat mir der Anfang einfach zu lagen gedauert, das laufen durch den Schlauchlevel zu Beginn, dann, dass es in der HQ eindeutig Gut gegen Böse gab, ich niemanden überzeugen musste, der richtige Held zu sein oder sein Vertrauen gewinnen musste, die langweiligen Dungeons.. eindeutiger Pluspunkt war Shivering Isles

Oblivion ist ein großartiges Spiel, ohne Frage, besser als so ziemlich alles was in diesem Jahr erschienen ist...aber Morrowind ist ein wenig mehr als das.
  10.11.2011, 14:06

• Neuling
    • Neuling
Mit Oblivion habe ich meinen Einstieg in die Elder Scrolls-Reihe gemacht. Da es mir sehr gut gefiehl, hab ich mir auch Morrowind gekauft. Habe es anschließend teilweise parallel gespielt.
Beide Spiele sind bis heute noch bei installiert und in gebraucht und beide gefallen mir auch sehr gut. Morrowind ist aber mein Favorit von den beiden. In erster Linie find ichs gut, dass es keine Questpfeile gibt und man nicht einfach alles wegklickt, den Questpfeil folgt und dann zum Questziel läuft, die beschreibung überfliegt und dann den Auftrag erfüllst. Außerdem die Spielwelt in Morrowind ein erstklassiges Flair und die Umgebungen sind trotz der schlechteren Grafik ansehnlicher und fantasievoller als die in Oblivion. Die HQ ist bei Morrowind meiner Meinung nach spannender und motivierender, obwohl die Oblivion-HQ auch sehr gute Passagen hat aber auch teilweise sehr einseitig ist. Wenn man die beiden Add-On-Serien sind beide Episoden gleichgut, da Bloodmoon/ Tribunal und Shivering Isles sehr kreativ und gut gelungen sind und das jeweilige Spiel im nachhinein noch die vielleicht wieder benötigte frische verpassen.

22.11.2011, 22:42