Nirn.de

Gast

Thema: Der Papst im Bundestag/in Deutschland  (Gelesen 2254 mal)

• Schildknappe
    • Legion
Wieso sollte die Kirche irgendeinen Anspruch haben?
Weil sie schon immer da waren? Weil sie uns ja so gut leiten? Weil wir ohne sie kaum überleben könnten?
Das ich nicht lache :D
Ganz ehrlich, wie kann man nur so dermaßen engstirinig sein. Schon mal daran gedacht, dass es tatsächlich Menschen gibt, die die Kirche, bzw. deren Angestellte. Dass es vielleicht ältere Menschen gibt, die sich freuen, wenn sie mal jemand besucht, weil die Familie/oder Nachbarn das nicht auf die Reihe kriegen, dass Eltern sich freuen, dass sie ihre Kinder in die Jugendgruppe der Gemeinde schicken können, wenn diese keinen Lust auf speziellen Sport haben. Aber das verstehen viele "Atheisten" nicht, denn sie denken offenbar, etwas in der Kirche zu machen, heißt Gottesdienste abzuhalten und die ganze Zeit zu beten und, im Falle von katholischen Kirchen, müssen Kinder und Jugendliche mit dem Pfarrer verschwinden, da bekanntermaßen jeder katholische Pfarrer in jeder kahtolischen Gemeinde pädophile Neigungen hat. Zudem wird zu jedem Möglichen Zeitpunkt das gelingen des ersten Kreuzzuges gefeiert. Das ist zumindest der Eindruck, denn ich von einigen hier habe, da diese wohl offenbar die Kirchen nur auf das negative Beschränken. Schade eigentlich.....

Cum tacent, clamant.
Indem sie schweigen, rufen sie laut.
  22.09.2011, 22:15

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
So, mal meine Meinung zu der Diskussion:

Ich verstehe NICHT, wieso die Kirche hier so schlecht dargestellt wird. Wisst ihr, wie vielen Leuten es hilft, an Gott oder ähnliches zu glauben? Wisst ihr wie viele Menschen es gibt, die ohne ihren Glauben schon aufgehört hätten?
Ich glaube auch nicht an Gott oder ähnliches. Aber es gibt Menschen, denen ihr Glaube Kraft gibt!

Mal so ein Beispiel: Meine Großmutter hatte eine Lungenentzündung, wäre daran fast gestorben (sie lag 3 Wochen im Koma). Ein Jahr später hatte sie Lungenkrebs. Sie hat aber immer weitergekämpft. Hätte sie nicht daran geglaubt, das das alles einen Grund hat, hätte sie aufgegeben und wäre wahrscheinlich am Krebs gestorben.

Noch ein Beispiel: Als meine Mutter starb, war meine andere Großmutter (also ihre Mutter) am Boden zerstört und sogar schwer suizdgefährdet. Würde sie nicht daran glauben, dass meine Mutter an einen schöneren Ort (also den Himmel) gekommen ist, hätte sie sich schon längst umgebracht.

Und noch ein Beispiel: Mein kleiner Bruder wäre mit zwei Jahren fast gestorben. Er hatte zu wenig rote Blutkörperchen, und wenn seine Kinderärtzin nicht aufgefallen wäre wie blass er ist wäre er gestorben. Mir drei hatte mein kleiner Bruder dann eine schlimme Gelenksentzündung und konnte Monatelang nicht mit den anderen Kinder laufen und herumtollen, weil das zu gefährlich gewesen wäre. Ein weiteres Jahr später, also mit vier, wurde bei ihm Diabetes, also Zuckerkrankheit, festgestellt. Er kann kein normales Leben führen, wir müssen ihn immer überwachen. Wenn ihm irgendwo ein Zuckerl angeboten wird, muss er sagen "Nein, das darf ich nicht, ich hab Diabetes."
Meine Stievmutter ist nicht wirklich gläubig. Doch es hilft ihr, wenn sie sich vorstellt, das alles, was meinem kleinen Bruder passiert ist, einen höherem Zweck dient.

Und das sind nur ein paar Beispiele, wie sehr der Glaube Menschen helfen kann.
Auch wenn man selbst nicht gläubig ist, sollte man verstehen, das es anderen hilft und Kraft gibt, daran zu glauben, das Gott einen Plan hat und das alles aus einem bestimmten Grund passiert.

Ich selbst wünsche mir, das ich an so etwas wie Gott glauben könnte und auch in solchen Sachen einen Grunde sehen könnte, und einfach sagen könnte "ist schon oke, Gott biegt das wieder gerade".

Und BBT:
Ich finde es ok, wenn der Papst eine Rede oder sowas hält. Er wird ja nicht nur über Religion reden, sonder auch über Politik, sonst würde er wohl kaum zum Bundestag gehen sondern im Vatikan seine Rede halten.
« Letzte Änderung: 22.09.2011, 22:52 von tamriel »
"Schickt doch die Iren, die kosten nichts!"
...
"Die Iren :| "

:lachen:
  22.09.2011, 22:38

• Freund
    • Neuling
Ich verstehe NICHT, wieso die Kirche hier so schlecht dargestellt wird. Wisst ihr, wie vielen Leuten es hilft, an Gott oder ähnliches zu glauben? Wisst ihr wie viele Menschen es gibt, die ohne ihren Glauben schon aufgehört hätten?
Ich glaube auch nicht an Gott oder ähnliches. Aber es gibt Menschen, denen ihr Glaube Kraft gibt!

Kirche != Glauben. Ich wollte mich in die Diskussion eigentlich nicht mit einklinken, aber ich denke man muss da ganz stark seperieren.

Ich selbst wünsche mir, das ich an so etwas wie Gott glauben könnte und auch in solchen Sachen einen Grunde sehen könnte, und einfach sagen könnte "ist schon oke, Gott biegt das wieder gerade".

dito

Und BBT:
Ich finde es ok, wenn der Papst eine Rede oder sowas hält. Er wird ja nicht nur über Religion reden, sonder auch über Politik, sonst würde er wohl kaum zum Bundestag gehen sondern im Vatikan seine Rede halten.

So, sorry, für das rot, woltle aber nich den ganzen Post auseinanderpflücken. Eigentlich bin cih was den Papstbesuch angeht geteilter ansicht. Er ist immerhin Staatsoberhaupt, also wieso sollte er nich das Recht haben politisch gehört zu werden. In seiner Rolle als Religionsoberhaupt, und in der Rolle die er dargestellt wird, nämlich als Vertreter Gottes und alles was damit zu tun hat, seh ich das auch mehr als kritisch. Denn ich finde Religion hat in der Politik (in keinem Land) was zu suchen. Sollen die Leute an das glauben was sie für richtig halten, aber mit Politik hat das nichts zu tun.
Friede ist Freiheit in Ruhe.
-Cicero
  22.09.2011, 22:59
  • http://www.slatch.de

• Skelett
    • Untot
Zitat
Ja.
War schon toll so, als Affe. Den ganzen Tag im Baum hocken, Bananen fressen, andere Tiere ärgern, sich fortpflanzen und, vor allem, nicht Denken müssen, war schon toll.

Und wenn ich dein "Glauben gibt Stääärke!!1"-Gelaber lese, bemerke ich, wieso die Kirche die Evolution nicht mag: Wenn's nach der natürlichen Selektion ginge, würden ihre ganzen Anhänger abkratzen! :D
  22.09.2011, 23:08

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
@Badkapp:
Ich habe Zeilenlang versucht, die Religion in Schutz zu nehmen, weil hier wohl ein paar der Ansicht sind, das alle Pfarrer kleine Kinder vergewaltigen und der Papst sowieso der größte Spinner ist und nicht weil es was mit Politik zu tun hat :)

Ich bin deiner Meinung. Er ist ein einflussreicher Mensch und wenn er was zur Politik zu sagen hat, dann soll ihn keiner daran hindern. Aber eben nur, wenn es wirklich Politik ist und er keine Predigt über Gott und was weiß ich was hält. (so hast du es doch gemeint, oder hab ich dich falsch verstanden?)

@Oberscht:
Aha. Ja stimmt du hast Recht. Die Beispiele meinerseits hab ich mir natürlich nur ausgedacht und alle gläubigen sind die größten Idioten dieses Planeten. ( :spinner:)
Und es ist natürlich total lustig, das es Menschen gibt die sich umbringen würden wenn sie nicht an was höheres glauben würden.

Was haben wir doch gelacht!!
« Letzte Änderung: 22.09.2011, 23:13 von tamriel »
"Schickt doch die Iren, die kosten nichts!"
...
"Die Iren :| "

:lachen:
  22.09.2011, 23:12

• Skelett
    • Untot
Aha. Ja stimmt du hast Recht. Die Beispiele meinerseits hab ich mir natürlich nur ausgedacht und alle gläubigen sind die größten Idioten dieses Planeten. ( :spinner:)
Und es ist natürlich total lustig, das es Menschen gibt die sich umbringen würden wenn sie nicht an was höheres glauben würden.

Was haben wir doch gelacht!!
Allmählich sind deine Versuche, gegen Kritik mit schlechtem Sarkasmus anzukommen, lächerlich. Also, waren sie schon immer, aber jetzt werden sie nervig-lächerlich.
Also, was ist jetzt an jemandem, der meint, es gäbe irgendeinen Gott oder sowas, ohne auch nur annähernd Beweise dafür zu haben, nicht idiotisch?
Und dass es Menschen gibt, die nur wegen Hirngespinsten existieren, ist tatsächlich traurig.

Und da ich jetzt genug mit tamriel zu tun hatte, um ihre Antworten vorhersagen zu können, willkommen bei Oberschts Antworten-Glücksrad!
Womit wird tamriel auf meine Frage antworten? Mit einer tatsächlichen Antwort? Hah, eher gewinne ich im Lotto. Also:
a) Sie antwortet gar nicht.
b) Mit schlechtem Sarkasmus.
c) Die Antwort windet sich um die Frage herum.
Setzen Sie jetzt und gewinnen Sie! *dreht am Glücksrad*
  22.09.2011, 23:27

• Magier
    • Magiergilde
Das sind beides weder Merkels und noch viel, viel weniger Schäubles Verdienste. Die Abstufungen der Länder um uns herum, haben ihren Ursprung schon wesentlich früher als in der aktuellen Legislaturperiode. Zeigt aber dein Politikverständniss den Nachrichtenüberbringer zum Messiahs auszurufen.

Zum Glück sind Merkel und Schäuble nicht erst seit der Wiedervereinigung (bzw schon früher) in Amt und Würden gewesen. Trotzdem war Schröder auch ziemlich gut, trotz oder gerade wegen der eher bürgerlichen Politik während seiner Periode. Ich persönlich bin froh drüber, dass wir mit Schäuble einen so erfahrenen Finanzminister in diesen Zeiten haben, der es wirklich zu verstehen scheint.
Ansonsten, Oberscht kes wie immer, mir ein bischen zu radikal, tamriel meint es gut und wird dafür blöd angemacht, eine Beleidigung hier, Stigmatisierung dort ansonsten anti-religiöse Tendenzen wie überall im Internet. Wems damit gut geht soll so denken. Mir persönlich, lieber Oberscht, gibt es tatsächlich Kraft im Hinterkopf zu haben, dass jemand auf dich Acht gibt - und sicher weiß ich, dass es KAUM so sein wird. Die Vorstellung bleibt ermutigend - ebenso wie Religion für viele Menschen auf der Welt.
  22.09.2011, 23:38

• Skelett
    • Untot
Zitat
Mir persönlich, lieber Oberscht, gibt es tatsächlich Kraft im Hinterkopf zu haben, dass jemand auf dich Acht gibt - und sicher weiß ich, dass es KAUM so sein wird. Die Vorstellung bleibt ermutigend - ebenso wie Religion für viele Menschen auf der Welt.
Und intellente Leute bemerken, dass alles, was Menschen bisher geleistet haben, von ihnen selbst geleistet wurde, ohne irgendeine göttliche Hilfe. Und dann haben sie das im Hinterkopf - dass sie zu derselben Spezies gehören, die Computer baut und in den Weltraum spazieren geht. Daraus "beziehen sie ihre Kraft" (wie mir allein die Formulierung auf den Keks geht), und das macht sie fucking awesome.

Edit: Im Übrigen wurde mir der Beginn des Kapitalismus mit so einer christlichen Sekte im Mittelalter oder sowas in der Art erklärt. Die glaubten nämlich eben nicht, dass Gott sie schützt und ihnen hilft - und siehe da, sie gehörten zu den erfolgreichsten Händlern und reichsten Säcken ihrer Region/Zeitalter/Wasauchimmer.
« Letzte Änderung: 22.09.2011, 23:56 von Oberscht »
  22.09.2011, 23:46

• Fremdländer
    • Neuling
Oberscht hat im letzten Post seine Meinung zum Thema gesagt und die kann ich so unterstreichen. Wieso sollte ich als intelligentes, logisch denkendes Sein eine höhere Macht zum existieren brauchen? Warum soll da etwas sein? Und weshalb glaubt man dann an den Gott der Bibel, anstelle des fliegenden Spaghettimonsters?
Das wird allerdings gerade zu der alten Religionsdebatte aus dem anderen Thread.
Zitat von: Felidae
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Zitat von: Mawell A.F.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  23.09.2011, 00:02

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Oberscht, so ein Diskussionsstil ist scheiße. LordNerevar bringt einige bedenkenswerte Beispiele kirchlicher Arbeit, tamriel schildert sehr persönliche Erfahrungen ‒ du übergehst die Argumente des Ersten und bezeichnest bemerkenswert empathiefrei die Beiträge der Zweitgenannten (erneut) als nervig, lächerlich etc.
Wen willst du so auf deine Seite ziehen? Doch sofern es darum schon längst nicht mehr geht, beweise deine Überlegenheit bitte durch andere Dinge als polemische Äußerungen. Du magst sicher einige gute Punkte anreißen, aber die in einem See aus an Beleidigung grenzendem Getrolle zu ertränken, macht sie nicht stärker.

Inhaltlich würde mich deine Erklärung interessieren, weshalb trotz allem einige große Wissenschaftler und Techniker ganz offen gläubig waren. Mit "alles Schwachköpfe" kriege ich das nicht ganz zu fassen.
« Letzte Änderung: 23.09.2011, 00:06 von Silvan »
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  23.09.2011, 00:03

• Fremdländer
    • Neuling
War schon toll so, als Affe. Den ganzen Tag im Baum hocken, Bananen fressen, andere Tiere ärgern, sich fortpflanzen und, vor allem, nicht Denken müssen, war schon toll.
Solange der Affe genügend Bananen hat findet er sein Dasein auf jeden Fall toller als der durchschnittliche Mensch es tut. Weil er nicht denkt.
our minds and future as black as our masters hearts
  23.09.2011, 00:03

• Fremdländer
    • Neuling
LordNerevar bringt einige bedenkenswerte Beispiele kirchlicher Arbeit,... ‒ du übergehst die Argumente des Ersten...
Weil man das Argument ganz einfach damit entkräften kann, dass es dazu keine Kirche braucht. In Asien werden alte Menschen unglaublichweise auch ohne den christlichen Glauben geachtet.
Für alle Sozialeinrichtungen braucht es keine Kirche und man kann es nur gebetsartig wiederholen: Die Kirche hat die Nächstenliebe niemals nicht erfunden.
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  23.09.2011, 00:10

• Skelett
    • Untot
Zitat
Oberscht, so ein Diskussionsstil ist scheiße. LordNerevar bringt einige bedenkenswerte Beispiele kirchlicher Arbeit, tamriel schildert sehr persönliche Erfahrungen ‒ du übergehst die Argumente des Ersten und bezeichnest bemerkenswert empathiefrei die Beiträge der Zweitgenannten (erneut) als nervig, lächerlich etc.
Erstens: Siehe über mir.
Zweitens: Persönliche Erfahrungen interessieren nicht bei so etwas. Sie sind gleichwertig mit "Wenn ihr die Steuersenkung für Tierärzte nicht durchsetzt, wird DIESER süße Hund STERBEN."
Wobei ich mich selbst frage, was hier überhaupt das Thema ist, da ja offenbar jeder sein eigenes setzt und seinen Senf dazugibt. Bei mir geht's jedenfalls um "Religion ist für Dumme und Willensschwache". Und dass irgendwer irgendwo nicht Suizid macht weil wegen Gott, ja, inwiefern steht das nochmal im Gegensatz zu dieser Aussage?
Zitat
Inhaltlich würde mich deine Erklärung interessieren, weshalb trotz allem einige große Wissenschaftler und Techniker ganz offen gläubig waren. Mit "alles Schwachköpfe" kriege ich das nicht ganz zu fassen.
Weil Intelligenz vielfältig ist, und Religion sich oft auch einfach aus mangelnder Willensstärke ergibt.
« Letzte Änderung: 23.09.2011, 00:43 von Oberscht »
  23.09.2011, 00:22

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Werner Heisenberg (und falls jemandem hier der Name eines der genialsten Physiker des letzten Jahrhunderts nichts sagen sollte - von der nach ihm benannten Unschärferelation sollte jeder mal in der Schule gehört haben) hat mal gesagt: "Der erste Schluck aus dem Becher der Natur führt zum Atheismus, aber auf Grund wartet Gott."
Offenbar haben einige hier am Becher der Naturwissenschaften bisher höchstens genippt. In Oberschts Fall würde ich sogar darauf tippen, dass er ihn ganz links liegen gelassen hat, da ihm das Bier in seiner Stammkneipe eh besser schmeckt.
  23.09.2011, 00:48
  • Nirn.de

• Fremdländer
    • Neuling
Was hat der Post mit der Thematik zu tun? Was sollen solche Aussagen, ohne argumentative Punkte? Zeit für Zitate?
"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden." - Albert Einstein
Wollen wir uns jetzt darüber streiten wer mehr vollbracht hat, Heisenberg oder Einstein? Sieht eher schlecht für Heisenberg aus...
Darauf gemünzt, dass du einen Punkt kritisierst und im gleichen Post selbst begehst.
« Letzte Änderung: 23.09.2011, 00:57 von Maxwell A.F. »
  23.09.2011, 00:55

• Skelett
    • Untot
Maxwell A.F. scheint F5 zu hämmern, eigentlich wollte ich nämlich was zynisches mit selbem Inhalt schreiben. Aber naja, Zeit für Zitate!

"Man findet keine Freunde mit Sala-at." - Bartholomäus Simpson
  23.09.2011, 01:00

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Ich merke Oberscht, dass du in dieser Hinsicht, besonders die Punkte, die tamriel angesprochen hat, rein gar nichts verstanden hast.
Umso lächerlicher wirkt dein Auftreten hier. Hättest du ganz sachlich dargestellt, was deine Meinung ist, wäre das ja kein Problem gewesen. Leider bist du dazu offensichtlich einfach unfähig und gleichst das dadurch aus, dass du meinst, auf andere mit dem Finger zeigen zu müssen, wie dumm, naiv und hinterwäldlerisch sie sind. Ich möchte dich mal in einer wissenschaftlichen Diskussion, am besten einem philosophischen Kolloquium, erleben :lachen:   

Ansonsten: halt einfach mal die Klappe, wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast.

Amen.
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  23.09.2011, 07:11

• Skelett
    • Untot
Ich möchte dich mal in einer wissenschaftlichen Diskussion, am besten einem philosophischen Kolloquium, erleben :lachen:   
In einem solchen kommt man also einfach daher und wirft dem Gegenüber vor, nichts verstanden zu haben. Alles klar. Danke für die Demonstration.
Darum hat die Wissenschaft also noch kein Hoverboard erfunden.
Im Übrigen ist mir klar, wieso du etwas philosophisches als "am Besten" bezeichnest: In einem Fach, in dem jeder alles sagen kann, es keine Beweisschuld gibt und man einfach auf seine "Meinung" pochen kann, musst du ja die Königin sein.
Dein letzter Satz war hoffentlich Selbstironie.

P.S.: Wenn schon der Admin mit persönlichen Anfeindungen kommt, heißt das, dass das jetzt offiziell zum guten Ton in diesem Forum gehört?
  23.09.2011, 08:11

• Novize
    • Magiergilde
@Tamriel
Ich zweifle keineswegs dran, dass der Glaube deiner Familie nicht geholfen hat und ich möchte dich jetzt auch nicht angreifen, aber man kann genau so gut sich an andere Dinge festklammern, als schon längst widerlegte Fabelwesen. Eine Freundin von mir hatte Leukämie, als sie 7 wahr, und hat sich für ihre beste Freundin und ihre Eltern dadurch gekämpft. Okay, zugegeben, seit ungefähr ein oder zwei Jahren ist sie evangelisch, damals war sie's noch nicht.

Letztendlich hilft es nichts, alles auf einen Gott abzuwälzen. Man muss letztendlich selbst und für sich kämpfen.

Btw, zum Satz vom Papst, ohne Religion wäre kein friedliches Miteinander möglich: Das hat seine Kirche in den letzten 2000 Jahren ja echt toll bewiesen. Ständig, auch heute, gab und gibt es Reibereien zwischen Katholiken und Moslems, Katholiken und Juden, Katholiken und Protestanten, Katholiken und Atheisten...
Ich stell einfach mal die These auf, ohne Religion wären alle Menschen viel umgänglicher. Alle Atheisten, die ich kenne, sind absolute Pazifisten, dafür kenne ich zwei Christen, die später unbedingt in die Bundeswehr wollen und Dschihadi abknallen... :sleepy:

Fahr' zur Hölle!

Wird schwer möglich, er glaubt doch nicht an eine! :ugly: *in deckung spring*

Und leider muss ich sagen, dass ich *schluck* Ober..scht.... zu...stim....me. Wah, das war schwer.
It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead - Tuomas Holopainen
  23.09.2011, 08:20
  • TheMetalCrusade

• Bettler
    • Neuling
Der ideologische Friedensbegriff hat bezogen auf Europa seine Wurzeln im Alten und Neuen Testament, das ist Fakt. Damals gab es übrigens noch keine Kirche im heutigen Sinne. Ohne die christliche Tradition wäre "Frieden" für uns nicht viel mehr als ein Waffenstillstand. Alleine diese Leistung für die Menschheit kann sich mit technischen Errungenschaften wohl messen. Es gibt heutzutage genauso Konflikte zwischen den Menschen. Geh ins Stadion zu St. Pauli - Hansa Rostock. Ich bezweifle, dass deren Hooligans auch nur zum zehnten Teil gläubig sind.
  23.09.2011, 08:32