Nirn.de

Gast

Thema: Carpe-Diem-Thread  (Gelesen 166413 mal)

• Assassine
    • Dunkle Bruderschaft
Kommts mir nur vor, oder schlittert der CDT in Richtung Facebook Verschnitt? :ugly:

Aber es ist lustig, eine moderne Interpretation einiger Stücke aus der Dreigroschenoper war das erste und einzige Stück welches ich mit unserem Schulorchester am Schlagzeug gespielt habe.
  06.09.2012, 12:24

• Skelett-Krieger
    • Untot
Naja. Sowas würde ich nicht bei Facebook posten.

Ansonsten, hier gibt es nun mal keine "unnützen" Thread. In einem anderen Forum, in dem ich bin, gibt es noch einen "Juuhu Thread", wo ich sowas unnützes posten würde.
Wissen ist Macht!
  06.09.2012, 15:49

• Assassine
    • Dunkle Bruderschaft
Wir sind ja auch nicht einfach "ein" Forum, wir sind DAS Forum ;)

06.09.2012, 15:53

• Skelett-Krieger
    • Untot
Ja.... das stimmt wohl.

Aber ist auch mal angenehm.

Außerdem finde ich persönlich es immer nett, hier persönliche kleine Dinge zu lesen. Macht die User doch irgendwie etwas vertrauter. Der Grund, warum ich hier wesentlich mehr im Off Topic unterwegs bin, als Skyrim-bezogen.
Wissen ist Macht!
  06.09.2012, 16:12

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
@Oberscht bzgl Mikro: Angesteckt: Kopfhörer wird erkannt, Mikrofon nicht. Kurze Testaufnahme mit Audacity: Das Selbe rauschen. Was mich allerdings irritiert: es ist wirklich genau das Gleiche wie beim headset...
Halt mal, sind das nicht zwei separate Stecker?
Wenn es exakt dasselbe Rauschen wie beim Headset ist, dann liegt das womöglich an der Software, oder an der Soundkarte.
Es sind 2 seperate Stecker, ja. Beides angesteckt natürlich, nur wird eben das Mikro vom PC nicht erkannt.
Ich vermute dass es am Onboard Sound liegt, werde mir deswegen mal eine Soundkarte besorgen.
Wärst du mal beim Headset geblieben :lachen:
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  07.09.2012, 16:08

• Skelett-Krieger
    • Untot
Hat jemand von euch schon mal seinen Schlüssel in der Tür abgebrochen? Ist mir soeben passiert...
Wissen ist Macht!
  08.09.2012, 00:29

• Hexer
    • Magiergilde
Das nicht, aber am Fahrradschloss.. da war ich ganz schön erleichtert, dass ich den Stummel da noch irgendwie rausbekommen habe, war aber ärgerlich genug, dass ich dann mit dem Bus hin- und zurückfahren musste, um den Ersatzschlüssel zu bekommen...
  08.09.2012, 00:44
  • http://orwan-hull.deviantart.com

• Skelett-Krieger
    • Untot
Ich hoffe, ich kriege den da morgen früh auch raus. Und ich hoffe auch, dass heute Nacht nicht noch jemand das Haus verlässt...  :boxed:
Wissen ist Macht!
  08.09.2012, 00:54

• Skelett-Krieger
    • Untot
Schlüssel nicht rausbekommen. Auch der Schlosser hat das nicht hinbekommen. Das Schlüsselteilchen ist in der Tür versunken.
Jetzt müssen wir ein neues passendes Schloss anfertigen lassen, weil das billiger ist, als ein "Standartschloss" zu nehmen und neue Schlüssel zu kaufen.

Ich habe gerade eine Gedichtinterpretation für Deutsch geschrieben. Vielleicht hat ja jemand Lust sie zu lesen :D
[sphere]2371-au5tUt[/sphere](Datei nicht gefunden)

Wenn es markante Fehler gibt, wäre ich demjenigen sehr verbunden, wenn er sie mir mitteilen würde.
Wissen ist Macht!
  08.09.2012, 21:25

• Assassine
    • Dunkle Bruderschaft
Gefällt mir ansich schon. Was mich stört ist die Sprache. Wobei das wohl am Deutschunterricht an sich liegt :D
  08.09.2012, 21:51

• Skelett-Krieger
    • Untot
Sprache. Ok. Magst du da mal was konkretes nennen? Ich hatte zum Teil das Gefühl, dass ich ein wenig übertrieben habe.
Wissen ist Macht!
  08.09.2012, 22:33

• Assassine
    • Dunkle Bruderschaft
So Phrasen wie "stammt aus der Feder Andreas Gryphius'" (Z1).

Im letzten Satz des ersten Absatzes hakt es ein bisschen. Zuerst schreibst du, dass alle Verse 12 oder 13 Silben haben und dass jeder Vers eine Zäsur aufweist. Nach dem Beistrich erklärst du, dass diese Zäsur den Vers in der Mitte teilt. Dann schreisbt du aber "...und somit eine Parallelität oder Antithese möglich ist." (Z11, 12). Entweder schreibst du "... wodurch eine Parallelität oder Antithese möglich ist." oder "... eine Parallelität oder Antithese möglich macht."

Wenn du die verschiedenen Stilformen beschreibst, würde ich auch den Vers zitieren. Bei der Nennung der Verse 3, 4, 5, 6 und 8 im zweiten Absatz würde ich zwei Verse zitieren und so die gegnsätzlichkeit nochmal deutlich machen. Auch bei der "Akkumulation im 12. Vers" (Z19) den vers zitieren. Gehe davon aus, dass ein allffälliger Leser das Gedicht nicht direkt vor sich hat.

Im dritten Absatz stehen Versangaben, allerdings werden keine Zitate durch Anführungszeichen kenntlich gemacht.

Was mir im letzten Absatz aufgefallen ist: Den Titel des Gedichtes (du hast übrigens das s bei alles vergessen ;) ) auch unter Anführungszeichen setzen. Selbiges würde ich auch mit Memento Mori und Carpe Diem machen.
  09.09.2012, 08:59

• Skelett-Krieger
    • Untot
Herzlichen Dank für das Feedback! Werde das dementsprechend nochmal überlesen und eventuell verbessern. Und das "s" habe ich nicht mit dabei, weil das auf unserer Kopie des Gedichts gar nicht drauf ist. Schweinerei!
Wissen ist Macht!
  09.09.2012, 13:02

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Klingt doch gut, und ein bisschen auf Vorwissen setzen ist im Deutsch-Lk (?) doch bestimmt gern gesehen, auch wenn es gehoben klingt.

Ich finde, den Titel des Gedichtes solltest du im Text kursiv schreiben. Das ist eine schöne Möglichkeit, um Eigennamen hervorzuheben, ohne es wie ein Zitat aussehen zu lassen.

Das "Gebaute" im Absatz zwei ist substantiviert, daher groß schreiben.

Zu Lord Akkarins erstem Vorschlag plädiere ich für ein einfaches "ermöglicht"; ist ansprechender als die Alternativen mit irgendwelchen Hilfsverben.

Das "genauer gesagt" in Zeile zwei wirkt in einem geschriebenen Text sonderbar. Schreib doch "... im Jahre 1637 geschrieben, zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges".

"... die rhetorische Frage, was der Mensch, quasi als Spielzeug der Zeiten, überhaupt noch leben lässt." Gemeint ist, "was den Menschen, ... , noch leben lässt"?

In Absatz drei steht in einem Satz zweimal "zerstört". Da hält der Thesaurus doch eine Fülle ansprechender Alternativen bereit.

Das alles ohne Gewähr, ich habe länger keine Gedichtinterpretation schreiben müssen. Ein Glück. :D
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  09.09.2012, 14:43

• Skelett-Krieger
    • Untot
Danke für das Weitere Feedback. Mal sehen, was meine Lehrerin morgen dazu sagt! :)

Im dritten Absatz stehen Versangaben, allerdings werden keine Zitate durch Anführungszeichen kenntlich gemacht.
Das kommt daher, weil uns gesagt worden ist, wir sollen alle Informationen die wir aus einem Text beziehen mit einer Zeilenangabe belegen...

Zitat
Auch bei der "Akkumulation im 12. Vers" (Z19) den vers zitieren. Gehe davon aus, dass ein allffälliger Leser das Gedicht nicht direkt vor sich hat.
Unsere gesamte Klasse hat das Gedicht gelesen und es war "nur" eine Hausaufgabe. Allgemein hast du jedoch recht, dass man möglichst zitieren sollte, damit der Leser nicht immer in das Werk schauen muss.

Wissen ist Macht!
  09.09.2012, 21:13

• Gelehrter
    • Magiergilde
War gestern in Step up: Miami Heat drin. Absolute irre Choreographien und einfach nur hammer getanzt. Wirklich nur zu empfehlen.
LG Richard
  12.09.2012, 22:34

• Oberster Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Weiß zufällig jemand, ob es eine Art Dropbox für die eigene Webseite gibt?
  13.09.2012, 18:46

• Assassine
    • Dunkle Bruderschaft
Meinst du jetzt ein Tool, um einfach sachen von deiner HP herunterzuladen?
  13.09.2012, 18:58

• Skelett-Krieger
    • Untot
Gibt es eigentlich was besseres als Dropbox? Oder ist das quasi der Vorreiter?

/edit

Egal. Ich bleibe bei Google Drive.
« Letzte Änderung: 13.09.2012, 21:09 von Oynox Slider »
Wissen ist Macht!
  13.09.2012, 19:56

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
MorpheuZ, es gibt die Open-Source-Variante owncloud, die man wohl auf den eigenen Server installieren kann. In Ermangelung eines solchen habe ich bisher nur die Browser-Demo auf der Seite ausprobiert, und die wirkt zumindest so ähnlich wie Dropbox.
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  13.09.2012, 20:10