Nirn.de

Gast

Thema: Wie nennt man diese Art der Musik?  (Gelesen 2885 mal)

  • Schildknappe
    • Legion
Da bei mir "gutefrage.de" atm nicht funktioniert fühle ich mich gezwungen die Frage hier zu stellen.
Die Frage richtet sich vermutlich vor allem an Leute mit Erfahrung bei Synthesizer/Musik-Settings.

Ich meine ausschließlich den Part bei 3:08 - 3:55 (die gedämpfte Musik)
Gibts dafür einen speziellen Ausdruck?
http://www.youtube.com/watch?v=YwGroPd-IjY
« Letzte Änderung: 22.08.2011, 18:44 von The Godfather »
Cheers,
The Godfather
  22.08.2011, 18:40
  • Offline


  • Lehrling
    • Diebesgilde
Naja, in dem Fall ist das halt ne Verschnaufpause im Track, obs für solche Parts ne eigene Bezeichnung gibt kann ich dir leider nicht sagen. Sowas gibts in ruhiger (= meist ohne Drums) auch als ganzes Genre, nennt sich "Ambient". Große Flächensounds (in der Synthesizer-Fachsprache "Pads" genannt) bilden meiner Meinung nach da den Hauptanteil, ist auch in deinem Beispiel so (diese "schimmernden", breiten Sounds). Die Drums sind mit nem Low-Pass/High-Cut gedämpft, ob du das wissen wolltest weiß ich nicht.  :P

Übrigens geiler Song, danke!  ;)
  22.08.2011, 18:50
  • Offline


  • Schildknappe
    • Legion
Genau, es ging mir ums Setting. Also dieses welches diesen Schein enstehen lässt die Musik käme von einer Wand aus einem Nebenzimmer hervor, bzw. hallt eine große Halle entlang.
Denn mir gefällt diese ruhige Musik. Hättest du irgendwelche Beispiele für solche Ambient Songs, die einen ähnlichen Klang haben?
Cheers,
The Godfather
  22.08.2011, 19:08
  • Offline


  • Lehrling
    • Diebesgilde
Willst du nun wissen, wie man das selbst am Synth macht, oder mehr solche Klänge hören?
Vermutlich letzteres, aber da muss ich dich enttäuschen: Ich höre keine reinen Ambient-Künstler. Ich hab aber mal schnell rumgesucht und fand das hier ganz schön:

http://www.youtube.com/watch?v=hMXaE9NtQgg
Diese ruhigen Sounds sind der Kern des "Ambient"-Genres, du solltest also allein mit "Ambient music" genug über die Suchmaschine deiner Wahl finden.
  22.08.2011, 19:23
  • Offline


  • Schildknappe
    • Legion
Alles klar, dankesehr!
Ja genau ich wollte solche "Klänge" hören. ;)
Ich selbst bin mit Synthezisern nicht vertraut.

Der Song klingt echt gut! Danke!
Cheers,
The Godfather
  22.08.2011, 19:26
  • Offline


  • Lehrling
    • Diebesgilde
Kein Problem, finds schön, jemandem beim Musik finden geholfen zu haben.
Viel Spaß noch (bzw. Entspannung)!  ;)
  22.08.2011, 19:30
  • Offline