es ist soweit, nach der WM 2006 findet erneut eine Fußball-WM in Deutschland, vom 26. Juni bis zum 17. Juli statt.
Dabei setzte sich Deutschland gegen Australien, Frankreich, Kanada, Peru und die Schweiz durch. Nachdem Deutschland den Zuschlag erhalten hatte, bewarben sich 23 Städte um die Ausrichtung der einzelnen Spiele, wobei bereits im Vorfeld die Städte (neben Berlin und Frankfurt) ausgeschlossen wurden, in denen 2006 bereits Spiele ausgetragen wurden.
Die Spiele finden nun in folgenden Stadien statt:
- Augsburg: bietet etwas mehr als 28.000 Zuschauern Platz und ist Spielort für 3 Vorrundenspiele und ein Viertelfinale
- Berlin: das Olympiastadion ist lediglich Spielort für das Eröffnungsspiel, da hier während der WM 2006 bereits Spiele ausgetragen wurden
- Bochum: das kleinste der Stadien und Austragungsort für 4 Vorrundenspiele
- Dresden: mit seinen 27.000 Zuschauern ist Dresden Austragungsort für 3 Vorrundenspiele und ein Viertelfinale
- Frankfurt: Austragungsort des Endspiels sowie von 2 Vorrundenspielen und einem Halbfinale ist das zweitgrößte Stadion der WM und bietet Platz für 49.000 Zuschauer
- Leverkusen: nach dem Ausbau jetzt eine Kapazität von 30.000 Plätze, finden hier 3 Vorrundenspiele und ein Viertelfinale statt
- Mönchengladbach: hier befindet sich das drittgrößte Stadion mit 46.000 Plätzen, neben 2 Vorrundenspielen findet hier auch ein Halbfinale statt
- Sinsheim: das Stadion der TSG Hoppenheim bietet Platz für 25.000 Zuschauer und ist Spielort für 3 Vorrundenspiele sowie das Spiel um den dritten Platz
- Golfsburg: hier werden während der WM 3 Spiele der Vorrunde und ein Viertelfinale ausgetragen
die Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft finden in Berlin, Frankfurt und Mönchengladbach statt
folgend die Zusammenstellung der einzelnen Gruppen
Gruppe A:- Deutschland
- Kanada
- Nigeria
- Frankreich
Gruppe B:- Japan
- Neuseeland
- Mexiko
- England
Gruppe C:- USA
- Nordkorea
- Kolumbien
- Schweden
Gruppe D:- Brasilien
- Australien
- Norwegen
- Äquatorialguinea
Quellewie sieht es aus, was erwartet ihr von der WM??? wird sie das Interesse / die Aufmerksamkeit für Frauen-Fußball in Deutschland verstärken??? werdet ihr euch Spiele ansehen???
da immerhin 4 Spiele in meinem Wohnort stattfinden spiele ich schon mit dem Gedanken mir die ein oder andere Partie anzusehen, Tickets sind ja (hoffentlich) noch zu erwerben...