Nirn.de

Gast

Thema: Erste Hilfe gegen Spam  (Gelesen 5556 mal)

  • Drachengott
    • Nirn.de Team
Liebe User,

wir hatten die letzten Tage einige Probleme mit Spambots, die das Forum verunstaltet haben. Daher haben wir uns entschlossen, bis auf weiteres Captchas für alle User zu verwenden, die weniger als 20 Posts haben. D.h. bei jedem Post muss von diesen Usern ein Captcha ausgefüllt werden.

Wir entschuldigen uns bei unseren neuen Usern für diesen Schritt. Ich weiß selbst, wie nervig diese Teile sein können, aber 20 Spamnachrichten an einem Tag sind noch nerviger (auch für all die User, die die Teile melden müssen). Bleibt uns trotzdem treu ;)

Danke an Alsan für Idee und Umsetzung!
« Letzte Änderung: 30.07.2011, 13:26 von Jonny »
  30.07.2011, 13:24
  • Offline
  • Nirn.de


  • Aspirant
    • Magiergilde
Muss man sich da entschuldigen?
Ich find das gut und andere Foren machn das schließlich auch! Spambots sind ein Problem. Ich find aber trotzdem gut, dass du darauf hinweist.

Gruß
         Moddi2222
  30.07.2011, 13:40
  • Offline


  • Gräfin
    • Adel
Völlig nachvollziehbare Reaktion, das ganze dient ja auch uns selbst :)

Ich finds gut :)


“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
- John Barrowman -
  30.07.2011, 13:44
  • Offline


  • Beschwörer
    • Magiergilde
Find ich auch, wenn ich jetzt wüsste, was Captchas sind :ugly:
  30.07.2011, 13:51
  • Offline


  • Gräfin
    • Adel
Find ich auch, wenn ich jetzt wüsste, was Captchas sind :ugly:
Das sind die netten Felder, in denen eine Buchstaben/Zahlen-Kombination steht, die du dann darunter in ein Feld eintragen musst ... gibt es auch mit Kreisen, bei denen einer an einer Stelle offen ist und du musst den dann anklicken etc ...


“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
- John Barrowman -
  30.07.2011, 13:57
  • Offline


  • Blinder Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Nette Idee. Hatte zwar nicht da Gefühl, dass wir enorm unter Spambots zu leiden haben, aber naja... :sleepy:
Warum deaktiviert man dann nicht gleich die Registrierungs-Funktion? Bis zum Skyrim-Release bleiben wir dann nur jeglichen Spam durch Neulinge, was ja nicht selten auftritt, verschont. :ugly:

Find ich auch, wenn ich jetzt wüsste, was Captchas sind :ugly:

Hier.


L.G. Wulfgar
« Letzte Änderung: 30.07.2011, 13:59 von Wulfgar »
:wayne:?
  30.07.2011, 13:58
  • Offline


  • Aspirant
    • Magiergilde
Nette Idee. Hatte zwar nicht da Gefühl, dass wir enorm unter Spambots zu leiden haben, aber naja... :sleepy:
Genau. Es ist nachvollziehbar und gut (hab ich ja oben schon genannt), aber gibt es Beiträge wo man mal einen Beitrasg eines Spambots sehen kann?
Klar löscht ihr die, aber ich hab bis jetzt keinen Beitrag eines solchen gesehen!
Mhh..
Gruß
  30.07.2011, 14:02
  • Offline


  • Gräfin
    • Adel
Ich habe auch nicht viel bemerkt, könnte allerdings auch einfach Ergebnis von gründlicher und fleißiger Mod-Arbeit sein ;)


“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
- John Barrowman -
  30.07.2011, 14:04
  • Offline


  • Mitglied
    • Diebesgilde
gerade in den letzten paar Tagen wurden einige Dutzend Beiträge im Minuten Takt verfasst.... teilweise waren das irgendwelche englisch-sprachigen Texte, teilweise irgendwelches Kauderwelsch, (fast) immer hinterlegt mit Links zu Webseiten die auf .pl oder .ru endeten (bin mir gerade nicht sicher obs bei jedem Beitrag war oder wo die Links überhaupt hin führten)

das mit den Captchas begrüße ich daher sehr
Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

  30.07.2011, 14:08
  • Offline


  • Geweihter
    • Dunkle Bruderschaft
Hab auch mal einen gesehen und gemeldet vor ner Woche oder so ;)

Richtig gut finde ich es ja, dass hier alle die schon mehr als 20 haben sagen, dass das für sie kein Problem ist :D
Aka.. Dämonmaster
  30.07.2011, 15:02
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Nette Idee. Hatte zwar nicht da Gefühl, dass wir enorm unter Spambots zu leiden haben, aber naja... :sleepy:
Warum deaktiviert man dann nicht gleich die Registrierungs-Funktion? Bis zum Skyrim-Release bleiben wir dann nur jeglichen Spam durch Neulinge, was ja nicht selten auftritt, verschont. :ugly:

Find ich auch, wenn ich jetzt wüsste, was Captchas sind :ugly:

Hier.


L.G. Wulfgar



Ja klar ist das ne Möglichkeit aber es gibt ja immer noch Leute die Oblivion zocken.
Aber nicht weiter kommen und sich Info´s hier suchen.
Die dann ihre fragen nicht finden und sie dann Posten wollen.
Dann würde man unwissenden ihr wissen vor enthalten. (Wenn man das so sagen kann.)
Dr. Koks an der Tür, Pager 324.
  30.07.2011, 15:13
  • Offline


  • Knochenfürst
    • Untot
Ich bin in den letzten Tagen keinen morgen aufgewacht ohne das ich mindestens drei Posts löschen muss.
So der Stand derzeit.
Wir hoffen das dies nun etwas bringt.
[genius.at.work]
  30.07.2011, 15:14
  • Offline


  • Legionär
    • Legion
Ich finds gut. Mich regen irgentwelche Kyrilischen textmassen auch immer auf  :mad:
Mir sind in den letzten Tagen auch 1 oder 2 solcher Posts aufgefallen
  30.07.2011, 15:17
  • Offline


  • Aspirant
    • Magiergilde
Ich habe auch nicht viel bemerkt, könnte allerdings auch einfach Ergebnis von gründlicher und fleißiger Mod-Arbeit sein ;)
Auf jeden Fall!!  :master:
Ich bin in den letzten Tagen keinen morgen aufgewacht ohne das ich mindestens drei Posts löschen muss.
So der Stand derzeit.
Wir hoffen das dies nun etwas bringt.
Aha, interesseant! Wirklich sehr aufmerksam!  :merci: ernst gemeint :)

Ich finds gut. Mich regen irgentwelche Kyrilischen textmassen auch immer auf  :mad:
Mir sind in den letzten Tagen auch 1 oder 2 solcher Posts aufgefallen
Ты говорите по-гусскаму? Jaja, schön oder?

Danke fürs schnelle löschen!
« Letzte Änderung: 30.07.2011, 15:36 von moddi2222 »
  30.07.2011, 15:19
  • Offline


  • Lehrling
    • Diebesgilde
Hab gestern erst einen gemeldet, sehr gute Idee!  :merci:
Aber sind 20 Posts nicht etwas viel (hätte eher 10 genommen)? Dadurch könnten neue Nutzer abgeschreckt werden.  :sleepy:
  30.07.2011, 15:30
  • Offline


  • Zenturio
    • Legion
wir hatten die letzten Tage einige Probleme mit Spambots, die das Forum verunstaltet haben. Daher haben wir uns entschlossen, bis auf weiteres Captchas für alle User zu verwenden, die weniger als 20 Posts haben. D.h. bei jedem Post muss von diesen Usern ein Captcha ausgefüllt werden.
Würde es nicht ausreichen auf der Seite für die Registrierungen ein Captcha einzubauen? Ich glaube kaum das diese Bots "von Hand" registriert werden.
In life, I have no religion,
Beside, the heavy metal Gods!
  30.07.2011, 15:32
  • Offline


  • Aspirant
    • Magiergilde
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich das bei der Registrierung machen musste, oder? Also das schiene (irgendwie falsch oder) sie nicht aufzuhalten!
Gruß
  30.07.2011, 15:37
  • Offline


  • Drachengott
    • Nirn.de Team
Würde es nicht ausreichen auf der Seite für die Registrierungen ein Captcha einzubauen? Ich glaube kaum das diese Bots "von Hand" registriert werden.

Wir haben bei der Registrierung ein Captcha. Die Bots sind aber inzwischen schlau genug, um das auch zu lösen. Wenn Cyber wieder da ist und das dann immer noch ein Problem ist, machen wir wohl ein eigenes Captcha bzw. aktivieren zusätzliche Sicherheitssysteme – da hat dann kein Bot Lösungsstrategien für. ;)

Ich denke auch nicht, dass es jetzt plötzlich gar keinen Spam mehr geben wird. Die Hürden sind nur deutlich höher.

@ Leogun: Denke nicht, dass ein Captcha so abschreckend ist. Viele Seiten haben sowas ja grundsätzlich. Die Zahl 20 ist dadurch entstanden, dass ein Bot innerhalb weniger Minuten tatsächlich 20 Posts gemacht hat.
  30.07.2011, 15:39
  • Offline
  • http://www.jafjaf.de


  • Rächer
    • Dunkle Bruderschaft
Wenn ich mir einige Beiträge in diesem Forum so ansehe, drängt sich mir die Frage auf, ob es auch eine "Zweite Hilfe gegen Spam" gibt (abgesehen von euch Mods)?



(Môrs die bellen, beissen auch! :D )
  30.07.2011, 15:42
  • Offline


  • Zenturio
    • Legion
Zitat
Wir haben bei der Registrierung ein Captcha. Die Bots sind aber inzwischen schlau genug, um das auch zu lösen.
Stimmt, habe gerade mal nachgeschaut. Eines von Google ist da drin.

Sonst könnte man doch auch vielleicht bei der Registrierung statt Text vor die auszufüllenden Felder eine Grafik setzen. Dann würde der Bot vermutlich daran scheitern, dass für ihn nicht klar ist was in welches Feld muss. So schlau werden die ja wohl nicht programmiert sein.
« Letzte Änderung: 30.07.2011, 15:49 von Boby »
In life, I have no religion,
Beside, the heavy metal Gods!
  30.07.2011, 15:47
  • Offline