Kannst du. Kann jeder. Ob du jmd. hier sagst das er dumm ist oder wenn du vor ihm stehst ist doch egal.
Da bin ich anderer Meinung, die Wirkung ist viel stärker und persönlicher wenn man es jemandem ins Gesicht sagen würde. Dies hier ist bloß eine virtuelle Welt, man steht dem anderen nicht gegenüber und kann damit vollkommen anders umgehen. Wenn sich da jemand stark verletzt fühlt, sollte er sich schleunigst ein dickeres Fell wachsen lassen, um überhaupt in der realen Welt bestehen zu können.
Die kann nämlich weitaus fieser sein als ich.Wähle die Worte mit Bedacht und ohne Anzugreifen. Schon werden dir mehr Leute zu hören.
Tja, wird man sehen. Ich bin ja auch nicht ohne Grund so, habe es nicht immer so gehandhabt. Aber wenn man erst zig mal gegen das Unverständnis angeredet hat und sich nichts tut, hat man halt irgendwann genug. Meine Art und Weise ist ja nicht über Nacht grundlos entstanden. Letztendlich ist es viel wahrscheinlicher, dass solche Menschen es ohnehin nicht verstehen, dann sollte man sie vielleicht besser einfach gleich ignorieren.
Das ist das Problem an Missverständnissen. Uns wird erst zu spät bewusst das wir etwas missverstanden haben. Wenn du das Gefühl hast Missverstanden zu werden, erklär einfach noch einmal wo du dich missverstanden fühlst. Konstruktive Diskussionen leben nun einmal davon, das beide Seiten sich zu hören und die andere Seite beim verstehen unterstützen.
Nunja, es gibt noch einen Unterschied zwischen einem Missverständnis und fehlendem Verständnis. Eine konstruktive Diskussion kann man nunmal nicht mit jemandem führen, der simple Zusammenhänge nicht versteht und stattdessen verdreht. Ich formuliere meine Beiträge ja nun wirklich sehr simpel, weshalb es mir schleierhaft ist, wie man sie derart falsch interpretieren kann. Genau da kommt der Punkt, an dem eine Diskussion eigentlich kaum noch Sinn macht. Aber ich werde mich darüber nicht mehr aufregen, auch werde ich nicht mehr gegen Wände reden, ich werde es jetzt einfach ignorieren.
Gut, dann darfst du aber nicht erwarten das die Leute mit Freudenschreien versuchen deine Meinung zu verstehen. Manchmal bringt es mehr direkt zu sagen was man meint, als es hinter Sarkasmus zu verstecken.
Ich erwarte lediglich, dass man meine Beiträge ließt und versteht. Wenn wirklich mal Potenzial für Fehlinterpretationen vorhanden ist, weil ich mal etwas ungünstig formuliert habe, werde ich es auch nochmal anders darstellen. Aber simple Formulierungen kann man kaum noch simpler gestalten. Außerdem empfinde ich es gerade beim Sarkasmus eher so, dass man normalerweise mit diesem erst recht verstehen können sollte, was gemeint ist, allein schon durch den großen Anteil an Ironie. Für mich ist das also eher noch eine Verdeutlichung, als umgekehrt.
Rückzug hätte auch nicht zu deiner Argumentationsweise gepasst. Ich weiß es ist manchmal schwer gegen Windmühlen zu kämpfen, aber die Welt wird kein besserer Ort wenn wir uns gegenseitig zerfleischen. Helios habe ich bisher als durchaus vernünfitge Userin kenne gelernt. Es mag sein, das sie hier absolut nicht verstanden hat was du sagen wolltest, aber dann atme tief durch und probier es nochmal.
Windmühlen bleiben aber nunmal auch Windmühlen, egal wie oft man auf sie einschlägt. Daher macht es eigentlich ohnehin keinen Sinn, damit überhaupt anzufangen. Ich habe auch nicht das Gefühl, das sie überhaupt versucht hätte es zu verstehen, da sie wirklich jede einzelne Aussage meinerseits verdreht. Das ist schon etwas seltsam und grenzt bald eher an Absicht. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern.
Da magst du Recht haben, aber du siehst doch das es so auch nicht überzeugender wird. Eher das Gegenteil. Dein Gegenüber blockt total ab. Dann doch lieber immer ruhig, sachlich und respektvoll um wenigstens moralisch zu gewinnen.
Stimmt, eine größere Überzeugungskraft entsteht dadurch nicht gerade, daher werde ich wie oben geschrieben auch einfach nicht mehr auf derartiges reagieren, wenn jemand simpelste Zusammenhänge nicht versteht. Endloses Umformulieren, bis es derjenige vielleicht irgendwann mal versteht, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte, ist einfach nicht mein Ding. Außerdem sitze ich dann ja noch im hohen Alter daran.
Wie gesagt, ich werde jetzt nicht mehr unnötig übermäßig aggressiv reagieren, sondern ab einem bestimmten Punkt nur noch ignorieren. Das wird deiner Meinung nach vermutlich nicht gerade optimal sein, aber es muss reichen.
Zumindest störe ich damit nicht die Ordnung.