Oo, ich hätte zwischendurch antworten sollen. Jetzt kann ich gar nicht mehr auf alles eingehen.

[...] kein Fantasy-Abklatsch, wie er heute häufig produziert wird á là Eragon oder so
Und so wie ich dich verstehe, geht es dir gerade darum.
Richtig, genau.

Da könnte ich dir die gute alte Geralt-Saga empfehlen.
Hat die nicht auch sogar was mit dem Spiel The Witcher zu tun?
Da kann ich dir schonmal die Saga von Feuer und Eis von George R.R. Martin empfehlen.
Wie viele Bände sind denn das? Da müsste ich dann am besten wohl auch mit dem ersten band anfangen.
Die Agatha Christie-Romane könnten dir gut gefallen.
Also zumindest die alten Miss Marple Filme finde ich große Klasse.
Sturz der Titanen
Setzt das eigentlich die Pfeiler der Macht in irgend einer weise fort? Ich meine da mal so was gehört zu haben.
Kennedys Hirn
Das habe ich auch schon gelesen (wie vieles andere von Mankell), ich meine das beruht sogar auf wirklichen Geschehnissen. The seventh Horcrux werde ich mir mit Sicherheit mal anschauen. Ist das überhaupt schon ganz fertig?
Spielt im China der 1920er und stellt die Erlebnisse von fünf komplett unterschiedlichen Personen (eine russische Exiladlige und nun Prostituierte, ein dt. Waffenhändler, ein junger amerik. Missionar, ein russischer Kommunist und ein chinesischer General
Hört sich an wie der Anfang eines guten Witzes.

Interessiert mich aber mal schauen...
...btw die Chinesen und Mao kann ich überhaupt nicht verstehen.
E.T.A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi (falls Du es nicht schon in der Schule gelesen hast ^^)
Bevor ich mein Fachabi gemacht habe war ich Hauptschüler, da wird nicht viel gelesen in der Schule, abgesehen von der 6. 7. Klasse. Von da her...solange es kein Kinderbuch ist kann ich mir sicher sein es nicht in der Schule gelesen zu haben. Sind Hoffmann und Collins in etwa vergleichbar mit Doyle? Was Edgar Allan Poe angeht. Das ist mein absoluter lieblings Autor, von ihm habe ich glaube ich mal abgesehen von seinen Gedichten alles gelesen auch seinen Roman und Jules Vernes Fortsetzung dazu.
Da fällt mir eines meiner Lieblingsbücher ein, das seltsamerweise noch nicht genannt wurde: Der Name der Rose des einzigartigen Umberto Eco.
Den Film dazu habe ich gesehen, wurde da sehr viel gekürzt wenn man den mit dem Buch vergleicht?
Vielen Dank schon mal bis hier hin, bin jederzeit offen für weitere Vorschläge.