Nirn.de

Gast

Thema: PC- Kauf (Ratschläge gesucht)  (Gelesen 3296 mal)

• Skelett
    • Untot
Komponentenliste.
Warum so ein teurer RAM? 8 GB gibts auch für 32 Euro. Warum zwei Mainboards? :ugly: Warum eine SSD? Er hat nie danach gefragt und 64 GB ist auch nichts ganzes und nichts halbes. Weiterhin finde ich es auch immer blöd, einfach irgendein Gehäuse hin zu knallen, da diese reine Geschmackssache sind, und da besser der Hilfesuchende direkt mit einbezogen werden sollte.
  03.10.2011, 14:09

• Magier
    • Magiergilde
Warum so ein teurer RAM? 8 GB gibts auch für 32 Euro. Warum zwei Mainboards? :ugly: Warum eine SSD? Er hat nie danach gefragt und 64 GB ist auch nichts ganzes und nichts halbes. Weiterhin finde ich es auch immer blöd, einfach irgendein Gehäuse hin zu knallen, da diese reine Geschmackssache sind, und da besser der Hilfesuchende direkt mit einbezogen werden sollte.

Okay Meister. Legen wir los!

8GB sind heute wohl Pflicht, hm? Brauch man wohl kaum drüber zu reden. Die machen doch auch ein Unterschied, wenn ich Videos render usw - oder? Wo gibts die 32Euro Dinger? Was ist anders? Wieso gibts da so große Unterschiede?

Denke mal das mit den zwei Mainboards ist einfach iwie schief gelaufen. Da hab ich eh keine Ahnung von, wenn ihr sagt, dass dies oder das gut ist, dann schlag ich zu. Ich weiß da nur, dass es unt. Sockel je nach CPU gibt :)

Zum Thema SSD. Die nimmt man doch um darauf Windows zu booten, oder? Dann geht alles schneller usw. Und die Spiele, Programme, Daten kommen auf die normale Festplatte. Keine Ahnung ob ich das brauche, hatte bisher selten Komplexe mal 5sec mehr zu warten und SSD scheint eher teuer .. :/ Das kann man doch auch später einfach nachrüsten, wenn die Preise da angenehmer sind, oder?

Ich hätte gern ein schlichtes Gehäuse. Je schlichter umso besser. Aber ich kann da immer null einschätzen, wie und ob alles passt.

Ansonsten bevorzuge ich eher Nvidia - keine Ahnung was PhysiX ist aber hatte früher immer Radeon und da gabs immer Probleme und die Nvidia hier im Notebook läuft fein und nie Probleme mit Treiber oä.

Zum Prozessor - der "K" ist einfach der selbe CPU nur dass man übertakten kann? Ist das denn wirklich sinnig? Also übertakten? Sollte man das wirklich machen oder ists am Ende eh nur Spielerei?

Netzteil wird wohl passen, Festplatte würd glaub auch 500gb reichen. Für Filme hab ich eh externe Festplatte und Notebook via HDMI am Fernseher. Und außer den riesen .mkvs gibts ja wenig große Datein im Standartgebrauch.
  03.10.2011, 14:34

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Also was ich von meinem Laienwissen aus hinzufügen kann:

Soweit mir das erklärt wurde, brauchst du eine SSD nur, wenn du unbedingt ein super schnell bootenden Rechner willst mit super schnellem Windows. Und es ist natürlich von Vorteil, wenn Windows auf einer eigenen Platte ist, soweit ich das verstanden habe. Aber ansonsten reicht eine eigene Partition.

Aber wie gesagt, das ist das, was mir geraten wurde - eine SSD ist aber nicht zwingend notwendig wenn man nicht den Anspruch an super-schnellen Boot hat :)
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  03.10.2011, 14:39

• Knochenfürst
    • Untot
...

Teuer... wegen einem 10er Unterschied? 1600er gibt's günstiger vieleicht noch ab ca 38€. Günstiger sind nur noch 1333er und darunter. Der Preisunterschied ist zu vernachlässigen. Warum nicht mal ein klick zuviel auf "kaufen"? Fehler passieren, auch dir!  :sleepy: So wird das System gleich noch ein stück günstiger.  :ugly:
Das System ist ein Richtwert und kein unumstößliches Dogama. Er kann rausnehmen, ändern und machen was er will. Ich habe eine SSD und außer schnellerem Boot (@Felidae) starten auch alle Programme schneller die darauf installiert sind. Ich würde mir wieder eine zulegen. Und wenn es das Preisfenster zulässt, und das tut es hier, kann man die als Vorschlag mit einbringen. Ob man sie dann nimmt oder nicht ist ja erstmal zweitranging.

@Thunderbird: Standard sind 8GB nicht wirklich, das sind immer noch 4GB die von Spielen auch so schnell nicht ausgeschöpft werden. Allerdings für Videobearbeitung ein großer Vorteil. Photoshop freute sich bei mir auch über die 6GB die es im neuen System bekam. Und bei den RAM-Preisen ist das geradezu ein Schnäppchen wenn man 8GB möchte. Sollte ich mich recht erinnern hattest du es doch ein wenig mit Videobearbeitung oder?
Dann klopp dir 8 rein.  ;)

PhysiX ist die Hardwarebeschleunigte Physikberechnung von Nvidia. Wird aber nur in einer Hand voll Spielen unterstützt (z.B. Batman - Arkham Asylum oder Mafia 2)
Ich hatte mit meiner 6950 noch keine Probleme. Aber AMD hat, das muss ich sagen, in einigen Treibern schon ganz schön was verbockt. Momentan ist aber alles in Butter. Nvidia hatte aber auch schon das ein oder andere Problemchen, so ist es nicht.

Der Bitfenix-Tower ist recht schlicht gehalten vom Designaspekt. Ob er dir zusagt musst du wissen, einen Test gibt's bei Computerbase.
« Letzte Änderung: 03.10.2011, 14:54 von Fårseti »
Tools of the trade:  EOS 600D - Tamron 17-50 f2.8 - Canon 70-200 f4 L
  03.10.2011, 14:43

• Skelett
    • Untot
Zitat
8GB sind heute wohl Pflicht, hm? Brauch man wohl kaum drüber zu reden. Die machen doch auch ein Unterschied, wenn ich Videos render usw - oder? Wo gibts die 32Euro Dinger? Was ist anders? Wieso gibts da so große Unterschiede?
Keine Pflicht, nur verdammt billig. Mir ist letztens einer der beiden 4GB-Riegel abgekratzt, ich habe ihn rausgenommen und bemerke mit den restlichen 4GB keinen Unterschied. Der Unterschied zwischen dem vorgeschlagenen und dem billigsten Speicher ist der Takt. Dieser macht nachweislich so viel Unterschied, wie dem PC Streicheleinheiten zu verpassen.
Zitat
Zum Thema SSD. Die nimmt man doch um darauf Windows zu booten, oder? Dann geht alles schneller usw. Und die Spiele, Programme, Daten kommen auf die normale Festplatte. Keine Ahnung ob ich das brauche, hatte bisher selten Komplexe mal 5sec mehr zu warten und SSD scheint eher teuer .. :/ Das kann man doch auch später einfach nachrüsten, wenn die Preise da angenehmer sind, oder?
Eine SSD verschnellert die Bootzeit um bis zu 50%. Außerdem kannst du den PC, wenn du den Desktop siehst, sofort benutzen. Programme, die auf der SSD liegen, werden auch praktisch instant gestartet. Was für mich allerdings noch wichtiger ist, ist die Geräuschkulisse: Wenn du eine normale Festplatte hast, wird praktisch jeder deiner Klicks von Geräuschen aus dem Gehäuse begleitet. Mit einer SSD ist das Geschichte.
Probleme habe ich hauptsächlich damit, dass das Ding da oben 64 GB groß ist. Zum Vergleich: Meine hier ist bereits mit 70GB belegt, und ich wüsste nicht, wie ich das reduzieren könnte. Spiele sind keine drauf. Natürlich kann man die aufrüsten, erfordert aber halt eine Windows-Neuinstallation.
  03.10.2011, 15:04

• Knochenfürst
    • Untot
...Zum Vergleich: Meine hier ist bereits mit 70GB belegt, und ich wüsste nicht, wie ich das reduzieren könnte. Spiele sind keine drauf. Natürlich kann man die aufrüsten, erfordert aber halt eine Windows-Neuinstallation.

Zum Vergleich: Ich habe genau diese oben angegebene Samsung SSD. Und es sind noch immer 25GB frei auf ihr. Installiert sind auf ihr alle Treiber, kleine Programme wie Opera, Miranda, iTunes, TeamSpeak 3, Nero Burning ROM (die komplette Suite brauch ich nich), Photoshop CS5 (64Bit), Illustrator (und noch 2-3 Programme aus der Riege), Office 2007 und noch ein paar weitere Programme. Bilder- sowie Musikordner sind auf meiner 1TB Platte.
  03.10.2011, 15:14

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Eine SSD verschnellert die Bootzeit um bis zu 50%. Außerdem kannst du den PC, wenn du den Desktop siehst, sofort benutzen. Programme, die auf der SSD liegen, werden auch praktisch instant gestartet. Was für mich allerdings noch wichtiger ist, ist die Geräuschkulisse: Wenn du eine normale Festplatte hast, wird praktisch jeder deiner Klicks von Geräuschen aus dem Gehäuse begleitet. Mit einer SSD ist das Geschichte.
Hmmm ja, das deckt sich mit dem, was mein Freund mir erzählt hat. Er möchte nämlich auch einen schnelleren Boot etc. Ich dagegen habe bspw den Anspruch nicht, weshalb ich ja sagte, ob man eine SSD nimmt, ist eine Frage des Anspruchs :) Ist dann eben die Frage, was Thunderbird will. Wobei 50% schneller schon echt klasse klingt oO
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  03.10.2011, 15:29

• Magier
    • Magiergilde
Der Unterschied zwischen dem vorgeschlagenen und dem billigsten Speicher ist der Takt. Dieser macht nachweislich so viel Unterschied, wie dem PC Streicheleinheiten zu verpassen.

Für solche Kommentare kann man dich einfach nur lieb haben :P

Ja ich denke eine SSD weiß man erst zu schätzen, wenn man es einmal erlebt hat. Und solange ich nicht gespürt habe, wie viel angenehmer es ist, werd ich wohl drauf verzichten können. 90 Euro für 64GB schon ziemlich krass. Ich denke nach Weihnachten wird sich eine SSD zum Rechner gesellen. Die sprechen doch eh immer davon, dass so im Februar/März die Preise stark fallen.

Okay, dein Mainboard nehm ich, Oberscht 32Euro RAM ist der hier?

So, hab dann mal das hier:
http://img5.imageshack.us/img5/8538/unbenanntvcf.png

Geht das klar? Was würdet ihr ändern? Und ich brauch noch ne Maus. Soll nicht ultra-shit von Hama sein aber auch keine g400. Wieder ist schlicht das neue edel.

/edit: Pixelprüfung für den TFT? Ja, Nein?
  03.10.2011, 15:58

• Knochenfürst
    • Untot
...32Euro RAM ist der hier?
...
Geht das klar? Was würdet ihr ändern? Und ich brauch noch ne Maus. Soll nicht ultra-shit von Hama sein aber auch keine g400. Wieder ist schlicht das neue edel.

/edit: Pixelprüfung für den TFT? Ja, Nein?

Ja den RAM kannst du auch nehmen. Der Unterschied zu mehr Takt ist bei heutigen Systemen wirklich nicht berauschend (war aber auch früher nicht anders in gleichen Zeitabschnitten). Liegt je nach Anwendung bei 0-3%. Wirklich messbar wäre der Unterschied nur mit Systembenchmarks wie Sandra & Co.
Wenn du die 9€ sparen willst und eh nicht übertaktest kannst du genau so gut auch gleich die "K-lose" i5 CPU nehmen. 10€ weniger (um das noch mal erwähnt zu haben).

Als Maus kannst du dir die Logitech MX518 holen. Momentan günstig zu bekommen.

Pixelfehlerprüfung... naja. Lass lieber. Man sichert dir nur zu, dass während der Prüfung kein Pixelfehler vorhanden waren. Wenn du das Gerät bekommst und hast dennoch einen Pixelfehler können die sagen; "Nein, beim Test war keiner da." Beweis mal das Gegenteil.
« Letzte Änderung: 03.10.2011, 16:21 von Fårseti »
  03.10.2011, 16:18

• Skelett
    • Untot
Zitat
Wenn du die 9€ sparen willst und eh nicht übertaktest kannst du genau so gut auch gleich die "K-lose" i5 CPU nehmen. 10€ weniger (um das noch mal erwähnt zu haben).
Nur, dass in dem Fall das Übertakten dermaßen einfach ist und, sollte sie dann irgendwann mal gefordert sein, bis zu 50% mehr Leistung bringt.
Mal abgesehen davon fehlt da noch ein CPU-Kühler. Da kann man wohl einfach den Scythe Mugen 3 empfehlen.
  03.10.2011, 16:36

• Magier
    • Magiergilde
Nur, dass in dem Fall das Übertakten dermaßen einfach ist und, sollte sie dann irgendwann mal gefordert sein, bis zu 50% mehr Leistung bringt.
Mal abgesehen davon fehlt da noch ein CPU-Kühler. Da kann man wohl einfach den Scythe Mugen 3 empfehlen.

Ok. Danke. Und der Monitor? Geht der klar? Oder könnt ihr ein spezielles Modell empfehlen? Ich bin da völlig planlos.
  03.10.2011, 16:41

• Fremdländer
    • Neuling
Pixelfehlerprüfung... naja. Lass lieber.
+ bei Internetbestellung wg Fernabsatzgesetz sowieso hinfällig, weil fehlerhafte Displays einfach zurückgehen. Weiterhin kam es schon vor das Leuten dann B-/Retourware geliefert wurde - das Siegel ist gebrochen und nicht mehr nachzuvollziehen wer das Gerät schon hatte.
Ansonsten habt ihr bereits alles gesagt. Außer das man bei einer SSD die letzten 15% (?) freilassen soll, da es sonst zu Geschwindigkeitseinbußen kommt.
@ Thunderbird
Wie groß wäre denn dein Budget für einen Monitor? Wenn du Videobearbeitung machst, könnte man schon fast über eines der preiswerteren IPS-Panels nachdenken.
Zitat von: Felidae
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Zitat von: Mawell A.F.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  03.10.2011, 16:42

• Ritter
    • Legion

Oder wie schon erwähnt:

Corsair H60 - Watercooling Set

Der Einbau ist sogar einfacher als bei den Lüfterkühler :) + Effizienz und extrem leise! Für ca.10-20 eur mehr.

Wirklich Thunderbird, meine empfehlung - damit machst du nichts falsch!

Your rank: 2657163 out of 2737347. You scored better than 97% of all systems.
  03.10.2011, 17:04

• Fremdländer
    • Neuling
Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Das wäre dann nur ein CPU-Kühler? Wozu sollte man so etwas unglaublich, unsinniges tun und seine CPU silencen, wenn dann der Grafikkartenlüfter weiterbläst?
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  03.10.2011, 17:11

• Ritter
    • Legion
Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Das wäre dann nur ein CPU-Kühler? Wozu sollte man so etwas unglaublich, unsinniges tun und seine CPU silencen, wenn dann der Grafikkartenlüfter weiterbläst?

Ja es ist ein CPU-Kühler. Die Frage ist, in dieser Zeit in der die Wasserkühler ausgereift sind, so etwas unnsinniges und unglaubliches wie einen Lüfterkühler für das gleiche Geld zu verschwenden?
1. Das System bleibt cool. Bei meinen älteren Rechnern war 30-40% Der Wärme die CPU schuld: Es wird warm und die Gehäuse-Lüfter werden schneller -> 2. Mehr Geräusche.
3. Er holt sich ein i5-2500k ... Warum sollen wir ihn nicht für die Zukunft vorbereiten, sprich Overclock-Möglichkeiten anbieten wenn's dann heißt das es zu wenig CPU-Leistung wird? Immer Voraus schauen.
und wenn man sich dann eine ordentliche Grafikkarte mit leisen Lüfter holt, hat man Ruhe im Gehäuse.

03.10.2011, 17:20

• Fremdländer
    • Neuling
1. Das System bleibt cool.
Wenn man sich nicht anstellt als hätte James Clerk Maxwell niemals die Thermodynamik ausversehen mitbegründet und einen ausreichend dimensionierten Lüfter in Verbindung mit einem entsprechenden Luftstrom durch das Gehäuse, wählt, dann bleibt auch ein luftgekühltes System "cool".
und wenn man sich dann eine ordentliche Grafikkarte mit leisen Lüfter holt, hat man Ruhe im Gehäuse.
Erfahrungsgemäß machen Grafikkartenlüfter ein vielfaches an Lärm gegenüber dem CPU-Kühler. Weil sie a) in 98% der Fällen kleiner sind als die CPU-Kühler und deshalb viel höher drehen, b) CPUs bei heutigen Endanwenderraufgaben fast imme zweitrangig sind und sich langweilen, im Gegensatz zur Grafikkarte beim encoden, spielen, schneiden, usw. c) die Grafikkarte viel mehr Leistung ziehen kann als die CPU.

WaKü macht Sinn und ist toll, aber nur wenn das komplette System mit Wasser gekühlt wird. Wer kam auf die Idee nur die CPU flüssig zu kühlen? Lulz.
EDIT:
Btw übertakten die meisten den 2500k wohl bei gleichem VCore. Das ist auch das was Oberscht glaube ich erwähnte.
« Letzte Änderung: 03.10.2011, 17:33 von Maxwell A.F. »
  03.10.2011, 17:30

• Lehrling
    • Diebesgilde
Ich persönlich würde den H60 ebenfalls nur bedingt empfehlen, für weniger Geld bekommt man bessere Luftkühler (Thermalright Silver Arrow). Sinn würde er meiner Meinung in sehr kleinen Gehäusen machen, oder in PCs die häufig bewegt werden (zumindest bei meinem 1-Kilo Zalman besagte ein Hinweis dass man den PC doch bitte nicht mit installiertem Kühler transportieren soll).

« Letzte Änderung: 03.10.2011, 17:43 von Saibot 1506 »
  03.10.2011, 17:37

• Ritter
    • Legion
Der Unterschied zwischen mir und dir Maxwell, ist das ich aus Erfahrung rede und aus Erfahrung sage ich: es lohnt sich. (siehe Punkte oben).

03.10.2011, 17:46

• Magier
    • Magiergilde
Leute, hackt doch bitte nicht immer auf euch ein :(

Also, Maxwell, ja, Videobearbeitung. After Effects + Premiere. Aber das ist nicht mein Job sondern nur Spielerei und für meinen zukünftigen Job wohl leider niemals zu gebrauchen.
Prinzipiell hab ich Budget bis 3000 Euro aber für mich ist der Tower eigentlich eher eine Zwischenlösung. Hatte eigentlich nie vor mir noch einmal einen zu holen aber mein Notebook ist nach 2 Jahren eben leistungstechnisch am Ende, kriegt heute nichts mehr ruckelfrei auf mittlerer Grafik hin. Also muss ein Tower her, billig, schlicht aber eben Skyrim/BF3 ready. Und nebenbei würde die Videobearbeitung um ein VIELFACHES angenehmer/schneller werden.
Wie dem auch sei - keine Ahnung was ein IPS-Panel ist. Ich hab noch ein 40'' Fernseher mit HDMI Eingang aber ich find zocken darauf so anstregend also brauch ich einfach nochmal ein guten - aber keinesfalls super-irre-tollen 22''. Außerdem lassen sich Hausarbeiten usw wohl besser auf 22'' als auf 40'' schreiben. Krieg da zZ manchmal echt ein weg ;)

/edit: Und die 3000 sind eigentlich Teil eines Sparprogramms für die FIFA2010 gewesen und weil das aus diversen Gründen nicht geklappt hat nun für FIFA2014 eingeplant. Es sollt also möglichst viel übrig bleiben :D

//edit: Sims, danke für den Tipp aber eigentlich reicht mir der andere Kühler, versteh eig auch gar nicht, was an dem BOXED verkehrt ist. Aber mal noch eine Sache. Wenn ich so ein Tower in einem Schrank oä unterbringe gibts Probleme mit Luftzirkulation oder?
« Letzte Änderung: 03.10.2011, 17:54 von Thunderbird »
  03.10.2011, 17:48

• Fremdländer
    • Neuling
Der Unterschied zwischen mir und dir Maxwell, ist das ich aus Erfahrung rede und aus Erfahrung sage ich: es lohnt sich.
Jaja und wie toll bzw. qualitativ wertvoll diese Erfahrung ist, kann der geneigte Leser in dem Thread schon mehrfach bewundern. Gegen die Fakten dort oben, ist einfach nichts zu sagen.

@ Thunderbird
IPS-Panels sind meistens leuchtstärker, haben weitere Betrachtungswinkel und stellen die Farben kontrastreicher (also realistischer) dar. Vielleicht hattest du einen ähnlichen Effekt schon bei einem iMac oder einem MBP - aber Fotos / Videos betrachten und bearbeiten ist auf einem IPS-Panel noch mal eine ganz andere Klasse.
Auf der anderen Seite ist es vlt wie mit der SSD: Kennt man den Effekt nicht, kann man darauf verzichten. Ein schönes IPS-Panel von Dell gibt es für ~ 280€. Wäre also schon eine weitere Investition.
Wenn viel Text zu schreiben ist, empfinde ich btw eine Pivot-Funktion als absoluten Mehrwert. Wäre für dich vlt auch eine Überlegung.
« Letzte Änderung: 03.10.2011, 18:00 von Maxwell A.F. »
  03.10.2011, 17:58