Nirn.de

Gast

Thema: Guttenberg ein Plagiator?  (Gelesen 5057 mal)

• Skelett
    • Untot
Ich hab nur offiziell zwei Jahre in der DDR gelebt, dann wurde ich BRD-Bürger. Von "Betroffen" kann man also kaum sprechen aber ich habe ein Augenmerk was für eine Show der Westen mit Menschenrechten, Grundrechten ect. treibt.
Willst du dann erläutern, wieso es für "dich aus dem Osten nach absolutem Hohn" klingt?

Und was hat der Rest des Posts mit... irgendetwas zu tun? Von Wirtschaftsexperten, die von unendlichen Ressourcen ausgehen, hab' ich noch nie gehört, und unendlicher Wirtschaftswachstum? Protipp: Bis vor einem Jahr war eine gewisse "Wirtschaftskrise" in aller Munde, die eine Menge Leute "arbeits-" und einige sogar "obdachlos" machte und "Firmen" in den "Ruin" trieb.
Aber hey, da du es ja jetzt selbst erwähnt hast, kannst du dir etwas selbst beantworten: Kombiniere "nicht endlose Ressourcen" mit "illegale Einwanderer, die auch ein Stück vom Kuchen haben wollen" -> Man sehe und staune, macht sogar Sinn.

Zitat
Man ist in der Ölforderung schon so verzweifelt um in Saudi-Arabien beispielsweise die letzte Stätte auch zu erreichen schon Polymerlösungen in die Quelle gepumpt werden. Wer es nicht weiß Polymer ist aus Öl. Öl durch Öl fördern ...  :spinner:
Is' ja fast so schlimm wie Diamanten mit Diamanten schleifen. Oder Stahl mit Stahl schmieden. Oder...
Einfach irgendwelche Sachen hinschreiben, die "ja ganz offensichtlich absurd sind", ist keine Argumentation. Ein Kontext muss her.
  20.02.2011, 12:11

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Einfach irgendwelche Sachen hinschreiben, die "ja ganz offensichtlich absurd sind", ist keine Argumentation. Ein Kontext muss her.

Ich verkneife mir jetzt den Spruch mit dem Glashaus, bemerke aber, dass die Diskussion hier langsam Offtopic wird. Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne einen neuen Thread dafür eröffnen!
  20.02.2011, 14:06
  • Nirn.de

• Abenteurer
    • Neuling
@Ralen
Wenn ich auch so wäre würde ich wohl kaum so darüber sprechen  ;)
Also ich denke mal, dass die Gesellschaft weiterhin so oberflächlich und blind bleiben wird weil auch die nachfolgende Generation nicht viel besser ist..

Und ja das wird zuviel Off-Topic.
  20.02.2011, 15:55

• Vampir
    • Untot
Willst du dann erläutern, wieso es für "dich aus dem Osten nach absolutem Hohn" klingt?

Habe ich schon.
In dem Vergleich wie es damals zur Zeit des Eisernen Vorhangs war und wie man jetzt diese Flüchtlinge begegnet.
Darüber gibt es im Netz auch genügend Stoff.

Von Wirtschaftsexperten, die von unendlichen Ressourcen ausgehen, hab' ich noch nie gehört, und unendlicher Wirtschaftswachstum?

Welches Wirtschaftssystem haben wir?
Was ist der Indikator für den Zustand des Landes?
Ich weiß nicht wie du Wirtschaftsnachrichten und Wirtschaftspolitik aufnimmst aber in den letzten Jahrzehnten ging es nur um eines, Wirtschaftswachstum - das Heil aller und daran wurde noch kein bisschen geändert.
Ein paar Länder machen sich Gedanken, Deutschland hat es auch geschafft eine Equette zu errichten um nach einer Alternative zu suchen aber Schwarz-Gelb hat die Zielsetzung der Arbeit bereits deutlich gestutzt.

Is' ja fast so schlimm wie Diamanten mit Diamanten schleifen. Oder Stahl mit Stahl schmieden. Oder...

Nur das Öl eine ganz andere Hausnummer ist als Diamanten.
Eine gute Doku dazu ist: Der Kampf ums Schwarze Gold.

@Back To Topic
Viele argumentieren das Fehler ihm schon mal passieren können, da Guttenberg zu der Zeit bereits politisch in der CSU gearbeitet hat.
Für mich ist das eine fade Ausrede denn was mir nicht ins Bild passt, das Werk hat über 400 Seiten aber es hat Zeit gemangelt alle Quellenangaben aufzuführen? Nach meinem Verständnis braucht es mehr Zeit das Werk zu schreiben als die Quellenangaben aufzuführen.

Übrigens findet man nirgendwo Fakten die seine Arbeit als guter Minister untermauern.
Es ist übrigens nicht das erste von Guttenbergs Falschheit.
So haben Recherchen von NRD festgestellt das Guttenberg entgegen seiner Behauptung nie ein Unternehmen geführt hat. Quelle.
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
"Ich weiß nicht alles. Aber ich habe ein Netzwerk hinter mir. [PIRATEN]
  20.02.2011, 17:20

• Legionär
    • Legion
^Ok, da das hier mit OT weitergeht möchte ich auch nochmal was loswerden.
Zitat
Mir ist auch aufgefallen, dass die Medien in Deutschland sehr Deutschland-zentristisch berichten, sowohl Zeitung als auch Fernsehn.
Ich würde mal sagen da es deutsche Sender sind sollten sie auch Hauptsächlich über Geschehnisse ich Deutschland berichten. So lange man noch die Wahl hat finde ich das in Ordnung.
Im Fernsehen schaue ich die Nachrichten am liebsten auf Euronews, da habe ich nicht so das gefühl, dass die nur auf eine gute Einschaltquote aus sind. Für die die den Sender nicht kennen: gesendet wird gleichzeitig auf Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Russisch, Arabisch, Türkisch und Persisch. Ein Sender der so viele Menschen ansprechen möchte kann sich gar nicht hauptsächlich mit Deutschland beschäftigen, zumal zwar viele Europäische Sender daran beteildigt sind aber keiner aus Deutschland.
In den letzten Wochen hatten sie auch eigene Repoter die Live aus Ägypten berichtet haben während bei den meisten deutschen Sendern immer nur die selben von Al Jazeera stammenden Bilder in einer Dauerschleife gezeigt wurden.
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  20.02.2011, 17:45

• Mitwisser
    • Dunkle Bruderschaft
Kurz gesagt: Wenn wir sonst keine Probleme haben, kann es uns nicht schlecht gehen.  :rolleyes:

Wen interessierts. Heute ist es Guttenberg. Morgen sind es wieder die armen Eisbären und Global Warming. Leute haben eine bachtlich kurze Aufmerksamkeitsspanne und ich wäre überrascht wenn sich TV Schmarotzer, Tratschtanten und Lästerziegen noch in einem Monat daran erinnern können.

Natürlich ist es super Gesprächsstoff für die gehobene Klasse, aber der 0815 Bürger ist nur "empört" weil ihn so langsam 'Richterin Barbara Salesch' und 'Bauer sucht Frau' langweilt. Ohnehin wird die breite Masse nicht glücklich sein bis Guttenberg zur Bestrafung gehängt wird. Wer weiß. Vielleicht ist er ja sogar eine Hexe. ..... Holt eine Gans!
  20.02.2011, 17:58

• Legionär
    • Legion
Zitat
Die gesamte Welt verändert sich, ein Befreiungsschlag gigantischen Ausmaßes wird von den Völkern durch die Welt getragen, dass die Politik der nächsten Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte prägen wird.
Schön, dass du die Medien wegen Stilmitteln kritisierst, die du dann gleich selbst benutzt. Alles, was du da beschreibst, lässt sich präziser mit "Ein paar Diktatoren im nahen Osten wurden gestürzt (Uh, wie erfrischend), in Ländern, die das letzte Mal Schlagzeilen machten, als sie von den Römern erobert wurden".

Du kritisierst um der Kritik Willen. Ich wüsste nicht, was deine verhöhnende Untertreibung präziser macht als mein Satz.
  21.02.2011, 11:10

• Knochenfürst
    • Untot
Um mal wieder back to topic zu kommen:

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Fundstellenliste

Quelle: http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate

Ansonsten gibt es mittlerweile großartige (satirisch, polemische) Rezensionen auf Amazon, ein großer Lacher:

Zitat
Nur wo Guttenberg drauf steht ist auch Google drin, 21. Februar 2011
Von
ogmb "summa summarum" (El Cerrito, CA) - Alle meine Rezensionen ansehen

Rezension bezieht sich auf: Verfassung und Verfassungsvertrag: Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU (Broschiert)

Die Dissertation: früher der Höhepunkt jungakademischer Schaffenskraft, heute nur noch luschig hingeschlurftes Karrieresprungbrett bürgerlicher und minderadliger Nachwuchspolitiklinge. Ganz anders dieses Meisterwerk, persönlich autorisiert vom freiherrlichen Platzhirschen der Zunft: Hier wird kein dünnes Brett gebohrt oder eine unverdauliche Paste halbwissenschaftlichen Dreiviertelwissens angerührt, hier wurde ein Epos erstellt, das noch Generationen von Hochpotenzlern den kürzesten Pfad weisen wird zum akademischen Walhalla -- sozusagen ein How-to der hohen Kunst des Titelstürmens für dilettierende Dissertanten. Aber der durchlauchte Alleinautor macht auch klar, dass dieser Weg steil und steinig ist. Da gibt es kein von und zu, kein wenn und aber: viele sind gerufen, aber nur wenige erwählt, den sauerstoffarmen Gipfel des akademischen Olymps zu erklimmen.

So mancher schon ist dem Lockruf der minderwertigen Suchmaschine verfallen, an der er sich hochhangeln wollte zum Gipfelkreuz des Titelkultes. Andere dachten, es ginge auch ohne die steigbügelnde Unterstützung einer professoralen Seilschaft. Aber nur allzuhäufig fand man dann ihre leblosen Körper zerschmettert am Fusse der Weisheitsklippen wie Fussnoten am unteren Rande jeder Seite dieses Monumentalwerkes. Nein, liebe Eleven, der wahre Meister wählt nur die erlesesten Textpassagen, mühevollst geerntet von den hochwertigsten Suchmaschinen und frisch gepflückt vom wissenschaftlichen Dienst des Bundestages, unverwässert durch zähfliessende "Anführungszeichen" und klumpige "Autorenkenntlichmachungen", und stapelt diese in ikeagleicher Puzzlearbeit zu einem babylonischen Wortgetürme auf, dass es jedem Beilagensalat eines Fünfsternerestaurants die Eifersuchtsgrüne ins Angesicht treiben muss. Nur so erzeugt man ein Werk von so epochaler, geradezu Wagnerianischer Grösse, dass es nicht nur einem, sondern einer ganzen Heerschar von brotlosen Fachwerkern zu akademischen Weihen reichen sollte. Aber was viele wollen wird eben nur einem gewährt. Glückwunsch, Herr Doktor von und zu Bayreuths Gnaden: summa cum laude!
« Letzte Änderung: 21.02.2011, 20:57 von Templer »
..___..
 {o,o}
 |)__)
 -"-"-8
O RLY?
  21.02.2011, 20:53

• Schildknappe
    • Legion
Wahnsinnig toll, ich kann auch alle möglichen Statistiken entwerfen. Mit deren Wahrheitsgehalt würde ich aber sehr vorsichtig sein. So weit ich weis ist dieses GuttenPlag immer noch eine für jedermann editierbare Seite, und zusätzlich muss man stark davon ausgehen, dass diese Plagiatssucher erheblich voreingenommen sind in ihrer Meinung, und zweitens sicher keine Profis (im Gegensatz zu den 6-7 Professoren die die Arbeit nach ihrer Einreichung geprüft haben).
Ich plädiere für Fairheit, Objektivität, und gegen Vorverurteilung!
What is dead may never die, but rises again, harder and stronger.
  21.02.2011, 21:29

• Knochenfürst
    • Untot
Wahnsinnig toll, ich kann auch alle möglichen Statistiken entwerfen. Mit deren Wahrheitsgehalt würde ich aber sehr vorsichtig sein. So weit ich weis ist dieses GuttenPlag immer noch eine für jedermann editierbare Seite, und zusätzlich muss man stark davon ausgehen, dass diese Plagiatssucher erheblich voreingenommen sind in ihrer Meinung, und zweitens sicher keine Profis (im Gegensatz zu den 6-7 Professoren die die Arbeit nach ihrer Einreichung geprüft haben).

Ja das ist schon richtig soweit, ich weiß auch nicht wie in dem Wiki kontrolliert wird ob es sich tatsächlich um Plagiate handelt. Obwohl die Community dort soweit ich das sehe durchaus versucht sich selbst zu regulieren. Da ist auf jedenfall auch nicht mehr Eigeninteresse drin als bei den Profs. aus Tübingen, die jetzt - verständlicher weise - versuchen den Skandal runterzuspielen. 

Edit:

Zitat
"Blödsinn", "Peinliches", "gravierende Fehler": Karl-Theodor zu Guttenberg hat auf einer Wahlkampfveranstaltung massive Selbstkritik geübt - und will seinen Doktortitel dauerhaft ruhen lassen. Einen Rücktritt schloss der Minister aber erneut aus.

Kelkheim - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat am Montagabend Verletzungen des Plagiatverbots beim Verfassen seiner Doktorarbeit eingeräumt und will seinen Doktortitel ruhen lassen - dauerhaft. Das heißt nicht anderes als: Guttenberg verzichtet. "Ich habe gravierende Fehler gemacht", sagte Guttenberg am Montagabend bei einer CDU-Veranstaltung in der Taunusstadt Kelkheim.

Auch "Peinliches" sei beim Schreiben der Arbeit passiert, räumte der Minister ein und verwies auf nicht ausgewiesene Zitate aus der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in der Einleitung seiner Promotionsarbeit. "In der mir abgesprochenen Demut entschuldige ich mich bei allen, die ich verletzt habe", sagte Guttenberg.
[...]

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746886,00.html
« Letzte Änderung: 21.02.2011, 22:14 von Templer »
..___..
 {o,o}
 |)__)
 -"-"-8
O RLY?
  21.02.2011, 22:05

• Fremdländer
    • Neuling
Also ich kann beide Seiten verstehen. Auf der einen Seite das Entsetzen der Öffentlichkeit (die aufbauschenden Medien jetzt mal aussen vor), die zu Demonstrationen und Rücktrittsforderungen greift, weil es einfach nicht sein kann, dass sich unsere Politiker nicht an ihre eigenen Gesetze halten. Wie soll denn eine (zum Tatzeitpunkt) 16 Jährige Helene Hegemann verstehen, dass Copy & Paste von fremden Quellen in das eigene Buch-Projekt ein absolutes NO NO ist, wenn sogar die, die es eigentlich besser wissen müssten, sich nicht darum scheren, die entsprechenden Nachweise und Fußnoten zu setzen, frei nach dem Motto: "Merkt doch eh keiner."

Auf der anderen Seite wird das natürlich alles vollkommen überproportional bewertet. Ich wette, wenn man sich jetzt spontan 1000 Doktorarbeiten oder Diplomarbeiten schnappen und auf korrekte und vollständige Quellennachweise untersuchen würde, käme man zu einem haarsträubenden Ergebnis. Nur: Bei "normalen" Leuten macht das eben keiner. Jeder, der schonmal einen Artikel oder ähnliches verfaßt hat weiß, was für eine Sisyphusarbeit das Setzen von Fußnoten und Links zu Quellennachweisen sein kann. Damit kann man je nach Arbeit und Anzahl der Quellen, länger beschäftigt sein, als mit dem eigentlich Thema.

Trotzdem ist das Copy/Paste Problem und das mangelnde Unrechtsbewußtsein in der breiten Öffentlichkeit ein ernstes Thema für jeden kreativen Schreiber. Schade eigentlich, dass darüber so unseriös berichtet wird. Anstatt einen Polit-Skandal daraus zu stricken, hätten die Journalisten m. E. besser daran getan, eine offene Debatte über Sinn und Unsinn des Begriffs "geistiges Eigentum" zu führen.
« Letzte Änderung: 21.02.2011, 22:34 von Hanrok »
  21.02.2011, 22:32

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Fast jeder der hier schreibt verwendet (oder verwendete) illegal Musik, Filme und/oder Spiele. --- Hat schon mal illegale Drogen konsumiert --- etc.

:|

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

22.02.2011, 09:35

• Fremdländer
    • Neuling
Aber hey, da du es ja jetzt selbst erwähnt hast, kannst du dir etwas selbst beantworten: Kombiniere "nicht endlose Ressourcen" mit "illegale Einwanderer, die auch ein Stück vom Kuchen haben wollen" -> Man sehe und staune, macht sogar Sinn.
Komischerweise kommen viele Flüchtlinge aus rohstoffreichen Ländern. Europa hat dagegen sehr wenig Rohstoffe. Gerade die nordafrikanischen Staaten Lybien und Algerien verfügen über Erdölvorkommen. Warum versuchen dann jährlich zahlreiche Flüchtlinge aus diesen Ländern nach Europa zu kommen? Natürlich wollen sie ein Stück vom Kuchen haben. Aber steht ihnen nicht ein Teil davon zu?
our minds and future as black as our masters hearts
  22.02.2011, 10:16

• Magier
    • Magiergilde
Wird mir ja fast übel wenn ich (auch hier) die ganzen linken Meckerfritzen hör. Was das schon für Menschen sind, die nichts besseres zu tun haben als die Doktorarbeit zu überprüfen und eine Internetseite zu bauen. Die hängen sicher bei jedem Fund mit der Hand am Schwanz und legen los. Armes Deutschland.

22.02.2011, 11:23

• Reisender
    • Neuling
Dann können wir auch unser ganzen Rechtssystem zumachen. Unsere ganze Gesellschaft basiert darauf, dass wir falsches Verhalten (wobei dieses natürlich Definitionssache ist) verurteilen.
Wir sind nunmal nicht Jesus und machen erst gar keinen Fehler... ( du hast hier keine Quelle angegeben - so schnell geht das  :P )

Ich wusste jetzt nicht ob du das allgemein meinst, oder es nur auf Vorveruteilung etc. beziehst.
  22.02.2011, 11:40
  • http://dome.hat-gar-keine-homepage.de/

• Knochenfürst
    • Untot
Fast jeder der hier schreibt verwendet (oder verwendete) illegal Musik, Filme und/oder Spiele. --- Hat schon mal illegale Drogen konsumiert --- etc.

Sicher, aber ist auch fast jeder hier Bundesminister?
..___..
 {o,o}
 |)__)
 -"-"-8
O RLY?
  22.02.2011, 11:43

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Andere Frage: Braucht ein korruptes und kriminelles Volk ehrliche Volksvertreter?
  22.02.2011, 11:54

• Hoher Drachengott
    • Nirn.de Team
Andere Frage: Braucht ein korruptes und kriminelles Volk ehrliche Volksvertreter?

Ich halte mich weder für korrupt noch für kriminell. Und ich will ehrliche Volksvertreter.
"Gefühle zulassen." "Sind zu."
Wisst ihr noch? Damals? Als das Internet aus Holz war?
  22.02.2011, 11:57
  • http://www.nirn.de

• Skelett-Krieger
    • Untot

Ist übrigens ne ganz andere Sache. Mit dem illegalen download von Musik bekomme ich keine akademische Auszeichnung, die mir viele Türen öffnet, im Gegensatz zum Doktortitel.

Ich denke, dass auch die Uni ihre Fehler einräumen sollte. Denn wenn tatsächlich in solch großem Ausmaß kopiert worden sein sollte, dann muss das doch bei einer Prüfung der Arbeit auffallen. Ganz komische Geschichte, finde ich.

Ich halte mich weder für korrupt noch für kriminell. Und ich will ehrliche Volksvertreter.
:dito:
But there is one they fear. In their tongue he is Dovahkiin: Dragonborn!
  22.02.2011, 11:58

• Gildenmeister
    • Gildenmeister

Dann musst du die richtigen wählen, wenn es keine "Richtigen" zum wählen gibt musst du selber in die Politik gehen und sauber bleiben.
  22.02.2011, 12:11