Nirn.de

Gast

Thema: Unser Nirn.de soll schöner werden.  (Gelesen 1638 mal)

• Legionär
    • Legion
Aber du hast Recht, vor Skyrim müssen wir auf jeden Fall mal aufräumen und ausmisten. Ich gucke mir deine anderen Vorschläge im Bild mal an. Anregungen nehme ich auch immer gerne, vielleicht kann man ein Community-Konzept entwickeln. ;)
Communtiy-Konzept? Klingt gut! Also wer Vorschläge hat her damit, vielleicht ja etwas davon vom Team übernommen.

Für den Anfang habe ich mir nur kleine Änderungen überlegt. Da wären z.B. Buttons, um die "Kästchen" auf der Portalseite anders anordnen zu können.
nirn001_stitch--001.jpg (846.23 KB)

So stelle ich mir das für den Anfang für angemeldete Nutzer vor, für nicht registrierte bzw. nicht angemeldete  bastel ich nochmal was anderes.

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht.  :)
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  05.06.2011, 14:47

• Hexer
    • Magiergilde
Die Buttons sollten aber nur erscheinen, wenn man mit der Maus auch über die Leiste des Kästchens fährt.

Am sinnvollsten fänd' ich es ja, wenn man sich die Forenliste genau anguckt und schaut, wo man vereinfachen, ergänzen, verschieben und redundantes wegstreichen kann. Es macht jetzt noch keinen Sinn, den TES 5-Bereich zu vergrößern, aber man kann ja jetzt schon gucken, ob man das so handhaben wird wie jetzt im Oblivion-Bereich (wenn ihr das nicht schon längst gemacht habt :P).

edit: Als Beispiel könnte man z.B. in "Nirn.de" den Bereich "Verschiedene Spielweisen" einführen, in die dann die Unterforen DiD, Wechselchar, etc. reingepackt werden. So könnte man jedenfalls mal einen Oblivion-Wechselchar anfangen (wenn noch Interesse daran besteht).
« Letzte Änderung: 05.06.2011, 15:43 von Orwan »
  05.06.2011, 15:39
  • http://orwan-hull.deviantart.com

• Legionär
    • Legion
Am sinnvollsten fänd' ich es ja, wenn man sich die Forenliste genau anguckt und schaut, wo man vereinfachen, ergänzen, verschieben und redundantes wegstreichen kann.
Meine Rede. Die Liste auf meinem Bild wäre ja auch schon ein ganzes Stück kürzer.
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  05.06.2011, 19:26

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Forenvereinfachung ist gut. Die aktuelle Struktur ist auf Oblivion ausgelegt, aber an dessen Stelle soll ja bald Skyrim treten. Man muss nur alle Themen irgendwie übersichtlich unterbringen. Da können wir ein Konzept entwickeln.

Das mit den verschiebbaren Boxen ist etwas, das wir ganz zu Anfang, als das Design hier noch nur in Konzepten existierte, auch diskutiert hatten. Wir haben das aber dann verworfen, weil es sehr schwer umzusetzen ist (wir haben hier schließlich fast alles, bis auf das Forensystem an sich, selber geschrieben, designt und programmiert). Die Entwicklung des Forums ist nicht am Ende, aber solche Schmankerln müssen da leider etwas zurücktreten. Womit ich jetzt nicht Leute abschrecken will, die Vorschläge haben. :) Immer her damit.
  05.06.2011, 21:02
  • http://www.jaf-entertainment.de

• Agent
    • Klingen
Verschiebbare Boxen brauche ich persönlich jetzt nicht unbedingt. Einklappbar währe hingegen nicht ganz schlecht. Allerdings fände ich es dann auch ganz praktisch, wenn man die Neuigkeiten auch einklappen könnte.
Wie von Boby vorgeschlagen die Buttons Mitglieder Wer ist Online und Statistik auf die Startseite zu packen würde ich auch sehr begrüßen. Frage ich mich schon die ganze Zeit, warum ich da erst auch Forum klicken muss.
Und währe es machbar, dass der Avatar bei Transparenz nicht rot hinterlegt wird, sonder z.B. In dem Hellgelb, wie es dann auch bei Beiträgen ist?
Ausserdem fände ich persönlich es toll, wenn der Kopf der Seite nicht mit weggescrollt wird. Bei den heutzutage üblichen Bildschirmauflösungen sollte daraus ja kein so schlimmer Platzverlust erwachsen.

Und auch wenn amn es jetzt nicht sofort sieht, könntet Ihr bei dem Signatureingabefeld wenigstens ein paar grundlegende Hilfsbuttons machen? Smiles natürlich nicht mit.  Die Codes muss man alle im Kopf haben, oder hilfsweise einen Beitrag beginnen, und dann rumkopieren.
Holla West coast?! Naah West bank for life

05.06.2011, 21:46

• Hexer
    • Magiergilde
@Boby: Könntest du noch einmal erläutern, wieso du bei deiner Version Hilfe&Tipps gestrichen hast?
  05.06.2011, 22:43

• Freund
    • Neuling
zur forenliste fänd ich es sinnvoll, wenn man im profil selbst einstellen könnte, welche einträge man in der liste haben möchte. kA, ob sowas umsetzbar ist :)
Der Gedanke an die Vergänglichkeit aller irdischen Dinge ist ein Quell unendlichen Leids - und ein Quell unendlichen Trostes. - Marie von Ebner-Eschenbach
  06.06.2011, 00:04

• Legionär
    • Legion
Wie von Boby vorgeschlagen die Buttons Mitglieder Wer ist Online und Statistik auf die Startseite zu packen würde ich auch sehr begrüßen. Frage ich mich schon die ganze Zeit, warum ich da erst auch Forum klicken muss.
Ausserdem fände ich persönlich es toll, wenn der Kopf der Seite nicht mit weggescrollt wird. Bei den heutzutage üblichen Bildschirmauflösungen sollte daraus ja kein so schlimmer Platzverlust erwachsen.
Bitte nur wenn es möglich das von der Auflösung abhängig zu machen. Auf meinem Netbook würde das glaube ich ziemlich knapp werden. Das habe ich auch erst bei der Leiste nicht bedacht

Und auch wenn amn es jetzt nicht sofort sieht, könntet Ihr bei dem Signatureingabefeld wenigstens ein paar grundlegende Hilfsbuttons machen? Smiles natürlich nicht mit.  Die Codes muss man alle im Kopf haben, oder hilfsweise einen Beitrag beginnen, und dann rumkopieren.
Oh ja sowas sollte unbedingt wieder mit rein.

Zitat
@Boby: Könntest du noch einmal erläutern, wieso du bei deiner Version Hilfe&Tipps gestrichen hast?
Sicher doch. Ich fand es unübersichtlich das es z.B. Knights of The Nine einmal so als Unterforum gab und dann nochmal bei Hilfe&Tipps. Aber es ist ja so gewollt das User in Hilfe&Tipps keine neuen Themen starten sollen. Finde ich jetzt nicht so pralle.
  06.06.2011, 13:13

• Gelehrter
    • Magiergilde
Ich fände es schön, wenn man mal in diversen Unterforen einzelne geschlossene Threads (bzw in der Ecke vermodernde Threads) in einen passenden Thread zusammenkopieren würde.

Z.B.:Azura
Dazu gibt es auch noch einen ursprünglichen Thread. So wäre Alles bei Weitem übersichtlicher.
Auch die ganzen gefühlten 57652376532000 Threads à la "Kleine Frage" "Ich hätte da mal ne Frage" "Problem!" könnte man in den "Kleine Fragen zu Oblivion" - Thread reinpacken! ;)

btw: Beitrag 1000 :birthday:
  06.06.2011, 17:07

• Legionär
    • Legion
Das nächste was ich mir überlegt habe ist eine differenzierte Startseite für Besucher die nicht registriert sind:
nirn-newuser01_--02.png (2.12 MB)

- Da ist z.B. das "Geburtstagskästchen" rausgeflogen, das finde ich so einfach unnütz wenn man hier nicht registriert ist kennt man sowieso niemanden von denen die Geburtstag haben.

- Wenn ich nur nach Informationen suche ist mir das auch egal wer genau gerade Online ist.

- Dann habe ich das Kästchen "Neu hier?" weiter nach oben verschoben damit es auffälliger ist.

- Die Felder Benutzername und Passwort sind nach oben in die Liste gewandert (wo zu hat man die Liste denn sonst).

- Oben links aus der Liste sind Anmelden und Registrieren rausgefolgen. Unsinnig das zweimal zu haben.

- In der Forenliste sind die "Briefumschläge" alle goldgelb und nicht mehr grau, die Funktion ist ja ohnehin nicht gegeben und grau ist einfach unattraktiv

- Oben in der Liste gibt es zusätzlich zu "Das Team" jetzt auch noch "Die Nutzer". Da habe ich mir gedacht könnte man so etwas wie ein art Blog machen wo ein, zwei mal im Monat etwas "usercontent" vorgestellt wird. Ich hatte da an sowas gedacht wie Akkis Let's Plays oder ähnliches.

- Neu ist ebenfalls das Kästchen "Abonniere Uns!" da sind die Feeds oben aus der Liste reingewandert (die fallen da oben ja kaum auf), dann Twitter (Tjati hat ja bereits einen Nirn Account auf Twitter), dann Googles +1 dafür ist ja kein Account nötig und als letztes noch Facebook...

... Über Facebook wurde hier zwar schon Diskutiert aber ich habe mir dazu nochmal gedanken gemacht und ich denke das wäre eine wichtige Sache. Ich selbst nutze Facebook nicht aber Sozialenetzwerke werden heutzutage im Internet immer wichtiger das sollte man denke ich nicht vernachlässigen. Man könnte dort ja auch einfach nur News mit Verweis auf nirn.de posten so bestünde auch keine Gefahr sich selbst die Nutzer abzugraben und jemand der kein Facebook nutz/nutzen möchte müsste ich auch nicht ausgeschlossen fühlen oder fürchten etwas zu verpassen. Wie gesagt, ich selbst nutze es auch nicht.
Es kommt aber auch darauf an ob man das hier noch weiter ausbauen möchte oder ob es so bleiben soll wie es ist. Aus "einem der größten deutschen Portale zu The Elder Scrolls" könnte das größte werden, wenn man das denn will.

So das wären mal meine Vorschläge, ein "Muss" ist nichts davon aber es wäre doch ganz schön wenn sich einiges davon umsetzen ließe.
  07.06.2011, 15:35

• Agent
    • Klingen
Da es ja hier einige Leute (in Zukunft bestimmt noch mehr) gibt, die bei Threads nicht auf das Datum achten, was haltet ihr von der Idee, bei Threads wo seit dem letzten Beitrag eine gewisse Zeit n vergangen ist eine Sicherheitsabfrage einzubauen. Also wenn man auf "schreiben" klickt, kommt ein Fenster nach der Art; "Seit dem letzten Beitrag ist n Zeit vergangen. Wollt Ihr wirklich antworten?"

So kommt vielleicht der ein oder andere doch noch mal ins Grübeln. Und bei Threads, wo es Sinn macht, auch nach langer Ruhezeit noch was zu schreiben, hat man trotzdem die Gelegenheit. Denn alle ermahnen, werdet ihr wohl früher oder später nicht mehr schaffen. :ugly:

14.06.2011, 18:31

• Gelehrter
    • Magiergilde
@Hircine
Soweit ich weiß, gibt es sowas schon. ;)
  14.06.2011, 18:57

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Denn alle ermahnen, werdet ihr wohl früher oder später nicht mehr schaffen. :ugly:
Oh doch, und wenn es das letzte ist, was ich tue. :mad:

Aber im Ernst: Der von Richard genannte - rot leuchtend über dem Textfeld prangende - Hinweistext ist meines Erachtens genug. Nur weil ein paar Anfänger selbst das nicht raffen, müssen wir nicht den Rest der Beteiligten mit Warn-Popups nerven.
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  14.06.2011, 19:18

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Ich kann den Hinweis im nächsten Update auch noch etwas auffälliger machen. Mit rotem Warndreieck und so.
  14.06.2011, 19:39
  • http://www.jaf-entertainment.de

• Agent
    • Klingen
Oh doch, und wenn es das letzte ist, was ich tue

Da bin ich aber froh.

Ach es gibt sowas schon!? Seht ihr, das wusste ich nicht. Habe ich noch nie gesehen. Na dann ist es ja umso schlimmer, dass sich manche Leute nichts dabei denken. :mad: Ob auffälliger machen da noch viel Sinn macht? Aber versuchen kannst du´s ja.

Edit: @Richard unten: Ja, so hatte ich es auch vermutet. Habe nur eben noch nie in eine Thread gepostet, der alt genug war, dass die Meldung kommt.
« Letzte Änderung: 14.06.2011, 23:27 von Hircine »

14.06.2011, 21:58

• Gelehrter
    • Magiergilde
Also bemerken tut man das auf jeden Fall.
Du kennst es doch bestimmt, wenn du einen Post verfasst und auf Absenden gehst, dass dir dann teilweise angezeigt wird, dass in der Zeit schon jemande vor dir gepostet hat und so weiter...
Genauso ist das hierbei auch: ein dicker fetter roter Kasten, wo drin steht, dass in diesen Thread schon seit soundsolange nicht mehr reingeschrieben wurde, und ob man wirklich etwas Wichtiges zum Thema beizutragen hätte.

btw.:
Ich finde es sehr sehr gut, dass in diesem Forum auf richtige Rechtschreibung und nette Umgangsformen geachtete wird. :)
  14.06.2011, 23:15

• Hexer
    • Magiergilde
Ich möchte einmal kurz posten, was für Gedanken mir so im Kopf herumwuseln. Zunächst einmal eine kurze Liste, wie ich das Ganze sehen könnte, wahrscheinlich unausgereift, aber zu den Begründungen der Umordnungen später:

Zitat
  • The Elder Scrolls – Allgemein
    • Nirn.de Insider
    • The Elder Scrolls Lore-Forum
  • The Elder Scrolls V – Skyrim
    • Taverne
         Allgemeine Diskussionen über The Elder Scrolls V.
      • Erweiterung A
      • Erweiterung B

• Hilfe & Tipps
         Forum für Hilfe und Tipps zu The Elder Scrolls V.
      • Guides
      • Mainquest
      • Erweiterung A
      • Erweiterung B
      • Sidequest 1
      • Sidequest 2
      • ...

• Technik
    • Modifikationen
      • Releases
      • Modder-Arbeitsamt

• Creation Kit
  • The Elder Scrolls IV – Oblivion
    • Taverne
    • Hilfe & Tipps
    • Modifikationen und Construction Set
  • The Elder Scrolls I, II, III & andere
    • Arena
    • Daggerfall
    • Morrowind
      • Taverne
      • Hilfe & Tipps
      • Modifikationen und Construction Set

• Andere Spiele
      • Redguard
      • ...

• Off Topic
    • Smalltalk
      • Weltgeschehen & Politik
      • Philosophie
      • ...
      • Schreibstube

• Forum & Portal
    • Alternative Spielvarianten
      • Dead is Dead
      • Wechselcharakter

• Forenrollenspiel
      • Archive

Ich mag ja Unterforen. Meiner Meinung nach ist es schön und übersichtlich, wenn alles logisch aufgebaut ist. Was ich auch besonders gut fände, wenn es dann schließlich am Ende so wenig Boards wie möglich gibt, damit das ganze nicht ganz so weit gestreckt ist und man so weit scrollen muss, aber man schnell und übersichtlich sehen kann, wo man als Neuling hinmöchte. Daher finde ich es bisher auch gut, dass im Board Hilfe&Tipps die Unterforen Guides, Hauptquest, etc. sofort sichtbar sind, da man so direkt zum gewünschten Ort gehen kann.

Was mich immer etwas gestört hat, war der Unterschied zwischen der Taverne und Hilfe und Tipps. Irgendwie gibt es in dem einem Board Threads, die in den anderen gehören, und andersherum. Daher finde ich, dass man den Informationstext in „Allgemeine Diskussionen über The Elder Scrolls V.“ umbenennt, da dies Fragen zum Spiel nicht beinhaltet.

Daher auch die Ausklammerungen der Addons in die Unterforen, nicht so wie jetzt die Boards SI und KotN. Die AddOns gehören zu Skyrim, also gehören die Foren dazu auch ins Skyrim-Forum, gell? So bleibt auch die strkte Trennung zwischen Hilfe und Diskussion erhalten.

Wobei ich mir unsicher zum Thema „Guides“ bin. Mir kam es irgendwie immer so vor, vielleicht lag das auch daran, dass ich mich erst so spät hier angemeldet hatte, dass dieses Unterforum viel zu versteckt ist. Gerade wenn Skyrim anfängt, sind das doch die Themen, die viele lesen wollen. Jedoch sind die Guides ein Teil der Hilfe, weswegen ich es im Zweifel dann doch dort lassen würde.

Besonders auffällig ist wohl das Board „TES 1 -3“. Obwohl Morrowind wohl der beste Teil ist (das ist ein unumstößliches Faktum =P), fällt wohl auf, dass in dem Board kaum noch gepostet wird. Ich denke, dass diese „Verkleinerung“ noch ihren Ramen hätte, vor allem, weil es ganz gut in die Numerierung von 5 bis 1 passt. Dazu wäre noch mehr Platz für Daggerfall.;) Da die einzelnen Teile nun ihre Foren hätten, würde ich dem allgemeinen Board ein Lore-Unetrforum geben, was ja afaik öfters verlangt wurde (wobei ich mir nicht im Klaren bin, inwieweit dieses überhaupt genutzt werden würde.)

Ich habe mal Off Topic und Nirn.de zusammengefügt, ein anderer Name für das Board wäre wohl angebracht. Im Allgemeinen denke ich, dass der Off Topic ein wenig schmaler gestaltet werden kann.
Ich finde das Board „Rollenspiele“ etwas sinnlos, da es im Off Topic bereits „PC-Spiele&Konsolen“ gibt, zu welchem diese wohl gehören. Sollten dort Threads über P&P, Tabletop, oder Larp sein, gehören diese wohl auch eher zu „Sport&Spiel“.
Die Forenspiele, die wir ja von Zeit zu Zeit angefangen haben, sind auch nicht alle zusammen (was heißt hier alle, afaik gab es ja eh nur Dead is Dead und den Wechselcharakter.). So wären sie alle unter einem Dach, außerdem hat man so die Möglichkeit, die Variante für einen beliebigen TES-Teil anzuwenden (jemand Bock auf Daggerfall-DiD? =)).

Fight!
  07.07.2011, 01:09

• Hochmagier
    • Magiergilde
Sind
Sidequest 1
Sidequest 2
Foren oder Threads?

Wenn Threads, dann sollte die Hauptquest genauso unterteilt werden. Manche Teilquests der HQ waren bisher umfangreicher als manche Nebenquest.

klarix :klarix:
  07.07.2011, 16:34
  • TES IV: Oblivion - Kampftabelle

• Hexer
    • Magiergilde
Das sind alles Unterforen ("untergeordnete Boards").

Um es zu verdeutlichen:
Forum.png (28.21 KB)
« Letzte Änderung: 07.07.2011, 21:19 von Orwan »
  07.07.2011, 17:36

• Hochmagier
    • Magiergilde
Danke, aber das war nicht die Frage.
Was ich meinte: Quests des Hauptplots sollten genauso aufgeteilt werden wie Nebenquests.

klarix :klarix:
  10.07.2011, 05:35
  • TES IV: Oblivion - Kampftabelle