Nirn.de

Gast

Thema: Zenimax Media zieht wegen "Scrolls" vor Gericht  (Gelesen 854 mal)

• Fremdländer
    • Neuling
Bereits im August 2011 hatten sich die Anwälte von Bethesda an Persson mit der Aufforderung gewandt, den Namen Scrolls nicht zu verwenden. Der hatte sich aber geweigert, was bis zu der jüngsten Eskalationsstufe geführt hat.
Tut mir Leid, dass ich nur von den oben genannten Infos ausgegangen und auch nur auf diese eingegangen bin.
Are you kidding me?
Sich mit der Minecraft-Fanbase anlegen ist wirklich eine sehr schlechte Idee.
Yep, ich sehe schon die ganzen Minecraftkids rumflamen. Der Vorwurf ist aber auch tatsächlich absurd.
Zitat von: Felidae
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Zitat von: Mawell A.F.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  28.09.2011, 22:38

• Spion
    • Klingen
Letztendlich wird Notch wahrscheinlich zahlen müssen. Warum? Weil er ein Independent-Entwickler ist und BethSoft ein ganzer Konzern. Traurig aber wahr.

Wenn Notch sich einen guten Anwalt leisten kann (Spendenaufruf in der Minecraft-Community), dann sollte er keine Probleme haben.
Bethesda leistet sich auch schon seit Jahren einen Gerichtskrieg gegen Interplay, der für sie immer schlechter auszufallen scheint. So schlecht, dass sie sogar die Rechte an Fallout verlieren könnten. Wenn sie für diesen Fall wieder dasselbe Anwaltsbüro eingeschaltet haben, rechne ich mir gute Chancen aus, dass Bethesda auch diesmal verliert. Wie gesagt, Notch braucht nur einen guten Anwalt.
0,391 Beiträge pro Tag
Qualität > Quantität
  29.09.2011, 00:10

• Magier
    • Magiergilde
Gewaltiges Eigentor von Bethesda. Keine Ahnung, was sie da reitet. Sich mit der Minecraft-Fanbase anlegen ist wirklich eine sehr schlechte Idee.

True. Die Fanbase wird Skyrim sicher nicht mögen - aber kreative Independant-Spieler sind eh nicht die Zielgruppe. Die wollen 15-jährige Konsolenjunks ;)

Abgesehen natürlich von der Absurdität des eigentlichen Vorwurfs.

Das hängt davon ab. Das Spiel in einer ocker-beischen Verpackung/Online-Cover und sofort würden Assoziationen zu TES entstehen. Gerade wegen des Versuchs einer außergerichtlichen Einigung kann ich den Schritt nun nachvollziehen. Kaum von der Hand zu weisen, dass 'Scrolls' von Unwissenden auf TES zurückzuführen sei - dies scheint nicht gewollt und meiner Meinung nach handelt Bethesda nun völlig legitim. Sehe da nicht so die Absurdität drin, irgendwie.
Es geht hier auch gar nicht um das Wort 'Scrolls' sondern die Namensgebung in Verbindung mit einem Rollenspiel. Zu viel Ähnlichkeit. Es braucht wohl mal wieder ein Referenzfall.
« Letzte Änderung: 29.09.2011, 04:42 von Thunderbird »
  29.09.2011, 04:38

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Ich sehe die Sache durchaus als ziemlich absurd an. Würden die Spiele "The Elder Scrolls I", "II", "III" etc. heißen, so wie bspw. bei den Siedlern - oder auch bei Call of Duty -, dann vielleicht. In der Gebrauchssprache verwendet man aber halt "Morrowind", "Oblivion" etc, weshalb der Namensbestandteil "Scrolls" keine sehr herausgehobene Bedeutung für den Gesamttitel hat. Daneben ist Scrolls auch noch ein ganz normales englisches Wort, daher verstehe ich nicht, was sie wollen - es sei denn, das ganze Projekt wäre in Layout etc. wirklich so angelegt, dass es TES nachmachen will, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann.
  29.09.2011, 12:02
  • Nirn.de

SuperChar

Genauso absurd wie die Klage gegen Interplay.
Bethesda hat zwar die Lizenz von Fallout, aber Interplay behielt sich das Recht ein MMORPG über Fallout zu machen.
Dabei hat Bethesda ihnen aber untersagt den Pipboy zu verwenden, und und und...

Ich mag Bethesda, weils sie bisher nur Spiele produzierten, die mir gefielen. Aber bei solchen Haarspaltereien greif ich mir auch aufs Hirn.
Ja... Spieleentwickler mussen hart gegen die Konkurrenz vorgehen, so wie überall in der Wirtschaft. Der beschissene Kapitalismus baut nur auf Konkurrenzdenken auf und die Menschlichkeit versinkt in Gier und Geld scheffeln :(

Sorry wegen den Verallgemeinerungen, aber bei solchen Sachen merkt man eigentlich was für ein Kindergarten die Welt ist :rolleyes:
  29.09.2011, 13:38

• Drachengott
    • Nirn.de Team
Es geht hier auch gar nicht um das Wort 'Scrolls' sondern die Namensgebung in Verbindung mit einem Rollenspiel. Zu viel Ähnlichkeit. Es braucht wohl mal wieder ein Referenzfall.

Scrolls wird ein Kartenspiel. Es geht also wirklich nur um das Wort.

Und auch, wenn Scrolls ein Open-World-RPG wäre, fände ich es weiterhin absurd. Begründung hat Jonny oben gegeben.
  29.09.2011, 15:32
  • http://www.jaf-entertainment.de

• Fremdländer
    • Neuling
Leider stimmt das so nicht ganz. Es ist die Mutterfirma Zenimax Media Inc. die den Prozess anstrebt.

Bethesda Softworks LLC. ist "nur" die Entwicklungsfirma der Elder Scrolls und Fallout Reihen um Todd Howard, und hat vermutlich überhaupt keine "Aktien" und kein Mitspracherecht in dieser Entwicklung. Vielmehr tut die Rechtsabteilung von Zenimax Media einfach ihren Job und versucht, ihre eingetragenen Warenzeichen zu schützen, von denen "The Elder Scrolls" eine ist.

Leider kriegen das nicht mal die News-Admins im Minecraft-Forum auf die Kette, obwohl es regelmäßig Hinweise in den Kommentaren zu den News gibt. Sie ändern ihre Beiträge trotz der Richtigstellungen leider nicht immer ab. So findet sich jetzt in einigen News zum Thema das korrekte Zenimax Media, in anderen immer noch Bethesda Softworks. Inwiefern diese "Verschleierung" der Tatsachen kalkuliert ist, um Bethesda's Image zu schaden, oder das Thema aufzubauschen, ist natürlich reine Spekulation und kann nicht bewiesen werden.

Dass nun Golem und andere News-Sites falsche Tatsachen vom Minecraft-Forum kopieren, sollte einen nicht allzu sehr überraschen. Solange weder Zenimax noch Bethesda eine öffentliche Stellungnahme / Richtigstellung veröffentlichen, wird das wohl auch so bleiben.

Die zuverlässigste Quelle zum Prozess und seinen Hintergründen scheint wohl Notch selbst zu sein. Auf seinem Entwickler-Blog geht er so genau darauf ein, wie es ihm zur Zeit möglich ist.

Und ja, meiner Meinung nach tut sich Zenimax mit diesem Stunt PR-technisch keinen großen Gefallen. Ich verstehe allerdings die Gelassenheit von Mojang, und glaube auch nicht, dass die viel zu befürchten haben.

- Hanrok
« Letzte Änderung: 30.09.2011, 19:58 von Hanrok »
  30.09.2011, 19:55

• Hoher Drachengott
    • Nirn.de Team
@Hanrok: Danke für deine Ergänzung, hier im Thread wie auch via PN. Ich habe den Thread-Titel aktualisiert und einen Link auf deinen Beitrag gesetzt.
"Gefühle zulassen." "Sind zu."
Wisst ihr noch? Damals? Als das Internet aus Holz war?
  30.09.2011, 21:02
  • http://www.nirn.de

• Hochmagier
    • Magiergilde
Dabei entfernt sich Bethesda immer mehr von dem "klassischen" RPG "The Elder Scrolls".
Das Auftreten könnten man heuchlerisch und doppelbödig nennen. Auf der einen Seiten verärgern sie die langjährigen TES-Fans mit immer mehr gestrichenen RPG-Elementen, auf der anderen tun sie so, als ob die Benutzung von "Scrolls" ein Angriff auf Daggerfall und Morrowind wäre. Das Verwässern des charakteristischen und altbewährten Scrolls-RPGs besorgt Bethesda doch selbst.

klarix
  01.10.2011, 06:39
  • TES IV: Oblivion - Kampftabelle