Ich würde mir mal um die Mindestvoraussetzungen und Empfohlene keinen so großen Kopf machen.
Diese Angaben werden überwiegend vom Marketing gemacht, nicht von den Entwicklern vorgegeben. Man sieht ja wie schwammig das ganze ist, da fehlen zB. klare Taktfrequenzen.
Das Marketing analysiert, was momentan die schwächste zu erwartende Hardware potentieller Kunden ist, und was die momentan gängige High-End Variante ist. Das nehmen die dann für ihre Empfehlungen, damit sich so gut wie jeder potenzielle Kunde darin irgendwo wiederfindet.
Glaubt mir, die wollen ihr Game verkaufen. Keine Firma würde ernsthaft potenzielle Kunden dadurch vergraulen wollen, dass sie solche Empfehlungen zu hoch ansetzen. Darum orientieren die sich immer an der zum Release-Zeitpunkt am verbreitetsten Hardware-Konfiguration.
Davon abgesehen stimme ich als Entwickler den meisten zu, dass das mit der Multicore CPU Blödsinn ist. Zumindest, wenn nicht zusätzlich auch noch Taktfrequenzen angegeben werden. Die CPU hat bei 3D Spielen generell nicht viel zu tun. Bestimmte Subsysteme, wie zB. Physik-Engine und das Pathfinding (Weg-Findung der K.I.) lassen sich zu einem gewissen Grad in eigene Threads auslagern.
Aber wenn das restliche Spielgeschehen (ohne Rendering) den ersten Core ohnehin nur zu 50% auslastet, ist es auch egal, ob diese Systeme nun auf dem ersten oder zweiten Core laufen. Threads müssen auch synchronisiert werden. Dass heißt, ggf. muss dann ein Thread, der mit seinen Berechnungen fertig ist, auf den anderen warten. Darum bringt Multi-Threading nie eine Verdopplung oder Vervierfachung der Rechenleistung. Der wahre Leistungsgewinn durch Parallelisierung liegt eher so bei 40% und nimmt mit jedem zusätzlichen Thread ab. Den absoluten Löwenanteil verbringt die CPU ohnehin damit, zu warten, bis die GPU den aktuellen Frame fertiggerendert hat.
Ich wage daher zu behaupten, dass man mit einer Single-Core 2.8 / 3.0 GHz CPU genauso gut beraten ist, wie mit einem 2.4 GHz Quadcore. Der Knackpunkt dürfte wie immer die GraKa sein. Viel Speicher hilft, aber hauptsächlich kommt's immer noch auf die Komplexität der GPU an.
Wenn ich mit meiner allmählich in die Jahre kommenden HD 4870 mit 512 MB Speicher auf mittleren Einstellungen flüssig spielen könnte, wäre ich schon zufrieden.
- Hanrok