Ich möchte einmal kurz posten, was für Gedanken mir so im Kopf herumwuseln. Zunächst einmal eine kurze Liste, wie ich das Ganze sehen könnte, wahrscheinlich unausgereift, aber zu den Begründungen der Umordnungen später:
- The Elder Scrolls – Allgemein
- Nirn.de Insider
- The Elder Scrolls Lore-Forum
- The Elder Scrolls V – Skyrim
- Taverne
Allgemeine Diskussionen über The Elder Scrolls V. - Erweiterung A
- Erweiterung B
- Hilfe & Tipps
Forum für Hilfe und Tipps zu The Elder Scrolls V. - Guides
- Mainquest
- Erweiterung A
- Erweiterung B
- Sidequest 1
- Sidequest 2
- ...
- Technik
- Modifikationen
- Releases
- Modder-Arbeitsamt
- Creation Kit
- The Elder Scrolls IV – Oblivion
- Taverne
- Hilfe & Tipps
- Modifikationen und Construction Set
- The Elder Scrolls I, II, III & andere
- Arena
- Daggerfall
- Morrowind
- Taverne
- Hilfe & Tipps
- Modifikationen und Construction Set
- Andere Spiele
- Off Topic
- Smalltalk
- Weltgeschehen & Politik
- Philosophie
- ...
- Schreibstube
- Forum & Portal
- Alternative Spielvarianten
- Dead is Dead
- Wechselcharakter
- Forenrollenspiel
Ich mag ja Unterforen. Meiner Meinung nach ist es schön und übersichtlich, wenn alles logisch aufgebaut ist. Was ich auch besonders gut fände, wenn es dann schließlich am Ende so wenig Boards wie möglich gibt, damit das ganze nicht ganz so weit gestreckt ist und man so weit scrollen muss, aber man schnell und übersichtlich sehen kann, wo man als Neuling hinmöchte. Daher finde ich es bisher auch gut, dass im Board Hilfe&Tipps die Unterforen Guides, Hauptquest, etc. sofort sichtbar sind, da man so direkt zum gewünschten Ort gehen kann.
Was mich immer etwas gestört hat, war der Unterschied zwischen der Taverne und Hilfe und Tipps. Irgendwie gibt es in dem einem Board Threads, die in den anderen gehören, und andersherum. Daher finde ich, dass man den Informationstext in „Allgemeine Diskussionen über The Elder Scrolls V.“ umbenennt, da dies Fragen zum Spiel nicht beinhaltet.
Daher auch die Ausklammerungen der Addons in die Unterforen, nicht so wie jetzt die Boards SI und KotN. Die AddOns gehören zu Skyrim, also gehören die Foren dazu auch ins Skyrim-Forum, gell? So bleibt auch die strkte Trennung zwischen Hilfe und Diskussion erhalten.
Wobei ich mir unsicher zum Thema „Guides“ bin. Mir kam es irgendwie immer so vor, vielleicht lag das auch daran, dass ich mich erst so spät hier angemeldet hatte, dass dieses Unterforum viel zu versteckt ist. Gerade wenn Skyrim anfängt, sind das doch die Themen, die viele lesen wollen. Jedoch sind die Guides ein Teil der Hilfe, weswegen ich es im Zweifel dann doch dort lassen würde.
Besonders auffällig ist wohl das Board „TES 1 -3“. Obwohl Morrowind wohl der beste Teil ist (das ist ein unumstößliches Faktum =P), fällt wohl auf, dass in dem Board kaum noch gepostet wird. Ich denke, dass diese „Verkleinerung“ noch ihren Ramen hätte, vor allem, weil es ganz gut in die Numerierung von 5 bis 1 passt. Dazu wäre noch mehr Platz für Daggerfall.

Da die einzelnen Teile nun ihre Foren hätten, würde ich dem allgemeinen Board ein Lore-Unetrforum geben, was ja afaik öfters verlangt wurde (wobei ich mir nicht im Klaren bin, inwieweit dieses überhaupt genutzt werden würde.)
Ich habe mal Off Topic und Nirn.de zusammengefügt, ein anderer Name für das Board wäre wohl angebracht. Im Allgemeinen denke ich, dass der Off Topic ein wenig schmaler gestaltet werden kann.
Ich finde das Board „Rollenspiele“ etwas sinnlos, da es im Off Topic bereits „PC-Spiele&Konsolen“ gibt, zu welchem diese wohl gehören. Sollten dort Threads über P&P, Tabletop, oder Larp sein, gehören diese wohl auch eher zu „Sport&Spiel“.
Die Forenspiele, die wir ja von Zeit zu Zeit angefangen haben, sind auch nicht alle zusammen (was heißt hier alle, afaik gab es ja eh nur Dead is Dead und den Wechselcharakter.). So wären sie alle unter einem Dach, außerdem hat man so die Möglichkeit, die Variante für einen beliebigen TES-Teil anzuwenden (jemand Bock auf Daggerfall-DiD? =)).
Fight!