Nirn.de

Gast

Thema: Digitalkamera gesucht  (Gelesen 2612 mal)

• Legionär
    • Legion
Bevor ich in den Herbstferien kurz für ein paar Tage an die Nordsee fahre wollte ich mir eine neue Digitalkamera anschaffen.
Bis jetzt habe ich hier nur so eine olle HP Photosmart E317 rumfliegen (schlimmer gehts nimmer oder?).
Eine Spiegelreflexkamera ist mir aber doch etwas zu teuer, ich möchte so 150€ bis max. 200€ ausgeben. Ganz ansprechend fand ich z.B. die Canon Powershot SX120IS oder die Samsung WB600 (verfügen beide über schön viel Optischen Zoom). Also mal eine Frage an die Fotografen hier: Taugen diese Kameras etwas oder sollte ich mir bei meinen Preisvorstellungen doch lieber eine etwas kompaktere Kamera kaufen?

So generell weis ich eigendlich nicht worauf ich keim Kauf unbedingt achten sollte. Kann mir jemand von euch vielleicht eine gute Kamera empfehlen?
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  13.09.2010, 20:25

• Legionär
    • Legion
Kann mir da keiner weiter helfen? Ich dachte immer hier im Forum gäbe es so viele Hobbyfotografen.
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  18.09.2010, 14:09

• Skelett
    • Untot
Frag mal in nem Forum, wos ums Fotografieren geht.

Ansonsten mal verschiedene Modelle raussuchen, die Deinen Erwartungen zu entsprechen scheinen und Meinungen, Tests und Reviews und so dazu lesen.
  18.09.2010, 16:47

• Legionär
    • Legion
Ich habe mir jetzt bei amazon eine Menge Bewertungen durchgelesen und festgestellt das die vom mir rausgesuchten Kameras wohl doch nicht so viel taugen. Einige haben auch keinen >kku sondern laufen mit AA Batterien, das geht gar nicht finde ich.

Zitat
Ansonsten mal verschiedene Modelle raussuchen, die Deinen Erwartungen zu entsprechen scheinen und Meinungen, Tests und Reviews und so dazu lesen.
Hmm ja ich hatte nur gehofft das mir jemand auch mal ein paar allgemeine Tips geben kann. Ich habe mir drei andere Kameras rausgesucht die für mich in Frage kommen: SAMSUNG PL150, CASIO EX-H15 und Panasonic DMC-FS30 die werden alle gut bewertet aber eine hat eine Brennweite von 27-135mm während die anderen von etwa 24-224mm da wüsste ich z.B. gerne ob man alleine schon von der Brennweite her sagen kann "Nimm lieber die 24-224, die mit 27-135mm ist im Vergleich zu den anderen viel zu schlecht."

Und mich extra noch in einem anderen Forum anzumelden hatte ich eigendlich nicht für nötig gehallten da ich weis das hier viele sind die sich mit so etwas auskennen. Aber was solls, ich will mich ja kein ganzen Jahr damit aufhalten eine Kamera zu finden.
  19.09.2010, 17:30

• Knochenfürst
    • Untot
Je länger die Brennweite (Tele) desto näher kann man weit entfernte Objekte ranholen. Mehr sagt die Brennweite nicht aus. Im Umkehrschluss heißt das, je kürzer die Brennweite (Weitwinkel), desto stärker wird der "Fischblick" (quasi so als ob du durch einen Spion schaust).

Ansonsten ist es bei den erbärmlich kleinen Sensoren der Kompaktkameras wichtig, dass du bei etwaigen Tests herauslesen kannst wie das Bildrauschen ist und ob die Rauschreduzierung nicht zu viele Details wegbügelt. Da fallen deine 3 Kameras schon mal raus.

Hier -> Kompaktkameratests

An der Tabelle kannst du dich orientieren, schaust auf die Wertungen und ob Tests dabei sind, wenn nicht versuche welche zu finden. Mehr als 10 Megapixel solltest du vieleicht auch nicht anstreben, denn bei so kleinen Sensoren wird bei einer derartigen Pixeldichte das Bildrauschen extrem.
Tools of the trade:  EOS 600D - Tamron 17-50 f2.8 - Canon 70-200 f4 L
  19.09.2010, 18:26

• Legionär
    • Legion
Zitat
Original von Fårseti
Mehr als 10 Megapixel solltest du vieleicht auch nicht anstreben, denn bei so kleinen Sensoren wird bei einer derartigen Pixeldichte das Bildrauschen extrem.
Wenn man sich mal so umschaut ist fast es schon schwierig neue Kameras zu finden die weniger als 10 MP haben.
Aber danke für den link, ich habe mich da mal umgeschaut und habe auch eine Seite gefunden auf der es auch Reviews mit Bildern gibt die mit der Entsprechenden Kamera gemacht wurden. Mit der Beschreibung "wenig" oder "viel" Bildrauschen kann man dann doch recht wenig anfangen, das muss man wohl selbst gesehen haben.
Ich überlege mir die Fujifilm FinePix F70 EXR zu kaufen, die Bilder haben mir schon ganz gut gefallen und die oben gennante Panasonic Lumix DMC-FS30 fand ich eigendlich auch nicht soo schlecht.
  21.09.2010, 13:30

• Knochenfürst
    • Untot
Zitat
Original von Boby
...Mit der Beschreibung "wenig" oder "viel" Bildrauschen kann man dann doch recht wenig anfangen, das muss man wohl selbst gesehen haben.
...

Richtig, deswegen solltest du nach Tests suchen. Zur Fuji hast du ja schon einen Review und zu Panasonic gibt es hier einen. -> Klick

In beiden Reviews gibt es auch sehr ansehnliche Beispiele für Bildrauschen. Bei ISO 100 machen beide Knipsen ansehnliche Bilder. In höheren ISO Einstellungen ist die Panasonic besser als die Fuji.
  22.09.2010, 09:20

• Legionär
    • Legion
Ja stimmt das kann man gut sehen wenn man diese beiden Bilder vergleicht.
 Fuji bei ISO 12800: http://www.ephotozine.com/articles/fujifilm-finepix-f70-exr-12224/images/fujifilm_f70_exr_iso12800.jpg
Panasonic bei ISO 1600: http://www.ephotozine.com/articles/panasonic-lumix-fs30-13192/images/panasonic_fs30_outside_iso1600.JPG
Obwohl es bestimmt auch noch einen Unterschied macht ob man drinnen oder draußen fotografiert.
Der ISO wert sagt doch etwas über die Lichtempfindlichkeit aus oder?

Aber beide sind sicherlich besser als das was ich jetzt habe:
http://boby3000.deviantart.com/art/Sunset-At-The-Beach-130218556?q=&qo=
  22.09.2010, 16:10

• Knochenfürst
    • Untot
Naja, schärfer als deine jetzige Knipse sindse wohl, wenn man dein Bild in originalgröße mit den dortigen vergleicht, auch wenn es unterschiedliche Motive sind.
Du kannst aber nicht 12800er mit 1600er ISO vergleichen. Die eine kann man wohl auf diesen Wert setzen, die andere wohl nicht aber ist auch unnütz, die miserable Bildqualität zeigt ja warum. Hier findet man auch Bilder in ISO1600 von der Fuji -> Klick

Wenn ich mir das so anschaue würd ich sagen, dass es egal ist welche von den Beiden du dir holst. Die Fuji hat ein 10x Zoom und die Panasonic "nur" 8x. Ich würd aber zur Panasonic raten. Die scheint, dem Test nach, recht ordentlich zu sein und kann recht brauchbare Weitwinkelbilder machen (siehe das Foto mit dem Turm).
  22.09.2010, 19:32

• Legionär
    • Legion
Achso ok, dann sach ich mal Danke für die persönliche Verkaufsberatung.  :lachen:
  22.09.2010, 21:27

• Neuling
    • Neuling
also ich habe die Casio ExilimDigital Camera EX-P505 die ist zwar schon einige Jährchen alt aber dennoch  sie macht sehr gute Bilder und hat eine lange Alukaufzeit und das Display ist raus schwenkbar und auch frei verstellbar. Sicher die heutigen Kameras haben mehr MP denn die Casio hat nur 5MP aber wenn man nur Hoppy mäßig das macht oder Privat dann sollte das reichen.
Ansonsten habe ich noch auf Preisgenau.de eine lange liste mit einigen Kameras gefunden +Preise hier ist sie http://www.preisgenau.de/digitalkameras-preisvergleich-29p1.html
  04.07.2011, 11:04

• Geweihter
    • Dunkle Bruderschaft
Wenn das eine Kaufberatung für Bobby sein sollte.. guck doch bitte mal aufs Datum ;)
Falls nicht.. Wayne? Hat hier nix zu suchen!
Aka.. Dämonmaster
  04.07.2011, 15:34

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Dito. Keine Thread-Grabräuberei! Ich schließe hier erstmal, wenn jemand hier noch berechtigterweise posten will (neue Frage etc.) bitte Mail an mich oder einen anderen Mod.
  04.07.2011, 19:45
  • Nirn.de

• Agent
    • Klingen
Erst mal Danke, Alsan.

Also folgendes:

Meine Mutter wird Anfang Januar 50, und hätte gern eine ordentliche Digitalkamera. Zur Zeit hat sie eine ältere Casio Exilim (EX-Z1000 glaube ich.) Und nun hätte sie halt gern eine Spiegelreflexkamera. Ich hab da aber keine Ahnung von. Eine Bekannte hat Anfang des Jahres eine bekommen, die sie meiner Mutter auch einreden will. Habe jetzt leider nicht im Kopf, was für eine. Werd ich noch mal nachfragen. Kostentechnich muss ich mich zwar noch mal umhören, wer wieviel gibt, aber ich denke mal auf 500€ sollten wir schon kommen.
Wichtig wäre vielleicht zu sagen, dass sie für Nahaufnahmen geeignet sein sollte, da sie gern Blumen und so fotografiert.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Holla West coast?! Naah West bank for life

02.12.2011, 17:07

• Reisender
    • Neuling
Ich hab "nur" ne Bridge Digicam, kenn mich also nicht direkt mit Spiegelreflexkameras aus.

Worauf du aber auf jedenfall beim Kauf achten solltest:
Ist das Objektiv mit im Preis. Häufig wird nur das "Kameragehäuse" verkauft und selbst die können die 500 Euro locker knacken!
Es kann auch sein, dass du noch einen "externen" Blitz brauchst, da das Gehäuse nicht immer einen integrierten hat.

Anfang des Jahres war die Canon Eos (jetzt frag mich nicht welches model ich weiß es nicht mehr  :P ) wohl ein ziemlich guter Kauf.

Ich hab sogar mal Gerüchte gehört das irgend eine Episode von Dr House nur mit der Canon Eos (Digital Kamera) aufgrund ihrer guten HD video Qualität aufgenommen worden sei... (ah da wikipedia hilft: http://en.wikipedia.org/wiki/Help_Me_%28House%29

Generell wird ne Eos gute Nahaufnahmen machen können, wenn deine Mutter aber wirklich tolle Bilder machen möchte wird sie mit den meisten mitgelieferten Objektiven nicht zufrieden bleiben. Das passende Makro-Objektiv kannst du ihr dann nächstes Jahr schenken ;) 
Die Kamera würds auch schon für weniger als 500 Euro geben so wie ich das sehe mit Objektiv: http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-HD-Ready-Live-View/dp/B004MKNBKU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1322847382&sr=1-1

Das war mein Resultat als ich vor ca 8 Monaten mich auf die Suche nach einer Digitalkamera gemacht hab. Da mir aber 400 Euro (oder mehr) zu viel sind hab ich mich für eine Bridgecam entschieden ;)

Vielleicht hilft dir das ja ein bischen weiter ;)
Mfg Osymandias
  02.12.2011, 19:05

• Knochenfürst
    • Untot
...
Wichtig wäre vielleicht zu sagen, dass sie für Nahaufnahmen geeignet sein sollte, da sie gern Blumen und so fotografiert.
...

Wichtig für Macros (Nahaufnahmen) sind nicht die Kameras sondern die Objektive, die müssen auf extreme Nähe noch scharf fokusieren können. Den günstigsten Einstieg in die DSLR-Welt ist wohl die Canon EOS 1000D. -> Alternate - Body ab 299€
Damit hast du noch ca. 200€ frei für eine "Macrolinse".

Da dürfte folgendes Stück ganz gut sein. -> Idealo.de - Tamron AF 18-200mm (Canon Bajonett)
Das Objektiv ist keine richtige Macrolinse aber schafft durchaus ansehnliche Nahaufnahmen. -> Klick

Richtige Macro-Optiken kosten deutlich mehr und mit dem Objektiv hat sie eine Universaloptik. Angefangen von leichtem Weitwinkel (18mm) bis hin zu einer netten Telebrennweite von 200mm (für Tieraufnahmen in Zoos reicht das locker).
  02.12.2011, 20:47

• Agent
    • Klingen
Da hat sich ja genau der gemeldet, auf den ich gehofft hatte. Erst mal danke euch beiden. Die Canon hört sich doch wirklich schon erst mal ganz vernünftig an. Zumal, wenn ich bei Alternate schaue, ist die Auswahl in dem Preissegment doch recht begrenzt. Nur hat die Eos keine Video-funktion. Muss ich noch mal rausbekommen, ob sie da wert drauf legt. Falls ja, dann sollte ich zur Eos 1100 D greifen, oder? Ach ja, besagte Bekannte hat eine Nikon D40. Da würde es ja schon daran scheitern, dass ich die neu nirgendwo mehr gefunden habe.

06.12.2011, 00:02

• Knochenfürst
    • Untot
...
Nur hat die Eos keine Video-funktion. ... Falls ja, dann sollte ich zur Eos 1100 D greifen, oder? Ach ja, besagte Bekannte hat eine Nikon D40. Da würde es ja schon daran scheitern, dass ich die neu nirgendwo mehr gefunden habe.

Wenn die Videofunktion gewünscht wird, dann die 1100D ja. Dass die Nikon D40 nicht mehr gefunden wird hat einen ganz einfachen Grund, sie wird seit ein paar Jahren schon nicht mehr produziert und höchstens noch aus Restbeständen verkauft oder eben gebraucht verramscht.
« Letzte Änderung: 06.12.2011, 19:03 von Fårseti »
  06.12.2011, 18:52

• Agent
    • Klingen
Video ist nicht gewünscht. Somit würde die 1000D ausreichen. Und das mit der D40 war mir soweit schon klar. Steht ja auch so bei Wikipedia. Der Mann der Bekannten kennt als Vertreter vermutlich Hinz und Kunz, und ist so an irgendeinen Restposten rangekommen, denke ich mal.

Nun heißt es nur noch mal sehen, ob es die Eos auch in irgendeinem Elekronik-Supermarkt gibt, damit sie die auch mal in die Hand nehmen kann. Aber ich denke, soweit werden erst mal alle meine Fragen beantwortet sein. Danke nochmal für die Hilfe.

06.12.2011, 23:41

• Reisender
    • Neuling
Ich würde eher in ein richtiges Fachgeschäft gehen. Die Leute bei Mediamarkt und Co. wissen wie man die Schränke zu den Objektiven aufmacht und das wars.  :rolleyes:
"Ich dramatisire die Geschichte eines der edelsten Deutschen, rette das Andenken eines braven Mannes,
und die viele Arbeit die mich’s kostet, macht mir einen wahren Zeitvertreib, den ich hier so nöthig habe,
denn es ist traurig an einem Ort zu leben wo unsre ganze Wircksamkeit in sich selbst summen muß."

Johan Wolfgang von Goethe, Brief an Salzmann, Anno 1771
  19.12.2011, 23:24