Nirn.de

Gast

Thema: PC- Kauf (Ratschläge gesucht)  (Gelesen 3296 mal)

• Reisender
    • Neuling
Hallo nirn community

Da der 11.11.11 so langsam näher kommt und mein guter alter rechner nun schon 4,5 jahre auf dem buckel hat, wird es zeit für was neues^^
Jetzt ist nur die frage, woher?

Da ich mir schon 2 mal ein rechner meiner wahl zusammenstellen lassen habe und ich immer wieder probleme und rennerei damit hatte, wollte ich diesmal etwas anderes versuchen.

Viele halten ja nichts von PC´s aus dem media markt, da wohl angeblich zu wenig leistung für viel zu hohen preis geboten wird. Nach allem was ich gehört habe bin ich da auch sehr skeptisch und wollte eure meinung mal zu dem guten stück hier wissen:

http://www.mediamarkt.de/angebot/computer/acer-aspire-predator-g5910

Mal abgesehen vom preis, sind die dort eingebauten teile aktuell und auch gut?hätte gern  ein sytsem was unter minimaler nachrüstung 3- 4 jahre läuft^^

Was haltet ihr davon? Zu teuer oder passt der preis?

25.08.2011, 18:11

• Skelett
    • Untot
Dieses Ding ist doch gigantischer Schwachsinn. Der i7-2600 ist nicht nur überteuert, er hat nicht mal ein "K" dahinter. Der i5-2500k bietet vielleicht 5% weniger Realleistung, kostet aber auch fast 100 Euro weniger. Und dann eine 6870. :rolleyes: Soll das ein Witz sein? Bei einem Rechner für 1200 passt da eine GTX 580 rein. Lass die Finger davon, Fairas hat einen passablen Link gepostet.
  25.08.2011, 19:39

• Reisender
    • Neuling
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394  :D

wenn ich das da richtig verstehe heißt das, dass ich mir die komponenten kaufen muss und den pc dann selber zusammenbauen soll oder?^^
da hätte ich zu viel angst was falsch zu machen, trotz anleitung.

gibt es sonst keine guten shops etc?

danke schonmal für die antworten
  25.08.2011, 21:04

• Skelett
    • Untot
Eine Menge Online-Shops bieten den Service an, bestellte Komponenten direkt zusammenzubauen.
  25.08.2011, 21:21

• Knochenfürst
    • Untot
...
...

Man kann sich auch fertige PCs kaufen, bei denen man vorher die Einzelteile in gewissem Maße ausgesucht hat. Z.B. -> Combat Ready

Nimmst du den Rechner unten links für 799€. Da klickst du auf "Ausstattung ändern" und ersetzt die HD5770 durch eine HD6950 (1024er Version reicht locker), dann kostet das Teil statt 799€ knapp 930€. Wenn du unbedingt 8GB RAM möchtest, kloppst du in die Kiste noch einen 4GB Riegel rein, dann kostet es dich knapp 975€. Immer noch günstiger als der MM-Käse und die Zusammenstellung der Komponenten ist auch noch sinnvoller.

PS: Wenn du als Systemplatte noch eine 64GB SSD kaufst, kommst du auf ca. 1099€.
Tools of the trade:  EOS 600D - Tamron 17-50 f2.8 - Canon 70-200 f4 L
  26.08.2011, 14:21

• Ausbilder
    • Diebesgilde
...
...

Man kann sich auch fertige PCs kaufen, bei denen man vorher die Einzelteile in gewissem Maße ausgesucht hat. Z.B. -> Combat Ready
Kann ich bestätigen. Ich habe meinen PC damals auch dort gekauft und vorher mit meinem Freund zusammen die einzelnen Teile ausgesucht. Der PC kommt dann zusammengebaut bei dir an, du musst ggf. nur noch Windows installieren (ich glaube, das machen die sogar auch, müsstest du mal schauen) und schon läuft er :)
Und bisher, nach 1,5 Jahren tadellos btw ;)
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  26.08.2011, 14:47

• Fremdländer
    • Neuling
Wobei deren Preise jenseits von gut und böse sind. Aber irgendwie müssen die ja ebenso verdienen, wie es der MM tut - bloß das die bei CR sicherlich mehr Ahnung haben.
  26.08.2011, 15:27

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Wenn du die Teile einzeln kaufst kommt das einfach viel billiger und die Aufstellungen von Computerbase sind die wahrscheinlich besten die es gibt.

Bevor du die Teile bestellst kannst du dich ja in deinem Bekanntenkreis umhören ob jemand gute Hardeware-Kenntnisse besitzt oder jemanden kennt der dir das kostengünstig zusammenbauen kann.

Dann triffst du dich mit besagter Person, zeigst ihr welche Teile du kaufen möchtest und fragst ob sie dir das zusammenbauen kann (wenn es was kosten soll wie viel? wie lange dauert es?)

FERTIG, BILLIG  :D
  26.08.2011, 15:36

• Reisender
    • Neuling
Die seite sieht auf dem ersten blick echt gut aus doch hätte ich bei der zusammenstellung noch ein paar fragen^^

Nimmst du den Rechner unten links für 799€. Da klickst du auf "Ausstattung ändern" und ersetzt die HD5770 durch eine HD6950 (1024er Version reicht locker), dann kostet das Teil statt 799€ knapp 930€. Wenn du unbedingt 8GB RAM möchtest, kloppst du in die Kiste noch einen 4GB Riegel rein, dann kostet es dich knapp 975€.

Die HD6950 (1024) gibt es in mehreren varianten, welche sollte ich da nehmen?
Beim arbeitsspeicher genau so, hätte angst etwas auszuwählen was nicht zum rest passt^^"

PS: Wenn du als Systemplatte noch eine 64GB SSD kaufst, kommst du auf ca. 1099€.

Meinst du damit eine separate platte für windows? Wenn ja, wie läuft das dann ab wenn sie mir dort windows installieren?wissen sie auf welche platte sie es installieren sollen?
Und welchses windows sollte ich mir besorgen?schwanke zwischen ultimate und home 64 bit.Wo liegen die vorteile bei ultimate?

Gut zu wissen das es leute gibt die dort mit dem kauf zufrieden sind, ich hatte bisher immernur pech damit^^"

26.08.2011, 15:40

• Legionär
    • Legion
Was die Windows 7 Versionen angeht findest du >hier< eine Vergleichstabelle.
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  26.08.2011, 16:04

• Knochenfürst
    • Untot
...
Kann ich bestätigen. Ich habe meinen PC damals auch dort gekauft und vorher mit meinem Freund zusammen die einzelnen Teile ausgesucht. Der PC kommt dann zusammengebaut bei dir an, du musst ggf. nur noch Windows installieren (ich glaube, das machen die sogar auch, müsstest du mal schauen) und schon läuft er :)
Und bisher, nach 1,5 Jahren tadellos btw ;)

Habe dort ein System zusammenstellen lassen vor ein paar Jahren, war für meinen "Neffen". Läuft heute noch gut. Also man kann dort ruhig bestellen.

Wobei deren Preise jenseits von gut und böse sind. Aber irgendwie müssen die ja ebenso verdienen, wie es der MM tut - bloß das die bei CR sicherlich mehr Ahnung haben.

Übertreib mal nicht. Bei dem Gebotenen sind die Preise durchaus human. MM ist, wie man hier im Thread mitbekommen hat, bei deutlich schlechterer Systemabstimmung gleich mal 100€ teurer und das bei vermutlich üblichen 2 Jahren Garantie. CR bieten derer 5!

Allgemein: Dass man bei Eigenbau-PCs fast immer noch etwas sparen kann is klar aber bevor ein Unwissender das Geld in den Sand setzt, weil er beim Zusammenbau etwas zerschießt... ne dann lieber ein paar Euro draufzahlen. Garantie aus einer Hand die sogar über die üblichen 2 Jahre hinausgeht sind schon "nice to have". Hauptsache man lässt sich nicht auf diese Bauernfängerangebote von S & MM ein.

Die seite sieht auf dem ersten blick echt gut aus doch hätte ich bei der zusammenstellung noch ein paar fragen^^
...
Die HD6950 (1024) gibt es in mehreren varianten, welche sollte ich da nehmen?
Beim arbeitsspeicher genau so, hätte angst etwas auszuwählen was nicht zum rest passt^^"
...
Meinst du damit eine separate platte für windows? Wenn ja, wie läuft das dann ab wenn sie mir dort windows installieren?wissen sie auf welche platte sie es installieren sollen?
Und welchses windows sollte ich mir besorgen?schwanke zwischen ultimate und home 64 bit.Wo liegen die vorteile bei ultimate?
...

1.: Bei den zur Auswahl stehenden 6950ern mit 1GB VRAM ist es eigentlich egal, welche du nimmst. Beide haben den Standardlüfter von ATi drauf.
2.: Beim Arbeitsspeicher kannst du auch 20€ sparen, wenn du bei "Arbeitsspeicher" und dann bei "Arbeitsspeicher 2" jeweils den günstigsten Samsung-RAM anwählst (1x4GB, die DDR1333er). Dann hast du 2 Slots aufm Board mit je einem 4GB Modul belegt und die arbeiten dann im Dualchannel-Modus.
3.: Ja, eine separate Platte für Windowos. Ich habe mir vor kurzem eine Samsung Series 470 mit 64GB geholt. Dort ist Windows 7 drauf, alle Treiber und noch eine paar Programme (Browser, Miranda, iTunes, Photoshop etc.) Und ich habe immer noch ca. 27GB frei auf dem guten Stück. Fotos, Musiksammlung und Spiele landen auf meiner 1TB Platte.
4.: Zu den Windows 7 Versionen schaust du einfach hier rein, schön übersichtlich. -> Windows 7 Editionen Wikipedia
5.: Ob die wissen, wo sie Windows installieren sollten? Da bin ich überfragt. Da solltest du dich mal mit CR in Verbindung setzen. Telefonnummern stehen bei denen auf der Seite. Vieleicht erübrigt sich das auch bei telefonischer Bestellung. Dann kann man denen sicherlich sagen, wo Windows drauf soll. Wenn du Windows bei denen gleich mitbestellst, zahlst du noch einmal 99€ für die Home Premium von Windows 7.
« Letzte Änderung: 26.08.2011, 16:13 von Fårseti »
  26.08.2011, 16:10

• Fremdländer
    • Neuling
Übertreib mal nicht. Bei dem Gebotenen sind die Preise durchaus human.
Ich habe nicht weiter geschaut, aber die verlangen für 4GB DDR3 45€ Aufpreis - als Endkunde bekomme ich den Riegel für 17€, Händler mit geringr Abnahmemenge zahlen 10-12€. Mehr als 250% Aufschlag sind nicht übertrieben? Hoffentlich war das nicht ernst gemeint.
Ansonsten kann ich dir allerdings zustimmen.
  26.08.2011, 16:42

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Allgemein: Dass man bei Eigenbau-PCs fast immer noch etwas sparen kann is klar aber bevor ein Unwissender das Geld in den Sand setzt, weil er beim Zusammenbau etwas zerschießt... ne dann lieber ein paar Euro draufzahlen. Garantie aus einer Hand die sogar über die üblichen 2 Jahre hinausgeht sind schon "nice to have".
Jup, ich bin ja auch nicht so geübt in sowas, eine Festplatte ausbauen bekomme ich noch hin ... aber sonst?
Daher war das für mich sehr sehr praktisch über Combat Ready, wie gesagt, ich brauchte nur wen der mir das Windows draufmacht und dann konnte ich quasi schon loslegen. Und die Garantie ist mal ganz ehrlich der Wahnsinn. 5 Jahre, bei einem Computer ist schon wirklich was - und dass es etwas teurer ist, ist klar, irgendwer muss die Leute ja bezahlen, die das für dich sicher zusammenbauen ;)
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  26.08.2011, 17:20

• Späher
    • Klingen
Die Preise von Combat-Ready find ich auch sehr human. Klar wenn man lange genug sucht kann man die Einzelteile teilweise günstiger bekommen aber ich hab vor einiger Zeit mal den Versuch gemacht mir bei Alternate alle Komponenten einzeln zu suchen und dann mit einem baugleichen System von CR zu vergleichen. Rechnet man den mehr oder weniger geringen Aufwand des Zusammenschraubens dazu kommt man inzwischen nicht mehr viel günstiger weg wenn man sich selbst was zusammenbaut. Allerdings ist Alternate auch nicht für Ramschpreise bekannt.
I was running with the wolves, hunting the lamb.
They stared at me with their fiery eyes and spoke:
"Thou hast gained his mark
thou shall never hunt alone
thine shall be their blood and flesh
and ours shall be thy soul"
  26.08.2011, 18:08

• Fremdländer
    • Neuling
Er erzähle nicht solchen Quatsch. Das 800€ Grundsystem hat einen Wert von 700€ - die Garantie kann man CR sicherlich anrechnen, aber wer 100€ Ersparnis als "nicht mehr viel günstiger" bezeichnet, der weiß nicht mit Geld umzugehen. Weicht man vom Grundsystem ab, wird die Ersparnis btw noch viel größer.
Die Suche danach hat im übrigen auch nicht "lang genug" gedauert, sondern exakt die Zeit, die es braucht in Sandwich zuzubereiten.
« Letzte Änderung: 26.08.2011, 18:40 von Sgt. Fontanelli »
  26.08.2011, 18:38

• Skelett
    • Untot
Da ist man mal weg und dann kommt so ein Mist. "Combat Ready" und humane Preise? Ich lache morgen. Ich habe mir dort mal testweise meinen eigenen PC zusammengestellt, dafür wollen die 1120 Euro. Das ist eine verdammte Differenz von 300 Euro. Nein, Zusammenbau ist kein Argument, Hardwareversand.de bietet diesen bereits für 20 Euro.
  26.08.2011, 19:41

• Reisender
    • Neuling
Erstmal danke für die positiven und auch zum teil etwas negativen(was auch gut ist) antworten. Combat Ready scheint aber alles in allem wirklich nicht schlecht zu sein wie ich finde.

Gehe ich richtig in der annahme das sich der i7 kaum vom i5 unterscheidet?der i7 ist nicht deutlich besser oder?

danke an Fårseti für die ausführliche hilfe!^^
  26.08.2011, 20:18

• Knochenfürst
    • Untot
...
Gehe ich richtig in der annahme das sich der i7 kaum vom i5 unterscheidet?der i7 ist nicht deutlich besser oder?
...

Der Hauptunterschied zwischen dem i5 2500 und dem i7 2600 ist das fehlende Hyper-Threading. Der 2500er is zudem belanglose 100MHz langsamer.
  27.08.2011, 03:23

• Reisender
    • Neuling
Der Hauptunterschied zwischen dem i5 2500 und dem i7 2600 ist das fehlende Hyper-Threading. Der 2500er is zudem belanglose 100MHz langsamer.

Gut zu wissen, ich denke der i5 reicht locker aus.

Hatte schonmal jemand die erfahrug gemacht einen rechner von dort zurück schicken zu müssen?wenn ja, wie ist der service? Auf der homepage steht ja was von 1 monat geld zurück garantie, ich hoffe das ist auch wirklich so.
würde mich gerne blind auf alles einlassen aber ein wenig skepsis ist immer gut, vorallem da ich bis jetzt wirklich nur probleme mit pc käufen hatte^^"
  27.08.2011, 10:04