Äääääääääääh ... dir ist schon bewusst, dass die Damen seit 3 WM's mit der Erwartungshaltung herangeht, dass sie den Titel gewinnen? Kein Wunder, wenn man 7-maliger Europameister ist und die lezttne beiden WM's gewonnen hat, da würden die Männer auch sagen: wir wollen gewinnen.
Wer hier den Druck ausgeübt hat, sind die Medien und das ganze drumherum.
Ich bezweifle, dass die Damen das alles super toll fanden, es hat sie wohl eher selbst ein wenig genervt. Was meiner Meinung nach auch der Grund dafür war, dass sie teilweise so unkonzentriert gespielt haben: zu hoher Druck der plötzlich aus dem Nichts fürchterlich interessierten Medien, vergleichsweise riesige Zuschauerkulissen, die im Damenfußball sonst nicht einmal im Ansatz erreicht wurden und der ganze Medienrummel allgemein ... wenn man sich ein klein wenig auskennt, hat man gesehen, dass das nicht die deutschen Damen waren, wie sie es sonst waren.
Das hat weniger mit dem Auftreten der dt. Mannschaft sondern eher mit dem Auftreten der dt. Medien zu tun - die Spielerinnen selbst haben ja gesagt, dass sie sich teilweise wie bei einer Hetzjagd gefühlt haben. Meiner Ansicht nach ist dieser riesige Hype einer der Gründe, wenn nicht sogar der größte Grund, weshalb unsere Damen so früh ausgeschieden sind (von Japan mal abgesehen

).
Das jetzt auf die Damen zu schieben ist daher meiner Meinung nach etwas unfair.
Und ganz ehrlich: ich bezweifle, dass der Frauenfußball müde belächelt wird ... zumindest nicht von denen, die auch wirklich mehr als zwei Spiele gesehen haben. Allein die Spiele gegen Frankreich und Japan waren von den Deutschen der Wahnsinn (also die Spiele insgesamt, nicht (nur) das Spiel der Deutschen), vom Finale ganz zu schweigen.
Inwiefern das Ganze jetzt ein künstlicher und scheinheiliger Hype der Medien ist, wird sich in der Zukunft zeigen.
Und ... noch einmal ein ganz anderer Ansatz: Warum ist es plötzlich total schlimm, dass die Damen in Werbespots auftauchen und Interviews geben, wo wir doch in jeder dritten Werbung irgend einen männlichen Spieler sehen? Da sagt auch keiner: "öh die sind gegen Spanien rausgeflogen, weil sie so viele Interviews gegeben und Werbespots gedreht haben!"

Für die Damen war das halt etwas ganz ganz neues, so viel Rummel um ihre Personen ... wen wunderts, dass die da Schwierigkeiten haben? Kann ja nicht jeder mit Medien "aufwachsen", wie die Herren ...