Mmmmh, auf die Gefahr hin dass wieder eine riesige Diskussion entbrennt ... ich bin der Meinung, das einige Menschen das Leben im "Saus und Braus" eines Gefängnisses nicht verdient haben. Wer über das Leben oder den Tod tausender Menschen bspw eigenmächtig entscheidet, teils aus niedrigeren Gründen ... weshalb sollte derjenige dann noch ein Recht auf sein eigenes haben?
Für einen Hitler bspw stellt sich daher für mich fast kaum die Frage ...
Moralisches Dilemma bleibt es trotzdem, und es ist natürlich leichter gesagt als getan - gerade von jemandem wie mir, die so eine Entscheidung vermutlich niemals fällen muss.
Ich bin der Ansicht, solche Menschen sollten leiden. Nicht physisch, sondern psychisch. Ob das nun schlimmer ist oder nicht, kann auch diskutiert werden. Ich denke und finde, es ist schlimmer.
Menschen wie dieser Anders Breivik (oder wie er auch geschrieben werden) verdienen eine "Haft" in einer Anstalt tausendmal mehr als den Tod oder den Knast. Dadurch, dass er jetzt als "zurechnungsfähig" erklärt wurde, fällt wohl eine Einweisung in psychatrische Betreuung flach. Dabei wäre das optimal gewesen. Ich wette mit dir, er hätte dort mehr gelitten als im Knast.
Das nur als Beispiel, kurz eingeschoben. Ich denke, wirklich böse Menschen sollten eingesperrt werden. In eine Gummizelle. Mit Zwangsjacke. Und jeden Tag das gleiche bekommen. Bis sie irgendwann dem Wahnsinn verfallen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das viel freundlicher klingt als "Ich will die Todesstrafe" oder "Den sollte man die Eier abschneiden", aber so denke ich.
Es muss nicht mit jedem so verfahren werden... aber zu diesem Anders Breivik denke ich genauso. Der hätte tausendmal mehr in einer psychischen Anstalt gelitten.
OT: Sagt man "psychatrischen" Anstalt? Die Korrektur von Chrome streicht mir das an...?
dass jeder Mensch wissen sollte, dass es einfach nur falsch ist, Menschen zu töten.
Seit wann sind Moralvorstellungen = Fakt?
Und wer bestimmt, welche Moralvorstellungen Fakt sind und welche nicht?
Das passiert, wenn man Posts von Leuten auseinandernimmt. Da stand mal ein "Ich finde". Und ja, ich finde, einige Moralvorstellungen sollten Fakt sein. Klingt paradiesisch, ich bin mir dessen auch bewusst und habe auch nicht die Hoffnung, dass dem irgendwann mal so sein sollte. Dennoch bin ich der Meinung, dass es so sein müsste.