Nirn.de

Gast

Thema: Carpe-Diem-Thread  (Gelesen 166598 mal)

• Späher
    • Klingen
Es gibt zu War of the Roses eine mMn bessere Alternative.

Heute meine erste Schriftliche Missbilligung in 6 Jahren bekommen!

Meinst du Chivalry: Medieval Warfare? Ich hab beide noch nicht angespielt (Beta usw.), aber auch das was ich bisher davon gesehen hab macht Lust auf mehr. Allerdings hab ich bei Chivalry noch keine Pferde gesehen, daher zieh ich bis auf weiteres War of the Roses vor. In den nächsten Wochen kommt zudem noch die neue Beta von AD1257 für M&B, eins meiner Mod-Highlights schlechthin.

Edit: Eben hab ich gelesen dass Mount&Blade 2 offiziell angekündigt wurde, gibt auch schon nen Teaser, der ist allerdings....naja, ein Teaser eben, nicht unbedingt sehenswert. Aber allein schon die Ankündigung treibt mir fast Freudentränen in die Augen. Es soll größer und blutiger werden  :ugly:
« Letzte Änderung: 28.09.2012, 16:20 von PHofmann1984 »
I was running with the wolves, hunting the lamb.
They stared at me with their fiery eyes and spoke:
"Thou hast gained his mark
thou shall never hunt alone
thine shall be their blood and flesh
and ours shall be thy soul"
  28.09.2012, 16:15

• Hexer
    • Magiergilde
Im Unterricht auf mein Handy geguckt um nach der Uhrzeit zu sehen.

Bei uns auf dem Schulgelände gilt seit diesem Schuljahr ein striktes "Handyverbot". iPods und sämtlichen anderen Geräte werden bei einigen Lehrern, die keine Ahnung von der Materie haben, mit eingeschlossen. Wir dürfen nur in einer bestimmten "Handyzone" auf unsere Geräte gucken... als ob sich da einer dran hält :D

Schlimme Sache, finde ich ziemlich affig.

Stimme Morpheuz zu. Ich bin nur schon aus der Schule raus und hab vl gut reden aber ich finde eine Handyzone in der Pause ist schon das höchste der Gefühle.  Es geht hierbei nicht um Kommunikation oder so, ich will niemanden den Notruf an Mami verbieten aber es ist nun bewiesernermaßen so (und das wird auch jeder 15jährige, wenn er ehrlich zu sich selbst ist, einsehen) das Handys, Ipods im Unterricht enorm ablenken. Das war schon zu meiner Zeit so - ich habe damals oft mit einer Freundin Worms über Bluetooth gespielt, in Zeiten von Smartphones sind das Peanuts.  Mag Leute geben, die nicht so suchtanfällig sind aber ich hab bis heute kein Smartphone, damit ich in der Vorlesung erst gar nicht in Versuchung geraten kann.
Ich sehe schon wie du antworten wirst, deswegen füge ich hinzu: Natürlich würde niemand eine Armbanduhr verbieten. Du bist natürlich in allen Anklagepunkten freigesprochen.

Und wäre dem nicht genug sind Handys mit Foto/Videofunktion ein echtes Problem für die Lehrkräfte. Es geht in unserem System nunmal in die Richtung, dass jeder kleine scheiß Schüler zusammen mit Hartz4-Mami einen Lehrkörper mit akademischem Abschluss seine Kompetenz absprechen will (und teilweise sogar kann).  Man ist nun mal nicht immer 100% fit und hinter dem Lehrer steckt tatsächlich ein echter Mensch - trotz sehr guten Gehältern haben die Lehrer diesen zusätzlichen Psychodruck (dabei gefilmt/fotografiert zu werden) nicht verdient.

Eine gewisse Überzeichnung der Problematik in meinem Post ist gewollt.
body more, murderland
  28.09.2012, 20:48

• Skelett-Krieger
    • Untot
Das Handys im Unterricht verboten sind war schon eh und je so. Nur auf Anfrage der Lehrer hin. Jetzt dürfen wir aber nicht mal mehr in unseren Freistunden auf dem Schulgelände an unsere Geräte. Macht mir jetzt nicht mehr so viel aus, weil ich einfach vom Schulgelände gehe.

Und es gibt einfach Lehrer die übertreiben mit so was. Ich meine wir haben einen Film geguckt, den wir schonmal gesehen haben und ich habe meinen iPod entsperrt um zu gucken, wieviel Uhr es ist. So what?! Aber das wusste die Lehrerin natürlich nicht. Die vermutet hinter jedem Gerät etwas schreckliches, was sie ausspioniert.

Eine Klassenkameradin wollte mal ihr Handy an der Steckdose aufladen. Die Lehrerin hat vehement argumentiert, dass sie das nicht will, weil sie ja nicht weiß was das Gerät macht.

Ich habe sogar nichts gegen ein Handyverbot auf dem Schulgelände. Aber dann doch bitte nicht für die Oberstufe. Die halten sich daran eh nicht und für die paar mehr Missbilligungen? Ist doch eh nur Papierkram und kostet Versand. Die Oberstufenschüler latschen eh vom Schulgelände.

Meine Missbilligung hat eigentlich nichts mit dem Handyvebot zu tun, dieses Handyverbot gab es schon immer bei uns.
Wissen ist Macht!
  28.09.2012, 21:10

• Oberster Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Lehrer [...] sehr guten Gehältern

In welchem Bundesland lebst du?

In NRW passt beides nicht in einen Satz. Das Lehramt hier ist, insbesondere an Berufsschulen / -Kollegs und insbesondere für Quereinsteiger derart unattraktiv, das man meinen könnte, das Land wolle diese Schulen abschaffen.

Das auf dem ganzen Gelände Handyverbot herrscht halte ich für übertrieben.
Ich fände es wichtig, das Lehrer, insbesondere auch alte Lehrer, regelmäßig fortgebildet würden. Nicht in ihrem Fach, sondern in Pädagogik. Es gibt tatsächlich noch einige uralte Lehrer, die Schüler in die Ecke stellen. Und zu so einer Fortbildung gehört auch das, womit sich die lieben Kleinen so in ihrer Freizeit beschäftigen, wie das funktioniert usw. Wie soll ein Lehrer auf seine Schüler eingehen, wenn er keine Ahnung hat wie sie ticken?

Die Angst einiger Lehrer, das mit modernen Handys Schindluder zu ihrem persönlichen Nachteil getrieben wird, kommt nicht von ungefähr. Man erinnere sich mal an diese Lehrer-Bewertungs-Seiten usw.
Und wenn Lehrer nunmal keine Ahnung von Handys haben, dann wird das halt nicht geladen, Pech gehabt.

Warum hängt bei euch eigentlich keine Uhr im Klassenraum?
  29.09.2012, 00:14

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Sagen wir so: Lehrer sind in der Regel verbeamtet, haben in der Hinsicht also schonmal (zum Großteil) einen Vorteil.

Und sie verdienen einiges mehr, als so manch anderer studierter Wissenschaftler ;)

Ich als Lehrer würd Handys im Unterricht auch nicht dulden. Wenn ich da auf 30 gesenkte Köpfe schaue, die mir nicht mehr zuhören, weil sie gerade auf Facebook posten, wie langweilig Schule ist, würd ich vermutlich ausrasten und die Dinger aus dem Fenster werfen (ja, deshalb werd ich nicht Lehrer, meine Geduld und so ^^).
Leider, merke ich immer häufiger, vergisst man als Schüler schnell, dass Lehrer auch nur Menschen sind, und Lehrer-sein lediglich ein Job (und dazu noch ein sehr zeitaufwendiger).

Btw, wer sagt hier, Lehrer seien alle Anfang 60-jährige, die keine Ahnung von der Materie haben? :o
Handys gehören nicht in den Unterricht (bzw. in die Schule meinetwegen auch nicht), die Schule versucht bloß, dieser "Macht" irgendwie Herr zu werden. Ablenkung im Unterricht, Gespicke in Klausuren ... was da heute alles möglich ist mit den Dingern, wer weiß was die App-Entwickler sich so einfallen lassen. Handys in der Schule für Notfälle ist natürlich okay, aber wtf wofür braucht ihr es da? (außer um auf die Uhr zu schauen, aber zur Not gibts Armbanduhren, wenn's sonst Stress gibt).

Btw, und woher soll eine Lehrerin wissen, dass du nur auf die Uhr schauen willst?
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  29.09.2012, 01:24

• Oberster Kriegsfürst
    • Kriegergilde
wer sagt hier, Lehrer seien alle Anfang 60-jährige, die keine Ahnung von der Materie haben?
Gute Frage. Hat das jemand gesagt?

Im Vergleich zu anderen Bundesländern, ist der Lehrer-job hier ziemlich unattraktiv. Insbesondere, da neue Lehrer oft nicht mehr sofort verbeamtet werden, und zu schlechteren Konditionen eingestellt werden. Kein Wunder, das es zu wenige gibt,
  29.09.2012, 11:08

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Mmmh, okay mit dem 60-jährig, das hab ich überflogen ^^

Unattraktiv sicher, ich möcht auch kein Lehrer sein (das hat aber wenig mit dem Gehalt zu tun). Problem ist, dass es wenige Lehrer gibt ... und dazu noch wenige gute, ich seh das ja in der Uni, was da teilweise als Lehramtsstudent rumläuft, da möcht ich meine Kinder nicht hinschicken ^^ Andere dagegen sind quasi für geboren. Aber das gibts wohl in jedem Beruf.
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
  29.09.2012, 11:41

• Skelett-Krieger
    • Untot
Die Uhr im Klassenraum ist zu schnell gelaufen und war deswegen nicht richtig. Wofür man Handys im Unterricht braucht? Einige Lehrer fragen einen, ob man mal was googlen kann, weil die meistens schneller sind, als wenn der Lehrer irgendein Lexikon besorgt oder den PC hochfährt.
Wissen ist Macht!
  29.09.2012, 16:05

• Assassine
    • Dunkle Bruderschaft
Erster Studientag vorbei, der 2. in vollem Gange, dafür haben sich die vergangenen 12 jahre absolut gelohnt. Auch wenn die 3 Stunden Hin- und Rückfahrt ein bisschen unangenehm sind... Treiben sich hier noch andere österreichische Studenten herum? :D
  02.10.2012, 13:02

• Skelett-Krieger
    • Untot
3 Stunden?!  :eek:

Wann stehtst du dann immer auf? Und bist zu Hause zurück?!
Wissen ist Macht!
  02.10.2012, 13:30

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Such dir eine Wohnung :| Ich bin auch die ersten 2 Monate gependelt, das schlaucht ganz schön auf Dauer. Es sei denn, du hast gut zu tun. Mein letztes Semester musste ich auch wieder pendeln, war aber in den Bus-/Zugfahrten völlig ausgelastet mit Lesen für meine BA-Arbeit. Wenn man was zu tun hat, geht das wohl.
Blöd ist es trotzdem - ist Umziehen für dich gar keine Alternative?
  02.10.2012, 13:55

• Assassine
    • Dunkle Bruderschaft
3 Stunden hin und zurück, eine Strecker ergo nur 1 1/2 Stunden, das ist nicht mehr soo schlimm. Aufstehn heißts um 5:00, zu Hause bin ich spätestens um 21:00, man überlebts also :D Ich käme auch ohne Studium nicht zu mehr schlaf o.Ä ;)

Was die Wohnung angeht: Ich suche bereits, da ich finanziell aber von meinen Eltern abhängig bin, muss ich ihnen im ersten Semester einmal ein paar ordentliche Prüfungen liefern, damit ich nicht umziehe und dann feststelle, dass mir das Studium doch nicht zusagt. Das eine Semester werd ich schon schaffen :D Gibt ja Gott sei dank von der Bahn die "Österreich Card" die mich unbegrenzt im ganzen Land herumfahren lässt.
  02.10.2012, 14:01

• Skelett-Krieger
    • Untot
Hm. Mein Bruder wird jetzt auch umziehen, weil das Pendeln ihm, übertrieben gesagt, sein ganzes Leben versaut.
Wissen ist Macht!
  02.10.2012, 14:40

• Bogenschütze
    • Legion
Also ich hab zum Glück auch ne Wohnung gefunden. Ab mitte Oktober jeden Tag 3 Stunden hin und 3 Stunden zurück wär mir dann doch zu viel. Aber bin mal gespannt aufs Studium :)
  02.10.2012, 21:27

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Was wirst du studieren Neo?
  02.10.2012, 22:46

• Assassine
    • Dunkle Bruderschaft
Also ich muss sagen, dass ich mich jetzt schon ziemlich dran gewöhnt habe. Außerdem haben 1 1/2 Stunden als Zeitraum zum Lernen/Arbeiten auch ihre Vorteile. Wenngleich es gemütlichere Plätze dazu gibt...
@Oynox: Was macht dein bruder? Bzw. wie lange müsste er pendeln?
  03.10.2012, 07:57

• Skelett-Krieger
    • Untot
Er muss nicht lange pendeln. Immer 45 Minuten Zugfahrt. Aber trotzdem steht er um 6 oder so auf und ist um 20 Uhr wieder zu Hause, weil er bis mindestens 18 Uhr arbeiten muss. Und dann ist sein Tag im Arsch, weil er kaum noch was machen kann.
Wissen ist Macht!
  03.10.2012, 11:58

• Bogenschütze
    • Legion
@Feli: Maschinenbau :)
  03.10.2012, 12:00

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
@Feli: Maschinenbau :)
Ui, gute Jobchancen, schweres Studium. Ich habe einen Bekannten, der das auch studiert. Er hat mit mir Abi gemacht, und während ich - mit 2 Semester Verspätung - mittlerweile jetz tins 3. Mastersemester komme, ist er immer noch im Bachelor, bzw kurz davor fertig zu werden.
Gerade Mathe etc muss durchaus recht knackig sein.

Soll jetzt nicht heißen, "das schaffst du eh nicht", sondern eher: "meinen Respekt dass du das kannst" ^^

03.10.2012, 14:50

• Skelett-Krieger
    • Untot
Klingt vielleicht ungewöhnlich, ich werde aber morgen das erste Mal fliegen! :)

Ich fliege mit meiner Mum, die kaum bis gar nicht Englisch kann, nach England. Sie wollte unbedingt mal nach Cornwall, aber da sie kein Englisch kann "muss" ich mit. :D
Wir werden an der Südwestküste entlangreisen, erst nach Torquay und dann nach Penzance mit abschließendem kurzen Aufenthalt in London.
Wissen ist Macht!
  03.10.2012, 15:29