Habe mir die CBS geholt und versuche mal einige Infos aus dem Artikel zusammenzutragen:
-CBS Redakteure waren in dem Bethesda Studio zu Gast und haben dort das Game präsentiert bekommen
-Zur allgemeinen Geschichte gibt es kaum neue Infos:
*200 Jahre nach Oblivion taucht der Weltenfresser Alduin auf (riesiger Drache)
*das Imperium in seiner alten Form gibt es nicht mehr
*im Norden bürgerkriegsähnliche Zustände
*Dovahkiin von den Göttern auserwählt um das uralte Böse zu vernichten
Ich zähle jetzt mal nicht weiter auf, was schon längst bekannt war...
-Erstes Quest: (SPOILER)
*Spieler ist nur mit dem Nötigsten ausgerüstet unterwegs
*Riverwood ist die erste kleine Siedlung umgeben von Bergen, in die der Spieler kommt
*Ein Händler Namens Luken wurde überfallen und beauftragt den Spieler den Fall aufzuklären, er findet es merkwürdig, warum nur ein goldenes Schmuckstück in Form einer Drachenklaue entwendet wurde
*Auf der Jagd nach den Banditen, kommt man in eine alte Ruine. Ein großes Dungeon mit Untoten und Riesenspinnen.
*CBS lobt die sehr lebendige Spielwelt und die Glaubhaftigkeit der Welt (Dialoge, NPC sind am Werkeln usw.)
*Auf den Fall mit dem Raub wird man durch beiläufige Gespräche in der Siedlung aufmerksam
-CBS erklärt die Drachenschreie (sind uns schon bekannt)
*Am Ende der Drachenklauenquest (Luken) findet man die Übersetzung des Wortes "Zeit", was einem die Zeitlupenfähigkeit verleiht.
*Drachenschreie müssen sich regenerieren und können erst nach einer Weile wieder eingesetzt werden
*Im Inventar kann man die Items sehr genau betrachten uns z.B. bei der ersten Quest die eingravierten Zeichen auf der goldenen Drachenklaue lesen um eine Türkombination zu knacken (in dem Raum zelebrieren die Nords ihren Drachenkult)
-Die Stadt auf dem bekannten Screen heißt Markath und ist eine der größeren Siedlungen. Sie liegt in einem felsigen Tal und macht einen leicht desolaten (elenden/bedrückenden) Eindruck
-Das System mit den Seelen wird erklärt, ebenso die Infos zu dem Levelsystem, dem neuen Kampfsystem und dem Menü. (alles schon bekannt)
-für mich neue Info: Streitkolben ignorieren Rüstung, Äxte lassen für kurze Zeit nachbluten (Dachte man bräuchte dafür Perks)
-die CBS hat die 360 Version des Games gesehen
-auf der 360 steuert man jede Hand getrennt mit den linken/rechten Ministick. Auf dem PC mit der linken/rechten Maustatse
-Die Animationen, Gesichter, Landschaft und Vegetation werden sehr gelobt
-Das Anpassen der Gegnerstärke wird ohne neue Details erklärt
-Die gesamte Welt wurde von 8 Leveldesignern per Hand erstellt. Das würde man auch in den Dungeons merken, die nicht mehr zufallsgeneriert wirken/sind
-Windböen wirbeln Schnee auf
-jeder Zauberspruch hat eigene visuelle Effekte
-es gibt einige neue Screens aus dem Game, die ich natürlich nicht posten darf. (nichts weltbewegendes)
-das Radiant Story System wird erklärt. z.B. gut, falls man aufregende Dungeons verpasst. (ob es funktioniert kann man erst am fertigen Game sehen)
-Kreaturen Verhalten nicht gescriptet und jedes mal anders
An sich nicht wirklich viel Neues. Wer im Netz noch nichts gelesen hat (hier also keiner), hat eine nette Zusammenfassung für 2,70€. Wer die englischen GameInformer Artikel gelesen hat, erfährt wahrlich nicht viel. Die Screens gibt es bestimmt bald im Netz. Die größe ist aber winzig.