Nirn.de

Gast

Umfrage

Seid ihr für die Todesstrafe, und wenn ja in welchen Fällen.

Nein
45 (64.3%)
Unklar
13 (18.6%)
Ja
12 (17.1%)

Stimmen insgesamt: 67

Thema: Todesstrafe Ja oder Nein?  (Gelesen 5157 mal)

• Abenteurer
    • Neuling
Das haben wir ihr auch gesagt und ich bin da auch vollkommen deiner Meinung aber bis jetzt hat man nicht mehr in der richtung von dem Mann gehört.
Wenn er aber ein Serientäten gewesen wäre dann hätte sie vieles verhindern können ich hoffe sie hat sich das nochmal bewusst gemacht auch wenn sie mit keinem mehr Kontakt von uns hat nach ihrem Umzug.
  12.01.2012, 19:16

• Knochenfürst
    • Untot
Komm mir bitte nicht mit sowas. Selbst Kinderschänder sind (auch wenn du es nicht glauben möchtest) Menschen und man sollte sie als solche behandeln. Du weisst auch nicht was solche Leute zu diesen Taten treibt und ob du dem ermordeten rechenschaft erweist in dem du dich selbst wie eine Bestie benimmst, bezweifle ich sehr stark. Ich bin kein Deut besser, als der Täter wenn ich so tiefe Rachegelüste empfinden würde. Es gibt genügend Leute die den Mödern ihrer Kinder verziehen haben. Sowas kann man nicht in Worte fassen.

Genau, weil es der menschlichen Natur widerspricht. Alle quasseln immer nur vom Täter und wie schwer der es hat und dass er doch auch seine Rechte hat, und was ist mit den Opfern? Was kriegen die? Nen feuchten Händedruck und ein "Wird nicht wieder vorkommen" von den Psychologen, danke sehr, das wird die betimmt zufriedenstellen. Wie viel kostet es pro Jahr einen im Gefängnis zu haben, und welche monetäre Entschädigung kriegen die Opfer? Nicht dass Geld die ermordete Person zurückholt, aber es würde ihnen zumindest ein etwas sorgenfreieres Leben ermöglichen. Und wieso ist man nicht besser als der Täter, wenn man Rache bloß empfindet? Und selbst wenn man ihn umbringen würde, meinst du nicht, dass das etwas anderes ist als wenn der aus Jux und Dollerei die Gedärme deines Kindes an einen Baum nagelt? Hm? Das würde außerdem bedeuten, dass der, der im Affekt oder in Selbstverteidigung handelt nicht besser ist als der Serienkiller. Some flawed logic you got there.
In tiefen kalten hohlen Räumen,
Wo Schatten sich mit Schatten paaren,
Wo alte Bücher Träume träumen,
Von Zeiten als sie Bäume waren,

Wo Kohle Diamant gebiert,
Man weder Licht noch Gnade kennt,
Dort ist's wo jener Geist regiert,
Den man den Schattenkönig nennt.
  14.01.2012, 14:34

• Skelett
    • Untot
Wie viel kostet es pro Jahr einen im Gefängnis zu haben
Die Ermittlungs- und Gerichtskosten eines Todeskandidatenprozesses in einem tatsächlichen Rechtsstaat übersteigen die Gesamtkosten eines lebenslänglichen Gefängnisaufenthalts.
  14.01.2012, 19:09

• Freund
    • Neuling
Schon erstaunlich, dass solch eine Frage eine Diskussion benötigt.
  11.04.2012, 01:20

• Abenteurer
    • Neuling
Schon erstaunlich, dass solch eine Frage eine Diskussion benötigt.

Genau, alle gleich an die Wand und abknallen, anstatt sie nach 5 Jahren in den Urlaub zu schicken!!   :ugly:

Mal ehrlich, Dein Beitrag ist so was von sinnleer, liest Du das was Du schreibst überhaupt??  :spinner:
lg
animacorvus
  11.04.2012, 09:59

• Freund
    • Neuling
Natürlich lese ich, was ich schreibe. Ich finde es tatsächlich fragwürdig, dass man sich als Mensch fragen muss, ob es gerechtfertigt ist zu töten. Eigentlich müsste das Wissen darüber eine Selbstverständlichkeit sein und keine Diskussion voraussetzen.
  11.04.2012, 15:45

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Mal ne OT-Frage zu meinem Verständnis: Wie hälst du es eigentlich mit der (aktiven) Sterbehilfe?
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  11.04.2012, 18:03

• Skelett
    • Untot
Natürlich lese ich, was ich schreibe. Ich finde es tatsächlich fragwürdig, dass man sich als Mensch fragen muss, ob es gerechtfertigt ist zu töten. Eigentlich müsste das Wissen darüber eine Selbstverständlichkeit sein und keine Diskussion voraussetzen.
Und woher soll man dieses Wissen beziehen?
  11.04.2012, 18:14

• Freund
    • Neuling
Das ist eine gute Frage. Daher "müsste", weil es nicht möglich ist.
  11.04.2012, 18:19

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Okay, dann frage ich mich, was du damit aussagen wolltest...?
Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen draufsetzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Zitat
P.S. Ich mag die. Setzung! Von Satzzeichen im, Startpost gibt. Es dafür einen speziellen? Zufallsgenerator.
  11.04.2012, 18:41

• Abenteurer
    • Neuling
Okay, dann frage ich mich, was du damit aussagen wolltest...?

Genau das habe ich mich auch gefragt.
Man kann ja an "Schon erstaunlich, dass solch eine Frage eine Diskussion benötigt." noch nicht mal erkennen ob pro oder kontra Todesstrafe  ;)
lg
animacorvus
  11.04.2012, 19:44

• Freund
    • Neuling
Ich habe bloß einen Gedanken von mir niedergeschrieben.

Natürlich bin ich pro Todesstrafe, denn es gibt doch nichts natürlicheres, dass Menschen andere Menschen töten. Also wieso sollte es keine gängige Strafe werden?
  11.04.2012, 23:32

• Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Eigentlich gibt es nichts natürlicheres als Essen, Scheißen, Schlafen, Vermehren und irgendwann eines Todes durch Alter, Krankheit oder Unfall sterben.

Was ist daran natürlich andere Menschen zu töten?
  11.04.2012, 23:48
  • http://www.die-glaeserne-klinge.de

• Freund
    • Neuling
Dieses Internet ist immer wieder tragisch. Nichts funktioniert ohne Emoticons. Ich muss meinen Post wohl editieren:
Ich habe bloß einen Gedanken von mir niedergeschrieben.

Natürlich bin ich pro Todesstrafe, denn es gibt doch nichts natürlicheres, dass Menschen andere Menschen töten. Also wieso sollte es keine gängige Strafe werden?  :rolleyes:
  11.04.2012, 23:53

• Ausbilder
    • Diebesgilde
 oO Du hast jetzt nicht wirklich erwartet, dass jemand deinen uneditierten Post so versteht, wie du ihn gemeint hast? oO
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  11.04.2012, 23:58

• Freund
    • Neuling
Das ist der Witz an der Sache. Der Witz ergibt sich aber wohl nur für mich. Daher schreibe ich gerade für euch wohl nur Kauderwelsch. Tut mir leid.

Vielleicht hilft das:
Ich habe geschrieben, dass ich es erstaunlich finde, dass eine solche Frage diskutiert werden muss, weil ich der Ansicht bin, dass jeder Mensch wissen sollte, dass es einfach nur falsch ist, Menschen zu töten. Und daher passt es ja wohl nicht mit meiner "nicht so gemeinten Aussage" zusammen, dass ich finde, es ist das natürlichstes der Welt zu töten. Ich hatte gehofft, dass Leser meiner vorhergehenden Antworten bereits meinen Standpunkt vermittelt bekomme haben. Ich lag wohl falsch...

/edit

Ich schreibe tatsächlich Mist. Ich habe soviel "dass" geschrieben, dass ich jetzt schon unsicher bin, ob das alles richtig ist.
  12.04.2012, 00:05

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Mmmmh, auf die Gefahr hin dass wieder eine riesige Diskussion entbrennt ... ich bin der Meinung, das einige Menschen das Leben im "Saus und Braus" eines Gefängnisses nicht verdient haben. Wer über das Leben oder den Tod tausender Menschen bspw eigenmächtig entscheidet, teils aus niedrigeren Gründen ... weshalb sollte derjenige dann noch ein Recht auf sein eigenes haben?

Für einen Hitler bspw stellt sich daher für mich fast kaum die Frage ...

Moralisches Dilemma bleibt es trotzdem, und es ist natürlich leichter gesagt als getan - gerade von jemandem wie mir, die so eine Entscheidung vermutlich niemals fällen muss.
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  12.04.2012, 00:08

• Skelett
    • Untot
dass jeder Mensch wissen sollte, dass es einfach nur falsch ist, Menschen zu töten.
Seit wann sind Moralvorstellungen = Fakt?
Und wer bestimmt, welche Moralvorstellungen Fakt sind und welche nicht?
  12.04.2012, 00:13

• Freund
    • Neuling
Mmmmh, auf die Gefahr hin dass wieder eine riesige Diskussion entbrennt ... ich bin der Meinung, das einige Menschen das Leben im "Saus und Braus" eines Gefängnisses nicht verdient haben. Wer über das Leben oder den Tod tausender Menschen bspw eigenmächtig entscheidet, teils aus niedrigeren Gründen ... weshalb sollte derjenige dann noch ein Recht auf sein eigenes haben?

Für einen Hitler bspw stellt sich daher für mich fast kaum die Frage ...

Moralisches Dilemma bleibt es trotzdem, und es ist natürlich leichter gesagt als getan - gerade von jemandem wie mir, die so eine Entscheidung vermutlich niemals fällen muss.
Ich bin der Ansicht, solche Menschen sollten leiden. Nicht physisch, sondern psychisch. Ob das nun schlimmer ist oder nicht, kann auch diskutiert werden. Ich denke und finde, es ist schlimmer.

Menschen wie dieser Anders Breivik (oder wie er auch geschrieben werden) verdienen eine "Haft" in einer Anstalt tausendmal mehr als den Tod oder den Knast. Dadurch, dass er jetzt als "zurechnungsfähig" erklärt wurde, fällt wohl eine Einweisung in psychatrische Betreuung flach. Dabei wäre das optimal gewesen. Ich wette mit dir, er hätte dort mehr gelitten als im Knast.

Das nur als Beispiel, kurz eingeschoben. Ich denke, wirklich böse Menschen sollten eingesperrt werden. In eine Gummizelle. Mit Zwangsjacke. Und jeden Tag das gleiche bekommen. Bis sie irgendwann dem Wahnsinn verfallen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das viel freundlicher klingt als "Ich will die Todesstrafe" oder "Den sollte man die Eier abschneiden", aber so denke ich.

Es muss nicht mit jedem so verfahren werden... aber zu diesem Anders Breivik denke ich genauso. Der hätte tausendmal mehr in einer psychischen Anstalt gelitten.

OT: Sagt man "psychatrischen" Anstalt? Die Korrektur von Chrome streicht mir das an...?

dass jeder Mensch wissen sollte, dass es einfach nur falsch ist, Menschen zu töten.
Seit wann sind Moralvorstellungen = Fakt?
Und wer bestimmt, welche Moralvorstellungen Fakt sind und welche nicht?

Das passiert, wenn man Posts von Leuten auseinandernimmt. Da stand mal ein "Ich finde". Und ja, ich finde, einige Moralvorstellungen sollten Fakt sein. Klingt paradiesisch, ich bin mir dessen auch bewusst und habe auch nicht die Hoffnung, dass dem irgendwann mal so sein sollte. Dennoch bin ich der Meinung, dass es so sein müsste.
  12.04.2012, 00:22

• Fremdländer
    • Neuling
Das führt zu nichts...  :poeh:
Sheogorath: "Ich muss doch sehr bitten! Ich tanze gerade das Fischstäbchen. Ein äußerst schmackhafter Gemütszustand"
  12.04.2012, 00:54