Nirn.de

Gast

Thema: PC- Kauf (Ratschläge gesucht)  (Gelesen 3296 mal)

• Skelett
    • Untot
Was soll's da zu empfehlen geben? Technisch sind alle Versionen einer Grafikkarte absolut identisch, der einzige Unterschied ist der Kühler, den ich selbst ja wiederum manuell austauschen würde. Generell ist es gerade ein schlechter Zeitpunkt, sich eine Grafikkarte der oberen Leistungsklasse zuzulegen, da in ein paar Monaten AMDs und evt. Nvidias neue Generation kommt und es Gerüchte über eine neue Version der 560 Ti gibt. Wenn's aber unbedingt eine Nvidia-Karte sein soll, dann soll das Referenz-Design, wie beispielsweise das hier besser sein als alle Versionen mit alternativer Kühllösung.
  05.11.2011, 22:13

• Reisender
    • Neuling
Ich habe mir jetzt bei CombatReady diesen PC ausgesucht und ein wenig verändert.

Folgende Änderungen:

- 2x den günstigsten 4GB Arbeitsspeicher
- 1x die günstigste 1TB Festplatte "WD (Western Digital?) Caviar Green"
- 1x 2048MB HIS ATI HD 6950 DDR5 (wobei ich überlege die 1024 MB Variante zu nehmen)
- 1x NZXT Guardian Gehäuse
- 1x Windowss 7 Home Premium 64 Bit

Preis: 1289.90 €

Würde ich statt den I7 einen I5 nehmen, komme ich mit genau den selben änderungen auf 1249.90 €

Was ist eure meinung zu dem Rechner?

Außerdem verwirren mich diese ganzen Mainboards. Ich habe keine Ahnung inwiefern sie sich voneinander unterscheiden und was besser/schlechter ist.
  07.11.2011, 18:55

• Magier
    • Magiergilde
Hart - nein! richtig HART - überteuert. Wird seine Leistung bringen aber meiner ist ähnlich und kostete 700€.
  07.11.2011, 19:00

• Reisender
    • Neuling
Hm ok. Wo hast du deinen her?
So langsam verzweifel ich. Es muss doch irgendwo eine vernünftige Seite geben in der das Preis- Leistungsverhältnis und die Garantie so wie Service stimmen. Allein zusammenbasteln bekomme ich sicher nicht hin und in meinem Umfeld kann das auch keiner. Würde es ja probieren, jedoch habe ich angst um das schöne Geld falls ich etwas schrotte. Als Lehrling hat mans nicht leicht, zumindest finanziell nicht :mad:
  07.11.2011, 19:07

• Ritter
    • Legion
stitsch hats schon gesagt. Hardwareversand bietet einen Zusammenbau für 20 EUR an und dort sind die Preise in Ordnung.
Für Ultraforce etc. schmeißt du meiner Meinung nach unnötig Geld raus.

Wenn dich der Post von Templer beunruhigt dann gibt es Alternate. Hier zahlst du soweit ich weiß etwas mehr für den Einbau aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen:

Grafikkarte defekt (nach 9 Monaten lebenszeit) -> zurückgeschickt -> Alternate hat Problem analysiert und zurück zum Hersteller -> Keine Reparatur/Kein Austausch -> Alternate stattet vollen Betrag zurück.
Und das innerhalb von 3 Wochen. Das nenn ich Service.

Und Versand sind sie meiner Meinung ungeschlagen. Dafür sind die Preise bei anderen Hardware-Versandhäusern evtl. günstiger. Ich kaufe seit Jahren bei Alternate und bin mit dem Service immer zufrieden.

Hier gibts den PC Konfigurator:
http://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc/page.html

i5-2500k
8 GB Ram (ich tendiere immer zu Kingston)
500 GB Festplatte
GTX 580 TI oder eine ähnliche von ATI
NZXT Guardian

kommst schon ganz günstig hin...

Edit. ok ich seh schon 100 EUR für den zusammenbau ist schon etwas arg. war vorher günstiger

Link : http://imageshack.us/photo/my-images/542/alternatezusammenstellu.jpg/
« Letzte Änderung: 07.11.2011, 21:57 von Sims »

Your rank: 2657163 out of 2737347. You scored better than 97% of all systems.
  07.11.2011, 21:41

• Reisender
    • Neuling
Danke Sims, werde es eventuell in Erwägung ziehen.

Mal noch eine ganz andere Frage, was genau sind Übertaktete PC´s? Die von mir oben genannten PC´s von Combat Ready, stehen unter der Kategorie Pc Systeme-> übertaktet Luft PC.

Welche Vor- und Nachteile hat das Übertakten?
Ich kann mir zwar denken das durch Übertaktung die Prozessor- oder Grafikleistung steigt und somit auch die Wärmeentwicklung aber da ich mich mit diesem Thema noch nicht auseinander gesetzt habe, hoffe ich auf erfahrendere Hilfe ;)
  09.11.2011, 16:48

• Knochenfürst
    • Untot
...
Welche Vor- und Nachteile hat das Übertakten?
Ich kann mir zwar denken das durch Übertaktung die Prozessor- oder Grafikleistung steigt und somit auch die Wärmeentwicklung aber da ich mich mit diesem Thema noch nicht auseinander gesetzt habe, hoffe ich auf erfahrendere Hilfe ;)

Damit hast du dir deine Antwort doch eigentlich schon gegeben. Vieleicht noch...
Man holt für weniger Geld als für die absoluten High-End-Systeme ähnlich viel Leistung aus seinem System auf Kosten der Garantie. Wobei CR und Co. für die Übertaktung (OC - Overclocking) geradestehen.
Tools of the trade:  EOS 600D - Tamron 17-50 f2.8 - Canon 70-200 f4 L
  09.11.2011, 18:07

• Reisender
    • Neuling
Wobei CR und Co. für die Übertaktung (OC - Overclocking) geradestehen.

Heißt das dann aber im endeffekt das es möglich sein kann, dass der Rechner von CR schneller den Geist aufgeben könnte?
Wie sieht das mit dem Verschleiß aus? Halten die Komponenten weniger aus oder wird es durch bessere Kühlung etc wieder ausgeglichen?
Nicht das man sich soetwas zulegt und dann nach 2 Jahren (auch wenn CR 5 Jahre Garantie gibt) einige Komponenten durch Übertaktung den Geist aufgeben.
  09.11.2011, 18:25

• Fremdländer
    • Neuling
Je höher die Temperatur, je größer die Temperaturschwankung, um so kleiner die Lebensdauer der Geräte. Allerdings überleben die meisten Bauteile ohnehin die angestrebte Nutzungszeit - von daher sollte man sich keine Sorgen bezüglich der Übertaktung machen.
Höhere Leistung wird (meist) durch höhere Leistungsaufnahme -> höhere Abwärme erreicht. Demnach muss das Kühldesign angepasst werden. Wenn der Grad der Übertaktung moderat ausfällt (besonders ohne Anhebung des VCore, etc.) und noch irgendwelche Pfeifen dafür gerade stehen, muss man sich (wie Fairas sagte) keine Sorgen machen.
Was nichts daran ändert das man trotzdem wie von Hans Peter Lustig und jedem anderen hier empfohlen wurde, selbst zusammenbauen / zusammenstellen sollte.
Zitat von: Felidae
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Zitat von: Mawell A.F.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  09.11.2011, 18:38

• Reisender
    • Neuling
Ok danke für die Info ;)

Jetzt nochmal zu Combat Ready:

Mainboard: 1x GIGABYTE GA-Z68P-DS3 Z68 LGA 1155 ( Kenne mich mit Mainboards nicht aus, worauf muss man denn da achten?)
Mainboarddaten:
Klappbox
ATI® Crossfire™ Ready
DDR3 Speichersteckplätze: 4
PCI Steckplätze: 2
PCI-Express x1 Steckplätze: 2
PCI-Express x16 Steckplätze: 2
Prozessorsockel LGA 1155
RAID 0 Unterstützung
RAID 1 Unterstützung
RAID 10 Unterstützung
RAID 5 Unterstützung
Serial-ATA Schnittstellen: 6

Prozessor: 1x INTEL Core i7 2600 4x 3.40 GHz 8MB ( Mit INTEL Core i5 2500 4x 3.30 GHz 6MB -100 €)

Prozessorkühlung: 1x Prolimatech Megahalems Rev. C

Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3-1333 Samsung

Festplatte: 1x 1.0TB WD Caviar Green WD10EARX

Grafikkarte: 1x 2048MB HIS ATI HD 6950 DDR5 ( Gleiche Grafikkarte mit 1024 MB -20€)

Gehäuse: 1x NZXT Guardian

Gehäuselüfter: 2x be quiet! Silent Wings ( Mit Standardlüfter -38 €)

Netzteil: be quiet! Sys-Power 700W 80Plus (Mit be quiet! Sys-Power 550W (reichen 550W eigentlich aus?) 80Plus -30€)

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Garantie: 5 Jahre

Summe: 1260.00

Mit dem I5 und den oben in Klammern stehenden Abzügen:

Summe: 1072.00

Die Rechner in meinem Post weiter oben waren ein I7 übertaktet auf 4.6 GHz und ein I5 auf 4.0 GHz. Dazu kommt dann auch noch ein wohl besseres Mainboard und zwar das GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 Z68 LGA 1155 welches 165 €   mehr kosten.
Kann mir einer mal den Unterschied der beiden Mainboads erklären?
Der einzige Unterschied den ich sehe ist, das dass teurere Mainboard 8 statt 6 Serial-ATA Schnittstellen besitzt.

Ich weiß Combat Ready scheint teuer zu sein aber die 5 Jahre Garantie sprechen mich an. Ich weiß, 1260 € ist viel geld und mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen.

Wichtig ist mir, das der Rechner aktuelle Spiele auf hohe Einstellungen packt und ich ohne großes Nachrüsten mindestens 4 Jahre damit hin komme.
  09.11.2011, 20:03

• Knochenfürst
    • Untot
...
Wichtig ist mir, das der Rechner aktuelle Spiele auf hohe Einstellungen packt und ich ohne großes Nachrüsten mindestens 4 Jahre damit hin komme.

Ein i5 2500K und vorallem das 550W NT reichen völlig, besonders, da das NT 80+ zertifiziert ist und der Wirkungsgrad hoch und die Verlustleistung eher gering. Und nochmal, die 1GB Grafikspeicher reichen!
Was in 4 Jahren so auf dem Markt ist weiß keiner, ohne aufzurüsten wirst du da aber wohl kein Spiel ohne neue Grafikkarte auf "High/Hoch" zocken können. Bei der CPU sieht das anders aus. Die altern nich so schnell.
Man kann heute, passende Grafikkarte vorausgesetzt, selbst mit einem 4 Jahre alten Core 2 Quad Q6600 die meisten Spiele in den höchsten Einstellungen spielen.

Die Unterschiede zwischen den Boards will ich dir nun nicht erklären aber sie sind im Wesentlichen nicht all zu groß. Die Aufpreispolitik bei Hardware ist manchmal derb. Dein oben angegebenes Gigabyte-Board ist schon völlig in Ordnung. Vieleicht gibt's ja eine günstigere Board-Alternative? Das gute Stück ist schon ziemlich "High-End" und für dich vermutlich schon zu "sinnlos" ausgestattet (ein SSD-Sockel auf dem Mainboard? Brauchst du wohl nicht).
Tools of the trade:  EOS 600D - Tamron 17-50 f2.8 - Canon 70-200 f4 L
  09.11.2011, 20:59