Nirn.de

Gast

Thema: Ehrenmord  (Gelesen 2568 mal)

Xerxes

A propos ... Der Verstand orientiert sich zudem auch an irgend etwas, vor allem an moralischen Werten. Die sind im Übrigen auch alle anerzogen und somit angelernt ;)

Äh äh äh, nicht von dir auf andere schließen. Woran sich mein Verstand orientiert, kannst du überhaupt nicht wissen. Aber nur mal so zur Info, ich "denke" über "Dinge" nach, ich "hinterfrage" "Dinge". Ich habe keine Ahnung, wie du überhaupt darauf kommst, dass ich mich in irgendeiner Weise überhaupt auch nur für Moral interessiere, geschweige denn, dass solche in mein Denken mit einfließt.

Was mir "anerzogen" wurde, was ich "gelernt" habe, "hinterfrage" ich, "denke" "eigenständig" darüber nach.

Also bitte nicht auf andere schließen, bloß weil du derartiges vielleicht nicht tust.

Tja, wie du meinst. Wenn du glaubst, irgendetwas angelerntes könnte den Verstand ersetzen, von mir aus.
Wenn denn so etwas wie Verstand überhaupt noch vorhanden ist. Bei jemandem der einen "Ehrenmord" begeht darf man so etwas wie Verstand denke ich nicht voraussetzen. Ich unterstelle mal da hilft nur noch Gehirnwäsche.

"Verstand" schon, viele lassen sich ja aber gerne den Willen anderer aufzwingen. Geschieht doch in unserer Gesellschaft ständig. Ist halt schöner und einfacher, als selbst du denken.
  03.09.2011, 14:26

• Ausbilder
    • Diebesgilde
A propos ... Der Verstand orientiert sich zudem auch an irgend etwas, vor allem an moralischen Werten. Die sind im Übrigen auch alle anerzogen und somit angelernt ;)

Äh äh äh, nicht von dir auf andere schließen. Woran sich mein Verstand orientiert, kannst du überhaupt nicht wissen. Aber nur mal so zur Info, ich "denke" über "Dinge" nach, ich "hinterfrage" "Dinge". Ich habe keine Ahnung, wie du überhaupt darauf kommst, dass ich mich in irgendeiner Weise überhaupt auch nur für Moral interessiere, geschweige denn, dass solche in mein Denken mit einfließt.

Was mir "anerzogen" wurde, was ich "gelernt" habe, "hinterfrage" ich, "denke" "eigenständig" darüber nach.

Also bitte nicht auf andere schließen, bloß weil du derartiges vielleicht nicht tust.
Naja ich glaube du verstehst mich falsch, ich sag ja nicht, dass du nicht selbst denkst sondern oder stumpf moralischen Regeln folgst.
Es ist aber nunmal so, dass sich die Menschen an moralischen Regeln orientieren. Natürlich hinterfragen sie die auch, das ist auch richtig so, aber trotzdem folgst du moralischen Regeln die dir anerzogen wurden: nicht stehlen, anderen keinen Schaden zufügen, nicht töten etc. Du wählst natürlich selbst, welche deiner Meinung nach richtig sind oder nicht, das ist klar.
Wenn du dich nicht für Moral interessieren würdest, wäre es dir in diesem Thread bspw. ziemlich Schnurz, was hier über Ehrenmord geredet wird.

Du kannst der Moral nunmal nicht entkommen ;) Sie ist Teil unserer Gesellschaft, Teil unserer Kultur und sofern du von beiden ebenfalls ein Teil bist, sind sie auch Teil von dir :)
« Letzte Änderung: 03.09.2011, 14:58 von Felidae »
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  03.09.2011, 14:53

Xerxes

Naja ich glaube du verstehst mich falsch, ich sag ja nicht, dass du nicht selbst denkst sondern einfach stumpf moralischen Regeln folgst.
Es ist aber nunmal so, dass sich die Menschen an moralischen Regeln orientieren. Natürlich hinterfragen sie die auch, das ist auch richtig so, aber trotzdem folgst du moralischen Regeln die dir anerzogen wurden: nicht stehlen, anderen keinen Schaden zufügen, nicht töten etc. Wenn du dich nicht für Moral interessieren würdest, wäre es dir in diesem Thread bspw. ziemlich Schnurz, was hier über Ehrenmord geredet wird.

Du kannst der Moral nunmal nicht entkommen ;) Sie ist Teil unserer Gesellschaft, Teil unserer Kultur und sofern du von beiden ebenfalls ein Teil bist, sind sie auch Teil von dir :)

Öhm, nein? Warum ich in diesem Thread schreibe? Warum ich z.B. Ehrenmorde als falsch erachte? Aus Prinzip. Es ist schlicht unnötig. Es ist nicht nötig, dass Menschen durch sowas Schaden nehmen. Ich habe nicht aus Spaß geschrieben, dass mich Moral nicht interessiert. Moral ist eine Erfindung des Menschen, weiter nichts.

Wie gesagt, ich folge der Logik. Getötet wird immer werden, Selbstverteidigung ist bspw. sinnvoll und angebracht, Tote durch Ehrenmorde hingegen sind unnötig, da sie wegen der Dummheit anderer sterben mussten. Ich weine irgendwelchen wildfremden Menschen kein Träne nach, aber ich finde es sinnlos und falsch, wenn sie wegen irgendetwas dieser Art sterben. Nicht aus moralischen Gründen, nicht weil es mir so furchtbar leid täte, sondern einfach, weil es unlogisch und unangebracht ist. Und bevor jemand fragt, ja ich habe Gefühle, aber ich muss sie nicht für jeden und alles haben.
  03.09.2011, 15:05

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Dann wünsche ich dir viel Spaß in deinem logischen Leben - und ich bin an dieser Stelle froh, dass ich mit dir nicht persönlich bekannt bin :D
Und dass du keine hohe Position besetzt - es sei denn es stellt sich nun heraus, hinter Xerxes steckt in hoher Militär oder Politiker ;)
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
  03.09.2011, 15:31

Xerxes

Dann wünsche ich dir viel Spaß in deinem logischen Leben - und ich bin an dieser Stelle froh, dass ich mit dir nicht persönlich bekannt bin :D

Japp, war klar, sowas habe ich erwartet. Einfach typisch. Hast es nicht verstanden.

Was jetzt? Bin ich ein schlechter Mensch, mit dem man nicht leben kann, bloß weil ich eigenständiger denke als du? Was ist denn an dir besser? Du denkst, wie du selbst sagst, zu einem Großteil in Mustern, die andere dir in den Kopf gesetzt haben. Ich hingegen denke absolut eigenständig, finde meine eigenen Schlüsse. Ich komme also von selbst auf die richtigen Dinge, du brauchst jemanden, der es dir erst vormacht.

Immer diese Überheblichkeit und sogenannte moralische Überlegenheit.

Vielleicht solltest du dir meinen Beitrag nochmal durchlesen und dann ganz genau darüber nachdenken, was an meinen Schlüssen denn jetzt so falsch sein soll. Nur mal so als Hilfe: Ich denke, Ehrenmorde sind falsch, schlechte Menschen müssen bestraft werden. Ja, sag mir was daran verkehrt ist. Weil ich anders denke als du? Du bist doch einer dieser Gutmenschen, oder nicht? Solltest du anders denkende Menschen denn nicht "tolerieren"?

Tja, da kann man mal sehen, wie weit es damit her ist. Holt die Fackeln und Mistgabeln raus Leute, hier denkt jemand anders!
  03.09.2011, 15:39

• Hexer
    • Magiergilde
Ich möchte immer noch deine Definition von Logik wissen.
  03.09.2011, 15:46
  • http://orwan-hull.deviantart.com

Xerxes

Ich möchte immer noch deine Definition von Logik wissen.

Wenn ich ein Glas auf den Boden werfe, geht es kaputt. Logik eben. Was für eine "Art" von Logik könnte es wohl sonst sein?
  03.09.2011, 15:56

• Schildknappe
    • Legion
Ich hingegen denke absolut eigenständig, finde meine eigenen Schlüsse. Ich komme also von selbst auf die richtigen Dinge, du brauchst jemanden, der es dir erst vormacht.

Du selbst bist doch auch nur einer dieser pseudo Individualisten die in Wirklichkeit zu Hauf diese Welt besiedeln und deswegen selbst nichts anderes als Stereotypen sind.
Ich finds immer wieder lustig wie solche Leute dächten sie wären etwas besseres.
Cheers,
The Godfather
  03.09.2011, 15:59

Xerxes

Ich hingegen denke absolut eigenständig, finde meine eigenen Schlüsse. Ich komme also von selbst auf die richtigen Dinge, du brauchst jemanden, der es dir erst vormacht.

Du selbst bist doch auch nur einer dieser pseudo Individualisten die in Wirklichkeit zu Hauf diese Welt besiedeln und deswegen selbst nichts anderes als Stereotypen sind.
Ich finds immer wieder lustig wie solche Leute dächten sie wären etwas besseres.

Toll, wieder jemand, der mit Standardphrasen anderer Menschen um sich wirft. Aber das das was "du" da schreibst, absolut keinen Sinn ergibt und jedweder Grundlage entbehrt, ist ja egal. Hauptsache irgendwas wiedergeben, was andere auch schon mal gesagt haben.

Laut dir kann also niemand eigenständig denken? Aha. Und wenn es einer behauptet, ist er irgendsoein arroganter Spinner? Tolle Sache, und mit mir möchte man nichts zu tun haben.

Auch möchte ich mal erfahren, wo ich mich als "besser" dargestellt habe. Ich bin lediglich gegen Felidaes Versuch, mich schlechter als sie darzustellen, angegangen. Oder sind Argumente jetzt schon ein Anzeichen von Arroganz und schlechtem Charakter?

Edit:

Aber auch ulkig, dass sowas von jemandem kommt, der sich selbst "The Godfather" nennt. Muss nichts bedeuten, ist nur ulkig.
« Letzte Änderung: 03.09.2011, 16:12 von Xerxes »
  03.09.2011, 16:06

• Schildknappe
    • Legion

Toll, wieder jemand, der mit Standardphrasen anderer Menschen um sich wirft. Aber das das was "du" da schreibst, absolut keinen Sinn ergibt und jedweder Grundlage entbehrt, ist ja egal. Hauptsache irgendwas wiedergeben, was andere auch schon mal gesagt haben.

Laut dir kann also niemand eigenständig denken? Aha. Und wenn es einer behauptet, ist er irgendsoein arroganter Spinner? Tolle Sache, und mit mir möchte man nichts zu tun haben?

Auch möchte ich mal erfahren, wo ich mich als "besser" dargestellt habe. Ich bin lediglich gegen Felidaes Versuch, mich schlechter als sie darzustellen, angegangen. Oder sind Argumente jetzt schon ein Anzeichen von Arroganz und schlechtem Charakter?

Toll, wieder jemand der mit einer Standardphrase auf eine Standardphrase antwortet!

Zitat
Hauptsache irgendwas wiedergeben, was andere auch schon mal gesagt haben.
Mh, ich weiß nicht ob das schon an alle Ohren gedrungen ist, aber viele Stimmen sollen ja bekanntlich besser gehört werden als eine einzelne.

Zitat
Laut dir kann also niemand eigenständig denken? Aha. Und wenn es einer behauptet, ist er irgendsoein arroganter Spinner? Tolle Sache, und mit mir möchte man nichts zu tun haben.
Laut mir gibt es Menschen die denken sie wären die Einzigen die eigenständig denken könnten. Du läufst in deine eigene Falle. Wieso glaubst DU dass du im Gegensatz zu
Felidae eigenständig denken kannst?

Wo du dich als besser dargestellt hast?
Zitat

Zitat
Oder sind Argumente jetzt schon ein Anzeichen von Arroganz und schlechtem Charakter?
Wer zum Teufel hat gesagt das dein Gelaber über Eigenständigkeit von schlechtem Charakter zeugt? Aber wenn du magst, kannst du weiter mit Fehlinterpretationen um dich werfen.
Wenn dir das dann ein noch besseres Gefühl gibt.

@Topic
Ehrenmord ist böse. :poeh:

Zitat
Aber auch ulkig, dass sowas von jemandem kommt, der sich selbst "The Godfather" nennt. Muss nichts bedeuten, ist nur ulkig.
Was hat das denn bitte jetzt zu bedeuten? Das mich jemand wegen meines Pseudonyms verurteilt hat, hatte ich bisher nur einmal! :eek:
« Letzte Änderung: 03.09.2011, 16:20 von The Godfather »
Cheers,
The Godfather
  03.09.2011, 16:18

Xerxes

Toll, wieder jemand der mit einer Standardphrase auf eine Standardphrase antwortet!

Meine Güte, wie langweilig. Hast es mir voll gegeben.

Mh, ich weiß nicht ob das schon an alle Ohren gedrungen ist, aber viele Stimmen sollen ja bekanntlich besser gehört werden als eine einzelne.

Ah, daher weht der Wind. Die Masse hat recht, der Einzelne hat zu schweigen. Was für ein Argument.

Laut mir gibt es Menschen die denken sie wären die Einzigen die eigenständig denken könnten. Du läufst in deine eigene Falle. Wieso glaubst DU dass du im Gegensatz zu

Abgesehen davon, dass es keine Falle gibt, in die laufen könnte, da ich keine aufgestellt habe, was ist denn mit dir? Bist du etwa wirklich der Godfather? Woher weißt du denn, dass du nicht nur Unsinn von dir gibst? Hm?

Ich jedenfalls folge wie gesagt nicht irgendwelchen typischen Denkmustern bzw. pfeife auf das, was mir anerzogen wurde und mir eingeredet wurde. Ich hinterfrage es. Was soll ich denn noch tun? Selbst wenn es so wäre, dass ich gar nicht eigenständig denke, ich versuche es dann zumindest.

Zitat

Komplett aus dem Kontext gerissen, toll. Kannst du auch den ganzen Beitrag lesen? So fragte ich z.B. warum sie denkt, dass sie etwas besseres wäre, woraufhin ich lediglich meine Denkweise mit ihrer verglichen habe. Was soll ich denn machen, einfach die Klappe halten, bloß weil irgendwer vielleicht nicht verstehen könnte, was ich schreibe?

Am Ende habe ich dann verdeutlicht, dass wir im Grunde aufs selbe hinauskommen. Ehrenmord ist falsch usw. Sie wegen dem Moral-Denken, ich wegen meiner Art zu Denken. Und dann habe ich noch gefragt, was daran bitte falsch sei.

Nichts mit Arroganz oder Überlegenheit. Du hast wohl eher das rausgelesen, was du lesen wolltest, weshalb du auch diesen einen Satz vollkommen aus dem Kontext gerissen hast.

Zitat
Oder sind Argumente jetzt schon ein Anzeichen von Arroganz und schlechtem Charakter?
Wer zum Teufel hat gesagt das dein Gelaber über Eigenständigkeit von schlechtem Charakter zeugt?

Na du, genau im Zitat hier drüber. Du solltest schon wissen, was du selbst so von dir gibst. Du hast mich als jemanden beschrieben, der sich für etwas besseres hält, also arrogant/überheblich ist. Obwohl das, was ich geschrieben hatte, lediglch meine Argumente waren.

Aber wenn du magst, kannst du weiter mit Fehlinterpretationen um dich werfen.

Ich verstehe hier etwas falsch? Du hast doch gerade eben bewiesen, dass du selbst nicht weißt, was du so von dir gibst. Und nein, es gibt mir kein "besseres Gefühl", ich bin eigentlich nur noch genervt.

Zitat
Was hat das denn bitte jetzt zu bedeuten? Das mich jemand wegen meines Pseudonyms verurteilt hat, hatte ich bisher nur einmal! :eek:

Habe ich das getan? Wieder das Thema Lesen. Ich sagte "Muss nichts bedeuten, ist nur ulkig."
« Letzte Änderung: 03.09.2011, 16:40 von Xerxes »
  03.09.2011, 16:38

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Was jetzt? Bin ich ein schlechter Mensch, mit dem man nicht leben kann, bloß weil ich eigenständiger denke als du? Was ist denn an dir besser?
Nö, du bist kein schlechter Mensch und ich bin auch nicht besser als du, objektiv betrachtet.
Es ist doch so, dass jeder so handelt, wie er es für das beste hält. Du bist der Meinung, es ist das beste, Dinge komplett logisch anzugehen und handelst danach. Ich dagegen denke, dass es besser ist, nicht immer rein logisch an die Dinge heran zu gehen, weil dies eine Objektivität voraussetzt, die ein Mensch nicht besitzen kann.
Hier ist keiner besser oder schlechter als der andere. Ich weiß nur, dass ich mit Menschen, die rein logisch denken, schwerer umgehen kann, als mit Menschen die wie ich denken. Liegt einfach daran, dass letztere meine Denkens- und Handlungsweisen verstehen und mir gleichgesinnt sind, während ich mich nunmal rein logischen Menschen ständig in die Haare kriege, aufgrund unterschiedlicher Ansichten. Deswegen bin ich froh, dass wir uns nicht persönlich kennen, da das ständige anstrengende Auseinandersetzungen nach sich zöge - hier kann ich einfach schweigen wenn ich will :)

Nicht mehr, nicht weniger - du brauchst dich nicht angegriffen fühlen, das war nicht meine Intention ;)

Du denkst, wie du selbst sagst, zu einem Großteil in Mustern, die andere dir in den Kopf gesetzt haben. Ich hingegen denke absolut eigenständig, finde meine eigenen Schlüsse. Ich komme also von selbst auf die richtigen Dinge, du brauchst jemanden, der es dir erst vormacht.
Ich denke nicht in Mustern. Du verstehst nicht, was ich sagen will. Ich rede davon, dass meine moralische Vorstellungen meine Handlungsweisen beeinflussen. Nicht dass ich so denke wie alle anderen :rolleyes: Der Mensch begegnet doch in seinem Leben vielen Ideologien, Vorstellungen und Meinungen und wählt sich selbst daraus das aus, was er für das Richtige hält. Und nach diesen Regeln, die er sich selbst erwählt hat, handelt er dann auch. Bin ich deswegen ein dummer Zombie, der nicht selbst denken kann?

*seufz* Ich weiß nicht, warum du dich so stark angegriffen fühlst, aber hier nochmal in aller Deutlichkeit: Ich bin nicht der Meinung, du seist ein schlechterer Mensch als andere, und ich habe auch nicht versucht, dich schlechter als mich selbst darzustellen. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ich mit Menschen, die alles rein logisch angehen, nicht konform gehe und ich nicht verstehe, dass jemand so denken kann. Ich verstehe aber auch nicht, warum Menschen gerne Volleyball spielen, und es sind trotzdem keine schlechteren Menschen.
Dagegen habe ich den Eindruck, dass du dich tatsächlich als etwas besseres fühlst. Zeigt sich allein dadurch, dass du mir vorwirfst, nicht selbst denken zu können, während du das doch so toll kannst :rolleyes:

Oh und ich habe noch gesagt, dass die moralischen Regeln, die in der Gesellschaft etabliert sind, jeden Menschen in seinem Handeln beeinflussen. Nicht, dass sie den Menschen diktieren, was sie tun müssen und auch nicht, dass man dies nicht kritisch betrachten kann.

03.09.2011, 16:45

Xerxes

Ich habe jetzt keine Lust mehr aufs ganze Zitieren, dewegen einfach mal so.

Hättest du es gleich so gesagt, hätte ich auch nicht so empfunden. Aber deine beiden Sätze klangen da schon etwas anders, oder meinst du nicht?

Auch halte ich mich wie im obigen Beitrag gezeigt nicht für was besseres. Ebenso wenig behaupte ich, dass du ausschließlich in Mustern denkst. Ich konnte nur die Informatiionen "verarbeiteten", welche du mir gegeben hast, und demnach beeinflusst die Moral dein Denken und Handeln. Oder habe ich das schon wieder falsch verstanden?

Jedenfalls ging es mir darum. Und bei mir ist es nunmal der Fall, dass ich mich so gut es geht von nichts beeinflussen lasse, da ich eben so objektiv wie möglich sein will und mich sowas wie Moral an sich nicht interessiert. Da mich sowas wie Moral nicht interssiert, bleibt mir ja auch nicht viel anderes übrig, als die Dinge objektiv zu betrachten.

Das ist alles.
  03.09.2011, 16:54

• Schildknappe
    • Legion

Meine Güte, wie langweilig. Hast es mir voll gegeben.
Hach, freut mich das! :lachen:

Ah, daher weht der Wind. Die Masse hat recht, der Einzelne hat zu schweigen. Was für ein Argument.
Okay, wenn du denkst das die Masse in der Summe weniger Inteligenz besitzt als du, dann tut es mir sagenhaft Leid und ich ziehe meine Aussage zurück.

Abgesehen davon, dass es keine Falle gibt, in die laufen könnte, da ich keine aufgestellt habe, was ist denn mit dir? Bist du etwa wirklich der Godfather? Woher weißt du denn, dass du nicht nur Unsinn von dir gibst? Hm?

Ich jedenfalls folge wie gesagt nicht irgendwelchen typischen Denkmustern bzw. pfeife auf das, was mir anerzogen wurde und mir eingeredet wurde. Ich hinterfrage es. Was soll ich denn noch tun? Selbst wenn es so wäre, dass ich gar nicht eigenständig denke, ich versuche es dann zumindest.
Die Falle war metaphorisch gemeint.
Bist du wirklich Xerxes? oO (Btw.: Weißt du was 'The Godfather' ist?)
Woher ich weiß das ich nicht nur Unsinn von mir gebe? Ich..ich.. ICH WEIß ES EBEN!

Du sagst etwas und relativerst es daraufhin. Ein schöner Versuch den Anschein zu erwecken das richtige zu sagen!

Zitat

Komplett aus dem Kontext gerissen, toll. Kannst du auch den ganzen Beitrag lesen? So fragte ich z.B. warum sie denkt, dass sie etwas besseres wäre, woraufhin ich lediglich meine Denkweise mit ihrer verglichen habe. Was soll ich denn machen, einfach die Klappe halten, bloß weil irgendwer vielleicht nicht verstehen könnte, was ich schreibe?
Du solltest vielleicht hinnehmen, dass du dich, wie der Großteil aller Menschen, für etwas besseres hälst, wenn du soetwas schreibst?

Zitat
Wer zum Teufel hat gesagt das dein Gelaber über Eigenständigkeit von schlechtem Charakter zeugt?

Na du, genau im Zitat hier drüber. Du solltest schon wissen, was du selbst so von dir gibst. Du hast mich als jemanden beschrieben, der sich für etwas besseres hält, also arrogant/überheblich ist. Obwohl das, was ich geschrieben hatte, lediglch meine Argumente waren.
Wenn du das so verstanden hast, dann tuts mir tatsächlich Leid. Doch muss ich dich darauf hinweisen das ich weder in meinem kleinen Gehirn oder sonst wo auch nur den Gedanken gehegt habe, du seist ein Mensch mit schlechtem Charakter.

Aber wenn du magst, kannst du weiter mit Fehlinterpretationen um dich werfen.

Ich verstehe hier etwas falsch? Du hast doch gerade eben bewiesen, dass du selbst nicht weißt, was du so von dir gibst. Und nein, es gibt mir kein "besseres Gefühl", ich bin eigentlich nur noch genervt.
Leider ja...
Und leider habe ich gar nichts bewiesen, du redest dir gerade nur alles schön.
Oh! Du bist genervt! Dann tu dir doch einen gefallen und achte nicht auf mich! Du weißt doch: Der klügere gibt nach!

Zitat

Habe ich das getan? Wieder das Thema Lesen. Ich sagte "Muss nichts bedeuten, ist nur ulkig."
[/quote]
Nein, du hast nicht im Traum versucht mich auf Grund meines Nicknames zu verurteilen. Was ich, wenns denn so wäre, als äußert billigen und primitiven Versuch abstempeln würde,
da es überhaupt keinen Sinn ergibt. Aber dem ist ja nicht so!!
Cheers,
The Godfather
  03.09.2011, 16:54

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Hättest du es gleich so gesagt, hätte ich auch nicht so empfunden. Aber deine beiden Sätze klangen da schon etwas anders, oder meinst du nicht?
Vielleicht schon, aber ich habe mich bemüht, es möglichst abzuschwächen, dass es eben nicht falsch rüber kommt - eben nicht wie ein persönlicher Angriff. Wäre das meine Absicht gewesen, hätte ich das deutlicher machen können ^^
Und das mit dem Politiker etc. ... da ging es mir im Grunde nur darum, dass es bei wichtigen Entscheidungen manchmal wichtig ist, nicht den reinen Verstand einzusetzen. Einfach, weil es da um viele Menschenleben gehen kann.
Aber ich hätte mich klarer ausdrücken müssen, das stimmt.

Auch halte ich mich wie im obigen Beitrag gezeigt nicht für was besseres. Ebenso wenig behaupte ich, dass du ausschließlich in Mustern denkst. Ich konnte nur die Informatiionen "verarbeiteten", welche du mir gegeben hast, und demnach beeinflusst die Moral dein Denken und Handeln. Oder habe ich das schon wieder falsch verstanden?
Natürlich beeinflusst die Moral mein Denken, weil sie ein Teil von mir und meiner Weltsicht ist. Eine moralische Regel ist beispielsweise, dass ich niemandem etwas stehle. Dies habe ich irgendwann mal für mich geprüft, es als die richtige Handlungsweise erachtet und deswegen handle ich danach. Ich denke daher durchaus selbst, handle dann aber nach meinen eigenen Regeln - die eben durchaus Teil der Moralvorstellungen sein können. Du handelst schließlich auch nach Regeln: dass du möglichst alles objektiv und logisch betrachten möchtest, und dann entscheidest, welches die richtige Handlung ist. Insofern besteht da zwischen uns gar nichtmal ein so großer Unterschied ^^

Jedenfalls ging es mir darum. Und bei mir ist es nunmal der Fall, dass ich mich so gut es geht von nichts beeinflussen lasse, da ich eben so objektiv wie möglich sein will  [...]
Das finde ich auch in einigen Situation durchaus richtig! Manchmal ist das genau der richtige Weg, gerade wenn man gerade in sehr emotionaler Stimmung ist. Aber wie gesagt, wenn man nur die Logik ran lässt, müsste man so manche Entscheidung anders treffen (bspw. die Menschen bei einer Katastrophe in Afrika sterben lassen, weil es ja eh zuviele dort gibt). Und dennoch würde kaum jemand so handeln. Es ist eben schwierig und jeder muss da seinen eigenen Weg finden ;)
  03.09.2011, 17:07

• Fremdländer
    • Neuling
- ungestraft davonkommen trifft auch auf Hitler, Stalin und Mao zu.
- und Zahlenmäßig haben Stalin, Mao und Hitler wohl ebenfalls mehr Anhänger.
Ah, du bist also einer dieser witzigen Menschen die glauben, Hitler wäre zum Kriegsende nach Argentinien geflohen und lebe dort.
Und die "Grausamkeit" eines Massenmörders wird also mit der Menge seiner Anhänger aufgemessen? Wieder was dazu gelernt. :3
  03.09.2011, 17:11

Xerxes

Ohjemine. Gehts wieder von vorne los.

Sehr gehaltvoll. Eine Möchtegern-Nachmache von Oberscht? Tut mir Leid, bei ihm ists authentischer.

Hach, freut mich das! :lachen:

Ja toll, jetzt werden wir auch noch kindisch, klasse.

Okay, wenn du denkst das die Masse in der Summe weniger Inteligenz besitzt als du, dann tut es mir sagenhaft Leid und ich ziehe meine Aussage zurück.

Die Masse guckt Frauentausch, oder hat Angst vor Computerspielern, weil die alle Amok laufen. Sprechen wir von der gleichen Masse?

Die Falle war metaphorisch gemeint.

Ja und? Wer fühlt sich jetzt nochmal überlegen?

Bist du wirklich Xerxes? oO (Btw.: Weißt du was 'The Godfather' ist?)

So viel zum Verstehen. Das weiter oben erwähnte Godfather war einfach nur überzogen erwähnt und eher auf Gott gemünzt. Mir doch egal, dass es irgendein Filmtitel ist oder auch "Pate" bedeutet.

Ich bin auch kein persischer König oder sonstwas, ich habe den Namen bloß aus System Shock.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, wars in diesem Fall auch nicht ganz ernst gemeint.

Woher ich weiß das ich nicht nur Unsinn von mir gebe? Ich..ich.. ICH WEIß ES EBEN!

Ja, wieder kindisch, davon wirds auch nicht besser.

Du sagst etwas und relativerst es daraufhin. Ein schöner Versuch den Anschein zu erwecken das richtige zu sagen!

Ich weiß nur, dass du scheinbar überhaupt nichts sagst, obwohl du mir mit diesem "Nichts" ganz schön auf die Nerven gehst. Aber keine Schadenfreude, morgen habe ich dich wieder vergessen.

Du solltest vielleicht hinnehmen, dass du dich, wie der Großteil aller Menschen, für etwas besseres hälst, wenn du soetwas schreibst?

Du solltest vielleicht hinnehmen, dass du einfach nicht verstehst, was ein Argument und dessen Neutralität bedeuten.

Du nennst mich einen Stereotyp, machst aber selbst bloß einen auf "Wir sind doch alle dies, wie sind doch alle das, und ich bin so toll und sage offen, dass ichs auch bin"-Typ. Was willst du damit erreichen? Dich also besonders weltoffen, verständnisvoll oder erfahren darstellen? Ist nur ne Frage.

Wenn du das so verstanden hast, dann tuts mir tatsächlich Leid. Doch muss ich dich darauf hinweisen das ich weder in meinem kleinen Gehirn oder sonst wo auch nur den Gedanken gehegt habe, du seist ein Mensch mit schlechtem Charakter.

Ahja, natürlich habe ichs jetzt plötzlich falsch verstanden. Ganz ehrlich, du langweilst mich mit deiner Art einfach nur noch.

Oh! Du bist genervt! Dann tu dir doch einen gefallen und achte nicht auf mich! Du weißt doch: Der klügere gibt nach!

Ja dann gib doch nach. Ich bin dumm.

Nein, du hast nicht im Traum versucht mich auf Grund meines Nicknames zu verurteilen. Was ich, wenns denn so wäre, als äußert billigen und primitiven Versuch abstempeln würde,
da es überhaupt keinen Sinn ergibt. Aber dem ist ja nicht so!!

Und wenn ich überhaupt existieren würde, wäre ich der Auffassung, das mich das alles nicht die Bohne interessiert.
  03.09.2011, 17:18

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
- ungestraft davonkommen trifft auch auf Hitler, Stalin und Mao zu.
- und Zahlenmäßig haben Stalin, Mao und Hitler wohl ebenfalls mehr Anhänger.
Ah, du bist also einer dieser witzigen Menschen die glauben, Hitler wäre zum Kriegsende nach Argentinien geflohen und lebe dort.
Und die "Grausamkeit" eines Massenmörders wird also mit der Menge seiner Anhänger aufgemessen? Wieder was dazu gelernt. :3

Ist zwar 3000% OffTopic, aber freiwilliger Selbstmord ist keine Strafe.

Und Teil zwei bezog sich drauf das angeblich Bush mehr Leute glauben schenken als den drei oben genannten Herren.
  03.09.2011, 17:23

• Schildknappe
    • Legion
Mir war nicht bewusst das Oberscht das schon einmal gepostet haben soll.

Mich als kindisch und langweilig zu bezeichnen, zu sagen das ich falsch verstehe und mich dann auch noch abzustempeln ist ein regelrechter Beweis dafür das du nicht fähig bist Kritik einzustecken.
Wenn ich dir doch ach so egal bin, dann geh deiner Wege und denk was du denken willst. Das tue ich auch. Das tut jeder.
Du hast mich morgen vergessen? Und ich dachte du hängst von nun an ein Bild meines Avatars in deinem Zimmer auf. :/
Cheers,
The Godfather
  03.09.2011, 17:30

Xerxes

Mich als kindisch und langweilig zu bezeichnen, zu sagen das ich falsch verstehe und mich dann auch noch abzustempeln ist ein regelrechter Beweis dafür das du nicht fähig bist Kritik einzustecken.
Wenn ich dir doch ach so egal bin, dann geh deiner Wege und denk was du denken willst. Das tue ich auch. Das tut jeder.
Du hast mich morgen vergessen? Und ich dachte du hängst von nun an ein Bild meines Avatars in deinem Zimmer auf. :/

Das Ganze könnte ich genauso gut auf dich ummünzen. Und genauso könnte ich auch schreiben, dass du ja auch deiner Wege gehen könntest. Und so weiter und sofort. Wenn es dir über den Tag hilft, dann schreibe nach diesem Beitrag noch irgendwas Unnützes über mich, ich widerspreche dann auch gar nicht mehr. Bevor ich mich noch zu Tode langweile.
  03.09.2011, 17:35