Das find ich jetzt aber schon ignorant von dir, tamriel. Nur vom Zeichenstil, der Herkunft und dem Sender her (+ 10% Information, die du mal darüber aufgeschnappt hast) auf die inhaltliche Qualität einer Serie zu schließen, mein ich.
Naruto ist weitaus intelligenter und emotional tiefgehender als Pokemon oder Spongebob (und auch anspruchsvoller, eher für pubertierende Jugendliche als für die Kleinen). Natürlich immer noch etwas platt, aber auf jeden Fall sehr gut gemacht und warmherzig. Neben den Kämpfen sind die Themen meist Einsamkeit und Freunde, was auch durch den ordentlichen Soundtrack schon mal berühren kann.
Großes Problem der Serie ist meiner Meinung nach die immense Füllerfolgen-Anzahl. Manchmal kommen 30 Folgen nacheinander ohne Bezug zu oder Einfluss auf die Hauptstory.
Wer eine storytechnisch wirklich sehr starke Anime-Serie sehen will, dem kann ich nur Fullmetal Alchemist ans Herz legen. Hat dank der vergleichsweise geringen Folgenanzahl von ca. 50 höchstens 5 Füllerfolgen, eine sehr emotionale Story (mit genialem Ende) und ist schön gezeichnet.
Ach ja: Die Hayao Miyazaki-Filme sind übrigens auch "Manga-Filme" sprich Animes.