Nirn.de

Gast

Thema: Carpe-Diem-Thread  (Gelesen 166738 mal)

• Oberster Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Auf den Freitag folgt ein Sonntag, da haben hier keine Geschäfte auf.
Frauen scheinen das tatsächlich nicht auf Anhieb zu verstehen, zumindest ist mir noch keine untergekommen, die es verstanden hätte.

Folgt ihr eigentlich dem Trend, auch in Deutschland Halloween zu begehen?
  30.10.2012, 14:37

• Assassine
    • Dunkle Bruderschaft
Für mich ist und bleibt es die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November. Punkt!
Einerseits sehe ich nicht ein, wieso wir jeden Ami Export übernehmen müssen. Andererseits denke ich, dass diese "von haus zu Haus ziehen" die Kinder immer mehr darauf konditioniert, zu "betteln". Und wenn man ihnen nichts gibt, muss man um die hausfassade oder das Auto fürchten...
  30.10.2012, 15:05

• Freund
    • Neuling
Danke MorpheuZ! Ja, ich gehöre zu denen, dies in der Form auch nicht gerafft haben. ;)

Halloween? Naja, wir gehen mit n paar Bekannten in nen Irish Pub. :D Ich nenne das nicht wirklich Halloween begehen, sondern eher zu Halloween einen trinken gehen. ^^
Cony-Tessa
  30.10.2012, 15:12

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Nun, ich wage jetzt einmal zu sagen, dass Frauen auch sehr kryptisch sein können :P
Das mag so wirken, wir denken nur einfach etwas komplizierter, sofern es um uns und unsere Gefühlswelt geht ;) Andererseits sind wir auch fähig (im Gegensatz zu vielen Männern), einige Dinge sehr klar zu sagen, bzw sie überhaupt zu sagen ;)

Folgt ihr eigentlich dem Trend, auch in Deutschland Halloween zu begehen?
Nöö, ich werd mir nen gemütlichen Abend machen, bei dem ich nicht drauf achten muss, wann ich ins Bett geh :) Wir müssen ja net alles von dahinten übernehmen ^^
Was mich hierzu bringt:
Halloween? Naja, wir gehen mit n paar Bekannten in nen Irish Pub. :D Ich nenne das nicht wirklich Halloween begehen, sondern eher zu Halloween einen trinken gehen. ^^
Du weißt schon dass Halloween ein ursprünglich irischer Brauch ist, gell? ^^ Von daher könntet ihr vielleicht im Irish Pub etwas merh Halloween mitfeiern, als ihr dachtet :D
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  30.10.2012, 15:26

• Freund
    • Neuling
Oha, das hatte ich komplett vergessen. Naja, solange es ein schöner Abend wird. :D
Cony-Tessa
  30.10.2012, 15:36

• Oberster Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Ach ja, trotz der heute so modernen Unverbindlichkeit, kommen manche Dinge so sicher, wie Ebbe und Flut. Wenn auch gerade eben noch innerhalb der 2-Stunden-Marke :P

Viele Männer denken nur mit ihrem Johannes, bzw. tun so als ob, damit sie vor ihren Kumpels wirken, als würden sie nur mit ihrem Johannes denken, denn das Maß, mit dem ein Mann mit seinem Johannes denkt, ist proportional zu dem Maß, mit dem seine mit-dem-Johannes-Denkerei unter anderen, mit dem Johannes Denkenden, Anerkennung findet. Ein JohannesTeufelskreis.

Häuser und Autos verschandeln ist Sachbeschädigung. Glücklicherweise kommt das hier nur seltenst vor. Ich tippe eher auf Schlägereien mit der Polizei.
In Deutschland ist es traditionell so, das die Kinder sich zu Fasching verkleiden und von Haus zu Haus ziehen. Einmal im Jahr reicht. Und wer es traditioneller will, der möge sich mal mit den süddeutschen Perchten auseinander setzen.
Wozu brauchen wir da irgendwelche kommerzialisierten irisch-amerikanischen Bräuche? Wir haben schon amerikanische Weihnachten. Da brauchen wir keinen amerikanischen Reformationstag.
Und ich kann mir vorstellen, das irische Halloween anders ablaufen, als amerikanische.
  30.10.2012, 16:15

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Viele Männer denken nur mit ihrem Johannes, bzw. tun so als ob, damit sie vor ihren Kumpels wirken, als würden sie nur mit ihrem Johannes denken, denn das Maß, mit dem ein Mann mit seinem Johannes denkt, ist proportional zu dem Maß, mit dem seine mit-dem-Johannes-Denkerei unter anderen, mit dem Johannes Denkenden, Anerkennung findet. Ein JohannesTeufelskreis.
:blink: Wo hab ich das gesagt?
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
  30.10.2012, 16:18

• Freund
    • Neuling
In Deutschland ist es traditionell so, das die Kinder sich zu Fasching verkleiden und von Haus zu Haus ziehen.

Verkleiden ja. Von Haus zu Haus ziehen - wo das? :blink:
Ich kenne ja Fasching, mit Verkleiden und Umzug und Süßkramwerfen und Hellaauu und Alaaaf und was auch sonstnoch.
Und zu St. Martin haben wir immer so riesen Hefebrezeln vom St. Martin bekommen (ja, Laterne laufen, nicht verkleiden, ich weiß).
Das von Haus zu Haus ziehen kenne ich nur von Halloween. :)
Cony-Tessa
  30.10.2012, 16:27

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Das musste ich tatsächlich auch lernen, dass das unterschiedlich ist.
Bei uns wird sich auch verkleidet, ich hab dagegen große Augen gemacht, als mein Freund erzählte, das bei ihnen daheim an Karneval die Kinder tatsächlich von Tür zu Tür gehen und Süßigkeiten bekommen.
Ich dagegen musste mich am Rosenmontagsumzug mit anderen Kindern um die Bonbons prügeln ^^
  30.10.2012, 16:35

• Skelett-Krieger
    • Untot
Ich kenn das auch nur von Halloween. Bin davon aber kein großer Fan und war nicht oft rumziehen als Kind.
Wissen ist Macht!
  30.10.2012, 16:52

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Mmmh, als ich noch Kind war, war Halloween so gar nicht präsent. Ich wär nichtmal auf die Idee gekommen, bzw kannte das gar nicht so wirklich.

Das fing erst an, als ich älter wurde und Halloween-Partys einfach ein Grund waren, zum feiern ^^

Warum fühle ich mich mal wieder alt? :(
  30.10.2012, 16:54

• Skelett-Krieger
    • Untot
Ich kann mich aber gut an den St. Martinstag erinnern.

Im Kindergarten haben wir dann immer einen Laternenzug gemacht und irgendwann haben wir uns in einem Kreis aufgestellt und dann kam der St. Martin reingeritten und dann einen Mantel mit einem Schwert zerteil. War immer toll irgendwie.
Wissen ist Macht!
  30.10.2012, 18:19

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Jaaaa, das war bei uns genauso.
Abgesehen davon, dass ich das Pony immer ganz toll fand, hatte dieser Laternenzug etwas wirklich schönes :)
  30.10.2012, 18:22

• Oberster Kriegsfürst
    • Kriegergilde
:blink: Wo hab ich das gesagt?
Ich habe das gesagt.

Bei uns im Sauerland ist es üblich, das die Kinder sich verkleiden, von Haus zu Haus ziehen, Faschingslieder "singen" und dafür Süßigkeiten bekommen. Das Streiche spielen wie beim amerikanischen Halloween gibt es hier nicht, außer das unsägliche Krawatte bzw. Schnürsenkel abschneiden. Gelegentlich verkleiden sich auch erwachsene Spaßvögel.
Ich für meinen Teil verkleide mich sonst oft genug, da brauche ich kein Karneval.
« Letzte Änderung: 30.10.2012, 19:20 von MorpheuZ »
  30.10.2012, 19:19

• Bogenschütze
    • Legion
Der Martinstag war als Kind natürlich immer ein Highlight. Dann wurde das ganze iene Zeit lang uninteressant und dann hatte der 11.11. eher die Bedeutung des Hoppeditz erwachen sprich feiern :D
Krawatten werden im Rheinland eigentlich nur  an Altweiber gekürzt. Und wo das mit den Schnürsenkeln herkommt, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, das hat ja absolut nichts mit Karneval zu tun, sondern ist eher als Sachbeschädigung anzusehen...
  30.10.2012, 23:56

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Naja ob nun abgeschnittene Krawatten oder Schnürsenkel macht jetzt auch keinen Unterschied ^^

Und was zum Kuckuck ist Hoppeditz? :D
  31.10.2012, 00:11

• Oberster Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Ich nehme an, das Schnürsenkel abzuschneiden sich als Ersatzhandlung eingebürgert hat, weil viele keine Krawatte tragen, besonders an Weiberfastnacht nicht, damit man trotzdem was abschneiden kann.

Rechtlich gesehen, muss nach Abschneiden ohne ausdrückliche Einwilligung, oder mutmaßliche Einwilligung, wie auf Karnevallsfeieren, Schadensersatz geleistet werden.
  31.10.2012, 07:59

• Assassine
    • Dunkle Bruderschaft
Bei uns wird das Abschneiden von Krawaten oder Schuhbändern kaum bis nicht praktiziert. Und wenn muss ich sagen, dass - solang es nur die Schuhbänder sind - ich mit soetwas bei weitem nicht so ein Problem habe, wie mit den vandalismus Akten zu Halloween o.Ä.

Was die "mutmaßliche Einwilligung" angeht: Wenn ich auf eine solche Feier gehe, muss ich mMn damit rechnen. Dann eben keine Krawatte anziehen. Oder zumindest eine billige extra für diesen Zweck.
  31.10.2012, 09:17

• Bogenschütze
    • Legion
  31.10.2012, 09:29

• Ritter
    • Legion
wollte jetzt kein neuen thread erstellen, aber trotzdem mal berichten...
habe heute eine email vom vorjahr bekommen :D

Verehrtes Mitglied von Nirn.de,

Ihr erhaltet diese E-Mail, da Ihr bei Nirn.de (ehemals TES-Oblivion.de) registriert seid. Mit über 500.000 Beiträgen und über 22.000 Mitgliedern sind wir nicht nur eines der größten Elder Scrolls-Foren, sondern auch eines der ältesten. Daher findet man bei uns nicht nur Antworten auf Fragen zu Quests oder zur Charaktergenerierung, sondern auch erfahrene Spieler, die viele Fragen zur Hintergrundgeschichte beantworten können und eine lebendige Community.
Gestern erschien der Nachfolger von Oblivion, The Elder Scrolls V: Skyrim. Aus diesem Anlass wollen wir Euch einladen, unser Forum wieder einmal zu besuchen. Wenn Ihr Skyrim ebenfalls spielen wollt, werdet Ihr bei uns alle Informationen finden, die Ihr sucht – und auch darüber hinaus hat sich viel bei uns verändert. So haben wir etwa ein neues Gildensystem implementiert, haben Tagebücher zu Dead is Dead-Varianten und Wechselspielstände, ein Forenrollenspiel und eine forenbezogene Mafia-Variante.
Im Gegensatz zu vielen anderen Webseiten haben wir kein Portal mit speziellen Infoseiten – und das ist auch gut so, denn bei uns findet Ihr diese Informationen allesamt in Threads des Forums und könnt so Eure Fragen und Kommentare direkt darunter schreiben, statt erst die Plattform wechseln zu müssen. So haben wir beispielsweise Threads zu jeder Quest aus Skyrim (und Oblivion), in denen Ihr direkt unter den wichtigsten Informationen zu der Aufgabe Eure Fragen oder Probleme posten könnt. Dafür unterstützen wir die Einbindung von Videos und den Upload von Bildern direkt bei uns (also ohne sich über Zusatzdienste Gedanken machen zu können). Und über Twitter halten wir Euch über alle wichtigen Neuerungen auf dem Laufenden. Wir würden uns freuen, Euch nun zum Release von Skyrim wiederzusehen!

Herzliche Grüße!

Das Team von Nirn.de
Tjati, Jonny, Alsan, Môr, Silvan, Fairas und klarix www.nirn.de

Ihr erhaltet diese E-Mail, weil Ihr als "Sims" mit der Benutzer-ID "365" angemeldet seid. ...

Die Email hat 1 Jahr zu meinen Posteingang gebraucht?  :ugly:

Your rank: 2657163 out of 2737347. You scored better than 97% of all systems.
  01.11.2012, 14:12