Nirn.de

Gast

Thema: Grafiken für Projekt Daggerfall deutsch  (Gelesen 1860 mal)

  • Zenturio
    • Legion
Hallo,

Wie viele sicher schon mitbekommen haben arbeitet ein Team unter der Leitung von Crashtestgoblin und Deepfighter an der deutschen Übersetzung von The Elder Scrolls II Daggerfall. Die Übersetzung der Quests und Dialoge geht gut voran und die erste Version (0.5) ist bereits erschienen. Was ein wenig hinterher hinkt sind die Grafiken für die Menüs, daher möchte ich an dieser Stelle die Community zum Hilfe bitten.

Was muss ich können?
Wenn ihr helfen wollt solltet ihr euch ein wenig mit Bildbearbeitung auskennen d.h. ihr solltet wissen wie man Bereiche aus Bildern wegretuschiert, wie man Schrift einfügt und was es mit Transparenz bzw. dem Alphakanal auf sich hat. Der englischen Sprache solltet ihr natürlich auch mächtig sein.

Daggerfall müsst ihr dafür nicht besitzen und ihr werdet auch nicht gezwungen sein es zu installieren. Wenn ihr nur einzelne Dateien bearbeiten wollt oder erst mal schauen wollt wie das im Detail genau abläuft könnt ihr mir gerne eine PN schicken.

Zum ungefähren Ablauf:

Ihr werdet von mir Bilddateien bekommen bzw. euch selbst welche aussuchen zum Beispiel diese hier:


In ersten Schritt wird erst einmal nur verlangt, dass die Schrift daraus entfernt wird:

Soweit so gut. Als nächstes müsstet ihr nur noch dafür sorgen, dass das Menü wieder mit deutschen Wörter gefüllt wird und das war's dann auch schon.
Falls ihr auch nur im ersten Schritt die Texte aus den Grafiken entfernen wollt wäre das auch ok, denn Rest könnte dann auch jemand anderes übernehmen. Andersherum genau so.

Ich hoffe hier sind einige Leute dabei, die die Chance nutzen möchten in der Readmedatei eines so schönen Projektes zu stehen. :)


Falls ihr Fragen habt und/oder helfen wollt einfach hier posten oder PN an mich. Und falls ihr beim übersetzen der Texte und Dialoge helfen wollt (keine Angst, das sind keine Bilddateien  ;) ) könnt ihr euch bei Crashtestgoblin oder Deepfighter melden.

Mit freundlichen Grüßen,

Boby

PS. Weitere Infos zum Projekt:
http://daggerfalldeutsch.wordpress.com/
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=37765
http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,20361.0.html
http://www.egg-of-time.us/forum/index.php?page=Thread&threadID=4994
Roadmap: http://redmine.vadaru.com/projects/daggerfall/roadmap
In life, I have no religion,
Beside, the heavy metal Gods!
  02.08.2011, 11:52
  • Offline


  • Geweihter
    • Dunkle Bruderschaft
Hey ;)
Ich würde sehr gerne teilnehmen.. ich bin auch was PS angeht sehr wohl in der Lage das hinzubiegen :P
Allerdings kann ich was mein Tempo bzw meine tägliche Motivation angeht für nichts garantieren, und würde mich auch ungern drängen lassen.
Wenn es irgendwo eine Seite gäbe auf der jeder Übersetzer praktisch abhacken kann was schon fertig ist und was nicht dann könnte man ja ganz ungezwungen teilnehmen.

Wenn ihr versteht was ich meine ;)
Aka.. Dämonmaster
  02.08.2011, 23:32
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
  02.08.2011, 23:43
  • Offline
  • Tamriel-Almanach - Das TES Lore-Kompendium


  • Zenturio
    • Legion
Oha, verlangt nicht von mir das ständig aktuell zu halten. :ugly:  :lachen: Sorry, solange ich das noch alleine mache wäre das nur unnötiger Aufwand. Wenn sich jetzt noch mehr Leute bereit erklären zu helfen ist das natürlich was anderes.

@Demon: Ich schreibe dir im laufe des Tages mal über ICQ, das wäre denke ich am einfachsten.
In life, I have no religion,
Beside, the heavy metal Gods!
  03.08.2011, 08:02
  • Offline


  • Aspirant
    • Magiergilde
Muss man sich mit dem CS auskennen um zu übersetzen?

Ich glaube das hier ist nur für Grafik, oder?

Moddi  :huh:
  03.08.2011, 14:09
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
Nein, musst du nicht. ;)
Daggerfall hat kein CS. Dieser Thread behandelt lediglich die Grafiken (also Menüs, das Inventar, die Dialogboxen, usw.), für alles weitere existiert dieser Thread bzw. dieser Thread im Scharesoft-Forum (mit genaueren Informationen).


Eine lorekonforme Übersetzung des zweiten Teils der Elder Scrolls-Reihe
  03.08.2011, 14:48
  • Offline
  • Offizieller Blog zur deutschen Übersetzung von Daggerfall


  • Geweihter
    • Dunkle Bruderschaft
@Deepfighter.. jo danke! Genau so etwas hatte ich gemeint ;)
@Boby.. klar mach das ;)
Aka.. Dämonmaster
  03.08.2011, 16:32
  • Offline