Nirn.de

Gast

Thema: Fehler, Wünsche und Anregungen (LIVE-3-2011-01-01)  (Gelesen 9059 mal)

• Hoher Drachengott
    • Nirn.de Team
Hallo,

Mit der Umstellung auf das neue System gibt es wahrscheinlich eine Menge Dinge, die euch auffallen. Das kann positiv oder auch negativ sein. Dieser Thread dient für konkrete Anregungen und Änderungswünsche. Große Diskussionen und Fragen sollten erst in einem neuen Thread behandelt werden. Konkret heißt das: bevor ihr hier einen Wunsch äußert, habt ihr schon diskutiert.

Im Vergleich zur Vorversion haben wir folgende Änderungen umgesetzt.
  • Steam-ID darf jetzt auch große Buchstaben enthalten.
  • Weiterleitungen korrigiert.
  • "Zitate" werden jetzt korrekt verschachtelt, auch wenn eine Ankündigung geschaltet wurde.
  • Erlaube bei Skype auch Großbuchstaben
  • Es werden jetzt 20 Smileys angezeigt
  • Smileys und BBC auch bei privaten Nachrichten möglich.
  • Login über Portalseite auch zeitlich unbeschränkt möglich.
  • auf dem Portal gibt es jetzt einen "Alle gelesen"-Button
  • bei Boards wird bei "Letzter Beitrag" nun der Threadtitel, nicht mehr der Posttitel angezeigt
  • im Dropdownfeld für Schriftgrößen gibt es jetzt ausgewogenere Optionen (4,6,8,12,18,24,30pt)
  • Datei löschen funktioniert jetzt mit allen Dateien und nicht nur der letzten.

Immernoch unglücklich? Hier posten.

Änderungen werden in diversen Abständen hier im Forum live schalten. Das liegt an der internen Architektur des Nirn.de-Systems. Das Kürzel im Threadtitel ist für unsere Organisation.

Viel Spaß!
« Letzte Änderung: 01.01.2011, 18:27 von Alsan »
  01.01.2011, 18:23

• Zenturio
    • Legion
1. In der Sphäre ist die Übersicht über die Dateitypen die hochgeladen werden dürfen ziemlich unübersichtlich.
Zitat
Erlaubte Dateitypen: application/x-7z-compressed, application/x-rar-compressed, application/zip, image/jpeg, image/png, image/webp, image/svg+xml, application/vnd.oasis.opendocument.text, application/vnd.oasis.opendocument.presentation, application/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet, application/pdf, application/x-iso9660-image, audio/mpeg, video/mp4, audio/mp4, video/ogg, audio/ogg, application/ogg, text/plain
^Da muss man wirklich sehr genau nachschauen. Außerdem fehlen mir da Dateitypen wie .esp oder .esm.

2. Die Beschreibung für die shortcuts im Editor ist auf Englisch.
Zitat
shortcuts: hit shift+alt+s to submit/post or shift+alt+p to preview
In life, I have no religion,
Beside, the heavy metal Gods!
  01.01.2011, 18:41

• Skelett-Magier
    • Untot
.esp und .esm kannst du doch einfach zipen oder nicht?
  01.01.2011, 18:44

• Zenturio
    • Legion
Och nö, das wäre ja zu einfach.  :( Da kann man ja gleich alles packen und nur Zip erlauben.
  01.01.2011, 18:45

• Skelett-Magier
    • Untot
Ich hab gerade eine .esp in meiner Sphäre hochgeladen, das geht problemlos.
  01.01.2011, 18:50

• Zenturio
    • Legion
Echt? Ich hatte nur nach der Beschreibung geschaut, und da steht ja nichts von .esp.
  01.01.2011, 18:58

• Skelett-Magier
    • Untot
Was die technischen Umsetzungen des Forums angeht bin ich genauso normalsterblich und unwissend wie die meisten. Nur probiere ich eben gerne alles aus und mecker noch viel lieber an allem rum. Tjati hatte während der Entwicklung seine liebe Mühe mit mir.  ;)
  01.01.2011, 19:00

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Esp- und esm-Dateien sollten auf jeden Fall hochladbar sein.

Es könnte sein, Fairas, dass die Typbeschränkungen für uns gar nicht gelten und du deswegen die Datei hochladen konntest.
  01.01.2011, 19:48
  • Nirn.de

• Hoher Drachengott
    • Nirn.de Team
Für das Team gelten die gleichen Beschränkungen.
Die reine MimeType-Angabe wird noch ersetzt.
Ich bin dagegen, dass esp und esm-Dateien einzeln hochgeladen werden können; zu jeder Modifikation MUSS eine Readme beiliegen und das geht bei einer einzelnen ESP nicht. Außerdem sind .esp-Dateien unkomprimiert und werden durch das in ein Archiv packen deutlich kleiner.
  01.01.2011, 19:53

• Skelett-Magier
    • Untot
Bin bei Mods auch für ein Archiv, schön ordentlich beschriftet, mit Readme und wenn nötig Texturen, Meshes, Icons etc.
  01.01.2011, 19:56

• Legionär
    • Legion
Im alten Forum wurden ungelesene Beiträge beim nächsten Login als gelesen markiert, wenn man sich abgemeldet hat.
Diese Funktion fand ich sehr praktisch, ist es möglich, sie wieder einzubauen?
  01.01.2011, 20:00

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Im alten Forum wurden ungelesene Beiträge beim nächsten Login als gelesen markiert, wenn man sich abgemeldet hat.
Diese Funktion fand ich sehr praktisch, ist es möglich, sie wieder einzubauen?
Dass ungelesene Themen ihre Markierung behalten ist doch fehlende Funktion, sondern genau richtig; finde ich jedenfalls. Wenn es dich stört, kannst du vorm Logout im Portal ganz unten rechts mit einem Klick alles als gelesen markieren.
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  01.01.2011, 20:22

• Hexer
    • Magiergilde
Man kann gar keine *.gif-Dateien hochladen. :| Fänd ich schon sinnig, wenn ihr den Typ erlauben würdet.
1. Die Null finden.
2. Die Eins kompliziert schreiben.
3. Taylorentwickeln.
  01.01.2011, 22:34
  • http://orwan-hull.deviantart.com

• Hoher Drachengott
    • Nirn.de Team
Man kann gar keine *.gif-Dateien hochladen. :| Fänd ich schon sinnig, wenn ihr den Typ erlauben würdet.

Iiih. Wer macht denn heute noch gif? Kannst du die Grafik nicht nach PNG konvertieren?
  01.01.2011, 23:56

• Hexer
    • Magiergilde
Wenn es nur um die Transparenz gehen würde, ja. Aber pngs können ja nicht mit Ebenen umgehen.
1. Die Null finden.
2. Die Eins kompliziert schreiben.
3. Taylorentwickeln.
  02.01.2011, 00:01
  • http://orwan-hull.deviantart.com

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Bin ich blind oder kann man den Empfang von PNs tatsächlich nicht mehr vollständig deaktivieren?
Es nützt mir nichts (speziell beim Quiz), wenn mir Admins trotzdem PNs schicken können. Damit könnte sich beispielsweise Alsan über die Quiz-Regeln hinwegsetzen  ;)

klarix  :|
  02.01.2011, 12:06
  • Meine YouTube-Ecke

• Zenturio
    • Legion
Zitat
Ich bin dagegen, dass esp und esm-Dateien einzeln hochgeladen werden können; zu jeder Modifikation MUSS eine Readme beiliegen und das geht bei einer einzelnen ESP nicht. Außerdem sind .esp-Dateien unkomprimiert und werden durch das in ein Archiv packen deutlich kleiner.
Das sehe ich etwas anders, schließlich kann man ja nicht einfach so die "Sphäre" anderer nutzer durchsuchen. (Oder doch?) Also kommt man doch nur an die dateien ran wenn sie jemand in seinem Beitrag verlinkt, dann könnte man doch einfach die Readme in den Beitrag mit reinschreiben. Und mal ehrlich, die liest doch sowieso kaum einer.
  02.01.2011, 12:06

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Bin ich blind oder kann man den Empfang von PNs tatsächlich nicht mehr vollständig deaktivieren?
Es nützt mir nichts (speziell beim Quiz), wenn mir Admins trotzdem PNs schicken können. Damit könnte sich beispielsweise Alsan über die Quiz-Regeln hinwegsetzen  ;)

klarix  :|

Habe ich mich über die Quiz-Regeln hinweggesetzt? Der Einsendeschluss war doch wohl noch nicht vorbei, oder? :D

Ne, PNs von Admins deaktivieren geht nicht und wird es auch nicht geben. Macht einfach keinen Sinn.

@ Orwan: .gifs werden wohl erlaubt werden.

@ Boby: Zu einer gescheiten Mod gehört ein .zip mit kleiner Anleitung, Lizensinformationen und Readme. Über .esp und .esm müssen wir intern wohl nochmal abstimmen, weil die sowieso sehr klein sind und bei einigen Construction-Set-Problemen durchaus sinnvoll sein können.

Jetzt zergeht euch aber mal nicht in Formatanfragen sondern nutzt das Ding. Notfalls wird gezippt, ist doch in Ordnung und bei allen anderen Uploadern auch nicht anders. ;)
  02.01.2011, 12:52
  • http://www.jafjaf.de

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Ne, PNs von Admins deaktivieren geht nicht und wird es auch nicht geben. Macht einfach keinen Sinn.

Wenn man das allerdings unbedingt möchte, könnte man in den PN-Einstellungen eine Regel mit entsprechender Wirkung zusammenbasteln. Nur um's mal gesagt zu haben.

Edit: Ich meine damit, dass du das machen kannst, klarix. ;)
« Letzte Änderung: 02.01.2011, 14:25 von Silvan »
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  02.01.2011, 12:56

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Wenn man das allerdings unbedingt möchte, könnte man in den PN-Einstellungen eine Regel mit entsprechender Wirkung zusammenbasteln.
Eben. Unmöglich ist es bestimmt nicht  :)
Nein, Alsan war immer pünktlich. Aber er ist nicht die einzige Obrigkeit, die beim Quiz mitmacht. Und es gab schon eben diese Regelüberschreitungen, weil kraft des Amtes die Möglichkeit bestand.

klarix
  02.01.2011, 13:15
  • Meine YouTube-Ecke