Nirn.de

Gast

Thema: Zenimax Media zieht wegen "Scrolls" vor Gericht  (Gelesen 854 mal)

• Hoher Drachengott
    • Nirn.de Team
http://www.golem.de/1109/86714.html

Zitat
Der Streit zwischen Bethesda Softworks und Mojang, den Machern von Minecraft, eskaliert: Die beiden Parteien zanken sich wegen "Scrolls" - so heißt das nächste Werk von Mojang, aber auch Bethesdas Rollenspielserie The Elder Scrolls.

Es geht um Scrolls. So heißt ein Fantasy-Strategiespiel, an dem das schwedische Entwicklerstudio Mojang (Minecraft) derzeit arbeitet. Das Wort steckt aber auch in The Elder Scrolls, der Rollenspielreihe, deren nächster Teil Skyrim derzeit bei Bethesda Softworks entsteht. Den Streit um die Namensrechte wird ein Gericht klären müssen - das schreibt Mojang-Chef Markus "Notch" Persson per Twitter.

Bereits im August 2011 hatten sich die Anwälte von Bethesda an Persson mit der Aufforderung gewandt, den Namen Scrolls nicht zu verwenden. Der hatte sich aber geweigert, was bis zu der jüngsten Eskalationsstufe geführt hat.

Findet ihr das Verhalten von Bethesda Softworks angemessen oder übertrieben?

Update: Danke an Hanrok für seinen Hinweis.
« Letzte Änderung: 30.09.2011, 21:01 von Tjati »
"Gefühle zulassen." "Sind zu."
Wisst ihr noch? Damals? Als das Internet aus Holz war?
  28.09.2011, 17:37
  • http://www.nirn.de

• Reisender
    • Neuling
Sie verwenden nur das Wort "Scrolls". Ich finde es absolut übertrieben, wenn sie deswegen einen so riesigen Aufstand machen.
Ich würde es ja verstehen, wenn es mehr als nur dieses "Scrolls" identisch wären.
Wahrscheinlich haben sie Angst, dass Mojang wieder einen solchen "Hit" landet, wie mit Minecraft.

Und dann natürlich auch sofort über das Gericht... Meiner Meinung nach: "Absoluter Schwachsinn.."
  28.09.2011, 17:46

• Fremdländer
    • Neuling
Ja, diese Schweine. Wie können sie nur den gesetzteskonformen Weg gehen, nachdem sie es im August bereits außergerichtlich versucht habe... *facepalm*
Zitat von: Felidae
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Zitat von: Mawell A.F.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  28.09.2011, 17:51

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Ich finde das absolut übertrieben!
Nur, weil das Spiel "Scrolls" heißt? Es ist ja nicht so, als würde das Wort "scrolls" (also Schriftrollen) erst seit dem Spiel "The Elder Scrolls" existieren :lachen:

Vielleicht macht Bethesda das ja nur, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, wer weiß....
"Schickt doch die Iren, die kosten nichts!"
...
"Die Iren :| "

:lachen:
  28.09.2011, 17:53

• Bettler
    • Neuling
Ich halte das auch für übertrieben.  wie tamriel schon gesagt hat, das wort "Scolls" ist schließlich keine Erfindung von Betheshda. Deswegen kann es meiner Auffassung nach auch in keiner Weise "Eigentum" von Bethesda sein. ---> Da könnte man sich genauso bei "Lord of the Rings" das "Lord" schützen lassen  :boxed:

Natürlich bekommen beide, Bethesda & Mojang, erstmal ne ordentliche Portion Publicity ab.
Ich zum Beispiel habe vor dieser Sache noch nie von "scrolls" gehört. Ergo geht die Strategie schon auf....
  28.09.2011, 18:21

• Reisender
    • Neuling
Ja, diese Schweine. Wie können sie nur den gesetzteskonformen Weg gehen, nachdem sie es im August bereits außergerichtlich versucht habe... *facepalm*

Tut mir Leid, dass ich nur von den oben genannten Infos ausgegangen und auch nur auf diese eingegangen bin. Verdirbt jegliche Lust auf's Diskutuieren.
Natürlich ist es etwas anderes, wenn bereits versucht wurde es außergerichtlich zu klären.

Trotzdem bleibt meine Meinung bezogen auf Übertreibung bestehen..
Bevor ich weiter darauf eingehe und eine Meinung abgebe ohne ausreichend Informationen zu haben, frage ich, hat Bethesda denn auf das Wort "Scrolls" Patent oder nur auf die Kombination "The Elder Scrolls"?
  28.09.2011, 18:28

• Freund
    • Neuling
Ich finde das absolut übertrieben!
Nur, weil das Spiel "Scrolls" heißt? Es ist ja nicht so, als würde das Wort "scrolls" (also Schriftrollen) erst seit dem Spiel "The Elder Scrolls" existieren :lachen:

dito, zumal die TES Reihe ja meist eh nur auf den letzten Teil der Titel hört (also Oblivion, Morrorwind, Arena,...)
Friede ist Freiheit in Ruhe.
-Cicero
  28.09.2011, 18:28
  • http://www.slatch.de

• Abenteurer
    • Neuling
einfach albern.... wenn mojang das spiel "the miners scrolls " genannt hätte... okay aber so ... als nächstes kloppen se sich mit z.b. der "the witcher" firma weil ja das wort THE drin is...

obwohl notch warscheinlich von The elder scrolls bei seiner namensgebung "inspiriert " wurde...

28.09.2011, 18:43

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Gewaltiges Eigentor von Bethesda. Keine Ahnung, was sie da reitet. Sich mit der Minecraft-Fanbase anlegen ist wirklich eine sehr schlechte Idee.

Abgesehen natürlich von der Absurdität des eigentlichen Vorwurfs.
  28.09.2011, 19:57
  • http://www.jaf-entertainment.de

• Novize
    • Magiergilde
Bin erstaunt, wie lange es gedauert hat, bis das hier ankam. Ich beobachte das schon seit zwei Monaten.

So hat Markus Persson alias Notch Bethesda bereits zu einem Quake-Tunier eingeladen, um über den Ausgang der Klage zu kämpfen. :lachen:

Letztendlich wird Notch wahrscheinlich zahlen müssen. Warum? Weil er ein Independent-Entwickler ist und BethSoft ein ganzer Konzern. Traurig aber wahr.
It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead - Tuomas Holopainen
  28.09.2011, 20:03
  • TheMetalCrusade

• Fremdländer
    • Neuling
Bin erstaunt, wie lange es gedauert hat, bis das hier ankam. Ich beobachte das schon seit zwei Monaten.

So hat Markus Persson alias Notch Bethesda bereits zu einem Quake-Tunier eingeladen, um über den Ausgang der Klage zu kämpfen. :lachen:

Letztendlich wird Notch wahrscheinlich zahlen müssen. Warum? Weil er ein Independent-Entwickler ist und BethSoft ein ganzer Konzern. Traurig aber wahr.

Ich fand Notch seine Idee sehr lustig. Leider hat er es nicht durchgezogen "da Bethesda die Rechte an Quake besäße und auch einige Profispieler auf seiner Gehaltsliste habe".  :lachen:

Eigentlich hat Bethesda keine Chance vor gericht, aber ich bin kein Experte und vielleicht ist das ganze doch aussichtsreich.
Sheogorath: "Ich muss doch sehr bitten! Ich tanze gerade das Fischstäbchen. Ein äußerst schmackhafter Gemütszustand"
  28.09.2011, 21:39

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Eigentlich hat Bethesda keine Chance vor gericht, aber ich bin kein Experte und vielleicht ist das ganze doch aussichtsreich.
Ja aber was würde denen ein Sieg bringen?
Was wollen sie erreichen?
Das Spiel heißt halt Schriftrollen. Dieses Wort gab es schon vor "The Elder Scrolls". Es ist keine Erfindung von Beth. Deswegen verstehe ich ja nicht, wieso die darum einen Aufstand machen :spinner:
...

28.09.2011, 21:42

• Fremdländer
    • Neuling
Ja aber was würde denen ein Sieg bringen?
Was wollen sie erreichen?
Das Spiel heißt halt Schriftrollen. Dieses Wort gab es schon vor "The Elder Scrolls". Es ist keine Erfindung von Beth. Deswegen verstehe ich ja nicht, wieso die darum einen Aufstand machen :spinner:

Also wenn es alleine um den Begriff "Scrolls" geht, dann hat Beth keine Möglichkeiten, den Prozess zu gewinnen. Wiederrum geht es um eine eingetragene und geschützte Spielemarke und "The Elder Scrolls" hat eben verwechslungspotential mit "Scrolls". Activision würde bei einem Spiel namens "Duty War" oder "War Duty" sicher genauso eingreifen.
Spieleentwickler müssen sich ja keine dreisten Namensfälschungen/anlehnungen bieten lassen. Ob das hier der Fall ist, kann man nicht sagen. Das haben die zuständigen richter zu entscheiden.

Deinen letzten Satz kann dir sowieso nur Bethesda beantworten...  :|

Sheogorath: "Ich muss doch sehr bitten! Ich tanze gerade das Fischstäbchen. Ein äußerst schmackhafter Gemütszustand"
  28.09.2011, 21:51

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Vielleicht wollen sie einfach von den ganzen negativen Befürchtungen bzgl. Skyrim ablenken :P :P :P
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  28.09.2011, 21:53

• Bettler
    • Neuling
Ich denke auch, tamriel hat recht, ,,scrolls” gab es auch schon vor TES, aber Beth ist größer und kann sich daher die besseren Anwälte leisten...
Dummheit ist ein Menschenrecht.
Leider machen zu viele Leute Gebrauch davon...
  28.09.2011, 21:57

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Also wenn es alleine um den Begriff "Scrolls" geht, dann hat Beth keine Möglichkeiten, den Prozess zu gewinnen. Wiederrum geht es um eine eingetragene und geschützte Spielemarke und "The Elder Scrolls" hat eben verwechslungspotential mit "Scrolls".

Wenn es im Spiel aber um Schriftrollen geht (was bei dem Titel doch wahrscheinlich ist ;))? Wie sollen sie ihr spiel dann nennen?
Ich sehe schon die Werbung vor mir:
"Table". Das neue Spiel von Mojang, in dem es um Schriftrollen geht! Holen sie es sich JETZT!
:lachen: Wäre Beth dann glücklich? :lachen:

@Felidae: Oder sie wollen mehr generell Aufmerksamkeit für Skyrim ;)

/EDIT:
@Mammutfan: Ich glaube da können sie noch so gute Anwälte haben, und trotzdem werden sie das nicht gewinnen^^
« Letzte Änderung: 28.09.2011, 22:06 von tamriel »
...

28.09.2011, 22:02

• Fremdländer
    • Neuling
Spätestens nachdem arme und hilflose Konsumenten zur falschen Spieleserie greifen, wirst du das Ausmaß verstehen. Ich sehe schon "The Scrolls", "Scrolls of Elder", "Scroll the Elders" etc vor mir.  :lachen:
  28.09.2011, 22:11

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Also ich denke mal, das man allein an der Verpackung erkennen wird ob es sich um "The Elder Scrolls V: Skirym" oder "Scrolls" handeln wird :lachen:
Sogar ein Casual Gamer sollte den Unterschied erkennen^^

Und wenn das Spiel wirklich "Scrolls of Elder" Elder of scroll" oder ähnliches heißen würde würde ich ja verstehen das Beth was dagegen sagt, aber nicht bei "Scrolls": Wieso hab ich ja schon oft genug erwähnt :lachen:
...

28.09.2011, 22:18

• Fremdländer
    • Neuling
Naja abwarten und Tee trinken würde ich sagen. Das ist Bethesdas Problem.  :rolleyes:
  28.09.2011, 22:19

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Spätestens nachdem arme und hilflose Konsumenten zur falschen Spieleserie greifen, wirst du das Ausmaß verstehen. Ich sehe schon "The Scrolls", "Scrolls of Elder", "Scroll the Elders" etc vor mir.  :lachen:
Du hast "The eldest scrolls" vergessen!!!

Nein, irgendwo ist es ja irgendwie verständlich, das ändert trotzdem nichts daran, dass es übertrieben ist.
Irgendwann gehen den Spieleentwicklern noch die Wörter aus, wenn das jetzt einreißt oO
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  28.09.2011, 22:35