Jeder hat das Recht seine Meinung kund zu tun, auch jene die der Mehrheit (Masse) nicht gefällt. Dieses typische "dann lies hier doch nicht mit"-Geblubber ist langsam echt nicht mehr zu ertragen. Wenn den Menschen nichts argumentatives mehr einfällt, kommen sie halt immer mit Standardsprüchen um die ganze Diskussion abzuwürgen. Schon amüsant. Zum Abschluss wird dann natürlich noch der urböse Störenfried als Troll gebrandmarkt, aufdass die Masse sich gestärkt fühlt und klar ist wer der Buhmann ist. Vergesst die Fackeln und Mistgabeln nicht, yay. Soviel zur Evolution.
Was das Thema betrifft, halte ich diese Rumphilosophiererei für recht sinnlos. Herumrätseln bringt einen der Wahrheit nicht näher. Abgesehen davon sind die hier gestellten Fragen ja letztendlich ohnehin nicht wichtig, leben tun wir so oder so.
Aber nunja, da mir gerade danach ist, schreibe ich auch mal was dazu, teilweise zumindest. Ich philosophiere allerdings nicht, sondern gehe nach der einzigen Sache, welche wirklich Sinn macht, der Logik. Letztendlich ist alles durch Logik erklärbar, man muss diese nur ersteinmal herausfinden und verstehen. Wer etwas anderes meint, sollte mir dann einfach mal sagen, warum die Dinge, die für unsere primitiveren Vorfahren vor langer Zeit noch "Wunder" waren, nun absolut simpel zu erklären sind. Wenn wir erstmal richtig im Weltraum unterwegs sind und immer mehr erforschen, werden wir auch immer mehr Dinge verstehen, die viele närrische Menschen auch heute noch für Wunder oder unerklärlich halten. War immer so, wird immer so sein. Letztendlich folgt alles einer gewissen Logik, sonst könnte es ja auch gar nicht existieren. Schließlich ploppt nicht eben mal irgendwas auf und ist halt einfach so da.
1. was ist ein mensch und worin unterscheidet er sich?
Durch das Bewusstsein. Intellligent und vernünftig können Tiere auch sein. Wenn ich die Menschheit so betrachte, sind die meisten Tiere sogar intelligenter und vernünftiger als die meisten Menschen. Zumindest nicht ansatzweise so widerlich und rückständig.
Aber ein derart ausgeprägtes Bewusstsein wie die Menschen haben sie wohl eher nicht, dafür handeln sie doch meist noch zu instinktiv und schließlich bauen sie auch keine Häuser. (<-Verallgemeinerung menschlichen Erschaffungsgeistes und der Technologie)
Und ja, ich weiß das Tiere sich Nester und "Dämme" bauen können, ich meine natürlich etwas erweiterte Konstruktionen.
2. warum leben wir?
Weil die Natur einen grottigen Sinn für Humor hat? Nein, wir haben uns halt einfach entwickelt. Genau wie alle anderen Lebewesen auch, wir sind an sich nichts besonders, auch wenn viele sich gerne dafür halten. Wie haben nur das "Glück", unsere Gedanken durch unser Bewusstsein stärker steuern zu können als die Tiere.
4. gibt es ein nichts?
Unwahrscheinlich, wozu sollte das gut sein? Letztendlich ist alles auf Logik aufgebaut, Aktion, Reaktion und so weiter. Ein Nichts bringt nichts, und von nichts kommt nichts.
7. was ist denken?
Na das, was die wenigsten wirklich können. Wenn alle Menschen wirklich denken könnten und vorallem auch einfach mal alles überdenken würden, würden wir längst in einer besseren Welt leben. Aber leider reicht die "Intelligenz" der meisten Menschen nur soweit, jeden Abend "Party Party" zu machen und die immergleichen schwachsinnigen Parteien zu wählen.
Naja, was das Denken selbst betrifft, ist es halt die Befehlsausgabe. Wir könnten wohl kaum essen, wenn wir dem Körper nicht durch unser Gehirn befehlen würden, etwas zu essen. Das mag jetzt kein gewaltiger Gedanke sein, aber letztendlich sind diese doch nichts weiter als irgendwelcher Programmcode. Tu dies wenn das, wenn dies nicht möglich ist tu jenes und so weiter. Daher ja auch die "Künstliche Intelligenz", welche uns nachahmt. Und durch unser auf diesem Planeten scheinbar einzigartigen Bewusstsein könnnen wir unsere Gedanken eben auch noch für anderes verwenden.
11. was ist der sinn des lebens?
Einen allgemeinen Sinn des Lebens für die Menschen gibt es nicht, darum findet ihn auch keiner. Warum sollte es den auch geben? Selbst wenn es einen Gott gäbe welcher uns erschaffen hat, was ich für absoluten Blödsinn und typische menschliche Schwäche halte, welchen Sinn sollte er der Menschheit geben? Den Planeten zu zerstören? Das ist so ziemlich das einzige, was der Mensch in mühsamer Kleinarbeit seit Beginn unserer Existenz schafft. Hey genau, das ist es, wir sind das planetare Abrisskommando. So, Sinn geklärt..
Einen Sinn müssen wir unserem Leben schon selbst geben, also Ziele setzen. Ansonsten existieren wir nur.
Und um es noch mal zu sagen, ich philosophiere nicht über sowas, sondern gehe nach der Logik und meinen bisherigen Erkenntnissen durch das Leben in dieser Welt. Irgendwelches Rumrätseln und Phantasieren ist vollkommen witzlos. Eigentlich ist die Logik zwar teil des Philosophierens, aber davon merkt man heutzutage nicht viel, daher grenze ich das voneinander ab.
Kleine Ergänzung zum Thema:
Sicherlich werdet ihr auch anderer Aufassung dieser Dinge sein, dagegen sage ich auch gar nichts, aber ich wollte all dies auch einfach nur mal in den Raum werfen. Am Diskutieren solcher Dinge habe ich schon länger kein Interesse mehr, also wundert euch nicht, wenn ich hier zum Thema nichts weiter schreibe, auch wenn auf meinen Text eingegangen wird.