Nirn.de

Gast

Thema: Carpe-Diem-Thread  (Gelesen 169740 mal)

• Oberster Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Einige zum Glück scheinbar schon. Wenn ich mich da an Typen wie Growlf erinnere... die Tutorials waren gut, aber wenn der Autor die Nase auf der Stirn trägt, ist der über. Und Wikinger wurde meines Wissens nach seinem Bann entbannt um später wieder gebannt zu werden.

Was war das für ein Typ, dessen Post da fehlt?
  11.06.2012, 23:03

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Ein einfacher ":|" ist mir nicht sinnvoll sinnlos genug.
[genius.at.work]
  11.06.2012, 23:19

• Skelett-Krieger
    • Untot
Einige zum Glück scheinbar schon. Wenn ich mich da an Typen wie Growlf erinnere... die Tutorials waren gut, aber wenn der Autor die Nase auf der Stirn trägt, ist der über. Und Wikinger wurde meines Wissens nach seinem Bann entbannt um später wieder gebannt zu werden.

Ah. Ok. Gut zu wissen. Also kommt das drauf an.
Wissen ist Macht!
  11.06.2012, 23:21

• Oberster Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Wie Môr schon sagte:  :|

;)

Gehört eigentlich jemand hier zu diesen unglaublich lästigen Berufsanrufern, die immer nur mit der Geschäftsführung sprechen wollen und pampig werden wenn man ihnen sagt, das es ziemlich unseriös wirkt, nicht verraten zu wollen was deren Firma macht?
« Letzte Änderung: 11.06.2012, 23:48 von MorpheuZ »
  11.06.2012, 23:24

• Vampir
    • Untot
So für mich beginnt schon das Wochenende, das am Montag enden wird.
Es geht wieder mal in die Heimat.

Der heutige Tag hatte ja im Netz wieder so einige Schmankerl, das Leistungsschutzrecht sollte also wirklich kommen und damit sowas die Digtiale Kastration. Das werden die Netzaktiven wohl nicht ohne weiteres hinnehmen. Das wird in Zukunft noch spannend. Generell finden jetzt spannende Tage statt, der EM sei Dank aber nicht wegen der sportlichen Ereignisse sondern weil es eine ideale Zeit ist so manch unschönes Fass zu diskutieren und zu verhandeln ohne das es groß welche juckt.
So eine Massenablenkung und Euphorie ist doch toll.  ;)
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
"Ich weiß nicht alles. Aber ich habe ein Netzwerk hinter mir. [PIRATEN]
  14.06.2012, 20:20

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Der heutige Tag hatte ja im Netz wieder so einige Schmankerl, das Leistungsschutzrecht sollte also wirklich kommen und damit sowas die Digtiale Kastration. Das werden die Netzaktiven wohl nicht ohne weiteres hinnehmen. Das wird in Zukunft noch spannend. Generell finden jetzt spannende Tage statt, der EM sei Dank aber nicht wegen der sportlichen Ereignisse sondern weil es eine ideale Zeit ist so manch unschönes Fass zu diskutieren und zu verhandeln ohne das es groß welche juckt.
So eine Massenablenkung und Euphorie ist doch toll.  ;)

Danke für die Info! Bin selber leider zu wenig auf Süddeutsche.de und Konsorten unterwegs, daher freu ich mich immer wenn jemand hier auf so einen Link verweist.

Ist immer wieder traurig zu sehen, wie sich das Spielchen zu EM/WM-Zeiten wiederholt.
  14.06.2012, 23:24

• Protektor
    • Kriegergilde
das Leistungsschutzrecht sollte also wirklich kommen und damit sowas die Digtiale Kastration.

Das hätte ich gerne mal genauer erklärt, denn ich verstehe dieses Argument von IGEL und Konsorten nicht, bzw. bin sogar genau anderer Meinung, nämlich, dass eine angemessene Vergütung für online abrufbare Artikel eine Grundvoraussetzung für eine unabhängige Berichterstattung ist (weil sich die "Erzeuger" schließlich irgendwie finanzieren und damit auch wieder refinanzieren müssen; m.E. ist zu befürchten, dass ansonsten eine Fremdfinanzierung durch "Sponsoring" folgen muss, also eine finanzielle Abhängigkeit, und da bekanntlich derjenige, der die Musik zahlt, auch bestimmt, was gespielt wird, war's das dann auch mit der inhaltlichen Unabhängigkeit; alternativ könnte noch der Bildzeitungsweg eingeschlagen werden, der aber auch nicht besser ist...)

@der Typ: Dein Post hat eine gewisse Eigenironie. Einerseits sagst du selbst, dass DU dich zu wenig über das aktuelle Geschehen informierst, andererseits schiebst du deine Uninformiertheit auf ANDERE (dass die im Windschatten von anderen Ereignissen schwierige Themen versuchen unbemerkt durchzuboxen ist freilich nicht die feine Englische, allerdings bin ich bei der aktuellen Bundesregierung schon froh, wenn die vor der Wahl überhaupt noch was auf die Beine bringt... oder sollte ich sagen: "zwischen den Wahlen"?)

"Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
Dr. Reinhard K. Sprenger (*1953)
  15.06.2012, 07:32

• Oberster Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Es macht schon einen Unterschied, sich nicht permanent zu informieren oder sich nur für Fussball zu interessieren wie Zombies für Gehirne oder das RTL-Nachmittagsprogramm.
  15.06.2012, 08:18

• Vampir
    • Untot
das Leistungsschutzrecht sollte also wirklich kommen und damit sowas die Digtiale Kastration.

Das hätte ich gerne mal genauer erklärt, denn ich verstehe dieses Argument von IGEL und Konsorten nicht, bzw. bin sogar genau anderer Meinung, nämlich, dass eine angemessene Vergütung für online abrufbare Artikel eine Grundvoraussetzung für eine unabhängige Berichterstattung ist (weil sich die "Erzeuger" schließlich irgendwie finanzieren und damit auch wieder refinanzieren müssen; m.E. ist zu befürchten, dass ansonsten eine Fremdfinanzierung durch "Sponsoring" folgen muss, also eine finanzielle Abhängigkeit, und da bekanntlich derjenige, der die Musik zahlt, auch bestimmt, was gespielt wird, war's das dann auch mit der inhaltlichen Unabhängigkeit; alternativ könnte noch der Bildzeitungsweg eingeschlagen werden, der aber auch nicht besser ist...)

Die Unabhängigkeit des Journalismus ist schon heute weitgehends nicht mehr gegeben. Um ehrlich zu sein war dies auch noch nie gegeben, jede News, Recherche und Magazin hat einen Grundtenor.

Das Finanzielle ist das große Problem. Für Presseagentur Artikel bin ich persönlich nicht bereit einen überhaupt nennenswerten Beitrag zu leisten, diese Nachrichten werden medienweit ausgespuckt und sind inhaltlich identisch.
Recherche, Hintergrundartikel ect. sind etwas anderes. Hier gibt es das Dilemma, Print und Online. Es wäre aber für das freie Internet fatal wenn jede Newsseite sich eine halbe oder ganze Paywall einrichten. Das haben die Verlage wohl auch begriffen und kommen eben mit dem Leistungsschutzrecht daher, das dann für uns schon ein, zwei Sätze (oder die sichtbare Überschrift im Link) aus einer verlinkten Artikel dann problematisch machen kann.
Die Bundesregierung sagt schon, beim LSR muss das rechtlich vertretbare vor dem Gericht geklärt werden. Wird das LSR also Gesetz, müssen wir also mit einer Rechtslager leben die für Monate oder Jahre unsicher ist.
Das Nutzerverhalten, das unverändert wie vor 20 Jahren ist, wird verteufelt. Vor 20 Jahren, was hat man gemacht? Zeitungen, Magazine ect. geteilt, ausgeschnitten und weiter gegeben. Genau so läuft es heute, nur das die Technik es leichter macht. Das Urheberrecht, das auch für die die Presse gilt, darf nicht allein der Industrie und Verleger dienen sondern einen Ausgleich der Urheber schaffen aber auch einen rechtlich vertretbaren und vor allem einfachen Rahmen für das Konsumverhalten des Volkes schaffen.
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
  18.06.2012, 18:04

• Protektor
    • Kriegergilde
Für Presseagentur Artikel bin ich persönlich nicht bereit einen überhaupt nennenswerten Beitrag zu leisten, diese Nachrichten werden medienweit ausgespuckt und sind inhaltlich identisch.

Die dürften aber auch kaum vom LSR erfasst sein, bzw. wäre das insoweit nicht relevant, als dass ein "direkter Bezug" über die Presseagenturen möglich wäre.

Es wäre aber für das freie Internet fatal wenn jede Newsseite sich eine halbe oder ganze Paywall einrichten.

Warum? Das ist ja gerade die Frage, die ich gestellt habe.

Das haben die Verlage wohl auch begriffen und kommen eben mit dem Leistungsschutzrecht daher, das dann für uns schon ein, zwei Sätze (oder die sichtbare Überschrift im Link) aus einer verlinkten Artikel dann problematisch machen kann.

Nach allem, was ich über das Thema gelesen habe, sind Verlinkungen gerade nicht erfasst, aber so richtig klar ist das alles nicht, weil der Referentenentwurf für meine Begriffe viel zu schwammig ist und in dieser Form wohl nicht mal die Ressortanhörung übersteht.

Das Nutzerverhalten, das unverändert wie vor 20 Jahren ist, wird verteufelt. Vor 20 Jahren, was hat man gemacht? Zeitungen, Magazine ect. geteilt, ausgeschnitten und weiter gegeben. Genau so läuft es heute, nur das die Technik es leichter macht. Das Urheberrecht, das auch für die die Presse gilt, darf nicht allein der Industrie und Verleger dienen sondern einen Ausgleich der Urheber schaffen aber auch einen rechtlich vertretbaren und vor allem einfachen Rahmen für das Konsumverhalten des Volkes schaffen.

Das trifft nicht den Punkt, zielt das LSR doch auf die gewerblichen Nutzer ab. Dass ich eine Zeitung kaufe und aus der einen Artikel ausschneide oder die Zeitung an einen Freund weitergebe (oder verkaufe) ist, etwas anderes, als wenn ich mit der Zeitschrift Geschäfte mache, als Analogie zum Digitalen also etwa die Zeitschrift 50mal kopiere und die Kopien verkaufe (das war auch vor 20 Jahren schon verboten...).

Aber letztendlich stellst du dar, warum du die Gebühren nach dem LSR als ungerecht (o.ä.) empfindest - und dabei legst du den Maßstab von Printmedien an, den du auf die digitale Bereitstellung projizierst, machst also das, was du hier in einem anderen Thread GEMA und Konsorten vorwirfst (dass sie sich nicht an das digitale Zeitalter anpassen) -  aber nicht, warum das LSR die "Digitale Kastration" bedeuten würde.

(Nur zur Klarstellung, nicht dass das falsch rüberkommt: Das geht nicht gegen dich persönlich, im Gegenteil, ich respektiere deinen Standpunkt und finde es gut, dass du hier so ausführlich und ausdauernd Stellung nimmst und man mit dir über diese Dinge reden kann!)
  18.06.2012, 21:22

• Skelett-Krieger
    • Untot
Als "gewerbliche Nutzer" gelten auch Blogger, die Werbung auf ihrem Blog haben.
Also, um jetzt mal klarzustellen:
Die PC-Spieler raubkopieren alle und sind selbst Schuld, dass sie Konsolenports kriegen.
Die Konsolenspieler kaufen sich massenweise seichte Kost und abgeflachte RPGs, aber die Entwickler sind Schuld am Abflachen? Ok.
Ja klar sind die Spieler schuld am Abflachen von Spielen wie Skyrim, denn die Gamer entwickeln ja schließlich das Spiel. Logik fail.
  19.06.2012, 00:03

• Protektor
    • Kriegergilde
Das ist richtig. M.E. müsste da differenziert werden, ob diese Verlinkungen oder Zitate einen wesentlichen Teil des Blogs ausmachen, dass der also Klicks aufgrund dieser Inhalte zieht. Ist das so, halte ich auch die Gebühr für richtig; wenn nicht, dann nicht. (Unter anderem) an dieser Stelle muss der Entwurf im weiteren Verfahren konkretisiert werden, ganz klar.

Das ändert allerdings nichts an der Grundintention, die ich persönlich für richtig halte und bei der von "digitaler Kastration" nicht die Rede sein kann (die wiederum schon von Verfassungs wegen kaum zu befürchten wäre; das LSR wird m. E. sowieso zeitnah nach der Verabschiedung vom BVerfG geprüft).
  19.06.2012, 10:34

• Vampir
    • Untot
@Morag Tong
Ich schaue bei Spiegel & co, wenn ich da mal Nachrichten lese, gerne auch auf die Quelle. Drei mal kannst du raten woher diese Informationen meistens stammen.  ;)

Eine Paywall ist aus dem Grund für das freie Internet fatal, da der Informationsfluss, das Teilen von Dingen, gehindert werden. Es entstehen viele verschiedene Insellösungen - allein deswegen wird das freie Internet gestört. Geschweige denn davon das der Kostenfaktor für so etwas ungeklärt ist, macht jede "Newsseite" ihr Ding, wird dann der Mensch arm der mehrere Quellen konsumieren möchte? Bei SZ Politik, bei Spiel Online interessiert ihm die Kultur ect?

Das LSR soll nur auf Gewerbliche Nutzung zielen, ist aber inhaltlich zugleich auf Blogs und twitter zugeschnitten - übrigens wie ist Gewerblich bei der Nutzung von twitter, in Blogs und Facebook definiert?
Im Prinzip gibt es keine Definition. Kommt das LSR durch, steht den Verlagen das Tor offen wahllos vorgehen zu können. Gewinner sind die Rechtsanwälte, so oder so.

Nicht ich lege den Maßstab von Print auf das Netz, sondern die Verlage tun es - die im Print und Verlagswesen noch verankert sind, es geht darum den derzeitigen Gewinn und Umsatz zumindest zu halten, dadurch ist es automatisch vorprogrammiert das es ein Grundmaßstab vom Verlagswesen gibt.
« Letzte Änderung: 19.06.2012, 19:34 von Aruhn »
  19.06.2012, 19:29

• Skelett-Krieger
    • Untot
Was haltet ihr von alten Menschen im Verkehr, bzw. im PKW Verkehr?
Wissen ist Macht!
  21.06.2012, 16:52

• Skelett-Krieger
    • Untot
Sind mir persönlich leicht übersalzen.
Also, um jetzt mal klarzustellen:
Die PC-Spieler raubkopieren alle und sind selbst Schuld, dass sie Konsolenports kriegen.
Die Konsolenspieler kaufen sich massenweise seichte Kost und abgeflachte RPGs, aber die Entwickler sind Schuld am Abflachen? Ok.
Ja klar sind die Spieler schuld am Abflachen von Spielen wie Skyrim, denn die Gamer entwickeln ja schließlich das Spiel. Logik fail.
  21.06.2012, 17:22

• Bogenschütze
    • Legion
Irgendwie fehlt mir der Sinn zu der Frage.
Cum tacent, clamant.
Indem sie schweigen, rufen sie laut.
  21.06.2012, 18:55

• Oberster Kriegsfürst
    • Kriegergilde
@ Oberscht, wenn man sie eine Weile wässert gibt sich das. Außerdem nehmen sie Wasser auf und werden wieder frisch und knackig. Wenn sie auch etwas zäh bleiben. Ich empfehle außerdem grundsätzlich eine Priese Zucker dazuzugeben. Das Wasser kann man anschließend durch ein feines Sieb streichen und einen köstlichen Fond daraus machen.

Hatten wir das Thema nicht vor einigen Wochen schonmal, als Maxwell und noch jemand den Senioren pauschal den Führerschein entziehen wollten?
  21.06.2012, 20:00

• Bogenschütze
    • Legion
Ja ich meine auch, das oder ein ähnliches Thema hatten wir schonmal...

Mir ist heute wieder so eine begegnet. Ne ältere Dame steht vor mir an der Ampel und latscht wie doof auf dem Bremspedal rum. Bremslicher immer an - aus - an - aus. Als die Ampel dann grün wird, fährt Madame nicht los, sondern guckt weiter auf die Grüne Ampel und nichts tut sich, bis man sie durch energisches Hupen zur Weiterfahrt bewegt hat. Ca 200 meter weiter fängt die Alte an, Schlangenlinien zu fahren, um dann plötzlich und ohne Blinker auf die Linksabbiegerspur zu wechseln. Nachdem die Hürde der dortigen Ampel auch genommen war, biegt wie wieder ohne Blinker ab und brettert voll über die Grüne Fußgängerampel, obwohl da mehrere Leute standen  :spinner:

Natürlich sind nicht alle älteren Menschen so und das war sicher ein Extremfall. Aber eine regelmäßige Kontrolle der Fahrtauglichkeit würde ich nicht ablehnen. So, wie es zum Beispiel auch bei LKW-Führerscheinen gehandhabt wird. Die Inhaber müssen sich alle 5 Jahre meine ich einem Gesundheitstest etc unterziehen, sonst ist der Lappen vorerst ungültig.
  21.06.2012, 20:12

• Oberster Kriegsfürst
    • Kriegergilde
So, wir nehmen also eine beliebige Person die sich im Straßenverkehr sträflich fehlverhalten hat, weil die gerade in unseren Zielstereotyp passt und reduzieren die auf eine Eigenschaft, hier das Alter. Hätte auch genauso das Geschlecht, die Automarke oder sonst was sein können.
Diese Person nehmen wir also als repräsentatives Beispiel um unsere These zu untermauern. Sehr gewieft.

Ich habe heute zwei alte Frauen am Steuer gesehen, die tadellos gefahren sind. Und einen männlichen Fahrer, Mitte bis Ende 30, fuhr einen Golf 6. Fuhr vor mir auf eine Ampel zu. Die letzten Autos fuhren über die Grüne Ampel, der gab Gas. Die Ampel wurde gelb, er gab mehr Gas. Die Ampel wurde gerade Rot, da fuhr er drüber um kurz danach ohne zu Blinken nach Links durch eine Lücke im Gegenverkehr in eine Parkplatzeinfahrt zu fahren.
  21.06.2012, 20:26

• Protektor
    • Kriegergilde
So, wir nehmen also eine beliebige Person die sich im Straßenverkehr sträflich fehlverhalten hat, weil die gerade in unseren Zielstereotyp passt und reduzieren die auf eine Eigenschaft, hier das Alter. Hätte auch genauso das Geschlecht, die Automarke oder sonst was sein können.
Diese Person nehmen wir also als repräsentatives Beispiel um unsere These zu untermauern. Sehr gewieft.

Respekt für diesen Post. Und damit ist dann eigentlich auch alles gesagt.
  21.06.2012, 21:49