So, mal meine Meinung zu der Diskussion:
Ich verstehe NICHT, wieso die Kirche hier so schlecht dargestellt wird. Wisst ihr, wie vielen Leuten es hilft, an Gott oder ähnliches zu glauben? Wisst ihr wie viele Menschen es gibt, die ohne ihren Glauben schon aufgehört hätten?
Ich glaube auch nicht an Gott oder ähnliches. Aber es gibt Menschen, denen ihr Glaube Kraft gibt!
Mal so ein Beispiel: Meine Großmutter hatte eine Lungenentzündung, wäre daran fast gestorben (sie lag 3 Wochen im Koma). Ein Jahr später hatte sie Lungenkrebs. Sie hat aber immer weitergekämpft. Hätte sie nicht daran geglaubt, das das alles einen Grund hat, hätte sie aufgegeben und wäre wahrscheinlich am Krebs gestorben.
Noch ein Beispiel: Als meine Mutter starb, war meine andere Großmutter (also ihre Mutter) am Boden zerstört und sogar schwer suizdgefährdet. Würde sie nicht daran glauben, dass meine Mutter an einen schöneren Ort (also den Himmel) gekommen ist, hätte sie sich schon längst umgebracht.
Und noch ein Beispiel: Mein kleiner Bruder wäre mit zwei Jahren fast gestorben. Er hatte zu wenig rote Blutkörperchen, und wenn seine Kinderärtzin nicht aufgefallen wäre wie blass er ist wäre er gestorben. Mir drei hatte mein kleiner Bruder dann eine schlimme Gelenksentzündung und konnte Monatelang nicht mit den anderen Kinder laufen und herumtollen, weil das zu gefährlich gewesen wäre. Ein weiteres Jahr später, also mit vier, wurde bei ihm Diabetes, also Zuckerkrankheit, festgestellt. Er kann kein normales Leben führen, wir müssen ihn immer überwachen. Wenn ihm irgendwo ein Zuckerl angeboten wird, muss er sagen "Nein, das darf ich nicht, ich hab Diabetes."
Meine Stievmutter ist nicht wirklich gläubig. Doch es hilft ihr, wenn sie sich vorstellt, das alles, was meinem kleinen Bruder passiert ist, einen höherem Zweck dient.
Und das sind nur ein paar Beispiele, wie sehr der Glaube Menschen helfen kann.
Auch wenn man selbst nicht gläubig ist, sollte man verstehen, das es anderen hilft und Kraft gibt, daran zu glauben, das Gott einen Plan hat und das alles aus einem bestimmten Grund passiert.
Ich selbst wünsche mir, das ich an so etwas wie Gott glauben könnte und auch in solchen Sachen einen Grunde sehen könnte, und einfach sagen könnte "ist schon oke, Gott biegt das wieder gerade".
Und BBT:
Ich finde es ok, wenn der Papst eine Rede oder sowas hält. Er wird ja nicht nur über Religion reden, sonder auch über Politik, sonst würde er wohl kaum zum Bundestag gehen sondern im Vatikan seine Rede halten.