Nirn.de

Gast

Thema: Der Papst im Bundestag/in Deutschland  (Gelesen 2254 mal)

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Du hast gesagt das jede unnötige Beschädigung von dir nicht geduldet wird. Nun kannst du dich nicht damit rausreden, dass das eine schlimmer ist als das andere. (Was es zweifelsohne ist.)

Ich wollte nichts verharmlosen, da ich gar nicht glaube, dass sowas jemanden verletzen kann. Es kann einen ärgern, aber weiter nichts. Ich wollte mit den Beispielen nur auf die Übertreibung anspielen, ich könnte mit simplen virtuellen Worten irgendwem Schaden zufügen. Ich rede mich nicht heraus.

Kannst du. Kann jeder. Ob du jmd. hier sagst das er dumm ist oder wenn du vor ihm stehst ist doch egal. Er wird ja nicht klüger nur weil er sich nun nicht mehr im Internet befindet. Wähle die Worte mit Bedacht und ohne Anzugreifen. Schon werden dir mehr Leute zu hören.

Vllt. hat Helios es nur falsch verstanden? Natürlich mag auch sie aggressiv geschrieben, aber in einer Höhle gibt es nunmal ein Echo. Erst fängt man bei sich an die Welt zu ändern, dann darf man das bei anderen tun.

Wenn man etwas nicht richtig versteht, sollte man keine festgelegte Äußerung von sich geben, als hätte man es verstanden, währenddessen man es in Wirklichkeit verbiegt und verdreht. Wenn man etwas nicht versteht, kann man eine Vermutung äußern, für den Fall dass man es falsch verstanden hat oder einfach gleich fragen, was gemeint war. Dann kann man ja immer noch gegenan reden, aber man sollte zumindest verstehen, gegen was man redet. Ist sonst ziemlich witzlos.

Das ist das Problem an Missverständnissen. Uns wird erst zu spät bewusst das wir etwas missverstanden haben. Wenn du das Gefühl hast Missverstanden zu werden, erklär einfach noch einmal wo du dich missverstanden fühlst. Konstruktive Diskussionen leben nun einmal davon, das beide Seiten sich zu hören und die andere Seite beim verstehen unterstützen.

Polemik ist auch nicht hilfreich in Diskussionen. Ich trau dir durch aus zu das auch ohne dererlei Stilmittel zu schaffen.

Dein Versuch rechne ich dir allerdings an. Man darf gerne mal zum Sarkasmus greifen und wer hier länger ließt, weiß das ich auch kein Kind von Glückseligem Sonnenschein bin, aber in Diskussionen kommt man so nicht weiter.

Also ohne Sarkasmus wäre ich manchmal vermutlich überhaupt erst ausfallend geworden. Es ist für mich eine trockene humorvolle Art um gewisse Dinge zu verarbeiten und darzustellen. Für mich unverzichtbar.

Gut, dann darfst du aber nicht erwarten das die Leute mit Freudenschreien versuchen deine Meinung zu verstehen. Manchmal bringt es mehr direkt zu sagen was man meint, als es hinter Sarkasmus zu verstecken.

Dann zieht man sich zurück oder man probiert es weiter. Du musst dein Ziel kennen um den Weg zu wählen. Willst du deine Meinung klar machen, dann bleib ruhig und versuch gelassen zu erklären wo du etwas anders siehst und wo du denkst, das sie dich falsch verstanden hat und was du tatsächlich meinst.
Denk nicht die Leute wollen dir die Worte im Mund herumdrehen, sondern denke sie wissen es nicht besser.

Rückzug ist eigentlich nicht mein Ding, was man auch daran sehen kann, dass ich doch noch etwas geschrieben habe, obwohl ich eigentlich gar nichts mehr schreiben wollte. Ich habs also versucht, aber bei dem was dann kam..

Rückzug hätte auch nicht zu deiner Argumentationsweise gepasst. Ich weiß es ist manchmal schwer gegen Windmühlen zu kämpfen, aber die Welt wird kein besserer Ort wenn wir uns gegenseitig zerfleischen. Helios habe ich bisher als durchaus vernünfitge Userin kenne gelernt. Es mag sein, das sie hier absolut nicht verstanden hat was du sagen wolltest, aber dann atme tief durch und probier es nochmal.

Der im Recht muss nicht "brüllen".

Wenn ihm keiner richtig zuhört oder einige einfach nicht verstehen wollen? Ich zwinge niemandem meinen Willen auf, aber zumindest zu verstehen was ich meine, sollte schon drin sein. Aber ich weiß, sachlicher, ruhiger usw. Hilft nur alles nichts, wenns trotzdem nicht wirkt.

Da magst du Recht haben, aber du siehst doch das es so auch nicht überzeugender wird. Eher das Gegenteil. Dein Gegenüber blockt total ab. Dann doch lieber immer ruhig, sachlich und respektvoll um wenigstens moralisch zu gewinnen.

Grüße,
Môr
[genius.at.work]
  26.09.2011, 21:47

Xerxes

Kannst du. Kann jeder. Ob du jmd. hier sagst das er dumm ist oder wenn du vor ihm stehst ist doch egal.

Da bin ich anderer Meinung, die Wirkung ist viel stärker und persönlicher wenn man es jemandem ins Gesicht sagen würde. Dies hier ist bloß eine virtuelle Welt, man steht dem anderen nicht gegenüber und kann damit vollkommen anders umgehen. Wenn sich da jemand stark verletzt fühlt, sollte er sich schleunigst ein dickeres Fell wachsen lassen, um überhaupt in der realen Welt bestehen zu können. Die kann nämlich weitaus fieser sein als ich.

Wähle die Worte mit Bedacht und ohne Anzugreifen. Schon werden dir mehr Leute zu hören.

Tja, wird man sehen. Ich bin ja auch nicht ohne Grund so, habe es nicht immer so gehandhabt. Aber wenn man erst zig mal gegen das Unverständnis angeredet hat und sich nichts tut, hat man halt irgendwann genug. Meine Art und Weise ist ja nicht über Nacht grundlos entstanden. Letztendlich ist es viel wahrscheinlicher, dass solche Menschen es ohnehin nicht verstehen, dann sollte man sie vielleicht besser einfach gleich ignorieren.

Das ist das Problem an Missverständnissen. Uns wird erst zu spät bewusst das wir etwas missverstanden haben. Wenn du das Gefühl hast Missverstanden zu werden, erklär einfach noch einmal wo du dich missverstanden fühlst. Konstruktive Diskussionen leben nun einmal davon, das beide Seiten sich zu hören und die andere Seite beim verstehen unterstützen.

Nunja, es gibt noch einen Unterschied zwischen einem Missverständnis und fehlendem Verständnis. Eine konstruktive Diskussion kann man nunmal nicht mit jemandem führen, der simple Zusammenhänge nicht versteht und stattdessen verdreht. Ich formuliere meine Beiträge ja nun wirklich sehr simpel, weshalb es mir schleierhaft ist, wie man sie derart falsch interpretieren kann. Genau da kommt der Punkt, an dem eine Diskussion eigentlich kaum noch Sinn macht. Aber ich werde mich darüber nicht mehr aufregen, auch werde ich nicht mehr gegen Wände reden, ich werde es jetzt einfach ignorieren.

Gut, dann darfst du aber nicht erwarten das die Leute mit Freudenschreien versuchen deine Meinung zu verstehen. Manchmal bringt es mehr direkt zu sagen was man meint, als es hinter Sarkasmus zu verstecken.

Ich erwarte lediglich, dass man meine Beiträge ließt und versteht. Wenn wirklich mal Potenzial für Fehlinterpretationen vorhanden ist, weil ich mal etwas ungünstig formuliert habe, werde ich es auch nochmal anders darstellen. Aber simple Formulierungen kann man kaum noch simpler gestalten. Außerdem empfinde ich es gerade beim Sarkasmus eher so, dass man normalerweise mit diesem erst recht verstehen können sollte, was gemeint ist, allein schon durch den großen Anteil an Ironie. Für mich ist das also eher noch eine Verdeutlichung, als umgekehrt.

Rückzug hätte auch nicht zu deiner Argumentationsweise gepasst. Ich weiß es ist manchmal schwer gegen Windmühlen zu kämpfen, aber die Welt wird kein besserer Ort wenn wir uns gegenseitig zerfleischen. Helios habe ich bisher als durchaus vernünfitge Userin kenne gelernt. Es mag sein, das sie hier absolut nicht verstanden hat was du sagen wolltest, aber dann atme tief durch und probier es nochmal.

Windmühlen bleiben aber nunmal auch Windmühlen, egal wie oft man auf sie einschlägt. Daher macht es eigentlich ohnehin keinen Sinn, damit überhaupt anzufangen. Ich habe auch nicht das Gefühl, das sie überhaupt versucht hätte es zu verstehen, da sie wirklich jede einzelne Aussage meinerseits verdreht. Das ist schon etwas seltsam und grenzt bald eher an Absicht. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern.

Da magst du Recht haben, aber du siehst doch das es so auch nicht überzeugender wird. Eher das Gegenteil. Dein Gegenüber blockt total ab. Dann doch lieber immer ruhig, sachlich und respektvoll um wenigstens moralisch zu gewinnen.

Stimmt, eine größere Überzeugungskraft entsteht dadurch nicht gerade, daher werde ich wie oben geschrieben auch einfach nicht mehr auf derartiges reagieren, wenn jemand simpelste Zusammenhänge nicht versteht. Endloses Umformulieren, bis es derjenige vielleicht irgendwann mal versteht, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte, ist einfach nicht mein Ding. Außerdem sitze ich dann ja noch im hohen Alter daran.

Wie gesagt, ich werde jetzt nicht mehr unnötig übermäßig aggressiv reagieren, sondern ab einem bestimmten Punkt nur noch ignorieren. Das wird deiner Meinung nach vermutlich nicht gerade optimal sein, aber es muss reichen. Zumindest störe ich damit nicht die Ordnung.
« Letzte Änderung: 27.09.2011, 00:48 von Xerxes »
  27.09.2011, 00:34

• Legionär
    • Legion
Tja, wird man sehen. Ich bin ja auch nicht ohne Grund so, habe es nicht immer so gehandhabt.
Ich kann das gut nachvollziehen, irgendwann platzt einem wohl der Kragen das habe ich bei mir auch gemerkt als da so ein Movert in diesem "Aruna" Thread so einen Schwachsinn von sich gegeben hat.

Letztendlich ist es viel wahrscheinlicher, dass solche Menschen es ohnehin nicht verstehen, dann sollte man sie vielleicht besser einfach gleich ignorieren.
Nun, man kann ja verstehen und trotzdem einer anderen Meinung sein. Ich denke da vorallem an den Thread wo es darum ging ob man Kinder in einem Spiel töten können sollte oder nicht. Dort wurde von dir und anderen häufig mit "Logik" und "Pixelhaufen" argumentiert, wobei ich der Meinung war/bin das auch gewisse Empfindungen und Gefühle eine Rolle spielen und es dann mit der Logik vorbei ist weil Empfindungen und Gefühle nun mal nicht immer Logisch sind.
^Das jetzt mal als Beispiel dafür wo ich denke das man auch verschiedener Ansicht seinen kann ohne das der eine oder der andere gleich unrecht haben muss.
Du schreibst ja selbst das du nicht gerne nachgibst und naja warum sollte dein gegenüber das denn tun?

Ohne dir das jetzt an lasten zu wollen, genauso wie du sagst andere drehen geschriebenes so um das es ihnen passt muss ich sagen bin ich der Meinung, dass du das auch oft genug tust. An dieser Diskussion habe ich mich ja nicht so rege beteiligt sondern eher still mit gelesen, und da ist mir doch aufgefallen das die ganze "Diskussion" doch eher ein um sich werfen mit Unterstellungen irgend welchen Sarkastischen Kommentaren und ähnliches war. Wenn man selbst mit dabei ist fällt einem das oftmals gar nicht auf. Und ich will mich da auch nicht von ausnehmen so etwas gemacht zu haben.
Das: http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,26798.msg530824.html#msg530824 war von mir so eine kleine Provokation, die nicht hätte sein müssen. Sorry.

Ignorieren ist vielleicht doch manchmal besser.

Versteh das jetzt nicht als Angriff gegen dich sondern als bitte um Verständnis für mich und andere.  :frieden:
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  27.09.2011, 10:02

Xerxes

Nun, man kann ja verstehen und trotzdem einer anderen Meinung sein.

Dazu sollte das "Verstehen" ja aber erstmal gegeben sein und genau daran mangelt es leider oft.

Ich denke da vorallem an den Thread wo es darum ging ob man Kinder in einem Spiel töten können sollte oder nicht. Dort wurde von dir und anderen häufig mit "Logik" und "Pixelhaufen" argumentiert, wobei ich der Meinung war/bin das auch gewisse Empfindungen und Gefühle eine Rolle spielen und es dann mit der Logik vorbei ist weil Empfindungen und Gefühle nun mal nicht immer Logisch sind.

Es ist ja nunmal nicht real und sich über etwas aufzuregen was nicht mal wirklich existiert, ist doch eigentlich nicht gerade logisch, oder? Persönliche Empfindungen sind natürlch oft gegeben, aber an der Logilk können sie nichts ändern, sie höchstens verfälschen. Ich kann jedenfalls nicht verstehen, warum man sich über ein paar Pixel so aufregen kann. Sicher gibt es mal ein paar Dinge, die nicht unbedingt hätten sein müssen, aber mehr als das auch nicht. Klar kann man es durch persönliche Empfindungen anders sehen, aber mir ging es halt um die Logik, und diese schert sich nicht um Emotionen, sondern nur um Sachverhalte. Ich kann aber durchaus verstehen, dass man sowas nicht unbedingt haben muss, aber es als sonstwie grausam und ekelhaft darzustellen, ist maßlos übertrieben.

Du schreibst ja selbst das du nicht gerne nachgibst und naja warum sollte dein gegenüber das denn tun?

Stimmt schon. Kommt nur immer darauf an, auf was man da beharrt.

Ohne dir das jetzt an lasten zu wollen, genauso wie du sagst andere drehen geschriebenes so um das es ihnen passt muss ich sagen bin ich der Meinung, dass du das auch oft genug tust.

Also ich wüsste jetzt nicht, wo ich das getan haben sollte. Da hätte ich schon gerne ein Beispiel für. Wobei ich nicht leugne, dass auch ich mal einen Fehler machen kann, niemand ist unfehlbar.

An dieser Diskussion habe ich mich ja nicht so rege beteiligt sondern eher still mit gelesen, und da ist mir doch aufgefallen das die ganze "Diskussion" doch eher ein um sich werfen mit Unterstellungen irgend welchen Sarkastischen Kommentaren und ähnliches war. Wenn man selbst mit dabei ist fällt einem das oftmals gar nicht auf.

Ja, war wirklich eher eine Schlammschlacht, was aber eben nicht zuletzt daran lag, dass ich meine Worte nicht gerne verdrehen lassse.

Und ich will mich da auch nicht von ausnehmen so etwas gemacht zu haben.
Das: http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,26798.msg530824.html#msg530824 war von mir so eine kleine Provokation, die nicht hätte sein müssen. Sorry.

Habe ich eigentlich nicht als Provokation empfunden.

Ignorieren ist vielleicht doch manchmal besser.

Ja, schont dann auch etwas die Nerven.

Versteh das jetzt nicht als Angriff gegen dich sondern als bitte um Verständnis für mich und andere.  :frieden:

Als Angriff sehe ich das ganz sicher nicht, dafür gibt du mir ja gar keinen Anlass.
  27.09.2011, 13:10

• Legionär
    • Legion
Also ich wüsste jetzt nicht, wo ich das getan haben sollte. Da hätte ich schon gerne ein Beispiel für.
Kann gut sein das ich mich da vertue, aber mir kam es jedenfalls mehrmals so vor. Verzeih mir das ich dir da jetzt kein Beispiel nennen kann so genau habe ich das jetzt nicht mehr im Kopf und ich würde jetzt nur ungern dutzende von Seiten durchlesen.

Als Angriff sehe ich das ganz sicher nicht, dafür gibt du mir ja gar keinen Anlass.
Ich bin mir da nicht immer sicher was für dich ein Anlass ist und was nicht. ;)
Stone of power, stone of light. The Stone at Dowth will end this fight. I'll bury the book for ages to come. Beneath the stone of the seven suns.
  27.09.2011, 14:18

Xerxes

Kann gut sein das ich mich da vertue, aber mir kam es jedenfalls mehrmals so vor. Verzeih mir das ich dir da jetzt kein Beispiel nennen kann so genau habe ich das jetzt nicht mehr im Kopf und ich würde jetzt nur ungern dutzende von Seiten durchlesen.

Verständlich. Aber falls derartiges mal vorkommt, kann man mich ja dann darauf hinweisen.

Ich bin mir da nicht immer sicher was für dich ein Anlass ist und was nicht. ;)

Zum Beispiel das beliebte Verdrehen meiner Worte, wäre ein Anlass für gesteigerten Blutdruck. Ansonsten versuche ich jetzt aber mal, etwas ruhiger zu bleiben. Aber keine Sorge, wenn ich mich mal angegriffen fühlen sollte, wirst du das schon merken. :ugly:
  27.09.2011, 14:26

• Legionär
    • Legion
Zitat
Aber keine Sorge, wenn ich mich mal angegriffen fühlen sollte, wirst du das schon merken. :ugly:
Oh ha, wo bin ich da jetzt rein geraten.  :lachen:  :ugly:
  27.09.2011, 14:31