Eigentlich will ich gar nicht mehr so lange Beiträge schreiben. Das liest doch keiner. Aber egal.
Versteh mich nicht falsch Felidae, ich bin natürlich schon ein wenig gespannt auf ME3, da ich natürlich auch schon meinen Spaß mit den Vorgängern hatte. Ist ja nicht so als hätte ich mich gezwungen beide zwei mal durchzudaddeln. Nur, wenn ich das DA2-Disaster betrachte und den allgemeinen Kurs von Bioware, sind meine Hoffnungen auf ein gutes ME3 sehr gering. Ich hab irgendwie so das Gefühl, dass ME die Trilogienkrankheit bekommt. Erster Teil war genial, zweiter Teil war noch ganz ok und der dritte ist total für die Tonne.
Die Romanzen waren zudem in Teil 1 schon etwas ... schwach ^^ Aber eben so gemacht, wie es in der kurzen Gameplay-Zeit eben möglich ist.
Die Romanzen waren in beiden Teilen etwas schwach. Einzig Ashley Williams (hatte eine verdammt gute Synchronstimme im engl.) kam mMn überzeugend rüber. Der Rest schien mir nur Mittel zum Zweck zu sein.
Habe allerdings auch nur einen männl. Shepard gespielt und daher auch nur eine Meinung zu den Frauen in ME. ^^
Jemand wie ich, der die Baldur's Gate Reihe gedaddelt und geliebt hat misst natürlich alle neuen Spiele daran und bisher haben sie noch nicht zu der Qualität zurückgefunden, die z.B. Jaheira oder Viconia ausmachte.
Zudem finde ich, dass einige Charaktere schon Tiefgang haben ... allen voran natürlich Thane <3
Gerade Thane fand ich völlig fehl am Platze und für mich (neben Joker, Miranda und Jacob) ein ziemlicher Hasscharakter. Wozu braucht Hintertüren-sind-was-für-Anfänger-Shepard einen Auftragsmörder?
Naja, selbst wenn ich ME3 spielen sollte, wird er nicht mehr auftauchen können... dafür hab ich gesorgt^^
Was das Aufstehen und Hinsetzen betrifft: Dient in erster Linie - meiner Vermutung nach - der Lebendigkeit, wenn man das so sagen kann. Kein stumpfes Da-Stehen mehr. Was allerdings wie ich finde sehr unausgereift war, weil bei mir gerne mal die Charaktere einfach verschwanden oder plötzlich in anderer Position dastanden nur um direkt wieder in die urpsrungs-Position zu hüpfen. War etwas seltsam ^^
Dass es der Lebendigkeit dient ist ja schon klar, aber das kann man doch auch besser machen. Im ersten Teil ist mir das nicht so heftig aufgefallen, eher sogar gar nicht. Wohl eine Verschlimmbesserung.
Es bleibt dennoch meiner Meinung nach ein grandioses Spiel!
Es ist mMn eher wie mit Oblivion. Am Anfang denkt man Whoa!!11, aber dann stellt sich Ernüchterung ein.
Btw Tali fand ich von der Veränderung her gar nicht so wild ... die von Liara fiel meiner Meinung nach viel mehr ins Gewicht ... aus der vllt etwas schüchternen, tollpatschigen, lieben und netten Liara wurde eine Shadow Broker-jagende, Informationen verkaufende Superbraut ... 
Stimme dir hier bezüglich Liara vollkommen zu.
Ich weiß ja nicht, wie stark sich die Übersetzungen unterscheiden, aber Tali wirkte mir in der engl. Fassung von ME1 wesentlich schelmischer und nicht so "schwach" wie in ME2.
Wenn man ihre neue weinerliche Art, den Namen ihrer Drone (Chiktikka) und den Spruch den sie beim Einsatz der Drone ablässt (Go for the optics, Chiktikka! Go for the optics!) betrachtet, ist quasi klar, dass man einfach nur eine Referenz zu Baldur's Gate 2 einbauen und eine Kopie von Aerie machen wollte. Irgendwie gefiel mir das nicht.
@Neo93
Hamburg? Schön? Hamburg sieht jetzt schon aus als wäre es von Reapern angegriffen worden.
Ich stell mir grad die Reaktion der Bremer auf die Zerstörung Hamburgs vor.
Und alle so yeaaah!*SCNR*