Gestern hatte ich wieder einmal einen fabelhaften Start mit der Bahn.
Da steh ich am Bahnsteig in Chemnitz, kommt die Durchsage der Zug (IRE) aus Dresden nach Nürnberg kommt wegen einer Störung des Betriebsablaufes (Witterungsbedingt) 10 Minuten später. Offenbar ist der Schnee noch immer eine Hürde, nach 1 Monat!
Ok das ginge noch aber dann sehe ich den "Zug" einfahren, ein einziger Dieseltriebwagen - üblich sind 2, bei hohen Aufkommen 3 und es war viel aufkommen, also quetscht man sich alle in den kurzen Zug.
Gleich darauf kam die Durchsage, das WC ist defekt. Man hofft auf einen Zugtausch in Hof.
Dann schlich der Zug noch stellenweise dermaßen, unverständlich. Man muss sich die Abkürzung IRE auf der Zunge zergehen lassen - Inter Regio Express, wahrlich Express!!

Der Schaffner tat einem ziemlich Leid aber er blieb höflich und hatte einiges ausgeplaudert, der Triebwagen war der Einzig noch verfügbare, hätte man diesen nicht genommen hätte die Verbindung ausfallen müssen. Alle Wagen seien in den Werkstätten durch Schäden an der Technik. Durch die Verspätungen sind für das Personal 4 Überstunden am Tag die Regel.
Btw. der Zugtausch in Hof war natürlich nicht möglich, man hat dort aber eine Pinkelpause eingelegt.
Mit knapp 60 Minuten Verspätung kam dann der Zug in Nürnberg an.
Nach 1 Stunde zwangsauftenthalt in Nürnberg, da ich natürlich meinen Anschlusszug verpasst hatte, hatten alle anderen Anschlusszüge wunderbar funktioniert. Der IC von Nürnberg nach Karlsruhe fuhr wirklich fabelhaft nach Plan.
Der ICE von Karlsruhe dann genau so. Der RE zum Abschluss genau so.
Obwohl Schnee und Eis auch da vorherrschten.
2h 20 Minuten später, knapp 11h war ich Gestern unterwegs, kam ich daheim in Ettenheim an.