Nirn.de

Gast

Thema: Mass Effect 3  (Gelesen 7415 mal)

• Magier
    • Magiergilde
“Menschen! Sie haben nichts verändert, ihre Spezies hat jetzt die Aufmerksamkeit von Wesen, die ihnen weit überlegen sind.”
(Der Vorbote)

So, alles zusammengefasst, Mass Effect 3, am 9.3.2012 gehts los in Deutschland/Europa. Hab schon vorbestellt. Mir gefällt das 'Gameplay 2' Video sehr gut. Das mit dem Kind ist musikalisch top unterlegt und lässt sich irgendwie gut mitfühlen. Generell tolle Präsentation.

Habt Spaß beim schauen! :)
  09.06.2011, 13:29

• Schildknappe
    • Legion
Ich freu mich auch schon riesig auf das Spiel. Ich denke auch, dass Bioware seine Sache diesmal besser macht, als bei Dragon Age II. Alles, was man bis jetzt an Material gesehen hat, lässt auf ein gutes Spiel hoffen. Ich hab auch iwo mal gelesen, dass die Rollenspiel Elemente wieder zunehmen sollen und Rüstung und Waffen wieder besser anpassbar sein sollen. Die Klinge finde ich allerdings auch unpassend. Vorbestellt hab ich noch nicht, es dauert ja noch iene Weile, bis wir in den Genuss dies Spiels kommen werden. Aber dann gibts erstmal schön die Collectors edition ;)
  09.06.2011, 16:35

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Das wird ziemlich ziemlich geil  :eek:

hach ich freu mich so ... und am allermeisten, weil ich unglaublich gespannt bin, welche Entscheidungen aus Teil 1+2 in Teil 3 eine Rolle spielen werden!! Das ist ja einfach so hammer gemacht <3
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  09.06.2011, 16:44

• Spion
    • Klingen
Weiß gar nicht ob ich mir ME3 überhaupt hole... das Gameplay vom 2. war schon besser als beim ersten, dafür waren Charaktere, Setting, Story und die Darstellung irgendwie total lächerlich. Ich bin so oft am lachen bei dem Spiel gewesen, aber nicht weil es lustig war, sondern weil die Szenerie so absurd aussah. Bestes Beispiel sind die Dialoge, wo die Charaktere ständig aufstehen, rumlaufen, sich wieder hinsetzen und dann wieder von vorne. Das sieht teilweise sowas von bekloppt aus, dass jeglicher Ernst in diesen Szenen verloren geht. ^^
Mal ganz abgesehen von den flachen Chars im 2., der seltsamen Persönlichkeitsveränderung von Tali, dem extremst sinnlosen Plotdevice mit dem man das Ende des Spiels einläutet und der Fixierung auf Möpse, Möpse und Möpse...
Romanzen waren bei Bioware mal richtig gut, aber was sie in ME2 gemacht haben grenzt schon an Debilität.

Die Gameplayvideos hauen mich jetzt auch nicht so vom Hocker. Im ersten scheinen sie auf jeden Fall schon mal die Musik des Endkampfes von ME2 recyclet zu haben (was nicht schlecht ist, musikalisch war ME2 deutlich besser als ME). Allerdings kommt es mir so vor als wären da viel zu viele Cutscenes.
0,391 Beiträge pro Tag
Qualität > Quantität
  09.06.2011, 16:45

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Möpse, Möpse, Möpse?
Mmmmh ... ich als Frau achte da ja sehr drauf (nicht aus den gleichen Gründen wie Männer versteht sich), und ich muss sagen: es ging eigentlich. Also für ein PC-Spiel nicht ungewöhnlich (wenn man im Vergleich mal Dragon Age 2 heranzieht).
Die Romanzen waren zudem in Teil 1 schon etwas ... schwach ^^ Aber eben so gemacht, wie es in der kurzen Gameplay-Zeit eben möglich ist.

Zudem finde ich, dass einige Charaktere schon Tiefgang haben ... allen voran natürlich Thane <3

Was das Aufstehen und Hinsetzen betrifft: Dient in erster Linie - meiner Vermutung nach - der Lebendigkeit, wenn man das so sagen kann. Kein stumpfes Da-Stehen mehr. Was allerdings wie ich finde sehr unausgereift war, weil bei mir gerne mal die Charaktere einfach verschwanden oder plötzlich in anderer Position dastanden nur um direkt wieder in die urpsrungs-Position zu hüpfen. War etwas seltsam ^^

Es bleibt dennoch meiner Meinung nach ein grandioses Spiel!

Btw Tali fand ich von der Veränderung her gar nicht so wild ... die von Liara fiel meiner Meinung nach viel mehr ins Gewicht ... aus der vllt etwas schüchternen, tollpatschigen, lieben und netten Liara wurde eine Shadow Broker-jagende, Informationen verkaufende Superbraut ...  :spinner:
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
  09.06.2011, 17:10

• Novize
    • Magiergilde
Ich freue mich schon sehr auf das Spiel. Vorallen, dass sie ahnscheinend den Fokus auf die Entwicklung der Nebencharaktere weiter ausbauen, finde ich sehr gut. Die Story ist - soweit man sie bereits kennt - jetzt auch nichts zu neues, aber trotzdem: Reaper, wer meine Heimatwelt angreift, ist erledigt. Durchladen, es geht los ;)

Ich hoffe auch, das man wieder eine Beziehung eingehen kann (okay, in ME2 waren die weiblichen Charas schon etwas leicht zu bekommen... wobei ich es immer ganz lustig fand mit dieser Counsellor, Kelly?, zu flirten^^), Modelle und Tiere sammeln und die Kleidung verändern. Diese ganze Individualität hat mir sehr gefallen, Biowares Rollenspiele sind immer ausgezeichnet. Mein erstes Bioware-Spiel war Kotor, und da habe ich mich bei ME schnell zurechtgefunden. :)

Alles in einem: Die Reaper haben Hamburg zerstört - Zeit, den Reapern eine zu verpassen! :boxed: Kann's kaum erwarten, wieder mit der Normandy zu fliegen.
It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead - Tuomas Holopainen
  09.06.2011, 17:58
  • TheMetalCrusade

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Naja für Teil 3 sind Kaidan bzw. Ashley ja schon bestätigt ... und es soll Auswirkungen haben, wenn man sie in Teil 2 "betrogen" hat ;)

Hat dazu geführt, dass ich das ganze nochmal gespielt habe, weil ich ja Kaidan nicht betrügen wollte ;) :P

Zitat
Reaper, wer meine Heimatwelt angreift, ist erledigt. Durchladen, es geht los
JAAAAAAAA!!
  09.06.2011, 18:33

• Schildknappe
    • Legion
Hm... Kaidan ist tot, im ersten Teil hab ich was mit Liara angefangen, im zweiten mit Kelly geflirtet und das mit Liara dann fortgesetzt...

Hamburg zerstört.. Keinen Sinn für schöne Städte diese Maschinen
  09.06.2011, 20:31

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Naja, solange ihr Portrait in Teil 2 noch steht und nicht umgeklappt ist, zählt die Romanze aus Teil 1 hab ich mir sagen lassen ;)
  09.06.2011, 21:04

• Spion
    • Klingen
Eigentlich will ich gar nicht mehr so lange Beiträge schreiben. Das liest doch keiner. Aber egal.
Versteh mich nicht falsch Felidae, ich bin natürlich schon ein wenig gespannt auf ME3, da ich natürlich auch schon meinen Spaß mit den Vorgängern hatte. Ist ja nicht so als hätte ich mich gezwungen beide zwei mal durchzudaddeln. Nur, wenn ich das DA2-Disaster betrachte und den allgemeinen Kurs von Bioware, sind meine Hoffnungen auf ein gutes ME3 sehr gering. Ich hab irgendwie so das Gefühl, dass ME die Trilogienkrankheit bekommt. Erster Teil war genial, zweiter Teil war noch ganz ok und der dritte ist total für die Tonne.

Die Romanzen waren zudem in Teil 1 schon etwas ... schwach ^^ Aber eben so gemacht, wie es in der kurzen Gameplay-Zeit eben möglich ist.
Die Romanzen waren in beiden Teilen etwas schwach. Einzig Ashley Williams (hatte eine verdammt gute Synchronstimme im engl.) kam mMn überzeugend rüber. Der Rest schien mir nur Mittel zum Zweck zu sein.
Habe allerdings auch nur einen männl. Shepard gespielt und daher auch nur eine Meinung zu den Frauen in ME. ^^

Jemand wie ich, der die Baldur's Gate Reihe gedaddelt und geliebt hat misst natürlich alle neuen Spiele daran und bisher haben sie noch nicht zu der Qualität zurückgefunden, die z.B. Jaheira oder Viconia ausmachte.

Zitat
Zudem finde ich, dass einige Charaktere schon Tiefgang haben ... allen voran natürlich Thane <3
Gerade Thane fand ich völlig fehl am Platze und für mich (neben Joker, Miranda und Jacob) ein ziemlicher Hasscharakter. Wozu braucht Hintertüren-sind-was-für-Anfänger-Shepard einen Auftragsmörder?
Naja, selbst wenn ich ME3 spielen sollte, wird er nicht mehr auftauchen können... dafür hab ich gesorgt^^

Zitat
Was das Aufstehen und Hinsetzen betrifft: Dient in erster Linie - meiner Vermutung nach - der Lebendigkeit, wenn man das so sagen kann. Kein stumpfes Da-Stehen mehr. Was allerdings wie ich finde sehr unausgereift war, weil bei mir gerne mal die Charaktere einfach verschwanden oder plötzlich in anderer Position dastanden nur um direkt wieder in die urpsrungs-Position zu hüpfen. War etwas seltsam ^^
Dass es der Lebendigkeit dient ist ja schon klar, aber das kann man doch auch besser machen. Im ersten Teil ist mir das nicht so heftig aufgefallen, eher sogar gar nicht. Wohl eine Verschlimmbesserung.

Zitat
Es bleibt dennoch meiner Meinung nach ein grandioses Spiel!
Es ist mMn eher wie mit Oblivion. Am Anfang denkt man Whoa!!11, aber dann stellt sich Ernüchterung ein.

Zitat
Btw Tali fand ich von der Veränderung her gar nicht so wild ... die von Liara fiel meiner Meinung nach viel mehr ins Gewicht ... aus der vllt etwas schüchternen, tollpatschigen, lieben und netten Liara wurde eine Shadow Broker-jagende, Informationen verkaufende Superbraut ...  :spinner:
Stimme dir hier bezüglich Liara vollkommen zu.
Ich weiß ja nicht, wie stark sich die Übersetzungen unterscheiden, aber Tali wirkte mir in der engl. Fassung von ME1 wesentlich schelmischer und nicht so "schwach" wie in ME2.
Wenn man ihre neue weinerliche Art, den Namen ihrer Drone (Chiktikka) und den Spruch den sie beim Einsatz der Drone ablässt (Go for the optics, Chiktikka! Go for the optics!) betrachtet, ist quasi klar, dass man einfach nur eine Referenz zu Baldur's Gate 2 einbauen und eine Kopie von Aerie machen wollte. Irgendwie gefiel mir das nicht.

@Neo93
Hamburg? Schön? Hamburg sieht jetzt schon aus als wäre es von Reapern angegriffen worden.
Ich stell mir grad die Reaktion der Bremer auf die Zerstörung Hamburgs vor. Und alle so yeaaah!
*SCNR*
0,391 Beiträge pro Tag
Qualität > Quantität
  09.06.2011, 21:05

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Nur, wenn ich das DA2-Disaster betrachte und den allgemeinen Kurs von Bioware, sind meine Hoffnungen auf ein gutes ME3 sehr gering. Ich hab irgendwie so das Gefühl, dass ME die Trilogienkrankheit bekommt. Erster Teil war genial, zweiter Teil war noch ganz ok und der dritte ist total für die Tonne.
Naja, ich habe das Gefühl, dass Bioware durch die Klatsche mit Dragon Age 2 gelernt hat ... immerhin haben sie den Release von ME3 um ein ganzes halbes Jahr verschoben, das gibt zumindest Hoffnung (wobei ich nicht leugnen will, dass ich ähnliche Sorge habe).
Was den dritten Teil angeht, der total für die Tonne sein wird ... das gute ist, es gibt noch kein Dragon Age 3, daher hast du da ja auch keine Referenz ;)

Zitat
Jemand wie ich, der die Baldur's Gate Reihe gedaddelt und geliebt hat misst natürlich alle neuen Spiele daran und bisher haben sie noch nicht zu der Qualität zurückgefunden, die z.B. Jaheira oder Viconia ausmachte.
Sollte man auch nicht tun denke ich - es ist einfach eine andere Zeit, eine andere Zielgruppe und die Ansprüche sind ganz andere ;)

Was die Romanzen angeht ... ich fand Kaidan ziemlich süß so als Lover :lachen: Aber ich bin da wohl auch nicht so ganz überkritisch ;)

Zitat
Gerade Thane fand ich völlig fehl am Platze und für mich (neben Joker, Miranda und Jacob) ein ziemlicher Hasscharakter. Wozu braucht Hintertüren-sind-was-für-Anfänger-Shepard einen Auftragsmörder?
Ähm ... was hat die Tatsache, dass er Auftragsmörder ist, denn damit zu tun, dass er angeblich keinen Tiefgang hat?

Oh und ... Joker als Hasscharakter? Er ist der Allerbeste von allen!! Ich bin in Jubel ausgebrochen, als er in Teil 2 wieder auftauchte! :D
Ich würde niemanden sonst an mein Schiff lassen!

Zitat
Ich weiß ja nicht, wie stark sich die Übersetzungen unterscheiden, aber Tali wirkte mir in der engl. Fassung von ME1 wesentlich schelmischer und nicht so "schwach" wie in ME2.
Also ich fande Tali sowohl in Teil 1 als auch in Teil 2 ziemlich süß gemacht. Irgendwie entwickelt man so ein "meine kleine Schwester"-Gefühl bei ihr, das gefällt mir sehr gut.

Zitat
... ist quasi klar, dass man einfach nur eine Referenz zu Baldur's Gate 2 einbauen und eine Kopie von Aerie machen wollte. Irgendwie gefiel mir das nicht.
Mmmmh ... Ich habe BG2 nicht gespielt ... aber meinst du nicht, dass du da etwas zu sehr die Parallelen ziehst? Ich meine, nur weil etwas vielleicht Ähnlichkeiten zu einem anderen Charakter hat, ist es nicht gleich eine Kopie (vllt soll es auch einfach nur eine Hommage sein?).
  09.06.2011, 21:42

• Schildknappe
    • Legion
@Neo93
Hamburg? Schön? Hamburg sieht jetzt schon aus als wäre es von Reapern angegriffen worden.
Ich stell mir grad die Reaktion der Bremer auf die Zerstörung Hamburgs vor. Und alle so yeaaah!
*SCNR*

So gut kenn ich mich da jetzt nicht aus, aber ich finde Hamburg hat eine Menge Dinge, die andere Städte nicht haben. Vor allem den Hafen samt Speicherstadt (und dem Miniatur Wunderland :D) find ich ja immer weider toll, wenn ich dort bin.

So, und jetzt mal schluss mit OT.
Ich glaube auch, das Bioware aus Da2 gelernt hat. Ein Spiel, das sich nicht verkauft bringt denen ja auch nichts. Und Joker ist der beste Charakter im ganzen Spiel ;)
  09.06.2011, 23:51

• Magier
    • Magiergilde
Hamburg sieht jetzt schon aus als wäre es von Reapern angegriffen worden.

Made my day.

Übrigens, lieber Ralen, ich hab dein langen Beitrag gelesen! Ich muss gestehen in ME2 nicht eine Romanze gestartet hab, irgendwie hab ich wohl immer das falsche gesagt oder irgendwas verpasst, keine Ahnung. Aber was ich auf jeden Fall noch sagen will zu Kelly:

#1 : Sie ist eine junge Frau auf einem Raumschiff. Der Captain der bekannteste Held der zurzeit lebt und sie allein seine Assistentin. Nebenbei sieht der Typ auch noch top aus. Da braucht es für mich keine riesige Hintergrundgeschichte um nachzuvollziehen, dass sie auf ihn stehen könnte.

#2 : Sie ist bei Ceberus und wer weiß, was der Unbekannte damit bezwecken will, Shepard so eine hübsche Assistentin abzustellen.

Und ich finde so kann man das weiter stricken, liebster Ralen. Man kann es von beiden Seiten sehen, eben ob man kritisch oder euphorisch eingestellt ist. Finde Mass Effect 2 eigentlich richtig top. Das mit dem rumlaufen, aufstehen usw. ist mir im ganzen Spiel (!) nie negativ aufgefallen. Im Gegenteil - ich war immer begeistert, dass es nicht so steif wirkt. Sicher würde mir das nun (wo ich es weiß) auffallen, damals aber nie.
Auch das mit den Möpsen stört mich nicht. Wenn ich ehrlich bin find ich das eigentlich sogar ziemlich ansprechend. Vor allem Miranda war da ziemlich heiß. Mit Ashley konnt ich mich ja nie so anfreunden, mit Jack erst recht nicht. Aber Miranda ist schon ziemlich, ziemlich heiß - für eine Videospielfigur :D

Das einzige, was mich wirklich an ME2 gestört hat war die Tatsache, dass man 90% der Zeit damit verbrachte die Crew zusammenzustellen. Aber zB die Szene, wo Joker die neue Normandy zeigt .. oh mein Gott, besser präsentieren kannst du bald nicht mehr.
  10.06.2011, 00:56

• Ausbilder
    • Diebesgilde
:D Ich habe mich immer gefragt, wie Miranda mit DEN Absätzen bitte schön ordentlich kämpfen kann? Die Frau will ich sehen, die sich da nicht ständig Bänderrisse holt und umknickt :D

Bei Jack war ich zudem froh, als ich ihr zweites Outfit freigeschaltet hatte ... mit den Tattoos hat es was, aber so hat sie wenigstens etwas mehr Klamottage an - war ja furchtbar  :o

Und natürlich das Beste an Teil 2: Kein Flummi-Wagen mehr, mit dem man auf den Planeten herumhüpfen muss  :lachen:
  10.06.2011, 10:30

• Magier
    • Magiergilde
:D Ich habe mich immer gefragt, wie Miranda mit DEN Absätzen bitte schön ordentlich kämpfen kann? Die Frau will ich sehen, die sich da nicht ständig Bänderrisse holt und umknickt :D

Die ist doch genetisch aufgepeppt. Mit super Bändern und ultra Gleichgewichtssinn! ;)
  10.06.2011, 13:20

• Ausbilder
    • Diebesgilde
:D Das wird es wohl sein :D
Mal wieder Zeuge dafür, dass die Realität für den Sexappeal leiden muss ;)
  10.06.2011, 13:45

• Novize
    • Magiergilde
#1 : Nebenbei sieht der Typ auch noch top aus.

Mein Sheppard sah immer aus, als ob ihm ein Rennpferd volle Wucht ins Gesicht getreten und seinen Kiefer an fünf verschiedenen Stellen gebrochen hätte.
Aber er sah so cooooooool aus... :D
  11.06.2011, 22:03
  • TheMetalCrusade

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Neee, bei mir sind nur die bösen Shepards hässlich ... für die guten gebe ich mir immer gaaanz viel Mühe, aus ihnen einen Adonis zu machen :D

(ja ich hab das Spiel durchaus häufiger als 2x gespielt ...  :ugly: )
  11.06.2011, 23:08

• Skelett
    • Untot
Mein Sheppard sah immer aus, als ob ihm ein Rennpferd volle Wucht ins Gesicht getreten und seinen Kiefer an fünf verschiedenen Stellen gebrochen hätte.

?
  11.06.2011, 23:51

• Novize
    • Magiergilde
Oberscht muss wie immer einen drauf setzen :lachen: Nein, sooo hässlich war meiner nicht. Er hatte bloß ein sehr dünnes, karges Gesicht mit eingefallenen Wangen und ziemlich kleinen Augen und wirklich keine Ähnlichkeit mit dem Standartshepard. Aber es sieht verdammt cool aus, wenn er eine riskante Aktion macht, denn dann kneift er die Augen zu :lachen:
Aber mit dem Chara werde ich auch in ME3 spielen. Irgendwie habe ich ihn liebgewonnen, außerdem ist er schon sehr "gut", was mir perönlich wichtig ist. Ich habe versucht, als Böser zu spielen, aber das macht irgendwie keinen Spaß. Anders als bei zB Kotor... da macht das Spiel nur Spaß, wenn man Leute foltern und ermorden darf, muhaha.
  12.06.2011, 00:53
  • TheMetalCrusade