Nirn.de

Gast

Thema: Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern: NPD doppelt so viele Stimmen wie die FDP  (Gelesen 1181 mal)

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Ich mach es kurz: Man kann von der FDP halten was man will, aber hier läuft gerade mächtig was schief...
  05.09.2011, 02:42

• Fremdländer
    • Neuling
also ich finde, dass 18% fuer die linke jetzt auch nicht unbedingt fuer ein allgemeines wahlrecht spricht...
Registrierungsdatum: 04.09.2004, 01:11
  05.09.2011, 05:19
  • http://-

• Fremdländer
    • Neuling
@ Fairas
Weshalb? Ob nun die eine unwählbare oder die andere unwählbare Partei mehr / weniger Prozent bekommt, ist nicht wirklich von Relevanz. Es zeigt nur das die Wähler von rechts- / linksaußen Parteien mangels Alternative treuer wählen, als es bei den Pfeifen der FDP der Fall ist.
Egal was ist, ob die Verräterpartei, die ewig Gestrigen, die stumpfsinnigen Alternativen oder die NPD viele Stimmen bekommt - es ist immer eine Tragödie für den Wähler. :p
  05.09.2011, 06:38

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Sehe ich anders, die FDP ist in meinen Augen immer noch eine "normale" demokratische Partei die im Moment eben weder Inhalte, Personal noch Wähler hat. Sie war eben eben eine Partei für den gehobenen Mittelstand. Das machte sie bei der Mehrheit nicht sonderlich beliebt. Aber warum soll es keine Partei für Leute mit Geld geben wenn es auch Parteien für Leute ohne Geld gibt?

Ganz anders die NPD, wer darin keine Nazis und somit die Nachfolgepartei der NSDAP sieht (wenn auch mit netterem Programm und freundlicherem Ton) um dessen Geisteszustand mache ich mir ernsthaft sorgen.  :|

---------

Ja DIE LINKE, das ist so eine Sache für die einen eine brave demokratische Partei und für die anderen ein Haufen verwirrter DDR-Nostalgiker. Ich persönlich halte nichts von ihr. Aber was will man machen? Solange es unsere Verantwortlichen nicht mal schaffen eine sehr extreme Partei (NPD) zu beseitigen wie sollen sie es da schaffen eine "nur" extreme Partei (DIE LINKE) zu beseitigen.

Zumal DIE LINKE für viele inzwischen ein SPD Ersatz geworden ist, was man auch verstehen kann bei der miesen Politik der SPD in den letzten Jahren. Ich kenne jetzt nicht Mecklenburg-Vorpommern nicht sonderlich, deshalb mag es da durchaus seine Gründe haben das die SPD so "deutlich" (früher nannte man  40+% deutlich  :lachen:  aber inzwischen ist alles über 5% "deutlich" in Deutschland) die Wahl gewonnen hat.
  05.09.2011, 12:00

• Fremdländer
    • Neuling
Sie war eben eben eine Partei für den gehobenen Mittelstand. Das machte sie bei der Mehrheit nicht sonderlich beliebt.
Was eine Partei mal war, sollte bei vernunftbegabten Menschen überhaupt keine Rolle spielen. Das sind dann die Menschen, die einfach aus Tradition die Neu-Nazis oder die Wendehälse - auch bekannt als Union und SPD - wählen. Solche Menschen haben ihr Wahlrecht gänzlich zu unrecht.
Die FDP ist übrigens nicht weniger schlimm als die Träumer von der Linken oder der NPD. Weil wir gerade bei FDP und NPD sind, die haben "Programmüberschneidungen".
Zumal DIE LINKE für viele inzwischen ein SPD Ersatz geworden ist, was man auch verstehen kann bei der miesen Politik der SPD in den letzten Jahren.
Vielleicht ist es das gleiche bei CDU/CSU. Die ganzen Altnazis und der pseudokonservative Nachwuchs ist von dem komplett verkacken der Union entäuscht (hinsichlich normalen und ihren eigenen Maßstäben) und wechselt zur NPD. Wer weiß. :B
  05.09.2011, 13:00

• Bettler
    • Neuling
Weil wir gerade bei FDP und NPD sind, die haben "Programmüberschneidungen".

Entzug von Hartz IV bei Tragen einer Burka gefordert????  :eek: Haben die ein Glück, dass das nicht größer durch die Medien ging....

Man könnte jetzt argumentieren, dass solche Partein nur Stimmen bekommen wenn die Leute extrem unzufrieden sind. aber ehrlich gesagt.... Naa, ich glaube nicht wirklich dran. Ich glaube eher, dass die von der NPD ganz geschickt Wahlkampf führen.

aber bei sowas kräuseln sich mir die Nachkenhaare... auch wenns noch so lächerlich ist  :lachen:
http://www.youtube.com/watch?v=d8deCg5-vk8
  05.09.2011, 13:57

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Programmüberschneidungen

Was ein einziges Mitglied (zudem noch ein Noname auf Bundesebene) einer Partei fordert gleich zum "Programm" einer Partei zu erkläre ist fast schon unter BILD-Niveau.
  05.09.2011, 14:04

• Fremdländer
    • Neuling
Du möchtest über Leitfiguren der FDP sprechen? Koch-Mehrin mit ihrem erschlichenen Doktortitel, den sie in aller Dummheit Dreistigkeit auch noch zurück verlangt hat, ist natürlich ein besseres Beispiel für die FDP. Oder über Rösler, der mit "seiner Gesundheitsreform" auf ganzer Linie verkackt hat. Die sind natürlich weitaus fähiger!
  05.09.2011, 14:45

• Bettler
    • Neuling
Du möchtest über Leitfiguren der FDP sprechen? Koch-Mehrin mit ihrem erschlichenen Doktortitel, den sie in aller Dummheit Dreistigkeit auch noch zurück verlangt hat, ist natürlich ein besseres Beispiel für die FDP. Oder über Rösler, der mit "seiner Gesundheitsreform" auf ganzer Linie verkackt hat. Die sind natürlich weitaus fähiger!

Klar, die ganze Truppe von er FDP gibt nicht grade ein gutes Bild ab momentan. Aber die NPD ganz sicher auch nicht. Und trotzdem kriegen die mehr Stimmen.
Dass die FDP im Moment auf einem absoluten Tiefpunkt ist, steht meiner Einschätzung nach außer Frage. Die kommen auch wieder hoch; Vielleicht nicht so "hoch" wie noch bei der Bundestagswahl, aber sicher wieder über 5%. Tja, the higher the top, the deeper the drop, liebe FDP ;)

Ich will die FDP hier ganz sicher nicht unterstützen, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen leeren Versprechungen und Inkompetenz (FDP) und Menschen verachtenden Parolen (NPD), würde ich auch das Geschwafel und die Arroganz eines Herrn Rösler in Kauf nehmen, ohne groß nachdenken zu müssen. Das erschreckende ist doch, dass es so viele Leute anders sehen.
  05.09.2011, 15:33

• Spion
    • Klingen
@Fairas
Bedank dich bei der Wahlbeteiligung für dieses Ergebnis (ist ja nicht das erste Mal).
Je mehr Leute denken, dass Wählen sinnlos ist, desto mehr fallen die Stimmen für extremistische Parteien ins Gewicht. Das gilt sowohl für kleine rechte Parteien wie NPD, Freiheit etc. (Protestwähler und "leicht Formbare") als auch für etablierte rechte Parteien wie der CDU/CSU (Traditionswähler, die zum Glück langsam aussterben).
Ich kann auch gut verstehen, warum die Bürger so politikverdrossen sind, in einem Land wo man lieber gegen den Bürger regiert, als für den Bürger.
In Meck-Pomm kommt natürlich noch hinzu, dass es die höchste Arbeitslosenquote in ganz Deutschland hat. Wie man noch aus Zeiten der Weimarer Republik weiß, flüchten Bürger bei solchen Zuständen gerne zu extremen Parteien, die ihnen das Blaue vom Himmel versprechen (blühende Landschaften und so...). Das trifft übrigens auch auf den Rest des Ostens zu, wo die NPD zumindest kommunal vertreten ist.

Mal so aufgelistet, was es zu wählen gibt:
CDU/CSU -> korrupte Rechtskonservative (Schäuble, Mappus, Koch, Seehofer, etc.)
SPD -> deckungsgleich mit CDU/CSU, Sozialdemokratie existiert dort seit Ende der 70er nicht mehr
Linke -> Zusammenschluss aus: PDS (SED-Nachfolge), WSAG (kleine linke Wahlgemeinschaft) und linker SPD-Basis
Piraten -> Haben außer Computer bzw. Internet bezogenen Themen nichts zu bieten
FDP -> Wahlprostituierte und Klientelpolitikpartei
Grüne -> Wahlprostituierte, hält sich nicht an die eigenen Werte (Rudi Dutschke dreht sich schon seit Jahren im Grab)
NPD -> selbsterklärend
Freiheit -> NPD² oder: Leute, die ihren Rassismus als Islamkritik tarnen

Was darf ich, als überzeugter Sozialdemokrat eigentlich noch wählen?
Richtig, nichts!
Gut, außer den fiesen bösen Mauerwiederhabenwollern mit ihrem dunklen Lord von der Saar nichts...

Bezüglich Parteiprogrammen: Was steht in Programmen drin und was wurde bisher von Wahlsiegern umgesetzt?
0,391 Beiträge pro Tag
Qualität > Quantität
  05.09.2011, 15:40

• Magier
    • Magiergilde
Volle Zustimmung zum Kernthema des Beitrags. Allerdings immerhin weniger Prozente für die NPD und das bei sinkender Beteiligung.

Ich will die FDP hier ganz sicher nicht unterstützen, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen leeren Versprechungen und Inkompetenz (FDP)

Ich möchte nur daraus hinweisen, dass in Griechenland erst vor kurzem die Steuern erhöht wurden - die Steuereinnahmen jedoch trotzdem gesunken sind.
Die Ideologie, dass Steuersenkungen schlecht (in der Krise) wären, ist nicht umbedingt falsch. Im Gegenteil, sie ist oft richtig. Wem allerdings will man die Wahrheit erklären, wenn BILD-Parolen es dem Deutschen so einfach machen. Es ist auch wesentlich schwerer das Phänomen zu erklären bzw. es wirklich zu beweisen. Ich bin auch kein FDP-Wähler und sage nicht, dass die Partei 15% jemals verdient hätte. Aber ist scheint in Mode gekommen sein einfach mal ein bischen auf der FDP herumzuhacken ohne sich wirklich damit auseinanderzusetzen.
Die Hotel/Gasttronomie-Steuererleichterung von 19% auf 7%(?) stand übrigens im Parteiprogramm aller Bundestagsparteien - zumindest noch vor der Wahl 2009. Aber was will man bei 70% links-orientiertem Journalismus und in Zeiten der BILD auch erwarten - nicht als die Wahrheit, eben.

Edit:
Ich kann auch gut verstehen, warum die Bürger so politikverdrossen sind, in einem Land wo man lieber gegen den Bürger regiert, als für den Bürger.
[...]
CDU/CSU -> korrupte Rechtskonservative (Schäuble, Mappus, Koch, Seehofer, etc.)

Wie kannst du sowas ernst meinen. Wir stehen so verdammt gut in Deutschland da - mit am besten auf der ganzen Welt - niemand muss hungern, jeder kriegt eine Unterkunft und die Mehrheit lebt einen gewissen Wohlstand. Ich weiß nicht, was für utopische Vorstellungen von Gesellschaft du hast, ehrlich nicht.
Korruption erlebst du in vielen Ländern auf der Welt. Fast überall in Afrika, in Russland, Osteuropa. Aber verhältnismäßig KAUM in Deutschland. Sicher ist keine Partei perfekt, dazu bräuchte es Ghandis oder Jesus. Aber die CDU ist sicherlich KEINE korrupte Partei.
« Letzte Änderung: 05.09.2011, 16:24 von Thunderbird »
  05.09.2011, 16:13

• Reisender
    • Neuling
Ich weiss gar nicht was alle immer zu meckern haben... Woher kommt eigentlich die Grundhaltung, dass Menschen heutzutage politikverdrossen sind bzw. es mal nicht waren, was die Aussage ja impliziert.
Wir haben nun mal eine Konkurrenzdemokratie und den Pluralismus, es ist also gar nicht gewollt, dass man mit herrschenden Verhältnissen zufrieden ist - um es selbst besser machen zu können bzw. für die eigene Meinung einzustehen. Wer von Politiker erwartet, dass sie den eigenen Willen erfüllen hat keine Ahnung oder keinen Bock. Es gibt nun mal kein Richtig und kein Falsch, es gibt nur Ansichten und die, die ihre Ansichten durchsetzen. Dann aber das ganze System in Frage zu stellen, nur weil fremden Ansichten nicht funktionieren, ist idiotisch.

Aber was will man bei 70% links-orientiertem Journalismus und in Zeiten der BILD auch erwarten - nicht als die Wahrheit, eben.
Was hat denn linksorientiertheit mit Wahrheitsgehalt zu tun?
  05.09.2011, 18:11
  • http://dome.hat-gar-keine-homepage.de/

• Bettler
    • Neuling
same
Ich will die FDP hier ganz sicher nicht unterstützen, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen leeren Versprechungen und Inkompetenz (FDP)

Ich möchte nur daraus hinweisen, dass in Griechenland erst vor kurzem die Steuern erhöht wurden - die Steuereinnahmen jedoch trotzdem gesunken sind.

Klar - Ich habe dei Inkompetenz der FDP jetzt nicht nur auf die Steuersenkungs-debatte  reduziert. Da kann sich eigentlich jeder selbst aussuchen, was er möchte - gibt ja genug  ;)
Und dass Griechenland keine Steuereinnahmen hat ist auch logisch. So ganz ohne Wirtschaft wird das nix, und mit Steuererhöhungen kommt die auch nicht wieder auf die Beine. Auch wenn's uns (oder der EU) nicht gefällt: da muss man wohl erst einmal die Wirtschaft wieder aufpeppeln - leider geht das nur mit Investitionen. <-- meine Meinung.

Ich weiss gar nicht was alle immer zu meckern haben... Woher kommt eigentlich die Grundhaltung, dass Menschen heutzutage politikverdrossen sind bzw. es mal nicht waren, was die Aussage ja impliziert.
? niedriege Wahlbeteiligung von 52%? sorry, ich weiß nicht worauf du hinauswillst.

Aber was will man bei 70% links-orientiertem Journalismus und in Zeiten der BILD auch erwarten - nicht als die Wahrheit, eben.
Ich denke das ist eine Anspielung auf das hier: http://www.amazon.de/Nichts-als-Wahrheit-Dieter-Bohlen/dp/3453861434
  05.09.2011, 18:36

• Reisender
    • Neuling

? niedriege Wahlbeteiligung von 52%? sorry, ich weiß nicht worauf du hinauswillst.
Gib mir eine Statistik die besagt, dass die Wahlbeteiligung bei Landtagswahlen jemahls signifikant höher war als es die jetzige ist. Außerdem sollte man, meiner Meinung nach, die "Aktionsbereitschaft der Bürger zur politischen Teilhabe"  ;) nicht nur an der Wahlbeteiligung festmachen. Guck dir mal an, wieviele Parteien zur Wahl in Berlin antreten.
Ich will darauf hinaus, dass es früher nicht besser war bzw. es jetzt nicht schlecht ist. Natürlich ist es auch nicht gut, aber das System ist nun mal so und dass jeder Bürger 1a-informiert ist und partizipiert gab es nicht mal im antiken Athen.

Ich denke das ist eine Anspielung auf das hier: http://www.amazon.de/Nichts-als-Wahrheit-Dieter-Bohlen/dp/3453861434

Tut mir leid ich steh aufm Schlauch. Warum ist Dieter Bohlen Sprachrohr der Linken??  oO Oder war das ironisch gemeint?  :D
  05.09.2011, 18:52

• Geweihter
    • Dunkle Bruderschaft
Zitat
Tut mir leid ich steh aufm Schlauch. Warum ist Dieter Bohlen Sprachrohr der Linken??  oO Oder war das ironisch gemeint?  :D

Ich denke schon ;)
Das würde ja keinen Sinn machen Wahrheit und die Bild in einem Satz zu nennen ;D
Also nicht, dass die nur Lügen.. aber ernstzunehmender Journalismus ist anders :P
Aka.. Dämonmaster
  05.09.2011, 19:04

• Reisender
    • Neuling
Ja natürlich du hast Recht, über die BILD brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Aber ich wollte eher wissen, warum er linksorientiertem Journalismus ebenfall jeden Wahrheitsgehalt abspricht und woher er die 70 Prozent nimmt.  :huh:
  05.09.2011, 19:11

• Geweihter
    • Dunkle Bruderschaft
Ich vermute einfach wild drauf los :D

Ich glaube nicht, dass er linksgerichteter Presse jeglichen Wahrheitsgehalt abspricht, sondern eher dass er befürchtet, dass eine derart unausbalancierte Presselandschaft schnell mal "rechte" Sachverhalte als schlechter darstellt als sie in Wahrheit sind. ;)
Aka.. Dämonmaster
  05.09.2011, 20:31

• Magier
    • Magiergilde
Ich vermute einfach wild drauf los :D

Präzise in allen Punkten.
Ich les zB wirklich gern den 'Spiegel' aber wenn ich alles glauben würde, was bzw wie es dadrin steht bzw. wenn ich nicht wissen würde, dass die ziemlich SPD/links-nahe sind, wäre mein Weltbild wohl deutlich anders.

Mal so in den Raum geworfen: http://www.youtube.com/watch?v=YGD8aKtKpWU&feature=related
  06.09.2011, 03:10

• Legionär
    • Legion
« Letzte Änderung: 09.09.2011, 00:15 von Boby »
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  08.09.2011, 23:55