Nirn.de

Gast

Thema: Skyrim: Die Akustik Skyrims  (Gelesen 2811 mal)

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Die GameInformer ist sehr fleißig und hat nun auch Mark Lampert, Leiter der Sound-Abteilung, interviewt. Herausgekommen sind vier Videos, die die Entstehung von Skyrims Geräuschkulisse beleuchten.

Video 1 (Skyrim's Sound Design)
Mark Lampert führt verschiedene Sound-Effekte vor und beschreibt, wie er Inspirationen und entsprechende Ton-Fragmente erhält. In Skyrim wird viel Wert auf natürliche Geräusche gelegt.

(Bilder aus Video 1: Konzeptzeichnung sowie ein aus Morrowind bekannter Gegnertyp, die Zenturio-Sphäre)

Video 2 (The Voice of Skyrim)
Lampert spricht über die Aufnahmen der Sprecher. Außerdem spielt er einige Aufnahmen des (relativ) bekannten Schauspielers Max von Sydow vor, der im Spiel ein Mitglied der Klingen vertonen wird.

Video 3 (Designing Shouts and Dragons)
Die akustische Entstehung der Drachensprache wird im dritten Video beschrieben. Eingeflossen sind bisher nicht nur Ideen aus Filmen und anderen Spielen, sondern auch Experimente mit Lamperts eigener Stimme. Man suche aber immer noch nach anderen Inspirationen und Quellen, um die Sprache noch passender klingen zu lassen.

Video 4 (Composing Skyrim's Theme)
Im letzten Video geht Mark Lampert auf die neue Titelmelodie, deren Entstehung und die sonstige Musik in Skyrim ein. Er ist glücklich darüber, dass Jeremy Soule (der auch für Oblivions und Morrowinds Titelmelodien zuständig war) wieder mit an Bord ist.

Es lohnt sich in jedem Fall, den Videos auf der GameInformer-Seite selber zu lauschen. Denn das, worum es geht, kann man in Text und Bildern schlecht ausdrücken.
  14.01.2011, 22:45
  • http://www.jafjaf.de

• Legionär
    • Legion
DWEMER!
Wir stoßen wieder auf die Zeugnisse der Dwemer, wie geil!

...und der Soundtrack ist so wunderschön. Das ist TES.
« Letzte Änderung: 14.01.2011, 23:09 von Helios IV »
  14.01.2011, 22:59

• Skelett-Krieger
    • Untot
Warum eigentlich sind das die einzigen Posts im einzigen Forum auf der ganzen Welt, in denen ich tatsächlich zum Download von JPEG aufgefordert werde, anstatt dass die mir einfach im Browser geöffnet werden? Das geht mir hart auf den Keks.

Edit: Sonst noch jemand den Techno Viking im 4. Video gesehen? Ich hab gelacht.
« Letzte Änderung: 14.01.2011, 23:22 von Oberscht »
Also, um jetzt mal klarzustellen:
Die PC-Spieler raubkopieren alle und sind selbst Schuld, dass sie Konsolenports kriegen.
Die Konsolenspieler kaufen sich massenweise seichte Kost und abgeflachte RPGs, aber die Entwickler sind Schuld am Abflachen? Ok.
Ja klar sind die Spieler schuld am Abflachen von Spielen wie Skyrim, denn die Gamer entwickeln ja schließlich das Spiel. Logik fail.
  14.01.2011, 23:13

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Das geht mir hart auf den Keks.

Mir auch. Das Problem ist bekannt und sobald wir genau wissen, warum das passiert (und warum nur in Firefox), wird es sofort behoben.
  14.01.2011, 23:23

• Legionär
    • Legion
Ja, der Techno Viking... Als Vorstellung, wie Wikinger so sind. Geniale Idee :)
  15.01.2011, 00:10

• Magier
    • Magiergilde
Wow wenn ich mich nicht irre ist das doch eine Zenturio-Sphäre?! :eek: Schaut ja ganz toll aus. Ich finde es toll, dass man wieder Dwemererfindungen sehen darf :)
Zitat
Zitate von Urul gro-Agamph
Ich mag ihn wirklich nicht! Nein, wirklich nicht, du kleines Sahnebonbon!
Du kleines Zuckerschneckchen! Du hast ja wirklich gute Arbeit geleistet! Hast du wirklich!
Och, bist du aber ein süsses Schnuckilein!
Gute Arbeit, du kleiner Schelm! Wir brauchen nicht noch einen Urul. Oder? Oder?
  15.01.2011, 02:21

• Assassine
    • Dunkle Bruderschaft
Also den 11.11. hab ich mir schon ganz fest Freigenommen. Der Soundtrak ist wirklich umwerfend. Ich suche seit 3 Uhr Morgens eine möglichkeit die Audio Spur ohne Qualitätsverlust auf den Rechner zu bekommen. Vor allem der Chorgesang gegen Ende des Videos ist super :)
  15.01.2011, 07:58

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Ich habe mich schon gefragt, wessen Stimme man in dem Skyrim-Trailer hört. Max von Sydow ist eine exzellente Wahl. Ich bin gespannt, wie sich Esbern in deutsch anhört  :)
Die Sprache der Drachen muss eine wirklich große Herausforderung gewesen sein. Ich bin sehr gespannt, wie sich die anhört. Mehr als die Artikulation, interessiert mich, wie sich Bethesda akustisch einen sprechenden Drachen vorstellt.
Das von "Wikingern" gesungene TES-Thema fand ich zwar gewöhnungsbedürftig, aber doch erfrischend neu. Mich würde der Text des Gesungenen interessieren. Hat den jemand zufällig zur Hand?

klarix :klarix:
  15.01.2011, 09:45
  • Meine YouTube-Ecke

255

• Gelehrter
    • Magiergilde
Das von "Wikingern" gesungene TES-Thema fand ich zwar gewöhnungsbedürftig, aber doch erfrischend neu. Mich würde der Text des Gesungenen interessieren. Hat den jemand zufällig zur Hand?
Also ich finde das Thema toll, hat irgendwie sowas episches, gewaltiges an sich. Ich bekomme jedes mal eine Gänsehaut wenn ich es höre. :)
Wenn man das 4. Video um 0:34 pausiert hat man einen Teil des gesungenen Textes vor sich. Im ersten Teil wiederholt sich immer wieder "Ungh Hoo-ah Huh!", dann geht es weiter mit "kiin, Do-vah-kiin, naal ok zin los vah-riin, wah dein vo kul..." und so weiter. Den Rest der Zeile kann ich nichtmehr 100%ig entziffern, in der Letzten geht es dann so ähnlich weiter. Vielleicht gibt es ja den kompletten Text irgendwo, für mich klingt das ganze aber nach ziemlichem Kauderwelsch.
  15.01.2011, 10:21

• Vampir
    • Untot
Die Videos waren interessanter als die mit Todd.
Das Soundtheme gefällt mir gut, klingt wieder mehr nach Morrowind sowie epischer - sehr schön.  :)
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
"Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen." Ernst Benda (ehem. Präsident Bverfg)
  15.01.2011, 11:37

• Zenturio
    • Legion
Mir gefällt der Skyrim Sound schon mal sehr gut. Der GameInformer haut ja eine ganz schöne Menge an Infos raus, man könnte glatt meinen Skyrim würde schon in diesem Quartal erscheinen und nicht erst im November.
In life, I have no religion,
Beside, the heavy metal Gods!
  15.01.2011, 15:04

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Der GameInformer haut ja eine ganz schöne Menge an Infos raus, man könnte glatt meinen Skyrim würde schon in diesem Quartal erscheinen und nicht erst im November.

Ja, hoffentlich verschießt Bethesda nicht schon zu viel Pulver.

Andrew Reiner von der GameInformer hat jedenfalls schon verlauten lassen, dass es ab Montag und in den nächsten zwei Wochen "A LOT more" zu sehen geben wird.
  15.01.2011, 15:42

• Skelett-Krieger
    • Untot
NOCH mehr? Uoh. Attention Whore inc.
Also, um jetzt mal klarzustellen:
Die PC-Spieler raubkopieren alle und sind selbst Schuld, dass sie Konsolenports kriegen.
Die Konsolenspieler kaufen sich massenweise seichte Kost und abgeflachte RPGs, aber die Entwickler sind Schuld am Abflachen? Ok.
Ja klar sind die Spieler schuld am Abflachen von Spielen wie Skyrim, denn die Gamer entwickeln ja schließlich das Spiel. Logik fail.
  15.01.2011, 16:39

• Novize
    • Magiergilde
*Gah* haben will, und - Dwemer! (I second the opinion of the previous speaker.. :) )

Auch wenn das Morrowind Theme immer noch das schönste ist - Wikingerchöre haben was.. :)
harlekin - | tes3chara | tes4chara |
  17.01.2011, 10:24
  • http://harlekin.me

• Skelett-Krieger
    • Untot
Der GameInformer haut ja eine ganz schöne Menge an Infos raus, man könnte glatt meinen Skyrim würde schon in diesem Quartal erscheinen und nicht erst im November.
Ja, hoffentlich verschießt Bethesda nicht schon zu viel Pulver.

Erstaunlich, wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Ich dachte gerade, ob sich GI nicht von Bethesda ein bisschen verapfelt vorkommt, dass sie die Rechte zur Exklusivberichterstattung haben, aber dann immer nur Brotkrumen hingeworfen bekommen, über die sie berichten dürfen. Wir erfahren immer noch kaum etwas Handfestes, ausser "alles wird besser als im vorherigen Teil".

Versteht mich nicht falsch, die Videos über den Sound sind durchaus kurzweilig, aber wohl kaum das brennende Top-Thema, nachdem wir uns erkundigen würden, würde man uns die Gelegenheit geben, fragen zu stellen. ;)
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  18.01.2011, 10:52
  • Google+