Nirn.de

Gast

Thema: Ehrenmord  (Gelesen 2568 mal)

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Ich weiß nicht wirklich wo das hingehört, deswegen gebe ich es mal unter "Politik". Wenn ihr meint das es wo anders hingehört kann es ja ein Admin verschieben.

Ich weiß nicht ob ihr das Lied kennt: Ehrenmord von Eko Fresh http://www.youtube.com/watch?v=YMsOf-onIow
Es geht, wie der Titel schon sagt, um Ehrenmord. Eko fresh hat dafür ein gutes Beispiel genommen:
Eine junge Türkin verliebt sich in einen Deutschen und verliert ihre Jungfräulichkeit an ihn. Als ihr Bruder davon erfährt tötet er zuerst den Deutschen und dann seine Schwester, weil er der Meinung war das sie nicht in einem Deutschen verlieben darf und erst recht nicht die Jungfräulichkeit an ihn verlieren darf. Als er merkt das er einen großen Fehler machte, richtete er sich selbst.

Was denkt ihr denn über das Thema Ehrenmord? Vor allem bei solchen Sachen wie in dem Beispiel, also Ehrenmord um die eigen Religion ect zu "verteidigen"?
« Letzte Änderung: 02.09.2011, 18:41 von tamriel »
"Schickt doch die Iren, die kosten nichts!"
...
"Die Iren :| "

:lachen:
  02.09.2011, 18:29

Xerxes

Was denkt ihr denn über das Thema?

Was soll man großartig darüber denken? Wer sowas tut, hat weder Ahnung von "Ehre", noch ist sein Hirn größer als ne Erbse. Mehr gibt es dazu doch gar nicht zu sagen.
  02.09.2011, 18:41

• Fremdländer
    • Neuling
Was denkt ihr darüber, dass Wasser nass ist?
Xerxes hat es schon gesagt - darüber kann man nichts weiter denken.
  02.09.2011, 18:49

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Also wenn sich über sowas keine Gedanken machen kann ist die Menschheit extrem verblödet.
Warum bezeichnen diese Menschen das als Ehrenmord? Es ist doch nichts ehrenhaftes, jenamd andeses das Leben zu nehmen.
Wieso ist das in ihrer Reiligion so weit verbreitet? Es ist vor allem bei Muslims so, das Ehrenmord begangen wird. Allein letztes Jahr gab es Offiziell 700 Ehrenmorde...  natürlich wurden nicht alle entdeckt.

Mann hat einiges an Diskusionsstoff bei so einem Thema
...

02.09.2011, 19:04

Xerxes

Also wenn sich über sowas keine Gedanken machen kann ist die Menschheit extrem verblödet.

Also wenn man nicht weiß, was "sich über etwas Gedanken machen" bedeutet, ist die Menschheit extrem verblödet.
Nur so nebenbei, die Menschheit ist extrem verblödet, Ehrenmorde sind nur ein weiterer Beweis dafür.

Es ist falsch, es muss bestraft werden. Punkt. Hanebüchene Legitimationen irgendwelcher erfundener Religionen sind irrelevant.

Aber gut, für dich nochmal extra meine "Gedanken" dazu:

Warum bezeichnen diese Menschen das als Ehrenmord?

Dummheit.

Es ist doch nichts ehrenhaftes, jenamd andeses das Leben zu nehmen.

Ach echt?

Wieso ist das in ihrer Reiligion so weit verbreitet?

Primitivität.

« Letzte Änderung: 02.09.2011, 19:18 von Xerxes »
  02.09.2011, 19:16

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Du hast aufgehört Weichspüler zu trinken hab ich recht? ;)

Ja es muss bestraft werden. Aber wieso sehen es diese Menschen nicht ein (und weil ich weiß was du darauf Antwortest: Nein, ich will eine bessere Antwort als "Dummheit")?

Ja Echt!

Und es ist nicht Primitiv, diese Menschen glauben daran das ihr Gott sowas gutheißt... wie auch immer sie auf diesen Gedanken gekommen sind....
...

02.09.2011, 19:20

Xerxes

Ja es muss bestraft werden. Aber wieso sehen es diese Menschen nicht ein (und weil ich weiß was du darauf Antwortest: Nein, ich will eine bessere Antwort als "Dummheit")?

Ich könnte jetzt sagen, aus dem selben Grund wegen dem du nicht einsiehst, dass deren Ansichten vollkommen unwichtig sind, aber das wäre fies.

Ja Echt!

Ja, in echt!

Und es ist nicht Primitiv, diese Menschen glauben daran das ihr Gott sowas gutheißt... wie auch immer sie auf diesen Gedanken gekommen sind....

Hmm, mal stark nachdenken. Diese Menschen glauben an ein übernatürliches übermächtiges Göttermegasuperwesen, welches es voll dufte findet, wenn sie sich aus lächerlichen Gründen gegenseitig abmurksen. Anstatt, dass den Menschen nach all den Jahrhunderten mal klar wird, was das eigentlich für sie bedeutet, machen sie fröhlich weiter so. Nein, das ist wirklich nicht primitiv, wie komme ich nur auf sowas..
  02.09.2011, 19:31

• Skelett
    • Untot
Aber wieso sehen es diese Menschen nicht ein (und weil ich weiß was du darauf Antwortest: Nein, ich will eine bessere Antwort als "Dummheit")?
Wieso siehst du nicht ein, dass geschätzte 4/5 deiner Posts in diesem Forum negativen Informationsgehalt haben, rein aus der Lust, irgendwas zu schreiben entstanden sind, keinen einzigen Gedankengang offenbaren und einen IQ von unter 30 vermuten lassen?

Selbe Frage, selbe Antwort.
  02.09.2011, 19:32

• Fremdländer
    • Neuling
Aber wieso sehen es diese Menschen nicht ein?
Wieso sahen Mao, Stalin, Bush und Hitler ihre Taten als richtig an? Weshalb töten Menschen im Religions- oder Drogenwahn? Warum kann man viele geistige Erkrankungen nicht nachvollziehen?
Und zuletzt: Warum ist Wasser nass?
  02.09.2011, 21:06

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Warum ist Wasser nass?
Danke für deine äußerst interessante Beteiligung. Ich würde es aber vorziehen, mich nicht in deiner vollkommenen Ernsthaftigkeit  und Freundlichkeit zu sonnen ok?
...

02.09.2011, 21:11

• Fremdländer
    • Neuling
Xerxes hat so ernsthaft und bemüht versucht, dir die Botschaft zu vermitteln. Über Ehrenmorde gibt es nichts zu diskutieren, der Grund warum ein Mord schlecht ist wird in der 7. Klasse während des Ethikunterrichts zur Genüge behandelt. Welchen Diskussionsbedarf siehst du da noch?
Und vor allem, wo ist deine eigene Meinung als Diskussionsbasis zu dem Thema?
PS: Du darfst dich in meiner Herrlichkeit sonnen.
  02.09.2011, 21:45

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Meine eigenen Meinung? Gut, hier:

Diese Menschen sind zwar einfach nur grausam, aber eigentlich können sie nichts dafür. Ein ganzes Leben wird ihnen gezeigt, das sie Frauen wie Objekte behandeln sollen, sie als ihr eigen ansehen sollen (auch Familienmitglieder wie Brüder) und das sie über sie bestimmen dürfen. Dann ist es irgendwie Logisch, das sowas folg. Damit will ich nicht sagen das sie jetzt Ehrenmord begehen dürfen, Nein ganz im Gegenteil, aber die Schuld hat die Religion und vor allem Die Regierung iin der Türkei etc, da diese nicht will das sich da was ändert (kann man auch deutlich daran sehen, das sie dagegen sind das Frauen ohne Kopftücher rumlaufen dürfen)

PS: Ich glaube, ich habe klar und deutlich gesagt das ich dies NICHT tun möchte, oh großer Sgt.Fontanelli
...

02.09.2011, 22:12

• Späher
    • Klingen
Sie können eigentlich nichts dafür? Ich wollte ja hier eigentlich nichts zu dem Thema schreiben aber sowas ist mir dann doch zuviel.
Kann ein Vergewaltiger, ein Kindsmörder, ein Kriegsverbrecher nichts für seine Taten weil er irgendwann mal von jemandem gehört hat "Das passt schon so"?????? Der Mensch ist im Normalfall zu logischen Denkweisen und zur Abschätzung von Konsequenzen seiner Taten in der Lage. Die Fähigkeit ist zwar bei mancheinem krankheitsbedingt eingeschränkt aber deswegen ist er noch genauso schuld an seinen Taten und muss bestraft werden. Hier geht es nicht um Körperverletzung im Affekt, Selbstverteidigung oder Kriegsgeschehnissen sondern einfach um Dummheit, Menschenverachtung, religiösem Fundamentalismus und der Unfähigkeit "Althergebrachtes" neu zu überdenken.

Edit: nur weil das Wort "Ehre" davor steht bleibt es dennoch ein Mord
« Letzte Änderung: 02.09.2011, 22:32 von PHofmann1984 »
I was running with the wolves, hunting the lamb.
They stared at me with their fiery eyes and spoke:
"Thou hast gained his mark
thou shall never hunt alone
thine shall be their blood and flesh
and ours shall be thy soul"
  02.09.2011, 22:30

Xerxes

Diese Menschen sind zwar einfach nur grausam, aber eigentlich können sie nichts dafür. Ein ganzes Leben wird ihnen gezeigt, das sie Frauen wie Objekte behandeln sollen, sie als ihr eigen ansehen sollen (auch Familienmitglieder wie Brüder) und das sie über sie bestimmen dürfen. Dann ist es irgendwie Logisch, das sowas folg. Damit will ich nicht sagen das sie jetzt Ehrenmord begehen dürfen, Nein ganz im Gegenteil, aber die Schuld hat die Religion und vor allem Die Regierung iin der Türkei etc, da diese nicht will das sich da was ändert (kann man auch deutlich daran sehen, das sie dagegen sind das Frauen ohne Kopftücher rumlaufen dürfen)

Ich kann kaum fassen, was ich da lese.. Mir fehlen da auch irgendwie glatt die Worte.

Arme "Ehrenmörder", die können einem echt leid tun, werden auf magische Weise verhext, sodass sie ihr Hirn nicht mehr anwerfen können und alles tun müssen was andere ihnen sagen. Verdammt, demnach wären sie ja Zombies, ich wusste es gibt sie wirklich!
  02.09.2011, 22:38

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Ich sag ja, dass sie selbst nicht ganz Unschuldig. Auch sie können ihr Hirn benutzen. Sie sollen auch dafür bestraft werden.
Mann kann es ungefähr damit vergleichen: Wenn jemand in seiner Kindheit vom Vater sexuell Misshandelt wird ist es wahrscheinlich, das er später selber zu einem Kinderschänder wird. Es wird ihm so vorgelebt. Natürlich gehört er für solche Taten trotzdem bestraft und hat selbst Schuld.

Diese Menschen  sind grausam und ihr Handel ist falsch, aber (wie ich mit dem Beispiel hoffentlich richtig erklärt habe) sind auch andere an Ihren Taten Schuld.
...

02.09.2011, 22:52

• Novize
    • Magiergilde
Und es ist nicht Primitiv, diese Menschen glauben daran das ihr Gott sowas gutheißt...

Nur um mal mein Statement abzugeben: In meinen Augen ist es sowieso primitiv, überhaupt an irgendwelche ach so tolle, übermächtige, magische Wesen namens "Götter" zu glauben, die man mal fix erfunden hat, um einem anderen Volk, das schöneres Land, oder eine andere Hautfarbe, oder meinet wegen eine andere Sprache hat als man selbst, ganz dufte eins auf die Schnauze zu geben und die Schuld dann auf einen großen imaginären Freund abzuschieben, sich dann ein oder zwei Mal auszupeitschen und zu denken, das rechtfertigt Massenmord. :huh:

Genau so ist es mit Ehrenmord. Es ist vollkommen egal, ob es Gott, Allah oder großes fliegendes Spaghetti-Monster heißt, es rechtfertigt keinesfalls, mal einfach so einem Menschen das Gesicht wegzubrezeln oder ein Messer in den Rücken zu rammen. Aber das machen Christen, Muslime... ach was, ALLE Religionen und Sekten schon seit Jahrtausenden unbehelligt. Ehrenmorde sind keine islamische Erfindung.

Letztendlich gehört jeder Mörder, ob wegen Geld oder religiös motiviert, ins Gefängnis. Ende. Da sollte man keinen Unterschied machen, nur weil ein angeblich auf einer Wolke - nein, Moment, da fällt man ja durch... äh im Weltraum... ach, keine Luft... naja, in uns allen lebender allmächtiger Gott es so befohlen hat. :rolleyes:

Hm... irgendwie ist mir dieses Miesmacher-Eis nicht gut bekommen.
« Letzte Änderung: 02.09.2011, 23:10 von Aaron »
It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead - Tuomas Holopainen
  02.09.2011, 23:08
  • TheMetalCrusade

• Abenteurer
    • Neuling
Natürlich haben kulturelle Unterschiede Einflüsse auf die moralische Bewertung einer Tat. (Und unsere ist...tada, dem hier so oft geschmähten christlichen Glauben geschuldet!)
Und das war auch bei unseren Vorfahren nicht unüblich, im germanischen Gewohnheitsrecht galt ein Totschlag nach vorausgegangener Kränkung etwa als rechtens.
Nur weil das Urteil "Mord bleibt Mord" für uns schon entschieden ist, heißt das nicht, dass man nicht über die Ursachen diskutieren kann. Und das ist nicht nur "Allah will es", sondern wohl auch Nationalismus.

Zum Thema pöhse Religionen: Die Gottlosigkeit von Nazis und Kommunisten hat in einem Jahrhundert mehr Opfer gefordert als alle Religionen in allen Religionskriegen zusammen.

Das denke ich ist was Tamriel ausdrücken wollte.

Weißt du Xerxes, nicht jeder der Ideale hat ist gleich ein Vollidiot. Selbst wenn seine Ideale falsch sind. (Hab mal nen Spruch aufgeschnappt "Die Verrücktesten sind oft auch die Klügsten").

Tschuldigung, aber so Internethelden nerven mich an. So "I´m outa here"
« Letzte Änderung: 02.09.2011, 23:12 von martin der Nord »
  02.09.2011, 23:11

Xerxes

Ich sag ja, dass sie selbst nicht ganz Unschuldig.

Nicht ganz unschuldig? Dir ist die Funktion des Gehirns schon bekannt, oder? Also das, was man "Denken" nennt. Jeder und absolut jeder ist selbst und allein für sein Tun verantwortlich. Egal wie man aufgewachsen ist, egal was man durchgemacht hat, jeder und wirklich jeder, auch der dümmste Bauer, kann verdammt nochmal entscheiden, was er tut und was nicht.

Mann kann es ungefähr damit vergleichen: Wenn jemand in seiner Kindheit vom Vater sexuell Misshandelt wird ist es wahrscheinlich, das er später selber zu einem Kinderschänder wird. Es wird ihm so vorgelebt.

Ahja, was ist denn mit solchen, die es ihrem Vater nicht gleichtun? Was glaubst du, was die wohl anders machen, hm? Kommt die magische Schicksalsfee und sagt: "Nö, lass mal stecken."?

Ich halte das hier echt nicht mehr aus, da wundert einen wirklich gar nichts mehr.

Diese Menschen  sind grausam und ihr Handel ist falsch, aber (wie ich mit dem Beispiel hoffentlich richtig erklärt habe) sind auch andere an Ihren Taten Schuld.

Falsch.. Falsch.. Falsch.. Falsch.,. SCHMERZEN..

Man kann einem Menschen so viel einreden wie man will, ob derjenige es dann übernimmt oder nicht, liegt allein bei ihm. LOGIK.

@Aaron

Zustimmung. (Ich glaube übrigens auch nicht an Fantasy-Figuren)

@martin der Nord

Schwachsinn. Null Argument, Null Logik, Null Inhalt. Töten bleibt Töten, da kannst du leider leider nichts verdrehen. Ob es nun Mord genannt wird oder sonstwie anders, Töten aufgrund niederer Beweggründe oder Dummheit ist falsch. Aber das sagt einem normalen Menschen auch schon die Logik. Der "Christliche Glaube" kümmert mich übrigens einen feuchten Kehricht, genau wie alle anderen Fantasiebewegungen.

(Hab mal nen Spruch aufgeschnappt "Die Verrücktesten sind oft auch die Klügsten").

Wow, du hast einen Spruch aufgeschnappt. Wahnsinn. Schön, wenn man nicht selbst denken braucht.

Tschuldigung, aber so Internethelden nerven mich an. So "I´m outa here"

Yeah man, krass. Wayne?
« Letzte Änderung: 02.09.2011, 23:23 von Xerxes »
  02.09.2011, 23:21

• Drachengott
    • Nirn.de Team
So. Nur, weil wir in dem lustigen Mod-Team-Thread die Zügel haben schleifen lassen, bedeutet das nicht, dass ihr beleidigen dürft, wie es Euch gefällt.

Zitat
Wieso siehst du nicht ein, dass geschätzte 4/5 deiner Posts in diesem Forum negativen Informationsgehalt haben, rein aus der Lust, irgendwas zu schreiben entstanden sind, keinen einzigen Gedankengang offenbaren und einen IQ von unter 30 vermuten lassen?

Das hier von Oberscht geht eindeutig zu weit und bringt ihm unter Berücksichtigung seines unglaublichen Vorstrafenregisters einen Bann von einem Tag ein.

Zitat
Zitat
Zitat von: tamriel am Gestern um 19:20

Selbe Frage, selbe Antwort.
Ich könnte jetzt sagen, aus dem selben Grund wegen dem du nicht einsiehst, dass deren Ansichten vollkommen unwichtig sind, aber das wäre fies.

Gerade noch selbst bemerkt, Xerxes...

Übrigens: Ich selbst bleibe hier absolut neutral. Ich schließe mich nicht tamriels Meinung an, weiß Gott nicht, aber
Zitat
Über Ehrenmorde gibt es nichts zu diskutieren
ist kein Grund, so zu reagieren. Wenn man der Meinung ist, dass es darüber nichts zu diskutieren gibt, sagt man das und Schluss. Aber kein solches Geflame! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung und ein Recht auf Diskussion. Und darüber, ob und inwiefern bspw. Geistesgestörte für ihre Taten verantwortlich sind, gibt es eine lange und umfangreiche Forschungstradition, also so vehement, wie das bspw. Xerxes macht, kann man das auch nicht abstreiten.

Während Xerxes oben an einer Verwarnung nochmal ganz knapp vorbeigeschrammt ist, erhält er sie in seiner Antwort auf Martin den Nord doch noch. Noch einmal: In dem TES-Aruna-Thread haben wir die Zügel schleifen lassen und einen Ton geduldet, der sonst im Forum nie erwünscht war und es nicht ist. Wer nur beleidigen kann oder der Meinung ist, seine Anschauungen nur in beleidigender Form auf andere loslassen zu können, ist hier falsch.

Und jetzt back to topic. Wer was dazu zu sagen hat (und dass das geht, zeigen z.B. Aaron oder martin der nord), möge das kundtun, der Rest möge normal widersprechen oder schweigen.

//EDIT: Formatierungsfehler verbessert.
« Letzte Änderung: 03.09.2011, 02:06 von Jonny »
  03.09.2011, 01:54
  • Nirn.de

• Fremdländer
    • Neuling
Viel kommt hier nicht rum, weil ich schlichtweg viel zu betrunken bin und dann keine Lust habe, sauber zu tippen, um auf soetwas zu antworten - aber kurz angerissen...
Nein ganz im Gegenteil, aber die Schuld hat die Religion...
Was für ein Quatsch. Keine Religion, so schwachsinnig sie auch alle sind, fordert die Ünterdrückung der Frau mehr, als es für damalige Verhältnisse üblich war. Das ist ganz allein ein kulturelles Problem. Auch im  abendländischen Europa hatten Frauen mal eine andere Rolle, aus der sie sich (leider :ugly:) befreit haben, dem wirkt man in anderen Kulturen allerdings gezielt entgegen.

Wenn jemand in seiner Kindheit vom Vater sexuell Misshandelt wird ist es wahrscheinlich, das er später selber zu einem Kinderschänder wird.
lolwas? Die Reaktion eines Missbrauchsopfers zu so einer Aussage wäre sicher interessant und witzig zugleich.

Zum Thema pöhse Religionen: Die Gottlosigkeit von Nazis und Kommunisten hat in einem Jahrhundert mehr Opfer gefordert als alle Religionen in allen Religionskriegen zusammen.
Weil die katholische Kirche definitiv überhaupt keinen Anteil am Holocaust hatte. :3

@ Jonny
Man möge auch auf die inhaltliche Qualität der als Beispiel herangezogenen Posts achten - also ist ein guter Ton mit stumpfem Inhalt eher erwünscht, als dirkte Aussagen mit mehr Inhalt?
  03.09.2011, 02:21