Nirn.de

Gast

Thema: Carpe-Diem-Thread  (Gelesen 169765 mal)

• Protektor
    • Kriegergilde
Hat hier irgendjemand schon einmal ein Genesungsschreiben aufgesetzt an jemanden, der gerade eine schwierige Operation wegen einer schweren Krankheit hat über sich ergehen lassen müssen?

Mir fällt grad echt nichts gescheites ein, und google hilft leider auch nicht wirklich weiter...
"Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
Dr. Reinhard K. Sprenger (*1953)
  24.07.2012, 13:58

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Hmm Genesungsschreiben?
Familie/Freunde, oder eher was Offizielles? Vielleicht findest du ja auch eine schöne Karte, die du kaufen kannst? Die nehmen einem häufig relativ gut dieses "was schreib ich nur" ab :)
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  24.07.2012, 14:49

• Protektor
    • Kriegergilde
Halb/Halb. Es wird ein Schreiben meines Chefs an einen Kollegen und Bekannten. Ich fände eine Karte auch besser, aber Cheffe will unbedingt ein Schreiben haben...

Was ich bisher habe:
Lieber Markus,

die Nachricht von Deiner Erkrankung erfüllt mich großem Entsetzen und Bedauern. Ich hoffe sehr, dass Deine Operation erfolgreich verlaufen ist. Dir und Deiner Familie wünsche ich viel Kraft und Gottes Beistand, um die kommenden Wochen zu meistern. 

In den vielen Jahren unserer gemeinsamen Arbeit habe ich Dich als eine starke Persönlichkeit kennen gelernt. Deshalb bin ich mir sicher, dass Du Dich schnell erholen und schon bald wieder optimistisch in die Zukunft schauen wirst.

+ drunter ein, zwei Zeilen handschriftliche Anmerkung vom Chef selbst... Ich finde, das klingt total gestelzt, aber zu locker kann ich ja auch nicht schreiben, weil a) weiß ich nicht, wie dick die beiden miteinander sind, und b) hats den doch stärker erwischt...
« Letzte Änderung: 24.07.2012, 15:32 von Morag Tong »
  24.07.2012, 14:59

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Hm, also spontan würde ich vllt in der "wir"-Form schreiben? Ich weiß ja nicht ob das Schreiben dann nur vom Chef unterschrieben wird, oder auch von den anderen Kollegen. "Gottes Beistand" finde ich etwas problematisch ... dazu müsstest du vllt erstmal wissen, ob dein Chef bzw. der Erkrankte gläubig sind oder nicht. "kommenden Wochen" - würd ich "kommende Zeit" o.ä. draus machen, man weiß ja nicht, wie lange die ganze Genesung dauern wird. Ebenso wie "schnell erholen", je nachdem was das für eine Krankheit ist, könnte das bissl komisch rüberkommen (eine Krebserkrankung bspw dauert ja ne ganze Weile). "Entsetzen" würde ich evtl auch ein anderes Wort nehmen, das klingt bisschen negativ ihm gegenüber (Entsetzen empfindet man bspw, wenn man erfährt, er habe jemanden getötet oder was weiß ich);

Hab mich mal ein bisschen dran versucht:

"Lieber Markus,
mit großer Betroffenheit habe ich[haben wir] von deiner Krankheit erfahren. Ich[Wir] hoffe[n] sehr, dass deine Operation erfolgreich/gut verlaufen ist. Da ich[wir] dich in den vielen Jahren unserer gemeinsamen Arbeit als einen starken Menschen kennen gelernt habe[n], bin ich mir[sind wir uns] sicher, dass du kämpfen wirst und ich hoffe[wir hoffen], dass du dich gut erholst und bald wieder optimistisch in die Zukunft schauen kannst.

Ich[Wir] wünsche[n] dir und deiner Familie viel Kraft und [Gottes] Beistand, um die kommende schwere Zeit zu meistern. Ich[Wir] werde[n] an dich denken und hoffe[n], dass es bald gute Neuigkeiten gibt.

[Gekritzel vom Cheffe persönlich]"

Wenn das btw so ein persönliches Schreiben ist/werden soll, finde ich eh, dass dein Chef das selber schreiben sollte ^^ Aber gut, das ist halt deren Privileg ;) (muss auch immer wieder Ruhestands-, Trauer- oder Geburtstagskarten schreiben, oder Glückwünsche zum Kind o.ä. - ist allerdings nicht so ein Fall wie bei dir).
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
  24.07.2012, 16:01

• Protektor
    • Kriegergilde
Hm... nein, ist nur ein Schreiben meines Chefs allein. Gläubig sind beide auch (behaupten sie zumindest *g*)

Aber dein Entwurf, vor allem die Einleitung ist Spitze! Vielen, vielen Dank dafür!!! (Du siehst mir hoffentlich nach, dass ich kein Copyright vermerken werde ;) )

Das finde ich auch, wobei... wie ich meinen Chef kenne, wäre er ähnlich erfolgreich beim Schreiben wie ich :D Danke nochmal!
  24.07.2012, 16:17

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Kein Problem, übernimm ruhig, was du möchtest ^^ Ich bestehe auch nicht auf's Copyright :cool:
  24.07.2012, 16:25

• Skelett-Krieger
    • Untot
Klingt ja gut. Hoffentlich muss ich sowas nie schreiben. Die ersten zwei Sätze klingen einfach nur komisch.
Wissen ist Macht!
  24.07.2012, 19:12

• Protektor
    • Kriegergilde
Ich bin kein Fan von sowas. Ich denke, ein Besuch wäre am passendsten. Wenn das nicht geht ("Termine", zu weit entfernt etc.) dann eher noch eine Karte... "Richtig" schreiben würd ich nur, wenn wer gestorben ist...
  24.07.2012, 19:16

• Vampir
    • Untot
Das lange Wochenende in Potsdam und Berlin ist auch schon wieder rum. Ich habe wieder einmal das große Stadtleben getankt.
In Berlin war das Highlight das 360° Panorama vom antiken Pergamon, was echt gut gemacht war sowie das durchstöbern eines großen Bio und Trödelmarktes.
Echt abgefahren wie viele große Wochenmärkte auf engen Raum Berlin bietet und wie reichlich und vor allem auch günstig das Angebot ist.

Am Sonntag Abend war ich fix und fertig zu Hause angekommen und dann auch gleich noch die Nachricht bekommen das ich Gestern 7 Uhr statt 9 Uhr auf Arbeit beginnen musste.
Ausschlafen war also erst von Gestern zu Heute möglich.
Auf Arbeit war Gestern als auch Heute voller Einsatz gefragt.
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
"Ich weiß nicht alles. Aber ich habe ein Netzwerk hinter mir. [PIRATEN]
  24.07.2012, 22:13

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Hurray, 2-Jahre alte Grafikkarte im Arsch, ich könnt echt kotzen :mad:
Da geht wieder was vom Angesparten runter :| Was soll denn der Mist :(

Das wird wohl die Neue:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 OC
« Letzte Änderung: 27.07.2012, 00:04 von Felidae »
  27.07.2012, 00:00

• Bogenschütze
    • Legion
Hab auch ne Sapphire aus der Vapor-X Reihe, wenn auch ien etwas älteres Modell. Aber bin damit bisher sehr zufrieden und hatte noch nie was zu meckern ;)
  27.07.2012, 16:24

• Skelett-Krieger
    • Untot
Hurray, 2-Jahre alte Grafikkarte im Arsch, ich könnt echt kotzen :mad:
Da geht wieder was vom Angesparten runter :| Was soll denn der Mist :(

Das wird wohl die Neue:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 OC
Für den Preis gibt es bereits eine 6870.

Außerdem kann man ja immer versuchen, die kaputte Grafikkarte mal in den Ofen zu schieben.
« Letzte Änderung: 27.07.2012, 16:48 von Oberscht »
Also, um jetzt mal klarzustellen:
Die PC-Spieler raubkopieren alle und sind selbst Schuld, dass sie Konsolenports kriegen.
Die Konsolenspieler kaufen sich massenweise seichte Kost und abgeflachte RPGs, aber die Entwickler sind Schuld am Abflachen? Ok.
Ja klar sind die Spieler schuld am Abflachen von Spielen wie Skyrim, denn die Gamer entwickeln ja schließlich das Spiel. Logik fail.
  27.07.2012, 16:38

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Das Problem ist, dass mein PC wohl völlig seltsame Symptome zeigt, die meine beiden PC-Experten zwar als zu 95% die Grafikkarte diagnostiziert haben, aber beiden so noch nie begegnet ist. Deshalb wollen wir erstmal schauen, ob wir iwo ne alte herkriegen um die einzubauen und zu testen, ob es wirklich die ist - bevor ich 140€ für nix ausgebe.

@Neo: das ist gut zu wissen :)

@Oberscht: hmmm, deinen Vorschlag werd ich mal mit in Betracht ziehen - hab ja noch bissl Zeit, und so nen Druck, endlich wieder Zocken zu müssen, hab ich auch nicht :D

/edit: mir wurde gerade gesagt, dass die 6870 zwar leistungstechnisch besser sei, aber nur einen Standardkühler hat (im Gegensatz zu der Vapor-X), und somit lauter und heißer wird - und da meine jetzige offenbar u.a. wegen der Hitze Probleme macht bzw. damit Probleme hat, hätt ich gern am besten eine eiskalte Grafikkarte ^^
Und ich habe wohl offenbar keine "12 pin konnektoren" - was immer das ist ^^
« Letzte Änderung: 27.07.2012, 20:33 von Felidae »
  27.07.2012, 20:13

• Skelett-Krieger
    • Untot
/edit: mir wurde gerade gesagt, dass die 6870 zwar leistungstechnisch besser sei, aber nur einen Standardkühler hat (im Gegensatz zu der Vapor-X)
Wer erzählt so einen Schwachsinn? Kühler sind Herstellersache und praktisch jedes Modell in meinem Link hat einen Alternativkühler. Weiterhin sind Grafikkarten generell darauf konzipiert, mit Temperaturen von 100 Grad und mehr umzugehen, ergo ist die Temperatur nur Sorge von Silent-Fanatikern.
Ob's an der Temperatur liegt, kann man aber auch furchtbar einfach rausfinden: Ventilator vor den offenen PC, anschalten, Temperatur nachschauen, fertig.

Dass es nur einen 6-Pin-Anschluss gibt, ist blöd, kann man aber auch mit einem Molex-Adapter beheben. Falls so einer nicht aufzutreiben ist, kann man auch zur 6850 greifen. Da ist allerdings der Leistungsgewinn recht gering, man spart allerdings ein paar Euros.
Also, um jetzt mal klarzustellen:
Die PC-Spieler raubkopieren alle und sind selbst Schuld, dass sie Konsolenports kriegen.
Die Konsolenspieler kaufen sich massenweise seichte Kost und abgeflachte RPGs, aber die Entwickler sind Schuld am Abflachen? Ok.
Ja klar sind die Spieler schuld am Abflachen von Spielen wie Skyrim, denn die Gamer entwickeln ja schließlich das Spiel. Logik fail.
  27.07.2012, 20:54

• Vampir
    • Untot
Formal hat Oberscht recht, zumindest wenn man den Grafikprozessor für sich betrachtet, das selbst 100°C im Rahmen sind.
Zu einer Grafikkarte gehört jedoch mehr als nur der Grafikprozessor denn viele andere Bauteile sind ja bekanntlich auch auf so einer Grafikkparte verbaut und das ein oder andere Bauteil könnte bei sehr warmen Tagen zu Problemerscheinungen führen. Eine pauschale Aussage kann man da aber nicht machen.
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
"Ich weiß nicht alles. Aber ich habe ein Netzwerk hinter mir. [PIRATEN]
  28.07.2012, 09:56

• Oberster Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Ich würde sogar soweit gehen, pauschal anzunehmen, das jeder saubere Grafikkartenkühler für die Temperaturen die ein Zockerzimmer in unseren im Sommer bekommt ausreicht. Die Hersteller haben sicher keine Lust darauf jeden Sommer haufenweise Grakas im Rahmen der Geewährleistung ersetzen zu müssen.

Ein größeres Problem als das wie gut der Kühler ist, ist wie dreckig er ist und wieviel Frrischluft er bekommt. Manchmal reicht es schon die Graka sauber zu machen, um sommerliche Freezes und Abstürze zu unterbinden.
  28.07.2012, 19:09

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Guido Knopp geht 2013 in Rente

Wenn das mal nicht ein Feiertag für Geschichtswissenschaftler wird :D
Naja, der Mann hat was geleistet; fachlich isses trotzdem nicht grad das Gelbe vom Ei :o
  02.08.2012, 21:52

• Protektor
    • Kriegergilde
Ach, weißt du, ich halte es mit Knopp wie mit Hulk Hogan und Wrestling: Es gibt bessere, aber er hat das Thema "salonfähig" gemacht.

Und du musst zugeben, dass Knopp's Dokus in der Regel recht ansprechend/interessant aufbereitet sind. Die Reihe "100 Jahre" (seit mind. ebenso vielen Jahren am Wochenende auf Phoenix zu sehen) fand ich nicht schlecht und hat mich überhaupt erst dazu bewogen, mich mit der deutschen (und Welt-) Nachkriegsgeschichte auseinanderzusetzen...

*hach* Sitz grad vor GTA San Andreas, "leihe" mir ein Auto und was läuft im Radio? - All my Ex'es live in Texas!!! Ich liebe dieses Lied (obwohl ich ansonsten Country eigentlich verabscheue).... :):):) Und dieses Spiel :):):) und überhaupt :):):)
« Letzte Änderung: 02.08.2012, 23:38 von Morag Tong »
  02.08.2012, 23:13

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Ja, Knopps Dokus sind schon sehr "ansprechend" gemacht ;)
Der Verdienst, den ich ihm wirklich zugestehe, ist eben - wie du schon sagst - dass er das allgemeine Intresse an Geschichte neu geweckt hat. Das haben wir wohl wirklich zu großen Stücken ihm zu verdanken. Trotzdem ist er ein mieser Historiker :D
  03.08.2012, 08:46

• Hexer
    • Magiergilde
EDIT: Hier stand etwas, was schnell via Bruteforce selbst herausgefunden wurde...
« Letzte Änderung: 03.08.2012, 22:27 von Orwan »
  03.08.2012, 22:25
  • http://orwan-hull.deviantart.com