Nirn.de

Gast

Thema: PC schaltet sich einfach aus.  (Gelesen 600 mal)

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Mein Problem:

Seit heute schaltet sich mein PC nach unregelmäßiger Zeit aus ((5-30 Minuten, ganz unterschiedlich). Dem Gefühl nach schaltet er sich eher in einem Spiel aus als wenn ich nur auf dem Desktop bin oder surfe.

Ich habe ihn heute entstaubt, dabei eventuell was beschädigt, so meine Vermutung. Nur wie kreise ich den Fehler jetzt ein?

Nach dem er sich das zweite mal abgeschalten hat, habe ich das Gehäuse abgeschraubt und siehe da der Kühlkörper auf dem Prozessor war sehr heiß. Nun habe ich das Gehäuse unten gelassen und der Kühlkörper wird auch nicht mehr heiß. Trotzdem stürzt der PC immer wieder ab.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
  15.09.2011, 21:12

• Hochmagier
    • Magiergilde
Das hört sich nach thermischen Problemen an.
Schaltet er sich ganz aus oder bootet er neu? Beim Neubooten würde ich auf überhitzte Grafikkarte tippen (sofern Du eine alleinstehende besitzt).
Wenn er sich vollständig ausschaltet wird es die "Todesangst" des Prozessors sein. Könnte es sein, dass ein Lüfter klemmt und so der Prozessor nicht genügend gekühlt wird?
Vielleicht hast Du einfach ein Lüfterstromkabel abgeklemmt.

klarix :klarix:
  15.09.2011, 21:47
  • TES IV: Oblivion - Kampftabelle

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Er schaltet sich ganz aus, also eher Prozessor.

Ich habe mit jetzt auch so ein Tool runtergeladen das die Temperatur anzeigt.

Als ich ein Spiel gestartet habe ging es kurz auf 77 °C. (EDIT gerade nochmal mit dem Spiel riskiert, nach ca. 3 Minuten 86 °C)  Hab das Spiel dann wieder beendet (bei den Abschaltern davor war es wohl heißer oder zumindest längere Zeit so heiß da ich das Spiel ja dann nicht sofort wieder beendet habe.

Auf dem Desktop und beim Surfen schwankt die Temperatur zwischen 50 und 60 °C und der pC schaltet sich bisher dabei auch nicht ab.

Der Lüfter an sich läuft noch, hab ja das Gehäuse ab und sehe es dauernd.

Kann es was bringen die Wärmeleitpaste zu erneuern? Der PC hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel...

« Letzte Änderung: 15.09.2011, 22:01 von Fairas »
  15.09.2011, 21:56

• Hochmagier
    • Magiergilde
Kann es was bringen die Wärmeleitpaste zu erneuern? Der PC hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel...
Dabei kannst Du 87 Dinge falsch machen - lass es lieber  ;)
Du sagtest, dass der Kühlkörper heiß war. Das bedeutet, dass die Wärme noch gut abgeführt wird. Ich vermute, dass der Kühlkörper sich nicht mehr in dem Maße abkühlt, wie es vorgesehen war. Z.B. durch fehlenden Luftstrom. Ich tippe darauf, dass der Luftstrom jetzt anders ist, als vorher (weg, schwächer, falsche Richtung, weiß der Geier...) oder der gleiche Luftstrom reicht jetzt nicht mehr für das, was Du gerade machst.

Ein Abschalten des Rechners kann auch durch das Netzteil erzwungen werden, wenn es z.B. überlastet wird. Wenn Du gerade ein Spiel spielst, das die Hardware extrem fordert, könnte ein Netzteil an seine Grenzen gelangen.

klarix
  15.09.2011, 22:12

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Naja bin mir jetzt schon ziemlich sicher das es der Prozessor ist, habs grad nochmal getestet und da stieg die Temperatur auf 104 °C. Da ich das nicht lustig finde teste ich da auch jetzt nichts mehr.

Nur was mache ich jetzt am besten? Neuen Prozessorkühler kaufen?
  15.09.2011, 22:17

• Agent
    • Klingen
Und wenn du ganz banal die Seitenklappe ab lässt? Meiner läuft schon seit Jahren ohne. Weil ich auch Probleme mit der Hitze hatte. Allerdings wars bei mir die Grafikkarte.

Ansonsten, hast du beim Reinigen Kabel anders gelegt? Das dadurch vielleicht der Luftstrom jetzt anders ist?
Holla West coast?! Naah West bank for life

15.09.2011, 22:21

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Ich hab ja das Gehäuse ab, da sollte genügend Luft drankommen.
  15.09.2011, 22:23

• Agent
    • Klingen
Unt trotzdem geht die Temperatur hoch? das ist schlecht. :)

Nur ich kann mir nicht so ganz vorstellen, was durch das Reinigen kaputt gehen sollte. Ich hatte mal ein Programm, damit konnte man die Lüfterdrehzahl messen. Vielleicht könnte das weiter helfen. Hab nur leider den Namen vergessen. Aber vielleicht weiß ja Google Rat.

Edit: Mir ist eseingefallen. Nennt sich SpeedFan
« Letzte Änderung: 15.09.2011, 22:37 von Hircine »

15.09.2011, 22:31

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Der Lüfter macht 2600-3000 Umdrehungen pro Minute im Moment.
  15.09.2011, 22:37

• Legionär
    • Legion
Was ist den das genau für ein Prozessor? 104°C Kann ich mir kaum vorstellen, die meisten Modelle vertagen "nur" max. 70 80°.
Zitat
Nur ich kann mir nicht so ganz vorstellen, was durch das Reinigen kaputt gehen sollte.
Es kann z.B. die Plastikfassung kaputt gehen mit der der Kühlkorper am Mainboard fixiert ist was zur folge hat das der Kühlkörper nicht mehr richtig sitzt.
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  15.09.2011, 22:39

• Hochmagier
    • Magiergilde
Wenn der Rechner das aktuelle Spiel vorher noch nicht erlebt hat, dann könnte das Spiel einfach zuviel vom Rechner verlangen.
Das Öffnen des Gehäuses ist nur in Ausnahmefällen empfehlenswert. Die Konstrukteure/Designer haben sich schon ihre Gedanken über interne Luftströme gemacht. Das Öffnen macht all das zunichte.

@Boby: Der Kühlkörper wird aber heiß.

15.09.2011, 22:42

• Legionär
    • Legion
@Boby: Der Kühlkörper wird aber heiß.

Hircine hat ja auch nur gefragt was beim Reinigen passieren könnte:P
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  15.09.2011, 22:47

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Der Prozessor ist ein AMD Athlon64 3700+

Die 104 °C müssen ja nicht ganz stimmen, mein Tool das die Temperatur mist muss ja nicht ganz korrekt sein.

-----------

Der Kühlkörper wird nicht mehr heiß seit das Gehäuse ab ist. Einen Unterschied bezüglich dem Abschalten des PCs gibt es dabei nicht.

Am Spiel liegt es nicht, da ich es schon oft gespielt habe.

Eine Sache die ich noch nicht erwähnt habe. Habe mir heute einen neuen Monitor gekauft, aber kann das Auswirkungen auf den Prozessor haben???

Edit Im Kühlkörper war schön viel Staub, den hatte ich entfernt, aber das dürfte kaum eine Verschlechterung herbeigeführt haben.
  15.09.2011, 22:50

• Agent
    • Klingen
Das Öffnen des Gehäuses ist nur in Ausnahmefällen empfehlenswert. Die Konstrukteure/Designer haben sich schon ihre Gedanken über interne Luftströme gemacht. Das Öffnen macht all das zunichte.

Meiner ist Marke Eigenbau, da hat sich keiner Gedanken um so was gemacht. Also wird auch nichts zunichte gemacht.

Bin jetzt gerade übrigens bei 2220 RPM und 47°

@Boby: Ich war mal davon ausgegangen, dass Fairas den Sitz des Kühlkörpers und des Lüfters geprüft hat.

15.09.2011, 22:51

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Bin kein Fachmann in Sachen Hardware, wie genau "prüfe" ich Sitz von Lüfter und Kühlkörper? Für mich ist sowas immer zufriedenstellend wenn es so aussieht wie ich es mir gemerkt habe  :D
  15.09.2011, 22:56

• Legionär
    • Legion
^Einfach mal ein bisschen dran wackeln und gucken ob sich da was tut.

Zitat
Die 104 °C müssen ja nicht ganz stimmen, mein Tool das die Temperatur mist muss ja nicht ganz korrekt sein.
Ich sach ja ich kann es mir nicht vorstellen. Die 104°C können nicht annähernd stimmen die Verschiedenen 3700+ Modelle vertragen alle maximal 70°C (http://products.amd.com/en-us/desktopcpuresult.aspx?f1=AMD+Athlon%E2%84%A2&f2=3700%2b&f3=&f4=1024&f5=&f6=&f7=&f8=89+W&f9=&f10=False&f11=False&f12=False) unbedingt nochmal mit einen anderen Tool prüfen z.B. HWINFO.

edit: Der Lüfter dreht sich ja wohl noch?
« Letzte Änderung: 15.09.2011, 23:10 von Boby »
  15.09.2011, 23:07

• Skelett
    • Untot
Mal sehen: Wenn dein Kühler nicht "richtig sitzt", hat er wahrscheinlich nicht mal Körperkontakt mit der CPU und geht gar nicht erst an. Fehlerquelle ausgeschlossen.
Wahrscheinlich hast du eh einen der originalen AMD-Kühler. Die taugen so schon kaum was, nach 7 Jahren wird er wohl einfach irgendwie defekt sein. Kauf dir einen für 10-20 Euro für den Sockel 754, bau ihn ein, freu dich darüber, dass dein PC kühler und leiser ist als am ersten Tag.
Zitat
nochmal mit einen anderen Tool prüfen z.B. HWINFO.
Und was soll das anders machen? Jedes Tool liest seine Temperaturen aus dem BIOS ab, die schenken sich nichts.
  15.09.2011, 23:10

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Ist mit "Kühler" dieser Metallkörper gemeint der direkt auf dem Prozessor sitzt? Oder der Lüfter? Oder beides zusammen?
  15.09.2011, 23:15

• Legionär
    • Legion
Mal sehen: Wenn dein Kühler nicht "richtig sitzt", hat er wahrscheinlich nicht mal Körperkontakt mit der CPU und geht gar nicht erst an.
Ich hab es selbst schon erlebt das diese "Plastikfassung" kaputt war und der PC ging trotzdem noch an.

Zitat
Und was soll das anders machen? Jedes Tool liest seine Temperaturen aus dem BIOS ab, die schenken sich nichts.
Wäre ja möglich, dass das Tool was er jetzt nutzt einen Bug hat oä was weiß ich.

edit/
@Fairas: beides zusammen
« Letzte Änderung: 15.09.2011, 23:17 von Boby »
  15.09.2011, 23:15

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
Hab inzwischen drei verschiedene Tools. Versteht zwar nicht bei allen alle Funktionen  :lachen: aber die Temperatur ist immer die gleiche.  ;)

Edit

Konnte das Problem provisorisch beheben. Hab natürlich während den Beiträgen hier brav gegoggelt und bin einfach zu oft über das Wort Wärmeleitpaste gestolpert.

Hab mir nun die vorhandene angeschaut und die war nicht mehr als ein altes verkrustet Etwas. Also hab ich sie entfernt, die Teile gründlich gesäubert und aus Mangel an neuer Wärmeleitpaste (warum gibt es in meiner Nachbarschaft keinen PC-Laden der Nachts auf hat?  :huh: ) die Teile einfach so zusammengebaut und getestet.

Das Ergebnis sind maximal 44 °C im Leerlauf und 48 °C wenn ich den PC so richtig knechte. Somit werde ich mir morgen neue Wärmeleitpaste kaufen und auftragen...
  16.09.2011, 00:31