Das Problem bei solchen Studien ist einfach, sie sind nicht vollkommen gültig. Also natürlich im Grunde schon, aber Völker sind verschieden, es gibt verschiedene Mentalitäten etc. pp.
Aber ich will dir gar nicht absprechen was du sagst, denn im Prinzip hast du ja recht.
Dennoch gibt es für mich so einige Fälle, wo ich mir denke: vllt wäre es dann doch mal angebracht - wo sich dann im Gegenzug sofort die Frage stellt: habe ich das Recht dazu?
Ich sage ja, das ist eine so schwierige Frage, die wird nie jemand richtig beantworten können.
Und irgendwie möchte ich das auch nicht, weil ich mir unsicher wäre, das richtige zu entscheiden.
@Sinon:
Also mein Stand ist ja immer noch, dass der Gute sich selbst erschossen hat
Aber wenn er hingerichtet wurde, war auch dies eine Todesstrafe, aus welchen Gründen auch immer.
wenn du der meinung bist, (massen-)mörder hätten ihr recht auf leben verwirkt, denke ich schon, dass da (unbewusst) rache mit reinspielt.
zitat "ich denke, dass bei einem solchen Ausmaß es jemand nicht verdient hat, diese Gerechtigkeit für sich zu beanspruchen". es geht dir also
bei seiner bestrafung nicht um gerechtigkeit. um was also sonst?
Nope. Für mich geht es um Gerechtigkeit. Wer die Rechte anderer mit Füßen tritt, hat es nicht verdient, sie für sich zu beanspruchen. Das ist nur gerecht, denn selbst in der Bibel steht - frei formuliert: "Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andren zu". Das ist eine allgemeingültige Moralvorstellung. (im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass ich anderen Menschen gegenüber nur so handle, wie ich auch selbst behandelt werden will). Denn er spricht ja diesen Leuten das Recht auf Leben ab, indem er sie tötet. Wie kann er dann erwarten, dass andere gnädig mit ihm sind?
Ach ja, und was ich nochmal betonen möchte: Das ist nicht unbedingt meine Meinung, ich möchte einfach nur das Problem dieser ganzen Sache darstellen.
Ich persönlich würde es eh nicht verallgemeinern, sondern von Fall zu Fall zu entscheiden (psychologisches Profil). Und dann sind da immer noch meine Moralvorstellungen, die mir verbieten, über das Leben anderer zu richten. Und dennoch ist da jemand, dem die Leben anderer völlig egal gewesen sind.
Es ist einfach eine schwierige Sache und in meinen Augen einfach nicht zu entscheiden.
Daher ist es am besten, es nicht in einem Staat einzuführen.
Ob das richtig ist, ist eine andere Sache und nunmal von Fall zu Fall verschieden.
Einen Hitler hätte ich ohne Umschweife töten lassen, ja. (Wobei sich das natürlich jetzt so einfach sagen lässt, ich wette, ich würde auch davor zurückschrecken, wenn ich die Pistole an seinen Kopf halten würde

).