Nirn.de

Gast

Thema: Skyrim: USK 16 und ungeschnitten  (Gelesen 5094 mal)

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Wie schon einige Tage lang bekannt ist, hat die USK Skyrim eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erteilt.

Die Befürchtung, dass die Bewertung mit einer geschnittenen Version erreicht wurde, scheint sich jetzt allerdings als grundlos zu erweisen: PCGames Hardware hat nachgefragt und nach eigener Aussage die direkte Bestätigung von Bethesda erhalten, dass auch die deutsche Version ungeschnitten erscheinen wird.

Somit werden wohl auch deutsche Spieler kürzlich enthüllte Features wie Blutspritzer oder Enthauptungen in ihrer Version wiederfinden.

Update:
Nicht nur die USK, sondern auch andere Einrichtungen veröffentlichen nach und nach ihre Einschätzungen von Skyrim:

bbfc: ab 15
British Board of Film Classification, das für England bindende Einstufungen vornimmt.
ESRB: Mature, also ab 17
Entertainment Software Rating Board, vor allem für die USA zuständig.
« Letzte Änderung: 22.09.2011, 22:13 von Alsan »
  22.09.2011, 17:00
  • http://www.jafjaf.de

• Reisender
    • Neuling
Sehr schön, find ich echt gut :D Hatte schon mit einer verstümmelten Deutschen Version gerechnet, aber dem ist ja zum Glück nicht so. Kann mir also ohne Bedenken die Collectors Edition vorbestellen  ;)
  22.09.2011, 17:07

• Geweihter
    • Dunkle Bruderschaft
Das klingt doch gar nicht schlecht.. so hat jeder was er gerne möchte.

Leute die nichts dagegen haben, dass es Enthauptungen und dergleichen gibt, vlt sogar dafür sind kommen auf ihre Kosten.
Und alle die es lieber nicht hätten, können sich zumindest sicher sein, dass es sich in Grenzen hält, da es ja ab 16 und nicht ab 18 ist.

@Varjun über mir
Ist dir das die 150€ wirklich wert?  oO
Aka.. Dämonmaster
  22.09.2011, 17:07

• Hoher Drachengott
    • Nirn.de Team
Echt? Interessant, da ja PEGI das Spiel afaik ab 18 einstuft und es ja wirklich blutig ist, also für mich auf einem Level wie DA:O o. The Witcher... wobei die beiden Spiele haben ja die Sex-Komponente, was ja Elder Scrolls fehlt.
  22.09.2011, 17:15

• Mitglied
    • Diebesgilde
[...]wobei die beiden Spiele haben ja die Sex-Komponente, was ja Elder Scrolls fehlt.

mal sehen was das Hochzeitsfeature mit sich bringt  :ugly:

abgesehen davon ist es eine erfreuliche Nachricht dass die deutsche Version nicht geschnitten wird... jetzt noch eine gescheite Übersetzung und das Spiel könnte auch in der deutschen Version interessant werden... zuvor hatte ich noch mit der Originalversion geliebäugelt
Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

22.09.2011, 17:24

• Hoher Drachengott
    • Nirn.de Team
[...]wobei die beiden Spiele haben ja die Sex-Komponente, was ja Elder Scrolls fehlt.

mal sehen was das Hochzeitsfeature mit sich bringt  :ugly:

abgesehen davon ist es eine erfreuliche Nachricht dass die deutsche Version nicht geschnitten wird... jetzt noch eine gescheite Übersetzung und das Spiel könnte auch in der deutschen Version interessant werden... zuvor hatte ich noch mit der Originalversion geliebäugelt

Wenn du auf PC spielst, ist das schnuppe. Das Spiel wird ja mit Steamworks ausgeliefert. Das bedeutet, du brauchst Steam und da kannst du dir deine Sprache im Menü aussuchen....
  22.09.2011, 17:39

• Drachenhüter
    • Nirn.de Team
Wenn du auf PC spielst, ist das schnuppe. Das Spiel wird ja mit Steamworks ausgeliefert. Das bedeutet, du brauchst Steam und da kannst du dir deine Sprache im Menü aussuchen....

Ich hoffe sehr, dass Bethesda diese Möglichkeit nutzt, denn das ist einer der großen Vorteile von Steam. Aber wenn sie es stattdessen wie die Civ-5-Verantwortlichen handhaben, heißt es: Pech gehabt; die Lizenz gilt nur für die Sprachversion, die du gekauft hast.
Die größten Kritiker der Molche
waren früher eben solche
  22.09.2011, 17:48

• Hoher Drachengott
    • Nirn.de Team

Ich hoffe sehr, dass Bethesda diese Möglichkeit nutzt, denn das ist einer der großen Vorteile von Steam. Aber wenn sie es stattdessen wie die Civ-5-Verantwortlichen handhaben, heißt es: Pech gehabt; die Lizenz gilt nur für die Sprachversion, die du gekauft hast.

Bei Oblivion kann ich auch rumändern wie ich mich lustig finde. Sie haben keinen Grund, dass bei Skyrim anders zu machen :)
  22.09.2011, 17:58

• Fremdländer
    • Neuling
Die Aussage von Bethesda muss noch gar nix heißen. Lügen sind wir von Todd sowieso gewohnt. Und welcher Entwickler war das neulich, der auch behauptet hat sein Spiel sei ungeschnitten und am Ende war es das doch?
Zitat von: Felidae
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Zitat von: Mawell A.F.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  22.09.2011, 18:02

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Bei Oblivion kann ich auch rumändern wie ich mich lustig finde. Sie haben keinen Grund, dass bei Skyrim anders zu machen :)

Bei Fallout New Vegas kann man in Steam als Besitzer der deutschen, geschnittenen Version keine andere Sprache auswählen:

Zitat
Low Violence: German low violence version only available with German language

Denke mal, bei Skyrim wäre das ähnlich gelaufen.

/edit: Habe im ersten Post mal die Ratings der ESRB und bbfc hinzugefügt. Finde die Grafiken so hübsch. :D
« Letzte Änderung: 22.09.2011, 18:36 von Alsan »
  22.09.2011, 18:29
  • http://www.jafjaf.de

• Abenteurer
    • Neuling
phuu und ich hab schon gedacht ich muss mir das aus Österreich zukommen lassen. :)
For the oceans!
  22.09.2011, 18:57

• Spion
    • Klingen
Wow. O.o
Dann kann die Brutalität ja auch nicht so herbe ausfallen, wenn es nur eine 16er-Wertung hat. Selbst Deus Ex HR ist ab 18 und da war null Brutalität (wenn man mal von den Nahkampf-Kill-Animationen absieht, aber die waren auch nicht blutig).

Bei Fallout New Vegas kann man in Steam als Besitzer der deutschen, geschnittenen Version keine andere Sprache auswählen:
Was bei zwei unterschiedlich geschnittenen Versionen ja auch irgendwie logisch ist. Da diesmal aber deutsche und englische Version gleich zu sein scheinen, könnte es ja möglich sein, dass man die Sprache ändern kann...

Ich gehe aber dennoch lieber auf Nummer Sicher und bestelle mir die UK-Fassung (alleine des Wechselkurses wegen).
0,391 Beiträge pro Tag
Qualität > Quantität
  22.09.2011, 19:40

• Skelett-Magier
    • Untot
Ich hoffe jetzt mal, dass vor Release noch durchsickert, ob auch die Englische Sprachversion auf der Disc der 360 Version drauf ist.. wenn ja, hole ich mir das Spiel beim Saftladen Gamestop für 9,99, wenn nicht, muss ichs mir wohl oder übel von amazon.co.uk bestellen.
  22.09.2011, 19:43

• Geweihter
    • Dunkle Bruderschaft
Warum sollte das bei Gamestop nur 9,99 kosten? o.O
Aka.. Dämonmaster
  22.09.2011, 19:54

• Abenteurer
    • Neuling
Warum sollte das bei Gamestop nur 9,99 kosten? o.O

Würde mich auch interessieren...  :boxed:

Wenn die Übersetzung von Skyrim genauso "gut" ist wie die von Oblivion hoffe ich, dass man die Sprache umstellen kann. Ist aber sowieso wahrscheinlich, wenn die deutsche und die englische Version inhaltsgleich sind.

- Carpe Noctem -
  22.09.2011, 20:36

• Skelett-Magier
    • Untot
Das gilt nur für die Konsolenversionen.. daher dürfte es für die meisten hier uninteressant sein.

Ich denke nicht, dass das unbedingt wahrscheinlich ist... ist eher selten so.

/edit
Ich vergaß, auf'm PC gibt es ja eh andere Regelungen diesbezüglich.
  22.09.2011, 20:42

• Reisender
    • Neuling
Mich würde es dennoch intressieren ; ) Gerade weil es scheinbar spezifisch um die Konsolenversion geht..
  22.09.2011, 21:25

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Mich würde es dennoch intressieren ; ) Gerade weil es scheinbar spezifisch um die Konsolenversion geht..

Gib 2 Spiele ab (etwas aktuelles aus der Gamestop Liste) *klick*
Unten findet ihr die Eintauschliste für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Ich z.B. habe vor CoD: Black Ops und Left 4 Dead 2 abzugeben und zahle schlappe 9.99€ dafür. Eigentlich sehr lohnenswert, wenn ich bedenke das beide Spiele einen normalen Verkaufswert von 40-45€ haben und Skyrim am Ende 60-70€ kostet.
« Letzte Änderung: 23.09.2011, 07:20 von Taker34 »
  23.09.2011, 07:16

• Novize
    • Magiergilde
Hab ich's nicht damals gesagt, als alle Spekulationen Richtung 18 gingen? Ja, ich hab's gesagt. :lachen:

Find ich super. Jetzt kann ich mir es auch kaufen. Außerdem sehe ich Ab 18 bei einem Fantasyspiel einfach nicht ein. Okay, Dragon Age ist natürlich ein ganz anderes Kaliber.
So, jetzt kann der 11.11.11 ja kommen.
  23.09.2011, 07:56
  • TheMetalCrusade

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Somit werden wohl auch deutsche Spieler kürzlich enthüllte Features wie Blutspritzer oder Enthauptungen in ihrer Version wiederfinden.

Dass ich das noch erleben darf...  :grins:
  24.09.2011, 15:40