Nirn.de

Gast

Thema: Mass Effect 3  (Gelesen 7415 mal)

• Magier
    • Magiergilde
Ich frage mich gerade, wo der Zusammenhang zwischen Defiziten im amerikanischen Geschichtsunterricht und der angeblichen Unfähigkeit, reale europäische Städte einzubauen, liegen soll.

Ich frage mich, wieso du den offensichtlichen Zusammenhang nicht sehen kannst. Vielleicht nicht nur Geschichte sondern auch Geografie <- aber ob ein Amerikaner das Brandenburger Tor kennt hängt am Ende davon ab ob er bischen Plan von Europa bzw europäischer Geschichte hat. Ich kenn viele Bauwerke in Amerika nur aus Geschichte.

Solche Untergangsszenarien spielen immer in Amerika. Hellgate London wollte keiner haben, Hellgate Berlin wäre sicher auch ein Flop. (Selbst das wirklich erfolgreiche 'Berlin Calling' kennt doch in Nordamerika niemand. Auch, wenn das ganz anderes Themengebiet ist)
Ob nun Hollywood (Battle Los Angeles/Skyline/The Road/Book of Eli/..) oder Spiele (Crysis2, Fallout3/New Vegas) - sowohl die Europäer als auch die Amerikaner können was mit NYC, Las Vegas & LA anfangen. Allerdings nur die Europäer etwas mit Berlin oder Wien (Wenn überhaupt. Es gibt so viele Dumme, die halt aber wenigstens schonmal was von der Freiheitsstatue gehört haben). Dann macht es auch wenig Sinn für ein breites Publikum Schönbrunn vom Reaper kaputt machen zu lassen, weil der Otto-Normal-Videospiel-Nordamerikaner denkt, das wird schon irgendwo in Florida sein. Und im Endeffekt sind die 30-40% der Käuferschicht, oder?! Zumindest hab ich mir so immer erklärt, dass so wenig Hollywood-Filme in Europa spielen - erst recht nicht in Deutschland. In den letzten 10 Jahren fällt mir eigentlich nur 'International' & 'Bourne 3' ein - und dort auch immer nur beschränkt.
Gibt vielleicht auch weitere Gründe, wenn du da Gedanken zu hast: Nur zu! Würd mich interessieren :)
« Letzte Änderung: 18.06.2011, 21:44 von Thunderbird »
  18.06.2011, 21:38

• Skelett
    • Untot
Du kennst also Las Vegas, Los Angeles und New York aus dem Geschichtsunterricht? Nicht? Wieso meinst du dann, dass die Amis das mit unseren Städten sollten? Ich kenne das Brandenburger Tor übrigens nur als Wahrzeichen Berlins, von Schönbrunn und Neuschwanstein hab' ich mal gehört und eben gegoogelt.
Dass Hollywoodproduktionen auf die US-Zuschauer abzielen und nur nebenbei nach Europa überschwappen, und zwar seit Jahrzehnten, ist jawohl kein Geheimnis. Daher kommt auch, dass für uns US-Kram Common Knowledge ist und nicht andersrum, und dass diese Filme nunmal USA-fixiert sind. Das hat nichts mit Bildung zu tun.

P.S. So ein Schloss bietet nichtmal annähernd genug Potenzial, als dass sich so eine Szene lohnen würde.
  18.06.2011, 23:16

• Magier
    • Magiergilde
Hab lange überlegt ob ich nochmal darauf antworten soll. Sicher kenn ich die Stadt an sich nicht nur aus Geschichte. Aber die meisten Bauwerke, die für solche Szenarien in Frage kommen irgendwie schon. Vielleicht hab ich herausragenden Unterricht genossen, vl auch nur aus Intresse solche Dinge behalten, kann ich jetzt nicht genau sagen. 'Big Ben' wurde vielleicht auch mal in Englisch erwähnt aber ich erinner mich daran, dass dort die Frau von dem einen König festgehalten wurde und später exekutiert wurde. Das hatte ich in Geschichte. Eifelturm, Brandenburger Tor und Las Vegas hinken da leider aber 'Neu Schwanstein' (Ludwig von Bayern) 'Versailles' (Ludwig XIV) 'Triumpfbogen' (Napoleon) 'Kolloseum' (Römer) 'Akropolis' (die alten Griechen) 'Reichstag' (spätestens Weimarer Republik) 'Sanssouci' (Friedrich Wilhelm von Brandenburg) 'Golden Gate Bridge' (wegen dem dt. Architekten) 'Capitol' und 'das weiße Haus' oder auch zB 'Lincoln Memorial' kenne ich aus dem Geschichtsunterricht.
Ja, denn nicht die Stadt an sich ist wichtig. Denke es gibt genug Plätze in NYC und LA wo die Amerikaner die Stadt nicht identifizieren könnten. Doch genau darum geht es doch dabei. Dass du eben erkennst: "Hey! Das ist ja die Golden Gate Bridge. Ah! Wir sind in San Francisco! Geil wie echt alles aussieht!" - oder nicht? Und das ist in Europa halt schwieriger. Eben weil die es dadrüben nicht wissen. Ich würde sogar soweit gehen, dass den meisten Amerikanern wohl auf die Frage nach einem 'wichtigen Gebäude in Deutschland' keine Antwort einfällt.

Und damit zu argumentieren, weil das schon 40 Jahre so gemacht wird ist es so finde ich nicht ausreichend. Irgendwie. Sicher gibt es aber den Multiplikatoreffekt. Doch die Filme zielen schon lange nicht mehr nur auf das US Publikum ab. Die meisten Produktionen wären ohne die Einnahmen aus dem Rest der Welt gar nicht mehr zu bezahlen. Deswegen hoffe ich vl doch noch, dass Shepard in Deutschland aktiv wird :D
  19.06.2011, 12:19

• Mitglied
    • Diebesgilde
[...]
 'Big Ben' wurde vielleicht auch mal in Englisch erwähnt aber ich erinner mich daran, dass dort die Frau von dem einen König festgehalten wurde und später exekutiert wurde. [...]

sicher dass du nicht den Tower of London meinst??? zumindest war dort Anne Boleyn (zweite Frau von Henry VIII.) inhaftiert und wegen Hochverrats hingerichtet... Catherine Howard (Henrys 5te Frau) erging es ebenso...

Zitat
Ja, denn nicht die Stadt an sich ist wichtig. Denke es gibt genug Plätze in NYC und LA wo die Amerikaner die Stadt nicht identifizieren könnten. Doch genau darum geht es doch dabei. Dass du eben erkennst: "Hey! Das ist ja die Golden Gate Bridge. Ah! Wir sind in San Francisco! Geil wie echt alles aussieht!" - oder nicht? Und das ist in Europa halt schwieriger. Eben weil die es dadrüben nicht wissen. Ich würde sogar soweit gehen, dass den meisten Amerikanern wohl auf die Frage nach einem 'wichtigen Gebäude in Deutschland' keine Antwort einfällt.

kann ich so unterschreiben... viele Städte erkennt man an ihren Wahrzeichen, am Kiosk um die Ecke erkennt man NYC eher weniger als an der Freiheitsstatue....

Zitat
Und damit zu argumentieren, weil das schon 40 Jahre so gemacht wird ist es so finde ich nicht ausreichend. Irgendwie. Sicher gibt es aber den Multiplikatoreffekt. Doch die Filme zielen schon lange nicht mehr nur auf das US Publikum ab. Die meisten Produktionen wären ohne die Einnahmen aus dem Rest der Welt gar nicht mehr zu bezahlen. [...]

eventuell sind Millionenstädte attraktiver als ländlichere Städte (von Hellgate London einmal abgesehn)
Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

19.06.2011, 16:21

• Agent
    • Klingen
[Klugscheißermodus an]
Spoiler
Big Ben bezeichnet nicht, wie oft angenommen wird, den Turm, sondern vielmehr die mit 13,5 Tonnen größte der fünf Glocken darin. Der Turm heißt einfach nur Clocktower.
[Klugscheißermodus aus]
Holla West coast?! Naah West bank for life

19.06.2011, 17:23

• Magier
    • Magiergilde
sicher dass du nicht den Tower of London meinst??? zumindest war dort Anne Boleyn (zweite Frau von Henry VIII.) inhaftiert und wegen Hochverrats hingerichtet... Catherine Howard (Henrys 5te Frau) erging es ebenso...

Ja den Turm meinte ich eigentlich. Das ist doch der an der Brücke oder? Und Big Ben der mit der Uhr? Jetzt sicher gefundenen Fressen für Oberscht, der gleich auf meine Inkompetenz hinweisen wird <3 :D

Big Ben bezeichnet nicht, wie oft angenommen wird, den Turm, sondern vielmehr die mit 13,5 Tonnen größte der fünf Glocken darin. Der Turm heißt einfach nur Clocktower.
Ja, aber umgangsprachlich spricht man doch schon von 'Big Ben'?! Ich hab für mein Post auch nichts gegoogelt oder so, hätte den Fehler vl vermieden aber es geht ja auch nicht um Big Ben sondern um die Argumentationskette an sich. :)

eventuell sind Millionenstädte attraktiver als ländlichere Städte (von Hellgate London einmal abgesehn)

Nagut, ich hätt auch nichts gegen Rio/São Paulo oder Jarkarta - Hauptsache nicht wieder NYC/LA :D Desweiteren stehen die meisten Gebäude die ich aufgezählt hab doch in großen Metropolen bzw. politisch wichtigen Städten. Ich denke es geht wirklich nur um den Wiedererkennungswert - wo wir wieder bei fehlendem Wissen über Europa sind .. und ua auch Geschichte.
Übrigens gehts uns gar nicht so anders: Ich kenn außer der Jesus-Statue und den Pyramiden der Maya wenig in Südamerika mit Wiedererkennungswert. Für Asien siehts nicht anders aus. Woher auch .. ich Geschichte/Geografie kam da wenig :D

Aber Oberscht wird meine Argumentation wieder sprengen - und ich freu mich drauf :)

« Letzte Änderung: 19.06.2011, 17:39 von Thunderbird »
  19.06.2011, 17:37

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Äääähm ... aber im Trailer ist schon Big Ben bzw. der Turm (wenn wir hier sooo genau sind ^^) zu sehen, was darauf hinweist, dass wir vermutlich dann doch in London mal landen werden.

Dass die Bildung der amerikanischen Schüler alles andere als anspruchsvoll ist, ist allgemeinhin bekannt. Das hat allerdings meiner Meinung nach wenig damit zu tun, welche Orte im Spiel auftauchen werden. Sie können mir viel erzählen, aber ich gehe davon aus, dass Europa - als bevölkerungsdichteste Gegend (mit genug Geld) - vor allem Zielgruppe ist neben den amerikanischen Spielern. Da lohnt sich nen Blick in den Atlas. Außerdem glaube ich, dass es durchaus Amerikaner gibt, die sich in ihrer Freizeit über ihr Multiple-Choice-Wissen hinaus bilden.

Ich bleibe optimistisch :)
Und ja, einige der Orte die ich genannt habe, eignen sich vermutlich wirklich nicht als Map/Szenario, aber man darf doch mal träumen dürfen ^^
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  20.06.2011, 08:43

• Magier
    • Magiergilde
Bischen neues Videomaterial, ganz nett gemacht, vl bischen actionreich geschnitten für ein Making-of.

http://www.youtube.com/watch?v=uMHvRV4sQUs
  06.07.2011, 22:27

• Ausbilder
    • Diebesgilde
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
  17.07.2011, 16:12

• Magier
    • Magiergilde
neues Video, ganz nett gemacht, man merkt aber den BETA status an einigen Stellen, wo Dialoge fehlen/zu leise sind. Gegen Ende trotzdem super Atmosphäre, grafisch stark und echt mitreißend.

http://www.youtube.com/v/uzmedCOsbPE?fs=1&autoplay=1
  18.01.2012, 09:19

• Agent
    • Klingen
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Entscheidungen, die man in ME2 getroffen hat, keine Auswirkungen in ME3 haben.
Kann das jemand bestätigen?
  20.01.2012, 13:15

• Ausbilder
    • Diebesgilde
DAS bezweifle ich GANZ stark ;)

Es wurde bereits offiziell bestätigt, dass es bspw Auswirkungen hat, ob man in Teil 2 seine Romanze aus Teil 1 "betrogen" hat, oder nicht.
Es würde das gesamte Mass Effect-Prinzip zerstören, wenn die Entscheidungen aus Teil 1+2 keine Relevanz besäßen.
  20.01.2012, 14:26

• Reisender
    • Neuling
Mit keine Auswirkungen meinen die Leute z.B. dass du gegen Rachni-Husks und Geth (wie man auch auf offiziellen Screenshots sieht) kämpfen müssen wirst, egal für was du dich in Teil 1 und 2 entschieden hast.

Nach 391 Stunden, 30 Minuten, 6 Sekunden, 45 Levelaufstiegen, 101 Obliviontoren (Karte), 238 Quests, 5113 Kills, 672 Witzen,
15 Beitritten, 53 Beförderungen, einer Degradierung, 2 Rauswürfen und 5 Krankheiten
bekam Sinderion den 100.Nirnwurz überreicht
  20.01.2012, 15:18

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Hmmm okay ...

Solange ich meine Volus-Biotiker-Armee habe, bin ich glücklich :D :D :D
  20.01.2012, 20:47

• Hoher Drachengott
    • Nirn.de Team
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Entscheidungen, die man in ME2 getroffen hat, keine Auswirkungen in ME3 haben.

Also in Mass Effect 2 erscheint ingame, bei Ladebildschirmen, der Hinweis, dass die getroffenen Entscheidungen Auswirkungen auf den dritten Teil haben werden.
"Gefühle zulassen." "Sind zu."
Wisst ihr noch? Damals? Als das Internet aus Holz war?
  20.01.2012, 22:21
  • http://www.nirn.de

• Schildknappe
    • Legion
Am 14. Februar erscheint die Demo zu ME3  :bounce:
Freu mich riesig drauf, obwohl die ja eigentlich schon im Januar erscheinen sollte...

Quelle
  21.01.2012, 15:12

• Magier
    • Magiergilde
Also in Mass Effect 2 erscheint ingame, bei Ladebildschirmen, der Hinweis, dass die getroffenen Entscheidungen Auswirkungen auf den dritten Teil haben werden.

Man sollte dies aber nur tun, wenn man immer Paragon oder das andere war. Sonst könnten dir einige Crew-Mitglieder verrecken und Storylines abhanden kommen.
Generell gilt, dass es immer geht AUßER, wenn du Shepard am Ende von Teil 2 sterben lässt. Da kennt Bioware keine Gnade. Zu Recht.
  22.01.2012, 06:13

• Schildknappe
    • Legion
Es ist schonmal teilweise so weit... Die Demo ist seit 15 Minuten auf Origin zu haben *freu*  :bounce: :bounce: :bounce:
Bin schon am laden und hoffe mal, dass die Origin-server das mitmachen. Bei der Battlefield-Demo hats ja nicht geklappt...
  14.02.2012, 19:17

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Gnarf, gibts die nich auch ohne Origin?  :mad:
  14.02.2012, 19:21

• Schildknappe
    • Legion
Nein, leider nicht  :mad:
Wobei ich zugeben muss, dass ich mich zwar nicht mit Origin anfreunden kann, mich aber mittlerweile damit abgefunden habe. Battlefield 3 geht ja leider auch nicht ohne...
  14.02.2012, 19:28